Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Video-Schnitt Empfehlungen?

Moin Moin!

Mein Kumpel und ich haben uns mal mit DV Zeug angefreundet ueber die letzten Tage. Jetzt wollen wir uns mit Schnittsystemen auseinenandersetzen. "Adobe Premiere" hat sich schon vor Ablauf der Ausprobierzeit verabschieden muessen - das ist ja furchtbar! :0)

Ein Ding das Premiere ganz offensichtlich nicht zu koennen scheint, ist das gleichzeitige Spielen von zwei Quellen. So wie man das ja nun als Audio-Mensch gewohnt ist. Damit man eben die Quellen aneinander Ausrichten kann, jederzeit wie ein TV-Direktor entscheiden kann "Das Bild auf Kamera 7 passt gut als naechstes, 3, 2, 1, Schnitt" etc.

Sicherlich haben hier schon ein paar Leute Erfahrungen mit solchen programmen? Der Felix ist ja gerade auf dem Weg zu mir und wird gleich interviewt, wenn er durch die Tuer kommt. Aber ich wuerde mich ueber andere Meinungen freuen!

Als Schnittsystem muss eine win2k/Linux Kiste mit 1.8GHz Prozessor und so weiter herhalten. Wenn ein Programm uns ueberzeugt, dann sind wir ja bereit, ein paar hundert Euronen dafuer zu latzen. Natuerlich sind billigere / freie Schnittsysteme auch willkommen!

Bisher haben mir Leute von "FAST Purple" erzaehlt - davon scheint es aber keine Ausprobiervarianten zu geben...

Vielen Dank fuer ihre Aufmerksamkeit :0)
gut Ton!
ullli

Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

hallo ullli!

mehr als 2 videoströme gleichzeitig darstellen kann soweit ich weiß wirklich nur AVID.

in allen anderen schnittsystemen (egal ob mac oder pc) gibt es aber immer den workaround, die videoclips auf ein viertel der größe zu skalieren. dann packst du einen stream in die linke obere ecke, den nächsten oben rechts u.s.w.

wenn du die vier videospuren dann übereinander legst in der timeline, werden alle 4 clips gleichzeitig dargestellt, sogar ohne rendering.

das funktioniert, weil die jeweils leeren 3/4 teile (hintergrund) einen alpha-kanal haben, der diese teile als transparent markiert.

diese arbeitsweise lohnt aber nur bei längeren kontinuierlichen aufnahmen mit mehreren kameras (z.b. livemittschnitt aus vier perspektiven).

ich persönlich habe längere zeit mit premiere gearbeitet und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. inzwischen arbeite ich am mac mit final cut express (und würde nun ums verrecken nicht mehr tauschen).

generelle fragen zum videoschnitt werden auch gut im forum von "www.finalcutprofi.de" (oder so ähnlich, habe hier am rechner gerade keinen bookmark) beantwortet.


gruß martin

Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

hallo ullli!

du musst dann natürlich die skalierten clips rendern lassen, bevor du wirklich anfangen kannst zu arbeiten.

das vorbereiten und ausrichten der clips geht aber mit der vorschau ganz gut.

wenn dein "gesamt-vorschau clip" gerendert ist, legst du ihn auf die oberste videospur (spur 5), weil die oberste spur immer alle anderen spuren überdeckt.

die anderen originalspuren kannst du nun auf die spuren 1 bis 4 legen (sie werden beim abspielen nicht angezeigt, weil ja auf spur 5 noch der gesamtclip liegt).

nun machst du einen roughcut, in dem du ganz grob anhand deiner vierfach-vorschau die entsprechenden clips auswählst (bzw. die gerade nicht gewollten weglöschst).

hast du das erledigt, ziehst du die schnipsel dann alle wieder auf eine gemeinsame spur. denn nur dann kannst du vernünfig im single-track-mode artbeiten und mit dem 4-punkt-schnitt schneiden.

a/b-ansicht ist nur für anfänger übersichtlicher. später beim feinschnitt wirst du damit wahnsinnig...

gruß martin

Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

Hi Ullli,

jau warte auf den Felix der ist da EXPERTE. Du meinst, das Du gleichzeitig z.B 4 bewegte Bilder siehst und dann
entscheidest jetzt Kamera 1, jetzt Kamera 3 usw..? Hatte ich
mir zuerst auch gewünscht als ich mit Videoschnitt anfing
rumzuspielen. Habe jetzt ein paar Sachen mit Adobe Premiere
gemacht (allerdings die Light Version) und komme jetzt
eigentlich ganz gut damit zurecht.

Gestern war ich bei nem Kumpel der ist Profi und benutzt:
Ja und jetzt ist mir der Name entfallen. Da gibt es jetzt
eine neue Version von und das Ding kostet mit Aftereffects
und allem Möglich Schnickschnack 400 EURONEN, ist besser
als Premiere und wird daher Adobe wohl ganz schön ans Bein
pissen (sagt der Profi). Den Name werde ich nachfragen
und Dir schicken. Ist allerdings nicht für Linux sondern
nur Windoof2000 oder XP.

Viele Grüße an Felix, der übrigens neulich eine Super DVD
von einem Auftritt von Tante Norbert produziert hat. Ein
paar Ausschnitt werde ich die Tage auf den Server legen
und hier den Link posten.

Liebe Grüße

Guido

P.S. Php habe ich immer noch nicht eingebaut :-(

Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

Hi Guido -

ja, der Felix ist heile eingetroffen und wurde schon gleich mit Fragen behaengt - er weiss sogar ein paar antworten, die habe ich natuerlich schon vergessen :0) Nachher noch aufschreiben, bevore ich wieder abfahre (ja, hier in Wales geht alles anders - der Besuch bleibt hier in meinem haus, und ich fahre nach England zum arbeiten :0) ) (Kommst Du denn auch mal zu Besuch?)

Ich hatte mir ja erwartungsvoll die Umsonst-Version von Avid geholt - und die lauft nur auf XP - grhmpf!

PHP... naja, ich werde schon nix sagen, ich bau ja seit 3 Jahren das Who-Is-Who neu *versteck* :0)

Liebe Gruesse aus Cardiff!
ullli

Re: Video-Schnitt Empfehlungen?

Hi Guido,

: Viele Grüße an Felix, der übrigens neulich eine Super DVD
: von einem Auftritt von Tante Norbert produziert hat.


vielen, vielen Dank fuer das Lob, und die Gruesse gehen zurueck. Freut mich sehr, dass die DVD so gut ankommt und Euch Spass bereitet. Macht ja auch Spass sowas zu filmen, und live wart Ihr, mal ganz ehrlich, sehr, sehr unterhaltsam.

Vier bewegte Bilder gleichzeitig kann man u.a., das habe ich vor Kurzem gelernt, auch mit Vegas Video (jetzt von Sony) mit besagtem PIP, also Picture-in-Picture-Effekt hinbekommen. Da Vegas Script-faehig ist hat sich ein finder kleiner User hingesetzt und ein lustiges Script gebastelt, das einem das Arbeiten beinahe wie beim Liveschnitt ermoeglicht. Vegas arbeitet mit "Takes", man kann daher pro Videospur mehrere "Clips" untereinander legen und dann jeweils die Takes per Tastendruck "aktivieren" - braucht aber eben auch eine gewisse Vorbereitung, daher auch eher eine Kruecke.

Ich mach' jetzt mal weiter Uhrlaupp, Euch alles Gute.

Gruesse,
Felix