Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

greenback - 1x12 oder 2x12?

liebes volk,

der jtm soll eine box bekommen. eine kleine. weil die 4x12er ist für clubgigs doch 'n bißchen laut. ich dachte eigentlich an eine 1x12er mit 'nem greenback (über lastwiderstände die leistung auf max. 25 watt reduziert). nun hat mich gestern der matthias verunsichert, 1x12 sei etwas wenig. nun, letztendlich haben ja greenbacks auch nicht so den riesen wirkungsgrad und gehen recht schnell in die knie.

was meint ihr - kann man mit 'ner 1x12er greenback bei clubgis glücklich werden? oder ist so etwas doch eher unterdimensioniert? besten dank für senf.

gruß falk

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Hi Falk,

also bei Greenbacks darfs ruhig ein wenig mehr sein. Sie tönen zwar sehr schön, aber mit nur einem ist es doch etwas untermotorisiert. Ich selbst spiele ein Marshall JCM-Top mit 50 Watt und eine 4x12er mit Greenbacks. Tolle Kombination und nie nervig laut, auch nicht bei kleineren Events. Aber es ist halt Schlepperei. Wenn Du nur einen Speaker verwenden willst, dann schlage ich den Vintage 30 vor. Der hat einen strammeren Wirkungsgrad und eine höhere Belastbarkeit. Oder nimm´ 2 Greenbacks, dann tönt es wirklich richtig schön.

Ich wünsche gutes Gelingen,
Chris



: liebes volk,
:
: der jtm soll eine box bekommen. eine kleine. weil die 4x12er ist für clubgigs doch 'n bißchen laut. ich dachte eigentlich an eine 1x12er mit 'nem greenback (über lastwiderstände die leistung auf max. 25 watt reduziert). nun hat mich gestern der matthias verunsichert, 1x12 sei etwas wenig. nun, letztendlich haben ja greenbacks auch nicht so den riesen wirkungsgrad und gehen recht schnell in die knie.
:
: was meint ihr - kann man mit 'ner 1x12er greenback bei clubgis glücklich werden? oder ist so etwas doch eher unterdimensioniert? besten dank für senf.
:
: gruß falk


Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Mahlzeit falk,

meine Meinung: kauf Dir besser einen richtigen Lautsprecher und dann reicht einer.

Meine Wenigkeit spült seit anbeginn mit 1x12 - und mir hat das immer gereicht.

(Speaker: EVoice, BlackShadow, Jensen ... alle haben Wirkungsgrade um 100dB)

Dann hast Du eine kleine Box, wenig zu schleppen und sparts Platz...

GRuZZ CB

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

moin claus,

: (Speaker: EVoice, BlackShadow, Jensen ... alle haben Wirkungsgrade um 100dB)

nun, mir gefällt aber greenback-sound... außerdem sehen die dinger toll aus, wenn man die box aufschraubt *ggg*

: Dann hast Du eine kleine Box, wenig zu schleppen und sparts Platz...

die box wird sowieso 66 cm breit - genau so breit wie das top. ich finde, es sieht einfach bescheuert aus, wenn so'n top auf 'ner viel schmaleren box steht. schließlich hört das auge mit® ;-). also der platz für 2 speaker wär sowieso da.

gruß falk

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

: was meint ihr - kann man mit 'ner 1x12er greenback bei clubgis glücklich werden? oder ist so etwas doch eher unterdimensioniert? besten dank für senf.
:
: gruß falk


Hi falk

ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Greenback nicht ausreichen soll.
Am WE machte mein kleiner Clubccomboamp(Fender Performer 650) Probleme. Einzige Alternative war der kleine 5WATT Madamp Bausatz im Combogehäuse mit EINEM Greenback, der eigentlich nur zuhause zum Üben da ist.
Und das Ding hat ohne Abnahme in einer Kneipe mit Schlagzeug, Bass, 100 Watt Transe vom Gitarrenkollegen sowie der Gesangsanlage mitgehalten und dabei bestens getönt. Ich hätt's auch nicht geglaubt dass das was wird wenn mir's einer erzählt hätte, aber mit deinem jtm reicht EIN Greenback imho völlig aus!

Grüße
Jan

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

: Ehrlich? der 5Watt MadAmp hat mit einem Schlagzeug mitgehalten? Ich glaub, langsam muß ich mir auch so ein teil bauen...

