Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) [war G.A.S.] - neues Pedal

Moinsen Aussensaiter Gemeinde,

was aus G.A.S. noch entsteht, neben berauschtem Equipmenteinkäufen - man baut selbst.

nachdem mein XtraDrive (Fulldrive2 Nachbau) verkauft ist, hab ich mein zwei Kanal Verzerrer fertig gestellt (ist noch warm).

Das Teil habe ich Cold-Fire Pro getauft :-)
Was kann, oder tut es:
(Channel 1)
- Overdrive (ein TS-808 jedoch mit etwas mehr Gain- und Volume Reserven)
- CleanBoost (Zerrdioden sind aus der Gainstage rausgeschaltet, was noch mehr Volume Reserven zur Folge hat)
- Distortion (wie der Name sagt)
(Channel 2)
- Overdrive (eine TS-808 Grundschaltung, wobei die zuständige Gainstage modiviziert wurde für eine klarere/offenere Verzerrung)
- CleanBoost, wie bei Channel 1
- Distortion, auch wie bei Channel 1, jedoch mit anderer Diodenbestückung, was einen anderen VerzerrCharakter ergibt.

Beide Kanäle lassen sich noch umschalten von Norm (normal), Treble und Bass.
Im Normalmodus arbeitet das Teil wie jeder handelsübliche Overdrive mit leicht ausgedünnten Bassanteilen, je nach verwendetem Verstärker nicht falsch.
Im Treblemodus werden auch noch die Tiefmitten rausgefiltert und im Bassmodus wird der volle Frequenzgang durchgeschoben, wobei die Bässe ganz leicht angehoben werden.

Die Kanäle lassen sich nicht gleichzeitig benutzen, sondern mit Bypass wird die Schaltung umgangen, also nix Effekt und mit dem anderen Fußtrampler wechselt man zwischen Channel 1 und Channel 2

Sounds hab ich leider noch keine eingespielt - werde ich aber noch nachholen - in absehbarer Zeit?

hier die noch feuchten Bilder:

Cold-Fire Pro
Cold-Fire Pro Bodenplatte
Cold-Fire Pro Stirnseite

chiaoiiiii

Oliver
G.A.S ON !!


Re: (Effekte) [war G.A.S.] - neues Pedal

Hallo Oliver,

Gratulation - 1590D macht Spaß, oder? Ist schon fast wie Amps bauen ;-) Ich hab übrigens auch gerade ’ne Bestellung für den ersten Doppel-Diablo...
Sieht aus, als würdest Du demnächst dieselben Probleme kriegen wie ich, wenn ich Prototypen baue - welche Schalter/Optionen lass’ ich denn nun weg?
Übrigens hilft Selbstbauen nicht wirklich gegen GAS, jedenfalls nicht dauerhaft...

Löt on,
Okko

Re: (Effekte) [war G.A.S.] - neues Pedal

Hi,

@Okko - die Probleme hatte ich schon im Vorfeld, die Ausstattung, die jetzt da ist, soll auch so bleiben, aber ich will noch versuchen, das Teil in ein 1590B, welches aber höher ist zu bauen - müsste ansich passen.

@Falk - natürlich hilft nix gegen G.A.S., aber als ich mein erstes Overdrive funktionstüchtig hatte und der Wunsch nach mehr Verzerrung kam - man will ja auch mal ausprobieren - hab ich die Schaltung einfach ergänzt = billiger, schneller als ein Pedal kaufen. Somit kommt das G.A.S. nicht so teuer, wie üblich.

.... Oliver

kein G.A.S.

Liebe Gemeinde!

: gibt es denn überhaupt etwas, das gegen gas helfen könnte? *g*

Ja, unbedingt. Die Konstellation Gitarre-Kabel-Tuner-Amp-Fußschalter macht elektrisch glücklich. Dann ist aber noch unbedingt nötig, dass man seine Parts in der Band noch nicht aus dem Ärmel schütteln kann sondern richtig aufs Spielen achten muss. Schon hat man vor lauter Üben keine Zeit mehr für Spielzeug.

Außerdem hab ich den neuen MusikProduktiv-Katalog noch nicht.

Gruß

Matthias

kein G.A.S. oder doch?

