Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Amtlich Amerikanisch ??

Greetings,

wir hatten vor einiger Zeit mal diese lustige Diskussion über das schöne Wort "amtlich"...

Jetzt kann ich, nach einem kürzlichen Vorfall, dem ganzen eine weitere Dimension hinzufügen.

Was geschah:
beim ersten Auftritt meines Blues in G Trio´s mit dem neuen sensationellen MB Lone* (blau) bemerkte unsere Bassist nach Konzert-Ende : hey der neue Boogie klingt amtlich AMERIKANISCH !
Amtlich amerikanisch?

Jetzt wird schwieriger, weil Jimi Hendrix bekanntlich ein Amerikaner (sogar halb Indianer) hat für seinen amtlichen amerikanischen Sound bekannterweise MARSCHALL aus England benutzt - Eddie van Halen spült krass unamtliche Gitarren die nicht mal 7ender sind - ganz schlimm Steve Vai mit deutschen Bognern vollständig unamerikanisch und fürchterlichen japanischen Äxten sogar...

Man könnte lange fortsetzen.

War das jetzt also kein Kompliment sondern eine BELEIDIGUNG ?

Ausserdem meinte er (Bassist) noch, das es erstaunlich ist wie ein Verstärker so stark verbessern kann...
Quatsch - wo doch der Sound aus den Fingern kommt - und die sind die gleichen wie in der ÄVDLS (ÄraVorDemLoneStar) ?

Merkwürdig - alle Gesetze und Mentale-Stützen und vorallem Ausreden hinfällig?

Wahrscheinlich lags nur an der Tagesform - logisch - der Ton kommt definitiv aus den Fingern und Robben Ford klingt auch mit Peavey Übungsamp nach SANTANA !

GRuZZ Lone * der amtliche amerkanische ...



Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Mahlzeit ferdi,


ist dann auch

"die Kombi 6L6 (6V6) / Jensen (JBL, EV)"

amtlich amerikanisch ?? Oder nur einfach amerikanisch...

Wir können aber uns auch einigen auf: die Bassisten haben eh was auf den Ohren - von Musik verstehn die doch nix - vielleicht von Frauen (siehe klaus von der Elektrik Ladyband) oder von schlecht sitzenden Jeans...

GRuZZ Lone *





Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hi Lone*,

ist dann auch
:
: "die Kombi 6L6 (6V6) / Jensen (JBL, EV)"
:
: amtlich amerikanisch ??


Also amtlich amerikanisch finde ich Gallagher mit seinem Bassman nicht, eigentlich genauso britisch als wenn er AC30 spielt... so richtig richtig amtlich amerikanisch ist eigentlich nur das Amerikanische, das un-britisch ist, oder? Da wären wir bei den Surf-Sounds ala JBL-Twin.

Der Bassman ist einer der am britischsten klingenden amerikanischen Amps und was ich immer schon mal fragen wollte: klingen HIWATTS eigentlich amerikanischer oder britischer als Marshalls?

*kopfkratz*

Also ich habe mich in letzter Zeit ziemlich an dem JBL-Sound meines 7erditone festgebissen. Der Twin Tower war seit der Siegen-Session nicht mehr in Betrieb. Der 7erditone hat den "Lenny"-Sound.

Vielleicht kommt in den Twin tatsächlich nochmal eine neue Schallwand mit 15" Weber California. Wie im 7erditone. Vielleicht aber als AlNiCo.

Braucht jemand zwei endgeile AlNiCo 12er, Typ 12A150, mit zusätzlichem Booster-Magnet, saulaut, superdynamisch, für den endmäßigen Blueston?

cu, ferdi

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hi Uwe,

ich empfand bisher die von Dir genannten Kombinationen
genauso,bis ich meinen Boogie Studio mit Weber Blue Pub
Speaker gehört habe .


Weber? Was ist das denn? *lol*

In der Tat schwören in USA viele auf Blue Dog / BLue Pup.


Irgendwie gar nicht Fender- amerikanisch oder Marshall-
britisch,aber absolut amtlich !! bluesig .



Tja, es gibt ja auch britischen Blues... ohne John Mayall, Eric Clapton und Peter Green wäre der Blues in USA nie populär geworden, von den Auswirkungen auf die Geschichte des Rock ganz zu schweigen. Da muss man britischen Sound schon "amtlich bluesig" nennen dürfen.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

: Braucht jemand zwei endgeile AlNiCo 12er, Typ 12A150, mit zusätzlichem Booster-Magnet, saulaut, superdynamisch, für den endmäßigen Blueston?

Hi,

würdest du die auch einzeln hergeben (Ich kann nur einen gebrauchen)?

Hat einer nur 15 Watt Belastbarkeit, und wieviel Ohm Impedanz?

Sooo viele Fragen ...
Ciao
TK

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hi,

würdest du die auch einzeln hergeben (Ich kann nur einen gebrauchen)?

