Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Hi,

ich hab seit tjaweißnichtmehrgenau einen ziemlich massigen V2A-Stahlblock in meiner Klampfe. Der Klang hat sich nur zum Positiven verändert. Und zu schwer find ich es auch nicht, die paar Gramm mehr Masse unter der Bridge...

Meinen hat mein Trommler angefertigt. Vielleicht fragst Du bei einer örtlichen Feinmechaniker-Werkstatt herum, vielleicht läßt sich da fürn Beitrag in die Kaffeekasse was zimmern. Das Aufwendigste ist das saubere Bohren der Löcher in das sauharte Material.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Hi,
es ist schwer ?
und aus Stahl ?
Prima.... genau das waren die alten Originale auch.
Und zu allem Überfluss sind die Callahams auch noch mit einer massiven Grundplatte gesegnet.
Es gibt definitiv kein Trem was so nah an den alten Originalen dran ist und dabei noch einige Verbesserungen aufzuweisen hat.
Ich war ja bisher Verfechter des Vintage Trems von Rockinger, welches für relativ schmales Geld auch schon sehr gut klingt, aber aus Neugierde hab ich jetzt ein Callaham in einer meiner Strats und das Teil ist erstens klanglich nochmals besser und zweitens durch den etwas dickeren Trem- Arm auch besser vor dem guten alten Stratproblem mit abgerissenem Hebel gerüstet.
Ja - es ist teuer... aber in einer guten Strat sollte man dieses Teil mal probieren... es geben ja auch genug Leute über 50 € nur für ein Alu Tailpiece bei einer Paula aus.....

Grüße
MIKE
PS: Wer immer Dir erzählt hat das der Steg PU wegen eines Stahl Trems nicht mehr klingen wird gehört gefeuert.

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Servus,

BullSh*t. Da will wohl jemand keine Ahnung und will nur sein eigenes Zeugs verkaufen... Nicht umsonst benutzte wohl Leo und nun auch die Boutique Gitarrenbauer dieses Planeten Stahlblock Tremolos.
In meinen Strats tun 2x ein Callaham Block und ein Rockinger SteelTrem ihre Dienste. Definitiv ein Gewinn in Sachen Sound. IMHO ist die Übertragung der Schwingungen auf den Body besser, es resoniert einfach mehr obwohl ich nur die Blöcke getauscht hab.
Die billigen Zindruckgussteile in den Squiers, MIMs und sonstigen StratClones dieser Welt sind meiner Meinung nach absolute Soundkiller.
Und wegen des Gewichts:
NoName Zindruckgussblock: 178g
Fender MIU Stahlblock: 228g
Callaham Block: 283g
Macht also im schlimmsten Fall 105g Unterschied aus :-)

cu
bluesfreak


Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Hi Mike,

genau so gut ist übrigens auch das Gotoh GE 101TS welches ebenfalls über eine Stahlblock und Zollschrauben verfügt und damit ein exaktes Vintage Replikat ist. (Nicht zu verwechseln mit dem Gotoh GE 101T, welches metrische Schrauben und Gußblock hat oder gar dem Göldo/Rockinger Tremolo mit Weicheisenreiterchen!) Diese Version des Gotoh Tremolo ist zwar hierzulande selten zu bekommen, ist aber deutlichst preisgünstiger, als das Callaham. Dessen Vorzüge sich gegenüber dem GE-101TS in rostfreie Schrauben und dem etwas dickeren Tremoloarm reduzieren.

Viele Grüße

André

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Greetings,

also ich bin auf die Callahams gekommen, weil ich meinen Vibrato-Hebel abgerissen hatte und den Hebel ersetzen wollte.
Dabei fiel auf welch minderwertiges Material 7ender doch heute verwendet.
Die Callahams sind IMHO nichts anderes als vernünftiges brauchbares Material. Sowas ist heutzutage etwas teurer.

Früher nannte man das: "...etwas teurer einen guten Geschmack zu Haben..." !

Wenn Dir also etwas an einem guten Geschmack liegt würde ich mich in die Callaham User Liste einreihen...

(Ich habe inzwischen meine beiden STRAT´s Callahamisiert).

GRuZZ CB

P.S. den Verkäufer nenne ich einfach einen Lügenbold...

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Hi.

Wer ertzählt so einen Blödsinn?

Ich habe das Callaham samt des restlichen Hardware-Kits in meiner Haupt-Strat.

Es ist konkurrenzlos hervorragend verarbeitet und klint suuuper. Kein Witz, ich halte es für das beste Vintage-Vibrato auf dem Markt. Von der Art der Bohrungen / Fräsungen ist es mW das einige, das Leos original-Spezifikationen von '54 gerecht wird (flache Ballend-Aufnahmen zum Beispiel).

Etwas komfortabler ist das Wilkinson Vintage (VSSC oder wie das heißt), weil die Brücken keine hervorstehenden Madenschrauben haben. Die Masse des Sustainblocks ist aber geringer.

Callaham zu schwer? Was für ein Blödsinn.

Wer sparen will, nimmt das Gotoh vintage. Das Rockinger Steel hat eine zu weiche Grundplatte und minderwertige Schrauben. Ich habe bei meiner anderen Strat die Stützschrauben gegen gehärtete von Callaham getauscht und finde, man hört das.

cu, ferdi


Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

: Hi.
:
: Wer ertzählt so einen Blödsinn?

Da die meisten von Euch gefragt haben, von wem die Aussage "Die Dinger sind zu teuer und zu schwer. Stahl eben. Und wehe, es wird mal magnetisch, dann klingt der Lead-Pickup nicht mehr..." bezüglich der Callahms stammt...

Peter Schell von tone-toys schrieb mir das auf meine Frage, warum sie nicht auch Callaham in ihr Sortiment aufnehmen. Fand ich schon recht irritierend.

Apropos teuer: Warum soll ich tone-toys 290 Euro für einen ToneTubby-Speaker mit Hemp-Cone geben, wenn Ted Weber und Cie. so geile Sachen bauen ;-))

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen.

Re: (Gitarre) Callaham (speziell) / Stahlblock (allgemein)

Warum soll ich tone-toys 290 Euro für einen ToneTubby-Speaker mit Hemp-Cone geben, wenn Ted Weber und Cie. so geile Sachen bauen ;-))

Hi,

der Michigan ist eh regulär mit Hanf-Aufhängung lieferbar (spricht dadurch besser bei tiiieffrequenten Signalen an), und alles, was nicht physisch unmöglich ist (zB Membran unpassend zur gewünschten Schwingspule), baut Weber auf Wunsch. Wunder dauern etwas länger, bei Bedarf kann auch gehext werden.

Hasta! ferdi