Was ich natürlich eben vergessen habe...

Mein süßer, kleiner Amp mit seinem einsamen Nicht-Weber-12" steht im Probenraum auf einer 4 x 12er Box. Ein Boxenkabel liegt auch nutzlos rum und alle Anschlußparameter an Box und Amp passen.

Ich trau mich nicht, das Ding anzuschließen. Mit meinem Sound bin ich total zufrieden, mit dem Komfort des kleinen Transenamps noch mehr. Was, um Himmels Willen, wäre, wenn mir der Sound mit 4 x 12er besser ist? Und welche Impedanzschweinereien entstehen erst, wenn ich zwei von den Schränken haben will? Eine sieht nämlich meiner Meinung nach doof aus und mein Tuner ist schon weiß.

Gruß

Matthias

Re: kein G.A.S.

hi matthias,

: ... dass man seine Parts in der Band noch nicht aus dem Ärmel schütteln kann sondern richtig aufs Spielen achten muss.

aber mit 'ner strat in fiesta red könnte man doch darüber hinwegtäuschen.

...

oder?

...

nicht?


gruß falk ;-)

Re: kein G.A.S.

Klar!

Das Publikum achtet eh nur auf die Farbe der Gitarre. Darum freuen sich die Leute auch so, wenn Jacuzzi auftreten.

Gruß
burke

P.S.: Wer Sonic Blue sagt, müßte eigentlich auch Fiesta Red sagen. Sunburn hast Du schon?

Re: kein G.A.S. oder doch?

Hi,

Du brauchst eindeutig zwei Vier-Zwölfer. Darüber, daß anfangs vielleicht keine Webers drin sind, können wir ja erst mal getrost hinwegsehen.

Versuch macht klücklich!

Gruß
burke

Matthias mittm Fullstack. Das will ich noch in diesem Leben sehen.

Re: kein G.A.S. oder doch?

Hallo burke,

gerade komme ich wieder von der Bandprobe zurück.

: Du brauchst eindeutig zwei Vier-Zwölfer.

Nein, ich brauche tatsächlich nicht mehr Equipment als ich habe. Okay, etwas Effektechogeschwurbel vielleicht...

: Matthias mittm Fullstack. Das will ich noch in diesem Leben sehen.

Wenn 2 viermalzwölfer, dann zwei schräge und nebeneinander. Fullstacks sehen nur in Dreiergruppen gut aus.

Gruß

Matthias


Re: kein G.A.S. oder doch? Achtung, Witz

Hi Oliver,

warum nicht gleich 4 Stück? - ist ne gerade Zahl und keiner der Amps, bzw. Stacks kommt sich wie 5.Rad am Wagen vor.


da fällt mir ein Witz ein.

Kommt eine Frau in die Bäckerei und sagt:

"Ich hätte gerne 99 Brötchen!"

"Warum nehmen Sie denn nicht hundert?"

"Und wer soll die alle essen?"

cu, ferdi

Re: kein G.A.S.



Also nee, nee, Burke

: Das Publikum achtet eh nur auf die Farbe der Gitarre. Darum freuen sich die Leute auch so, wenn Jacuzzi auftreten.

Ganz andersrum: Das Publikum achtet auf die Farbe der Effektgeräte, darum schauen die Leute auch so irritiert, wenn bei Jacuzzi der Gitarrespieler auf der Stelle tritt ...

Gruß, Michael

Re: kein G.A.S.

moin burke,

: P.S.: Wer Sonic Blue sagt, müßte eigentlich auch Fiesta Red sagen.

ich glaub da hast du recht. hier wär dann wohl auch der grundstock für so'n teil. (bitte, bitte alle anderen fiesta-red-liebhaber - finger weg :-)))) )

: Sunburn hast Du schon?

öhm, ja klar. muß ja. *g*

gruß falk

np.: frank zappa | bobby brown


Re: kein G.A.S.

wär dann wohl auch der grundstock für so'n teil. (bitte, bitte alle anderen fiesta-red-liebhaber - finger weg :-)))) )


Iiiiiih-bäääääh, keine sorge, da geht keiner dran!!!!!

Gruß Waufel

*nettes Lächeln*