Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

He Leute,

diesen Sommer planen wir ein Sessionwochenende am Strand - bedeutet Amps, Hutte und kleine PA ans Wasser und dann ordentlich losrocken ...
Problem? ! - Stromversorgung. Wir mussen uns natürlich einen Generator hinstellen, denn ohne Strom läuft da nix. Worauf ist dabei unbedingt zu achten, denn mit den möglichen Spannungsspitzen des Generators ist so ein Amp doch mal ganz schnell im Arsch, oder?
Hat irgend jemand Erfahrungen mit solchen Open-Air-Aktionen? Festivals werden doch auch von Generatoren gespeißt, was benutzen die?
Doch nicht etwa die Stromschleuder von der Großbaustelle ...

MfG

Olle

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

Hallo,

ich weiß nur, dass der Sohn eines Arbeitskollegen mal vor einigen Jahren beim Rock am Ring auf irgendeinem Parkplatz/Campingplatz eine Vorstellung seiner Combo gegeben hat, natürlich ohne Energieversorgung durch das öffentlich Netz. Zu der Zeit gab es in unserem Unternehmen noch einen Firmen-Katastrophenschutz, der u.a. auch ein 2kVA-Stromaggregat in der Ausstattung besaß. Besagter Kollege lieh sich also dieses Teil aus, transportierte es zum Ring und Sohnemann konnte drauflos rocken...sogar mit Erfolg, wie mir der Kollege später mitteilte. Angetrieben wurde der Stromerzeuger mit einem VW-Käfer-Boxermotor mit Normalbenzin. Das heißt natürlich, dass dieses Teil ziemlich schwer und laut war und in entsprechendem Abstand aufgestellt werden musste. Wenn ich die heute im Baumarkt angeboten Aggregate so beurteile, sind sie sowohl erheblich leichter als auch sehr viel leiser bei ähnlicher Leistungsabgabe....

Gruß
Helmut

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

Hallo Olle

Ich habe mal in einer Band ausgeholfen, da hatten wir einen kleinen Gig in der Pampa draussen. Da stand dann so ein kleiner Benzin- Generator (2kW oder sowas in der Grössenordnung) der funktionierte im Prinzip ganz gut! Das Problem war nur, dass die Leute da immer warteten bis er abstellte, bevor sie Benzin nachfüllten. Ausserdem wollten sie noch ein paar Lampen anschliessen, was natürlich die Spannung zusammenfallen liess. War ein guter Test für unser Erquickment *ggg*, mein Vöxli gab als letztes den Geist auf, LOL. Aber richtig kaputt ging nix.
Also darauf achten, dass die da nicht noch die grosse Stadionbeleuchtung dranhängen wollen, immer schön Benzin nachfüllen :-)) und auf die Flut achten! Generatoren funktionieren im allgemeinen nicht unter Wasser, und ein FI-Schalter wäre sicherlich auch noch eine gute Idee.

Viel Spass :-))

Gruss: Christoph

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

Hi,

Festivals werden doch auch von Generatoren gespeißt, was benutzen die?

...jedenfalls zum Schutz gegen Spannungsspitzen/ -abfällen sieht man eigentlich immer diese Geräte. Hab ich jedenfalls in so manchem Gitarren- und PA-(Side-) Rack gesehen...

Gruß
burke
P.S.: Für Eure Strandsession sicherlich overkilled, wollte nur erwähnen, was es da so gibt ;-).

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

Hallo Olle,

auf Deine eigentliche Frage kenne ich keine Antwort. Ich möchte nur auf die nötige Erdung des Generators hinweisen. Ohne Erdung kann es zu Stromschlägen kommen. Der folgende Text stammt von Guitarnuts.com:

If you ever have occasion to play an outdoor venue where power is supplied by portable generators it is extremely important that you check your power sources. In this case you should not only check the outlets with an outlet tester, you should also confirm that the generator is properly grounded via grounding rods, water pipes, etc. This is important regardless of whether the power is being supplied by a tiny "personal" generator or by a large diesel generator on a trailer. Generators must be grounded!

Falls Du das alles schon wusstest: Sorry. Aber so etwas erwähnt man besser zweimal als keinmal.

Gruß, Klaus

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

Naja...

Also da ist auch Vorsicht geboten! Fuer sowas solltet ihr Euch am besten mal eine Beratung goennen - ich bin sicher das Laeden wie HSS (HireShop, wachsen wie Unkraut auch in Deutschland) die sowas vermieten auch erklaeren worauf man achten muss. Ich bin in der Stromversorgung nicht ganz ausgebildet, weiss aber, dass es z.B. beim Drei-Phasen-Strom zwei Arten der Herstellung/Verteilung gibt - Star & Delta. Eines hat Erdbezug, das andere nicht. Und in einer grossen Installation hier in GB ist dummerweise neulich etwas schiefgegangen, und was nicht geerdet sein sollte, wurde ploetzlich geerdet. Worauf das ganze neu gebaut wurde, denn die entstehende Ueberspannung hatte ziemlich viel geschmolzenes Zeug zur Folge!

Viel Spass im Sand!
ullli

Re: (Technik) Die kleine, feine Session am Strand...

So ein ganz billiges Notstromaggregat aus dem Baumarkt würde ich nicht unbedingt nehmen - die reagieren allergisch auf induktive Last(en), also fette Trafos von Amps. Mechanische Drehzahlkontrolle schadet einem Heizlüfter nicht unbedingt...Digitalgetöse reagiert da eher pingelig auf schwankende Spannungen ( also elektronisch geregelte Moppels nehmen )
Viele Grüße
Wolfgang