Ja, ganz ehrlich! Ich hätt's auch nie geglaubt, und vorallem hab ich den Amp noch nichtmal ganz aufdrehen müssen. Vol und master-regler standen auf ca. 2 Uhr, ein bischen was wäre also noch gegangen, und dann gibt's noch den Drive-Schalter, da wird's auch nochmal lauter. Der war allerdings aus und als zerrer dienten ein paar Bodentreter mit denen der Madamp auch ganz gut kann.
Mittlerweile gibt's auch noch nen 15 Watt Bausatz mit Marshall 18 Watt und Marshall Plexi in einem Amp! Der steht auch schon auf meiner Bauliste bzw. halb fertig im Bastelkeller!;-)

Grüße
jan

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Hallo!

: Falk, wenn sowieso 2 Zwölfer reinpassen, gibt es keinen Grund, das nicht zu tun (ausser finanzielle, natürlich). Später ärgerst du dich vielleicht, wenn du sie nur 1x12 bestückt hast.

Das sehe ich absolut genauso.

Falls es einen soundmäßig hörbaren Unterschied zwischen 1x12 und 2x12 macht, kannst du ja noch einen Schalter für den zweiten Speaker einbauen. Oder einen Dreiwegschalter (eine Box aus, parallel, seriell) oder so.

Gruß

Matthias

Verwirrwochen

Re: "detuned" cab

Hi.

Einige Leute berichten davon, daß es gut klingt, wenn man eine 2*12" Box mit nur einem Lautsprecher bestückt und das Loch für den anderen offen läßt. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, also YMMV. So kannst Du zumindest gut aus einer 2*12" eine 1*12" machen. ;-)

micha

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Gute Idee! Obwohl der Schalter wohl immer auf "2x12" stehen wird, denn 2x12 ist ein himmelweiter Unterschied zu 1x12. Hört euch einen AC30 oder oder einen Bluesbreaker an, es scheint nicht nur Schallfläche, sondern eine Dimension dazuzukommen. Mehr Schallfläche braucht man nicht - und weniger sollten es nicht sein. Mein anderer Combo ist nur 1x12. Live kommt immer eine 2*10 Box mit, egal wie klein die Location ist ...
Also, Falk, das Top plus 1x12 wird dich nicht glücklich machen .... go for 2x12!!!

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Hallo falk,

die Meinungen darüber, wie laut und wie druckvoll "genug" ist, gehen ja weit auseinander.

Mit persönlich ist ein 12er klar zu wenig. Greenbacks habe zudem einen geringen Wirkungsgrad (97dB oder so).

Persönlich würde ich an deiner Stelle einen 15" (!!!) Weber Blue Dog nehmen. Sattes lo end, genügend Druck, und dabei der Sound, den du dir wünschst, nämlich typisch britische, aggressive obere Mitten. In AlNiCo könntest du per Attack zwischen klar und transparent und singend "wählen". Und ein 15er trägt sich kaum schwerer als ein 12er. Kostet in Keramik keine 100 Dollar.

Seit ich den 7erditone mit dem 15-Zöller habe, ist der Twin Tower außer Betrieb. 15 Zoll rult. Ein 15er bringt untenrum problemlos die Tiefe, die kleinere Speaker nur rudelweise erzeugen können. Dass 15er obenrum zu wenig haben, ist absoluter Quatsch. Absoluter.

Wie wäre es also mit einem 50W BLue Dog?

Viele Grüße, ferdi

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

hi ferdi,

haargenau genau diese antwort habe ich von dir erwartet. lustig nicht? *ggg* aber ich habe mich enstchieden - ich werde 2 greenbacks verbauen. so habe ich mehr membranflache als bei einem 15"er und könnte aber auch einen speaker abschalten (durch lastwiderstand ersetzen) - damit wäre ich schon sehr flexibel.

gruß falk

ps.: und? termin 12.06. steht?

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

: hi ferdi,
:
: haargenau genau diese antwort habe ich von dir erwartet. lustig nicht? *ggg* aber ich habe mich enstchieden - ich werde 2 greenbacks verbauen. so habe ich mehr membranflache als bei einem 15"er und könnte aber auch einen speaker abschalten (durch lastwiderstand ersetzen) - damit wäre ich schon sehr flexibel.
:
: gruß falk
:
: ps.: und? termin 12.06. steht?


