Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) AC30 Topboost mit Hall

Hi!
Ein Bekannter von mir besitzt einen Vox AC30 Topboost mit Hall. Nun würde er gerne wissen, wann das Teil gebaut worden und wieviel er wert ist. Der Amp hat keine Gleichrichterröhre, ist aber handverdrahtet. Die Topboost-Bedieneinheit sowie der Hall sind vom normalen Bedienpanel aus regelbar. Der Amp hat drei Lüftungsschlitze, keinen Standy-Schalter, 4xEL84 und 8xECC83, blaue Speaker mit nem silbernen Aufkleber mit der Aufschrift VOX und darunter "specially designed and made in England for VOX LIMITED". Das müssten demnach ja eigentlich Bulldogs sein, oder? Die Seriennummer lautet 8738. Allerdings scheint das wohl nicht ganz so aussagekräftig laut VOX-Homepage zu sein. Bei Bedarf hätte ich auch Fotos. BEsten Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Christian

Re: (Amps) AC30 Topboost mit Hall

Hallo,

Fotos wären hilfreich.
Auf den Metallkörben der Speaker müsste ein Stempel sein mit einem Buchstaben/Zahlencode. Wenn du mir den mitteilst, kann ich dir mehr sagen.

Vox AC-30 mit Reverb gab es 1969 bis 1972, danach wurden die Reverbs wieder eingestellt.

Aber Fotos können vielleicht mehr aussagen, vor allem von den Speakern.

Gruß
Thorsten

Re: (Amps) AC30 Topboost mit Hall

Servus Chris,

also die Reverbs gabs zuerst Anfang der Siebziger und IHMO dann nochmal in den Achzigern. Wenn Deiner aber PtP ist würd ich auf ersteres tippen. Leider wurden damals viele AC30 von Gleichrichterröhre auf SolidState umgebaut, könnte sein daß Deiner einer dieser so "modifizierten" Amps ist. Sollte daran erkennbar sein daß das Loch für den Röhrensockel noch vorhanden ist. Wenn Du willst kann ich Dir mal Fotos von meinem AC30 schicken. Der hat Silverdogs und dürfte so von Ende der Sechzger stammen (AC30TB, graues Bedienpanel, "A JMI Product", 6x ECC83, 1x GZ34, 4x EL84, 3x schmale Lüftungsgitter)

cu
bluesfreak



Re: (Amps) AC30 Topboost mit Hall

Hi,

soweit ich das erkennen konnte, muss es ein sog. Rose Morris AC-30 aus 79-85 sein. Die Fane Speaker waren damals Standard. PTP-Verdrahtung hat dieser wohl nicht.

Übrigens ist deiner einer der "Holy Grails", die JMI ACs sind sehr begehrt ... Wenn du mir den Speaker Code auf dem Frame deiner Silver Bulldogs verrätst, kann ich dir genau sagen, wann das Ding gebaut wurde.

Meiner ist vom 7. Oktober 1970, also post JMI, gebaut zum 21. Jahrestag der DDR ;-)

Gruß
TK