Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

Hallo liebe Aussensaiter,
hat jemand eine Ahnung, wo ich einen Schaltplan vom Fender Champ 2 finden könnte ? Das ist der mit Transistoren in der Vorstufe und 2 x 6L6 als Endzwiebeln hinten, also 25 Watt.
Bei Fender z.B nix zu finden, dito die anderen Verdächtigen...
Vorab vielen Dank
Wolfgang

Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

: Servus emil,
:
: bist Du Dir sicher das der Champ II dort nicht die Version von 1982 ist die 2x 7025 sowie 2x 6V6 hat?
: Der Champ 12 hat 2x 6L6 als Endstufe, aber auch 2x 7025 als PreAmp...

Mojn emil, bluesfreak,

Recht hast Du. Ich hab gerade in meiner GT-Schaltplansammlung nachgeschaut, der Champ II hat keinen einzigen Halbleiter an Bord (na ja doch, die Graetz-Brücke zum gleichrichten;-)). Genauso wenig wie der Champ 12.
Welcher war nochmal der von Rivera designte?

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

Servus,

da mein TubeAmp Book momentan knapp 9000km von mir entfernt ist kann ich leider nicht nachsehen aber ich denke dass der "Red Knob" aus der Rivera Aera stammt.
Transenvorstufe + 6L6 Endstufe hört sich für mich eh mehr nach Musicman an aber ich könnte mich an keinen so kleinen MM Amp erinnern. Die hatten ja jeweils mind 65W...

Gruß aus CA

bluesfreak



Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

: hi,
:
: ich nehme an, Du kennst diese Seite eh: http://www.ampwares.com/ffg/
:
: Da steht nämlich drin, der Champ II hätte 2x 7025 in der Vorstufe.
:
: Der einzige Champ mit Solid State Preamp ist laut FFG der "Champ 25" - Schaltplan fehlt leider - aber den meinst Du vielleicht...
:
: Grüße vom highseppl!


Hallo
genau diesen Champ meine ich, wird auch als Champ 25 oder Champ II bezeichnet. Von dem Bengel suche ich die Schaltung.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

: hallo Wolfgang,
:
: also als alter Besserwisser muss ich nochmal einschreiten ;-)
: Champ II und Champ 25 sind zwei verschiedene Amps. Ersterer wurde NUR '82-'83 gebaut (Paul-Rivera-Zeit). Letzterer wurde 10 Jahre später gebaut, nämlich '92-'94. Also nicht den einen mit dem anderen verwechseln ;-)
:
: Viele Grüße vom highseppl!

Jau, du hast recht, ich meinte den Champion 25, der 2 Stck. 6l6 in Gegentakt und eine Doppeltriode als Phaseninverter hat, der Rest ist in Transistortechnik.
Große Grüße
Wolfgang

Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

Servus,

ich nochmal,
was ist denn genau kaputt an dem Teil? Die Endstufe wird wohl die gleiche 0815 Lösung sein die in allen anderen 7enderamps verbaut wurde, möglicherweise mit etwas weniger PlateVoltage um die LEistung zu drosseln.
Oder ist die Vorstufe kaputt? Das dürfte sich dann wohl ziemlich schnell gefunden haben-> Signalgenerator in den Input und mit dem Oszi den Pfad nachgehen...

cu
bluesfreak


Re: (Amps) Suche Schaltplan für Fender Champ II

: Servus,
:
: ich nochmal,
: was ist denn genau kaputt an dem Teil? Die Endstufe wird wohl die gleiche 0815 Lösung sein die in allen anderen 7enderamps verbaut wurde, möglicherweise mit etwas weniger PlateVoltage um die LEistung zu drosseln.
: Oder ist die Vorstufe kaputt? Das dürfte sich dann wohl ziemlich schnell gefunden haben-> Signalgenerator in den Input und mit dem Oszi den Pfad nachgehen...
:
: cu
: bluesfreak

Hallöle
nee, kaputt ist nix, nur wurde mir so ein Teil günstig angeboten. Und ich kaufe eigentlich nur Amps, zu denen ich auch eine Schaltung habe, weil man sie dann auch reparieren kann - oder einfacher reparieren kann. Bei Fender ist das ja bei den meisten Modellen kein Problem mit dem Schaltplänen, nur eben bei dem Champion 25 tappe ich im düsteren.
Viele Grüße
Wolfgang