Hi falk,

na denn gut bau. Wie wäre es mit unten zu, oben offen?

12.6. weiß ich noch nicht, gibt's schon Konkretes? Wer spielt denn zb? Wenn, dann kämen wir ev. mit Wohnwagen.

cu, ferdi


Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

moin ferdi

: na denn gut bau.

ähem, ich lasse bauen - von boxenoberbaumeister felix :-). bloß beziehen mach ich selbst.

: Wie wäre es mit unten zu, oben offen?

nö, lieber komplett zu, um auch unterum genug druck zu haben.

: 12.6. weiß ich noch nicht, gibt's schon Konkretes? Wer spielt denn zb? Wenn, dann kämen wir ev. mit Wohnwagen.

tequila spielt. und 'n paar andere musiker mit sicherheit auch. du z.b.?

gruß falk

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Hi Falk,

wie sieht´s denn mit einer Mischbestückung Vintage 30 / Greenback aus. Das wäre "Best of both worlds" ... ich mag den Grünrücken auch sehr gerne und fand die Kombination aus V30 und Greenback schön für süssen Ton und Druck wenn verlangt ... In manchen 2x12" Combos wird das so ja verbaut (ick sach nur Framus) und es klingt wirklich saugut! Die Idee mit den zwei Kammern (eine offen, eine als Bassreflex) könnte sogar Deine 4x12" überflüssig machen.

Gruß,
Doc

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Du samma....

könnte sogar Deine 4x12" überflüssig machen.

Das kanns ja nun wirklich nicht sein.

Jetzt mal ehrlich, ich bevorzug die Optik von zwei Fullstacks nebeneinander, also vier Boxen plus zwei Topteilen. Oder neun Vöxe (als 3 x 3 gestapelt). Naja, zwei gerade 4 x 12er nebeneinander mit einem einzelnen Topteil sind auch ein Statement.

Dieses Gejammere von Schleppere und so sollte endlich mal aufhören!

Gruß

Matthias

Ist Transencombospieler eigentlich sowas wie ein Bausparer?

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Ist Transencombospieler eigentlich sowas wie ein Bausparer?

Kommt drauf an, wenn neben der Miete für die Studenten-WG nach Abzug der Kohle für die Drogen kein anderer Amp erschwinglich ist, dann eigentlich nicht. Aber da wohnt man ja eh nicht mehr bei Mutti.

Sachmal, Matthias, bist Du unausgelastet? Möchtest Du gerne unser Roadie werden (ja ja, bei Überschneidungen geht Jochens Band vor). Da kannst Du ganz viele große Boxen schleppen! Wär das was? Kriegst auch nen Anteil an Getränkemarken.

Und?

Gruß
burke

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

: Sachmal, Matthias, bist Du unausgelastet?

Nö, danke.

Ist doch aber so langweilig mit diesen 2x12ern. Boxenwand ist geil. Keine Box auf der Bühne ist auch geil. Aber diese halbgaren Lösungen sind doch nix.

Wenn Jochens Kapelle das nächste Mal im CW spielt, werde ich versuchen ihn dazu zu überreden, bei JEDEM Song eine andere Gitarre zu spielen, die ich ihm in devoter Haltung reichen werde.

Und vorher ordern wir bei Thomann drei Dutzend 4 x 12er in Schlangenlederoptik. Das wird fein.

Gruß

Matthias

Re: greenback - 1x12 oder 2x12?

Hi Falk,

Es gibt für alles und alle Lösungen: für Sammler, Poser,
Spieler, Technikfreaks, ... 4x12", 2x12", Thiele-12", 4x10", ... das beste ist wohl ausprobieren. Ich fahre zB. für die unterschiedlichen Sachen auch unterschiedliches Equipment. Für leisere Sessions und Clubsachen gern
das 5050 Top vom Jürgen Rath, dazu eine 12" Box, klein
und handlich. Für Rock´n´Roll läuft der Triamp II nebst
4x12" Greenback-Box. Und für alles dazwischen tut´s zB.
meine 2x12" mit einem Greenback und einem Vintage 30.
Triamp drauf und gib ihm ...

Liebe Grüße,
Sven