Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Theorie) Real-Book

Hallo Leute,
kennt jemand einen Sampler, auf dem einige Stücke aus diesem Buch drauf sind? Ich selbst kenne auch nur eine Hand voll.
Oder muss ich mich durch den Jazz-Dschungel wühlen?

So long

Lothy

Re: (Theorie) Real-Book

Tach Loty

Ich würde in der Jazz-abteilung bei den Amateuren und Semiprofis nachschauen. Die Freizeitjazzer (mein Vater war auch so einer) nehmen, wenn schon dann, meist bekanntes Material auf. Dieser ganze Mainstream-krempel wie "how high the moon" und so.

Hat ausserdem den Vorteil, dass die das Thema nicht allzu stark verfremden, sondern so richtig mitspielfreundlich runternudeln. Ich hoffe ich hab niemanden damit beleidigt :-)

Und sonst gibts nach wie vor die ganzen Play-along Sachen von Jamie Abersold (schreibt sich glaub ich so). Das sind diese Mitspielaufnahmen die genau das machen was Du suchst. Sollte zu bestellen sein.

Und wenns nur ums grobe Thema geht, midifiles aus dem Internet runterladen. Da gibts praktisch alles. Suchmaschine aufrufen, "Titel +midi" eingeben, abschicken, fertig.

Gruss Manuel

Re: (Theorie) Real-Book

Hi Lothy!

Es gibt von Polyphon eine Sampler-Serie, die heißt "Jazz for Fun". Die Veröffentlichungen im einzelnen:

- "Funky Jazz Party"
- "Latin Jazz Party"
- "Bepop Party"
- "Dixie Land Party"

Da sind die Standards jeweils in der Urfassung drauf. Anonsten gibt es auch etliche gute "Best Of - Compilationen" der alten Meister (oder soll ich sagen der "alten Jazz-Säcke"), z.B

Best Of..
John Coltrane
Herbie Hancock
Miles Davis.....to be continued

Da sind auch jede Menge Standards in Urfassung drauf.

Realbook-Standards in aufgemotzer, modernisierter Form gibt es auch häufiger von Fusion-Musikern, z.B. Mike Stern, Pat Metheney, Michael Sagmeister, Birelli Lagrene....


Gruß
Bernd