Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Probleme mit H&K Aktivmonitor (Knacksen&Brummen)

Hi,

habs vorhin schon im Grünen gepostet deshalb kopier ich nur mal schnell den Text hierrein (vielleicht hat ja jemand schnell eine Antwort parat, um 4 proben wir nämlich wieder).


"Gestern bei der Probe wollte ich die H&K Aktivbox (per ebay gekauft...weiß leider nicht genau ob sie original von H&K is, is auch bissl umgebaut mit XLR undso..) anstecken, doch auf einmal fängt sie an irrsinnig zu brummen und zu knacksen. Das Mikrofon wurde zwar verst#äärkt, aber wie gesagt, der Lärm war ohrenbetäubend, also schnell wieder ausgesteckt (Stromstecker gezogen). Danach hats noch eine weile geknackst, speziell wenn man kurz auf die Box geklopft oder sie irgendwie bewegt hat.
Hat jemand einen Tipp oder Lösungsvorschläge?
Gruß und Vielen Dank, Stefan"

Re: (Technik) Probleme mit H&K Aktivmonitor (Knacksen&Brummen)

HI,

hört sich in erster Linie für mich an, wie eine defekte Buchse (Wackelkontakt etc.) oder einfach nur Schmutz und oder Rost an irgendwelchen Verbindungen..

- Kabel inkl. Stecker all right?
- Buchsen OK???
- Poti könnte auch sein, einfach mal im eingeschalteten Zustand rumspielen.
- ggf. irgendwo eine Leiterbrücke durch Verschmutzung oder ähnliches?

Systematisch nach Fehler suchen...
- außen nix, dann nach innen vorarbeiten, reinigen, kalte Lötstellen suchen und und und.

Wenn dann immer noch der Fehler da ist, zum Fachmann, falls
das lohnt.

viel Glück bei der Fehlersuche/-beseitigung

cu
Oliver


Re: (Technik) Probleme mit H&K Aktivmonitor (Knacksen&Brummen)

Hi Oliver,

danke für deine Antwort.
Das schlimme daran ist aber auch dass ich mich nicht so richtig traue die Kiste einzuschalten, weil sie eben dann gleich brummt (es existiert gar kein Ein/Aus Schalter, sobald man den Netzstecker einsteckt isses an). Eben dieser Netzstecker könnte es aber sein, mal austauschen...
An Potis oder hab ich nur nciht geglaubt, weil der Speaker auch nach runterdrehen und ausstecken noch geknackst hat (das ist dann aber nach eine Weile aisgegangen).
Ob sich das mit dem Fachmann lohnt weiß ich nicht (gekauft für 250 €)
Gruß, Stefan

HI,
:
: hört sich in erster Linie für mich an, wie eine defekte Buchse (Wackelkontakt etc.) oder einfach nur Schmutz und oder Rost an irgendwelchen Verbindungen..
:
: - Kabel inkl. Stecker all right?
: - Buchsen OK???
: - Poti könnte auch sein, einfach mal im eingeschalteten Zustand rumspielen.
: - ggf. irgendwo eine Leiterbrücke durch Verschmutzung oder ähnliches?
:
: Systematisch nach Fehler suchen...
: - außen nix, dann nach innen vorarbeiten, reinigen, kalte Lötstellen suchen und und und.
:
: Wenn dann immer noch der Fehler da ist, zum Fachmann, falls
: das lohnt.
:
: viel Glück bei der Fehlersuche/-beseitigung
:
: cu
: Oliver


Re: (Technik) Probleme mit H&K Aktivmonitor (Knacksen&Brummen)

Servus Stefan,


das scheint mir ja ein ganz abenteuerlicher Eigenbau zu sein, den Du da für ein nicht unerhebliches Sümmchen an Land gezogen hast. Daß die Speaker nach dem Abschalten nachlaufen, liegt daran, daß der eingebaute Verstärker wohl kein Ausgangs-Relais hat und somit noch Ton rauskommt, bis die Elkos leer sind.
Wenn Du Glück hast, liegt die Ursache für das Brummen nur an den Eingängen bzw. vor der Endstufe. Mach die Kiste mal auf und prüfe alle Anschlüsse und Potis.

Ansonsten tritt dem Verkäufer in den Hintern...


der onk