Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Lautstärke JCM800

hi,

ich hab ne kleine Frage. Und zwar hab ich mir vor kurzem nen Marshall JCM800 2205 mit ner Laney 4x12er Box gekauft.

Als ich ihn dann beim Proben zum ersten mal richtig laut machen wollte hab ich mich ein bisschen gewundert.
Also er geht schon gut laut,...aber selbst wenn ich z.B. den Clean-Kanal auf 2-3 (so dass er noch net anfängt zu zerren) stelle muss ich das Master-Vol dreiviertel aufdrehen um halbwegs mit dem Schlagzeug mitzuhalten.
Is das normal? Eigentlich hätt ich gedacht, dass 50 Watt Röhre lauter sind, erst recht im Uusammenspiel mit ner 4x12. Hat einer von euch auch den Amp und kann mir bestätigen, dass das normal ist?

Re: Lautstärke JCM800

Huhu,

ein Kollege von der Raum-mit-uns-teilenden Band spielt ebendieses Topteil. Hat zwar ein Multi dran, pfui, aber auch Klean isses eigentlich laut genuch.

Wie alt sind denn die Endstufenröhren? Sind Deine Tonabnehmer böse Output-Schleuder-Humbucker?

Greetz
burke

Re: Lautstärke JCM800

Also ich hab jetzt über ne ES-Kopie von Career und ne SG gespielt. Beide mit Humbuckern bestückt, aber nix schlimmes. War bei beiden ungefähr gleich laut.
Röhren wurden wohl erst getauscht bevor ich ihn gekauft hab.
Dass er im Clean-Betrieb ab ungefähr 3 anfängt n bissle zu Crunchen hab ich schon gelesen. Mich wundert nur, dass ich halt dann den Master auf dreiviertel aufdrehen muss um mitm Schlagzeug mitzuhalten (Wenn ich halt im Vergleich dazu lese, was manche für einen Zirkus veranstallten, um ihre Amps leiser zu kriegen).

Re: Lautstärke JCM800

hmm,naja,kleinschraiben kann ich au...vielleicht war auch das middm klaen spielen nur ein beischbil.ich hädde au schreibn können, dass ich gain auf 2/drittel und das volum auf halbe stehn hab, das (vielleicht) prob bleibt das gleiche, ne? wolld halt nur wissen, ob das so muss, oder ob da was he is, wär ja vielleicht intressant,meinste net?

hmmm, vielleicht sollt ich w***r... ne das geht zu weit, ich will ja nicht unfreundlich erscheinen.

Re: Lautstärke JCM800

hi,

sollte beides auch nicht böse gemeint sein. Weder das mit den Weber-Speakern und erst recht nicht das "Wenn ich halt im Vergleich dazu lese, was manche für einen Zirkus veranstallten, um ihre Amps leiser zu kriegen".
Ich wunder mich halt nur, dass ich den Amp verhältnismäßig aufdrehen muss.

Schönen Abend noch,
bastel


Re: Lautstärke JCM800

Tach,

"naja, wassde haltfalschmachst, dassis jedenfalls son rshall is echt aber total nich dafür da, so clean gespielt zu werden, ja? und vielleicht machste auch sonstnoch was falsch, aberich weiß aunicht was"

e sagemal, wie kommt denn daß ich dabei die Stimm vom Reußenzehn im Ohr hab?

Tschaui

Jochen


Re: Lautstärke JCM800

hi,
amp-impedanz und boxen impedanz sind richtig aufeinander eingestellt?
ich spiele nen 30W laney, wenn der an ner 4x12er hängt, ist es bei gain auf 10h und volume auf 9-10h laut genug für schlagzeug und so...
haut dein drummer vielleicht extrem drauf?
steht der amp im nebenraum?
gruss
#Tom

Re: Lautstärke JCM800

Moin,

ansonsten probier doch mal die Vorstufe auf NULL und dann die Endstufe ganz aufzudrehen, dann drehst Du die Vorstufe rein..
Wie hast Du denn Presence/Bass/Mid/Treble eingestellt (das macht auch noch ein bischen was hinten raus aus).

Ich würd ihm auf jeden Fall ne ordentliche Schippe Mitten geben, wenn nicht sogar fast ganz rein (weil Mitten setzten sich gut durch), Treble mußt Du sehen, wie es klingt und Bass so auf 1/2 oder 2/3 (nach Gesamteindruck)

Und wie Tom schon schrob, Impedanz der Box sollte zum Amp passen. Eventuell täten auch andere Speaker gut (Greenbacks - 2x12er?)

bis dann
Oliver


Re: Lautstärke JCM800

Hi,

ich hatte viele Jahre einen JCM 900 (4501, 50 Watt).
Eigentlich brachial laut, aber mit nur dezent aufgedrehter Vorstufe fehlte reichlich Lautstärke (zumindest für mich in einer heftig lärmenden AC/DC lastigen Band), also genau dein problem hatte ich auch, dewegen hab ich ihn irgendwann verkauft.....

Gruß
TK