Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Ersatz Singelkeuls

Hallo zusammen,
ich gehöre zu der großen Zahl von (bisher) anonymen Mitlesern und voyeuristischen Betrachtern eurer Bildgalerien (wg. der Klampfen natürlich!). Trotz einjährigem Mitlesens und Studie des Archivs fühle ich mich bemüßigt, ne typische Anfängerfrage abzulassen:
Die Keulen meiner Strat (60´s Classic aus Mechiko) sind irgendwie ziemlich schlapp. Mit dem Sound bin ich ja noch einigermaßen zufrieden, nur der Autputt ist sehr mager. Nehme manchmal son Yngwie Malmsteen Teil von Dod zum aufpumpen, klingt dann aber nur statt lasch lascher (eben mehr lasch).Zu kaufen gibt es viel für nochmehr Eupen. Aber was - und das ist nun endlich die Frage, taucht, is bezahlbar und überhaupt das richtige für diese Geige? Handgefummelt von Oma Abigail müssens auch nich sein. Und muß ich dann weitere Veränderungen (Potis etc.) vornehmen? Ich dachte z.B. an dieses TexMex-Set von 7ender. Bringt das was?
Schon mal Danke!
Gerald

Re: (Offtopic) Ersatz Singelkeuls

Matthias! Wir brauchen dich!!! - versuch dich doch mal wieder als Sprachverbesserungsvorschlaganbringer, das wäre hier angebracht. Den Sinn der Frage hab' ich hier erst nach dem 3. durchlesen verstanden.

Tschuldigung, aber das mußte gesagt werden. Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts beisteuern, tut mir leid.

Viele Grüße,
Markus

P.S.: Meine Eupen haben mich verlassen und Oma Abigail sitzt auf dem heißen Blechdach, um putten zu üben. Ich widme mich jetzt wieder meiner Geige.

Re: (Offtopic) Ersatz Singelkeuls

...wattscheinlich hat der sich beim einjährigen mitlesen diesen Stiel angeleimt - irgendwo muss ers ja herhaben.

Und die Oma die auf Abi geil ist - der kann geholfen werden. Der Herr unterrichtet Geige in MUC im Musi-Shop.

Kann ich verstehen - sieht cool aus der Junge...

Bussi Claudi

Re: (Gitarre) Ersatz Singelkeuls

Moin Gerald,

hab immer wieder gehört, daß die 60's Classic Burritocasters nicht das schlechteste sein sollen.
Kenne die nicht genau, hab aber in Erinnerung, daß da "normale amtliche" Fender- PU's drin sind.
Damit solltest du einen vernünftigen zufriedenstellenden Cleansound hinkriegen.
Entsprechende Austausch-PUs klingen im Großen und Ganzen ähnlich, in den Feinheiten liegen da die Unterschiede.
Verzerrt solltest du mit all diesen klassischen Strat PU's nen Blackmoresound hinkriegen können. Mehr kannste da nicht erwarten, dafür müsstest du die Start-PUs rausbauen und gegen Humbucker ersetzen.
Wenn du aber mit Blackmoresound zufrieden wärest, würde es helfen einen Booster hinter die Gitarre zu setzen, der machts dann einfach nur lauter, womit dein Amp eher in die Zerre geht. Ändert aber nix am Klang.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Ersatz Singelkeuls

Servus,

leider schreibst Du nicht in welchem Musikstil Du dich versuchen willst was die Auswahl etwas schwieriger gestaltet.
Um beim klassischen Stratsound zu bleiben (HumBus mal aussen vor) würde ich wie folgt vorschlagen:
Rockinger ST-RAT: netter günstiger SC mit Vintage (60er) Sound
Barfuss PU's: (such er auf Ebay nach Verkäufer caddy_7) Je nach Typ mehr der 69er Hendrix Sound, Texas Flirren ist auch zu haben und für die Bratfreunde den FAT mit dicken Magneten
Haeussel PU Sets: Classic, je nach Gusto mit AlNiCo2 (weicher, seidiger Klang) oder AlNiCo5 Magneten (knochiger 50s Sound) oder Blues Sets (instant SRV not included).
Staufer PUs: Für mich momentan das beste Set das ich je spielte (Blues Set), extreme Dynamik, schön bissige Höhen und knackige Bässe. Auch hier wieder Classic oder Blues Set lieferbar
Ausserdem wären da ja noch (allerdinsg teuer) VanZandt, Rio Grande, Seymour Duncan, DiMarzio, VooDoo, Lindy Fralin, Joe Barden........
Aber warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah?

cu
bluesfreak

Re: (Gitarre) Ersatz Singelkeuls

Mojn Gerald,

Die Texas Special von 7ender sind nicht schlecht. Dezent mehr Kawumm, aber immer noch stratig, der Steg-PU hat ein paar mehr Wicklungen als die Kumpels an Mi und Hals. Macht die müde Geige munter. Kommt bei Ebay regelmäßig vorbeigeflogen.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Offtopic) Sprachpolizei

Hallo!

Naja, ich empfand die gewählte Sprachform als Kunstsprache. Hat mir auch nicht gefallen, war auch nicht sehr verständlich und ich denke, im Archiv hätte sich auch eine Menge zum Thema gefunden.

Aber da ich überlege, mir ein Multieffektgerät in Rackformat anzuschaffen, finde ich, dass wir hier ruhig mal etwas toleranter sein sollten. *g

Gruß

Matthias

Re: (Offtopic) Sprachpolizei

Aber da ich überlege, mir ein Multieffektgerät in Rackformat anzuschaffen, finde ich, dass wir hier ruhig mal etwas toleranter sein sollten. *g

Nee also irgendwann ist Schultz! Ich hatte mich ja schon mit digitalem Teufelsbodentreterzeug versündigt, aber Rack ist selbst mir als "Progressiv-mathematischem Metaller" noch nicht untergekommen. Ja pfui, muß ich jetzt mal echt sagen. Dabei war ich bei der Session so positiv überrascht, daß mein weitgehend analoges Streßbrett Jr. fast identisch mit Deinem Trampelbrett war... Nee, also das ist jetzt zu viel. Da bin ich voll intolerant. Matthias, ich kann das nicht gutheißen, echt nicht.

Ich grüße dennoch freundlich ;o]

burke

Re: (Gitarre) Ersatz Singelkeuls

Hi,

ich hatte schon so manches drin in meinen Strats. Persönlich finde ich die Texas Specials grauenhaft, mittig, brüllig. Ich finde, das sind Gegenstücke zu heißen Steg-HB, sonst nichts.

Am besten und brauchbar von KLEAN bis Rock sind mMn die Staufer Blues. Nicht billig, aber suuuper. Die Häussel Blues sind wohl noch etwas fetter, wer's braucht...

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Ersatz Singelkeuls

: jetzt sagt natürlich wieder jeder seins *g* - vielleicht bist Du deshalb aus dem Archiv nicht schlau geworden...

Also, ich sage jetzt schon mal an alle Dank, die sich mit meinem Thema (und meinem Stil ;-) )auseinandergesetzt haben.
Zur Ergänzung: Ich gebe mich meist dem Blues hin...
Die Antworten spiegeln die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche ziemlich wieder: Wenns ein wenig mehr sein darf, bitte nochmals den Münzeinwurf bedienen...
Die Erfahrungen von Usern sind natürlich mehr wert als Standart-kauf-meine-Lobhudeleien, deshalb isses mir jetzt doch ein wenig heller obenrum.
Nochmals Dank

Gerald