Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hiwatt

Hallo zusammen,

beim stöbern im Internet bin ich auf Hiwatt-Amps gestossen. Sehen irgendwie nett aus und sind wohl auch sehr robust gebaut. Bei Townsend und Gilmour habe ich die Teile auch schon auf der Bühne gesehen. Hat jemand von euch so ein Teil (oder mal gehabt) und kann mir den Sound beschreiben? Vielleicht im Vergleich zu Fender oder Marshall Plexi?

Dankeschön!
Bootsy


Re: (Amps) Hiwatt


Hi,

ich hatte mal einige Zeit den Custom 100 (glaube so heisst er)! Na ja für mich ein relativ eingeschränktes Soundspektrum. Wers gern laut und clean hat. Eventuell sind noch einige gute crunch Sounds möglich. ALlerdings nicht auf Abruf (da einkanalig). Mit Bodentretern verträgt sich das Teil auch nicht unbedingt zumindest nicht mit den Teilen die ich probiert hab (TS 808, DS 1). Fazit: Wie immer, was willst Du mit dem Amp machen? Top 40 ? kauf Dir was anderes! Zu unflexibel. DIe neuen Hiwatt kenne ich nicht!

Hoffe das hilft!

Hannes

Re: (Amps) Hiwatt

Hi,

ich hatte einen HIWATT CUSTOM 50 mit zwei Fane 12-Zöllern.

Sauschwer. Dafür kugelsicher gebaut, riesige Trafos usw. Soundlich viel cleaner als Marshälle. Was die Endstufensättigung der Marshalls ausmacht, ist ja zur Hälfte der "mangelnden" Belastungsfähigkeit der Trafos zuzuschreiben. Allein wegen der vergleichsweise doppelt so großen Trafos sind Hiwatts viel cleaner, dabei aber britisch-rau klingend. Ist eher was Spezielles. Durchsetzungsfähig wie Sau, aber nicht unbedingt ein Sound, der "trägt".

Punchiger und viel aggressiver als alle Fenders, cleaner und tighter als alle Marshalls. So würde ich das sagen.

cu, ferdi

Re: (Amps) Hiwatt

Hallo!

Vor langer Zeit las ich mal ein englischsprachiges Gitarrenmagazin. Dort fand ich einen guten Spruch zu Modellingamps, der ging ungefähr so:

Why do you want to buy Line6?
If you want Fender sound, buy a Fender!
If you want Vox sound, buy a Vox!
If you want Marshall sound, buy a Hiwatt!

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich fand´s extrem cool.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Hiwatt

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Beiträge. Nachdem was ich so gelesen habe, scheint so ein Hiwatt nichts für mich zu sein. Ich habe es schon gerne clean, aber nicht ausschließlich. Also sollte er sich mit Bodentreter gut vertragen. Das Gewicht spricht auch gegen einen Hiwatter und die Lautstärke eines 100W Teils sowieso. Wenn der 50W-Amp auch so schweinisch laut ist, dann hat es sich wohl erledigt. Wenn mir einer über den Weg laufen würde, dann würde ich ihn natürlich testen. Aber in meiner Gegend gibts halt keinen. Nach dem Geschriebenen würde sich eine Reise quer durch die Republik nicht lohnen. Dann werd ich wohl doch an meinem Blues Deluxe etwas herumschrauben (bzw. herumschrauben lassen). Obwohl so ein Orange Rockerverb oder Reverbrocket in der 50 Watt-Ausführung mit 6V6-Röhren in der Endstufe...

Gruß
Bootsy

Re: (Amps) Hiwatt

Hi,

also ich hab auch so nen Hiwatt Custom 100 von 1981. Er ist definitiv leiser als mein Marshall Mod.1959, der ja bekanntlich Mord ist ;-) Nachdem er bereits Mastervolumen hat, zerrt er bei moderaterer Lautstärke mehr als der 1959. Er ist auch vom Format etwas kompakter, als der Marshall. Und dass er sich mit Bodentretern "nicht verträgt", kann ich jetzt nicht finden. Hatte heute erst nen TS-808 dranhängen. Aber ist natürlich immer Geschmackssache ;-)

Das waren noch mein 12 Pfennig dazu :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Amps) Hiwatt

Hi,

"klingt sehr Orange-mässig"

kann ich nicht unterschreiben.

Orange klingt schon viel wärmer, jedenfalls meiner-ich habe vor vielen Jahren mal mit dem 100er Hiwatt underes Bassisten gespielt, und noch vor kurzer Zeit im Proberaum eines Bekannten ebenfalls über einen 100er (er hat 2 komplette Hiwatt Stacks und noch einen zusätzlichen Amp!!).
Live spielt er aber nur noch Boogie MK2/3.

"Clean bis zum abwinken, aber ein un-Fenderiges Clean...schon was Spezielles."

So würde ich das auch bezeichen

Gruß
Der Nominator

Re: (Amps) Hiwatt

: Orange klingt schon viel wärmer, jedenfalls meiner-ich habe vor vielen Jahren mal mit dem 100er Hiwatt underes Bassisten gespiel (...)

nun, das kann gut sein... mein Orange scheint etwas "kühler" zu klingen, als allgemein üblich.

gruss
Tom

Re: (Amps) Hiwatt

Hallo Bootsy,
ja der HIWATT ist aus einer anderen Zeit !
Wie soll man das beschreiben?,..;Dreierbesetzung...,gibts sowas heute noch, mit dubdubdubdub,ZZTop fällt mir spontan ein. Ich hatte ne alte deutsche Klampfe mit P90`ern dran in den 80`ern , kann ich nur toll sagen dafür. Sowas ist altes Zeug, heutzutage kann z.B.: in Köln die altbekannte Nikit* Karnevalssängerin ohne "digitale,elektrische-Helferlein" auch kein "A" mehr rausbringen!