Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Jazzmaster Identifikation

Hallo,

mir wurde eine ältere Fender Jazzmaster angeboten. Transparent lackiert, gelbliches Holz. Interessant war die Aufschrift auf dem Kopf: "Fender Jazzmaster" in Druckbuchstaben. Hab ich noch nie gesehen. Seriennummer weiß ich leider nicht. Kann mir jemand bei der ungefähren Altersbestimmung helfen. Was hat es sich mit der Aufschrift auf sich?

Gruß
Andre

Re: (Gitarre) Jazzmaster Identifikation

Hi Andre,
das "Jazzmaster" in Versalien tauchte so gegen 1965/66 auf und wurde bis zum Einstellen des Models in den 70ern beibehalten.
Transparent lackierte JM gab es soweit ich weiss nicht oder erst spät in den 70ern... es ist also wahrscheinlich ein Refinish.
Wenn sie original ist, müsste der Hals Blockinlays und ein Binding haben, oder Dot-Inlays und Binding - dann wäre der Hals alleine schon extrem begehrt, weil aus der Übergangszeit vom alten Fender zu CBS-Fender...
Weitere Hinweise auf das Alter bekommst Du nur, wenn Du sie aufschraubst (bei der JM kein Problem, die gesamte Verkabelung sitzt am Pickguard und die Pickups bleiben am Body verschraubt, bei original Verkabelung ist genug "Spiel"/Länge der Kabel gegeben, um das Pickguard umzudrehen). Anhand der Codes, die auf den Poti-Gehäusen eingeprägt sind, kann man ungefähr das Baujahr bestimmen; zusammen mit der Seriennummer auf der Halsplatte (auf der Rückseite des Bodys), den Codes aus der Halsausfräsung und evtl noch Daten auf den Unterseiten der Pickups.

gruss
Tom

PS: Willkommen bei den aktiven Postern Jörg, und danke für den Link zu meiner Seite! :-)