Ungern.

Äußerst ungern.



Hat einer nur 15 Watt Belastbarkeit, und wieviel Ohm Impedanz?

Je 8 Ohm und 25W - das heißt 24 Std, 7 Tage die Woche. Peak bestimmt 50W.

Es sind zwei Weber 12A150 mit Booster, medium doped, je $165 neu ohne Fracht. Bilder von hinten gibt's unter www.itslars.de.

Ich überlege, ob ich sie entweder mit zwei California 12 oder einen California 15 ersetzen soll. Ich neige zum 15-Zöller in AlNiCo. Aber dann müsste die Schallwand neu - kein einfaches Unterfangen. Zwei 12er hätten auch mehr Fläche - und fast das doppelte Gewicht... ... du merkst, es ist alles noch in der Planungsphase.

In was für einen Amp sollte der Speaker denn?

Ciao, ferdi

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hi,

er würde in einen puristischen Class A Amp (30 Watt) kommen, der soundlich zwischen der Fender- und Vox-Welt anzusiedeln ist.
Original bestückt mit Eminence, war Schrott...
Danach mit V30, eigentlich schön rotzig, jedoch war der "unterfordert" und recht mittenlastig.
Im Moment mit Vox heavy bulldog (hat nix mit richtigen Bulldogs zu tun), der ist greenback-artig, cremiger, aber auch nicht das "Wahre".

(Manchmal glaub' ich, ich kann mir das nie rechtmachen ...)

Gruß
TK

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hi,

er

Du meinst: einer der beiden... was ist ein 1x12 ohne Zusatzbox?

würde in einen puristischen Class A Amp (30 Watt) kommen, der soundlich zwischen der Fender- und Vox-Welt anzusiedeln ist.

Eigenbau?

Original bestückt mit Eminence, war Schrott...

Eminence als Hersteller sagt nichts über die Qualität aus. Die von Weber designten 12A150-A des Fender RI lo-power 57er Tweed Twin bauen sie auch, sie können also schon, wenn sie wollen.

Die Serienbestückungen der allermeisten Amps sind aber mit Rücksicht auf die Gewinnmaxi- und Kostenminimierung eher Durchschnitt.

Danach mit V30, eigentlich schön rotzig, jedoch war der "unterfordert" und recht mittenlastig.

Hat das nicht jeder hinter sich? Ich jedenfalls auch...


Im Moment mit Vox heavy bulldog (hat nix mit richtigen Bulldogs zu tun), der ist greenback-artig, cremiger, aber auch nicht das "Wahre".

Ob der 12A150 "das Wahre" für dich ist, hängt davon ab, was du willst. Er hat tiiiefe, tihgte Bässe, warme aber transparente Mitten und einen feinzeichneden Höhenbereich, der nie zu sehr beißt. So ab 15-20 vollen Watt geht er in die Kompression, wird noch fetter, singender.

Ich werde den California, den ich im 7erditone habe, mal einen Abend lang mit meinem Twin spielen, und dann konkretisieren, ob die beiden tatsächlich zu Geld machen möchte.

Ciao! ferdi

Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Aloha,

Braucht jemand zwei endgeile AlNiCo 12er, Typ 12A150, mit zusätzlichem Booster-Magnet, saulaut, superdynamisch, für den endmäßigen Blueston?

Zack, beide sind verkauft, viel Spaß damit. Sie *sind* endgeil.

Zwei 12" Californias (von Celestion ;o) *LOL*) habe ich bestellt, denn

ich habe mich in letzter Zeit ziemlich an dem JBL-Sound meines 7erditone festgebissen

und

Der 7erditone hat den "Lenny"-Sound


Schön, dass es auch ohne Ebay unkompliziert, angenehm und vor allem schnell geht, und schön, wenn man weiß, in welche Hände das eigene Fleisch und Blut kommt...

Ciao, viele Grüße vor allem an Käufer A und Käufer B.

ferdi


Re: (Band) Amtlich Amerikanisch ??

Hallo, Käufer J.

was tuen wir nicht alles, damit Du wieder neue Speaker bei Weber bestellen kannst. ;-))

Ich bin euch unendlich dankbar. Hand auf's Herz, ohne Gegenfinanzierung hätte ich mir die neuen Speaker erst im September, zum Geburtstag, gegönnt.

Mit euch ist es schon zum Hochzeitstag was geworden, jedenfalls fast: morgen sind meine Frau und ich - tataa- 9 Jahre verheiratet.

Jetzt fahre ich ersma in den Proberaum und hole Gevatter Twin ab. Na gut, ein wenig Krach machen tu ich auch noch. Die Finger sollen ja auch ohne echte Probe geschmeidig bleiben. Und die Tage geh' ich da dann mit dem Schrauber bei.


Hastalavista!


ferdi