Liebe Gemeinde!
Gestern probte ich mit meiner Lieblingssängerin und wir stellten eine neue Setlist für einen kommenden Gig zusammen. Dabei stolperten wir über Songs, die wir bestimmt schon über ein Jahr nicht mehr gespielt hatten, weil wir sie einfach nicht mehr mochten.
Wir waren beide total erstaunt, dass wir die Songs trotzdem einigermaßen fehlerfrei hinbekamen und dabei außerdem auch noch jede Menge Spaß hatten. Die alten, ausgemusterten Heuler entpuppten sich als gute Songs und alte Freunde. War eine tolle Probe....
...die dann in einem fünfminütigen Lachanfall endete, als ich bei einer gefühlvollen Ballade in der Bridge statt eines Peter-Bursch-G-Dur-für-Hausfrauen-Akkord folgenden Akkord spielte: 430004. Probiert ihn einfach mal aus.
Jedenfalls, um den Bogen wieder zum Thema zurück zu schlagen, solltet ihr mal probieren, die ganz alten Kamellen wieder zu spielen. Das ist sehr spannend!
Gruß
Matthias
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Übersicht
- (Band) alte Songs - gestartet von Matthias 19. Mai 2004 um 20:17h
- Re: (Band) alte Songs - von Kurt am 24. Mai 2004 um 20:37
- Re: (Band) alte Songs
- von
SerrArris
am 20. Mai 2004 um 08:37
- Re: (Band) alte Songs - von ferdi am 20. Mai 2004 um 09:36
- Re: (Band) alte Songs - von SerrArris am 20. Mai 2004 um 08:36
- Re: (Band) alte Songs - von bO²gie am 20. Mai 2004 um 00:25
- Re: (Band) alte Songs - von guitar-hero am 19. Mai 2004 um 20:54
- Re: (Band) alte Songs
- von
Lukas
am 19. Mai 2004 um 20:28
- Re: (Band) alte Songs - von Lukas am 19. Mai 2004 um 20:37
Abend Matthias,
: Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
g#-dur-sus5-maj7-moll würde ich sagen. Aber ich bin auch kein Jazzer *g*
Mfg,
Lukas
: Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
g#-dur-sus5-maj7-moll würde ich sagen. Aber ich bin auch kein Jazzer *g*
Mfg,
Lukas
: Abend Matthias,
:
: : Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
oder wie wärs mit:
Gis-b5-7-maj7...Ich bin immer noch kein Jazzer *g*
Mfg,
lukas
:
: : Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
oder wie wärs mit:
Gis-b5-7-maj7...Ich bin immer noch kein Jazzer *g*
Mfg,
lukas
: ...die dann in einem fünfminütigen Lachanfall endete, als ich bei einer gefühlvollen Ballade in der Bridge statt eines Peter-Bursch-G-Dur-für-Hausfrauen-Akkord folgenden Akkord spielte: 430004. Probiert ihn einfach mal aus.
:
Nö!
Ich mein ja nur. Verrutschen kann man(n) ja schon mal,
doch deshalb unsern Peter in Verruf bringen, find ich schon .... ;-)
Denn wenn Peter nicht wär, wo wär isch denn dann? :-)
:
Nö!
Ich mein ja nur. Verrutschen kann man(n) ja schon mal,
doch deshalb unsern Peter in Verruf bringen, find ich schon .... ;-)
Denn wenn Peter nicht wär, wo wär isch denn dann? :-)
Moinsens Matthias -
: Wir waren beide total erstaunt, dass wir die Songs trotzdem einigermaßen fehlerfrei hinbekamen und dabei außerdem auch noch jede Menge Spaß hatten. Die alten, ausgemusterten Heuler entpuppten sich als gute Songs und alte Freunde. War eine tolle Probe....
das erinnert mich schmunzelnd an die ersten Proben mit Peter, nachdem wir das Captain Stubing & the Loveboats Material nach 6 Jahren das erste mal wieder spielten. "Alte Freunde" ist dafür ein schöner Ausdruck. Die Songs fühlten sich sogar besser an als vor 6 Jahren. Und das schönste: jede Probe ist seitdem ein Highlight der Woche.
: ...die dann in einem fünfminütigen Lachanfall endete, als ich bei einer gefühlvollen Ballade in der Bridge statt eines Peter-Bursch-G-Dur-für-Hausfrauen-Akkord folgenden Akkord spielte: 430004. Probiert ihn einfach mal aus.
komisch, so endet jeder zweite Song von uns. Btw Songende: letztens haben wir mal ausprobiert ob wir Songenden nicht bis zum erbrechen ausdehnen können. Das nahm dann fast Greatful Dead Dimensionen an....
: Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Hund Katze Maus? Bin ich Jazzer? Mir fällt es ja gerade mal vergleichweise leicht Blues zu spielen (*g* scnr @ ferdi)
slide on ...
bO²gie
NP: Captain Stubing & the Loveboats | She hasn't seen my penis for a while
: Wir waren beide total erstaunt, dass wir die Songs trotzdem einigermaßen fehlerfrei hinbekamen und dabei außerdem auch noch jede Menge Spaß hatten. Die alten, ausgemusterten Heuler entpuppten sich als gute Songs und alte Freunde. War eine tolle Probe....
das erinnert mich schmunzelnd an die ersten Proben mit Peter, nachdem wir das Captain Stubing & the Loveboats Material nach 6 Jahren das erste mal wieder spielten. "Alte Freunde" ist dafür ein schöner Ausdruck. Die Songs fühlten sich sogar besser an als vor 6 Jahren. Und das schönste: jede Probe ist seitdem ein Highlight der Woche.
: ...die dann in einem fünfminütigen Lachanfall endete, als ich bei einer gefühlvollen Ballade in der Bridge statt eines Peter-Bursch-G-Dur-für-Hausfrauen-Akkord folgenden Akkord spielte: 430004. Probiert ihn einfach mal aus.
komisch, so endet jeder zweite Song von uns. Btw Songende: letztens haben wir mal ausprobiert ob wir Songenden nicht bis zum erbrechen ausdehnen können. Das nahm dann fast Greatful Dead Dimensionen an....
: Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Hund Katze Maus? Bin ich Jazzer? Mir fällt es ja gerade mal vergleichweise leicht Blues zu spielen (*g* scnr @ ferdi)
slide on ...
bO²gie
NP: Captain Stubing & the Loveboats | She hasn't seen my penis for a while
Servus!
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Zwei Möglichkeiten:
G b9 11
Gism b5 maj7 b11
Die erstere Deutung ist zwar die einfachere, der Höreindruck wird dem aber nicht gerecht, durch die Überbetonung der b9. Also eher doch die Zweite. Schlagt mich, falls ich einen Fehler gemacht hab'.
Servus,
Markus
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Zwei Möglichkeiten:
G b9 11
Gism b5 maj7 b11
Die erstere Deutung ist zwar die einfachere, der Höreindruck wird dem aber nicht gerecht, durch die Überbetonung der b9. Also eher doch die Zweite. Schlagt mich, falls ich einen Fehler gemacht hab'.
Servus,
Markus
Servus!
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Zwei Möglichkeiten:
G b9 11
Gism b5 maj7 b11
Die erstere Deutung ist zwar die einfachere, der Höreindruck wird dem aber nicht gerecht, durch die Überbetonung der b9. Also eher doch die Zweite. Schlagt mich, falls ich einen Fehler gemacht hab'.
Servus,
Markus
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Zwei Möglichkeiten:
G b9 11
Gism b5 maj7 b11
Die erstere Deutung ist zwar die einfachere, der Höreindruck wird dem aber nicht gerecht, durch die Überbetonung der b9. Also eher doch die Zweite. Schlagt mich, falls ich einen Fehler gemacht hab'.
Servus,
Markus
Gism b5 maj7 b11
Hi, ich finde auch, dass man die b5-Tension voll durchhört. Mehr als die b9 auf jedem Fall. Ein extrem cooles Voicing.
Ciao! ferdi
Hi, ich finde auch, dass man die b5-Tension voll durchhört. Mehr als die b9 auf jedem Fall. Ein extrem cooles Voicing.
Ciao! ferdi
Hallo Matthias,
Akkord spielte: 430004.
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Wenn der Akkord über den Baßton definiert wird, würde
ich sagen G#maj7 b5 #9 (von unten nach oben: gis im Baß, Dur-terz, verminderte Quinte, maj7, kleine Terz=#9, Grundton).
Alternative: Gadd11add(b9)/G#, also G-Dur (wegen der drei Leersaiten) mit zusätzlicher 11 (A-Saite im 3. Bund), mit zusätzlicher b9 (gis auf der hohen e-Saite), über Gis im Baß. Die "add"-Angaben brauchts der Klarheit wegen, weil keine kleine 7 (f) im Akkord enthalten ist (11 und b9 bedeuten nach Konvention daß auch eine 7 im Akkord ist).
Alternative 2: Der "Griff" ist ein "Mißgriff" (so wars doch auch, gibs zu ;-)
Gruß
Kurt
Akkord spielte: 430004.
Liebe Jazzer, wenn mir für diesen Akkord einer einen Namen sagen kann, würde ich ihn gerne mal hören.
Wenn der Akkord über den Baßton definiert wird, würde
ich sagen G#maj7 b5 #9 (von unten nach oben: gis im Baß, Dur-terz, verminderte Quinte, maj7, kleine Terz=#9, Grundton).
Alternative: Gadd11add(b9)/G#, also G-Dur (wegen der drei Leersaiten) mit zusätzlicher 11 (A-Saite im 3. Bund), mit zusätzlicher b9 (gis auf der hohen e-Saite), über Gis im Baß. Die "add"-Angaben brauchts der Klarheit wegen, weil keine kleine 7 (f) im Akkord enthalten ist (11 und b9 bedeuten nach Konvention daß auch eine 7 im Akkord ist).
Alternative 2: Der "Griff" ist ein "Mißgriff" (so wars doch auch, gibs zu ;-)
Gruß
Kurt