Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Bass über Gitarrenamp

Hallo, eine Frage an die Techniker:
Was passiert eigentlich genau, wenn ich statt der Gitarre Bass durch einen Röhrenamp spiele?
Ist der Röhrenverschleiss höher, verschieben sich irgendwelche Arbeitspunkte, kann was kapott gehen (mal abgesehen von den Speakern)?
fragt und grüsst der
Tom

Re: (Amps) Bass über Gitarrenamp


: Ist der Röhrenverschleiss höher, verschieben sich irgendwelche Arbeitspunkte, kann was kapott gehen (mal abgesehen von den Speakern)?

Mojn Tom,

Der Röhrenverschleiß ist nur dann höher, wenn Du permanent mit Endstufensättigung (=verzerrt) spielst. Sonst ist es den Bauteilen bis auf den Speakern egal, ob Du ein Gitarren- Bass- Harp- Keyboard- oder Triangelsignal durchschickst.

Schöne Grüße, Mathias


Re: (Amps) Bass über Gitarrenamp

Hallo Tom,

Was passiert eigentlich genau, wenn ich statt der Gitarre Bass durch einen Röhrenamp spiele?

ich denke, es ist generell so, dass die tieffrequenten Signale mehr Leistung fressen. Unterm Strich wird der Amp bei noch cleanen Gitarrenpegeln bereits in die Verzerrung gehen. Wenn du das übertreibst, wird der Netztrafo nicht liefern können, was du an Energie benötigst, und der Ausgangsübertrager wird das ebenfalls nicht umsetzen können. Auf die Speaker hattest du schon hingewiesen...

Lass' es an-, aber nicht komplett verzerren, dann sollte der Amp das wegstecken.

cu, ferdi

Re: (Amps) Bass über Gitarrenamp

Hi Tom,

falls der Röhrenamp ein Combo sein sollte oder auch wenn eine Gitarrenbox zur Anwendung kommt, pass bloß mit der Lautstärke auf. Gitarren-Speaker können bauartbedingt natürlich nicht solch einen Hub ab wie spezielle Bass-Speaker und Bässe produzieren nun einmal einen größeren Hub beim Speaker! Nur zur Sicherheit, ich denke, dass du das auch weißt, aber ein Basser hat dadurch mal eine Gitarrenbox (bzw. die Speaker) eines Kumpels gehimmelt....

Grüße
Benne