Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(TU-2) Geräuschgenerator

Hallo liebe Anwesende,

da es in hiesigen AS Gefilden gerade schwer IN ist, über den TU-2 (fürs Archiv: Bodentreter, Stimmgerät, Boss, weiss) zu schreiben, möchte ich den Trend nutzen und mich über ein merkwürdiges Problem, welches ich mit meinem weissen (und das bleibt so) Kistchen habe, auslassen, und um Beistand bitten...
... und zwar produziert dr TU-2, gemeinhin ja als nebengeräuscharm bekannt, munter lustige Töne, die im Tuning-Mode durch den Amp hörbar sind. Die Töne tauchen dann auf, wenn die LEDs am zappeln sind, wenn ich den Gitarrenton zum stimmen erklingen lasse, werden sie latürnich übertönt, da ich den TU-2 aber als "Mute" Kiste in Spielpausen benutze, kommen die fiep- und fööp-Töne doch recht nervig daher.
Der TU-2 sitzt als erstes Glied in der Kette der Effekte, auf meinem Effektboard, per normalo Billigpatchkabel geht es in ein normalo Dunlop CryBaby mit Truebybass-Mod, dann in einen TS-9, von da in den Diablo und zu guter letzt noch in einen alten PT909.
Der TU-2 sitzt relativ nah an dem CryBaby; die Stromversorgung geht komplett über ein SwitchMode am anderen Ende des Bretts, welches eine Reihe von Minibuchsen füttert, von denen aus sich die Geräte per normalo Strompatchkabel ihren Saft holen.
Was könnte den TU-2 zum tönen anregen?
gruss
Tom

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

Hi Tom,

das ist bei meinem genauso. Bei mir hängen auch diverse Effekte an einem Netzteil (über Verteilerkabel). Und das kein Schaltnetzteil, sondern ein gutes altmodisches, das auch nicht überlastet ist.
Ich habs eben mit Batterie getestet, und dann ist wirklich Ruhe!

Grüße
Peter

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

Hi,

ich habe zwei Switchmode-Netzgeräte. Ein älteres und eine neueres. Das ältere fiept nie und mit keinem Effektgerät. Das neuere fiept immer und mit jedem Effektgerät. Verstehen tu ich das nicht - habe ja auch schon voher von diesem "Effekt" gehört, war aber nach dem Kauf meines ersten so euphrisch, dass ich dachte, mich erwischt es nicht ;-) das zweite ist aber definitiv nicht zu gebrauchen.

Das waren meine Erfahrungen...


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

: huhu,
: komisch ist, dass das nur mit dem TU-2 auftritt, sobald er raus aus der Kette ist, und die anderen Geräte alle am Switchmode hängen, fiept nix.
: strange.
: Tom

Moin Tom,

ich hab das Problem grad auch. Bei mir streut das Delay bei eingeschaltenem Diablo ein, welches zwischen TU2 und dem Diablo hängt. Alle drei widerum hängen an einem Switchmode. Nehme ich dagegen das Delay aus der Reihe, ist alles wieder schön still. Ohne TU2 ebenfalls.

Ich würds auch eher auf das Netzteil schieben, weil mit TU2 an Batterien ists fein. Wahrscheinlich liegt das daran, daß das TU2 ja auch als Stromversorger funktioniert und da irgendetwas höchst mysteriöses aus dem Bereich der Physik vonstatten geht...

Ich bestell einfach ein neues Switchmode (das regelbare, für den Diablo) und das sollte dann gut sein...

Grüße
::alex

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

: obacht obacht... meines ist eines mit verschieden wählbarer Spannung (? ich und fysick), aber nicht das, was gerade aktuell bei Tonetoys zu haben ist, sondern die Generation davor...
: gruss
: tom

Fiept das auch nur mit dem Daibel allein? Weil es ja eigentlich nur für ihn gedacht ist... TU2 plus Delay mit ohne Diablo ist nämlich auch störungsfrei...

Grüße
::alex

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

:-)

immerhin ist es unter allen Netzteilen, die ich bislang auf dem Board hatte, das ruhigste. Ich hatte von der Pfennig-Wandwarze bis zum unglaublich teuren Eggstone alles, was der lokale Musikalienhandel und der Reichel und der Elektroconrad so im Angebot haben, gekauft verflucht und in den Schrank geschmissen. Bis auf das fiepen des TU-2 ist das Switchmode bislang die Beste Wahl (für mein Setup)
gruss
Tom

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

immerhin ist es unter allen Netzteilen, die ich bislang auf dem Board hatte, das ruhigste. Ich hatte von der Pfennig-Wandwarze bis zum unglaublich teuren Eggstone alles, was der lokale Musikalienhandel und der Reichel und der Elektroconrad so im Angebot haben, gekauft verflucht und in den Schrank geschmissen.

Hallo Tom,

ach, ich liebe diese völlig unkomplizierten Batterien.

Sauberer Gleichstrom. Selbst Vibe und Chorus betreibe ich damit und finde, dass die Wechselei echt zumutbar ist.

cu, ferdi

P.S.: Was macht DER angecrunchte Sound mit viel Eiern untenrum bzw. die Suche danach?

cu, ferdi

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

Hallo Tom,

das hatte ich mit dem Switchmode auch eine zeitlang. Da fiepte auch mit TU-2 nichts. An anderen Steckdosen fiepte das Teil schon, bevor ich es aus dem Koffer genommen hatte. Jedenfalls musste ich immer ein weiteres Netzteil mitnehmen, für den Fiep-Fall.

Fazit zum Switchmode: Gerne wieder abzugeben.

Gruß

Matthias

Re: (TU-2) Geräuschgenerator

Hi Ferdi,
durch Proberaumwechsel und brutales Bass-über-den-Orange-und-4-x12er spielen habe ich die Box mittlerweile weichgekloppt... sie klingt mittlerweile "unnerum" viel wärmer.
Neulich hatte der Orange zusammen mit ner alten Marshall 4x12 (aus der Backline) sein Live-Debut, sehr nett.
Meinem Rücken zuliebe werde ich aber weiterhin dem Laney LC30 + 2x12 Reu Box die Treue halten.
:-)
gruss
Tom