Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Okko TremTrem ???

Aloha -

ich les schon eine Weile still mit und hätte da mal eine Frage....

Schurz beiseite, ich hab' zwar zeitweilig den etwas Anschluss verloren, aber ich kann mich noch dran erinnern, das im Februar mal das Thema "Tour de Force de Effect" das Thema war (die Idee mit dem Effektpäckchen, das per Post von Tester zu Tester wandern sollte). Und dem Zusammenhang orakelte Okko etwas von einem TremTrem Pedal. Neugierig wär ich ja schon, wie da der Stand der Dinge ist. Any News?

slide on...
bO²gie

NP: Norah Jones | You humble me

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Hi Boogie,

schön daß Du mal wieder den Kopf raussteckst :-)
Ja, das TremTrem. Liegt auf dem "to do" Stapel. Kurze Eckdaten: Weiches Tremolo mit zwei mischbaren LFOs und Volume-Regler (geht gut laut). An der Abstimmung der beiden LFOs ist noch ein wenig Arbeit, sonst läuft’s schon prima.
Ich hab Dich auf der Mailingliste.

Beste Grüße
Okko

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Hallo bO²gie :-)

das Tremolo-Pedal fehlt Dir also nach wie vor? ;-)

Hatte das auch gelesen, aber ich glaube, Heiko war ein paar Wochen krank, was ihn in seinen Aktivitäten wohl etwas ausgebremst hat. Mich würde das Pedal allein schon wegen des Namens interessieren! *g*

Ich kann Dir einstweilen nur noch vom Supa-Trem vorschwärmen, das ich inzwischen schon länger habe. Das ist in Bedienung und Klang allererste Sahne. Besonders der Speed-Double-Schalter macht Spaß!

Vielleicht schaut der Heiko auch ma' wieder rein und sagt uns, dass wir alle TremTrem sind ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Moinsens Okko

: schön daß Du mal wieder den Kopf raussteckst :-)

naja, Unkraut vergeht halt nicht *g*

: Ja, das TremTrem. Liegt auf dem "to do" Stapel.

Feinchen, feinchen...

Kurze Eckdaten: Weiches Tremolo mit zwei mischbaren LFOs und Volume-Regler (geht gut laut).

Noch mehr feinchen. "Gut laut gehen" ist für mich auch ein K.O. Kriterium. Bisher konnte das (im bezahlbaren Bereich) nur mein Nobels TR-X, welches aber als Tremolo ansich eher leblos klingt (klang... ist nämlich nicht mehr und wird ansich nicht vermisst). Die meisten anderen Tremolos neigen halt dazu, im angeschalteten Status, schlicht im Bandschallereignis unterzugehen.

An der Abstimmung der beiden LFOs ist noch ein wenig Arbeit, sonst läuft’s schon prima.

Suuuuuuuuuuuper.... darf ich mir dann noch was wünschen, bevor wieder Ostern ist? Eine Tap-Funktion für die TremTrem Geschwindigkeit? Es gibt ja kaum was cooleres (ja ja ja, burke, das _brauchste_ dann auch *g*) als ein Tremolo im Timing des jeweiligen Songs. Lauter und in Time... das wäre dann fast wie Sex oder so.

trem on ...
bO²gie

NP: Calexico | Not even Stevie Nicks

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Tach Boogie,

: Suuuuuuuuuuuper.... darf ich mir dann noch was wünschen, bevor wieder Ostern ist? Eine Tap-Funktion für die TremTrem Geschwindigkeit? Es gibt ja kaum was cooleres (ja ja ja, burke, das _brauchste_ dann auch *g*) als ein Tremolo im Timing des jeweiligen Songs. Lauter und in Time... das wäre dann fast wie Sex oder so.

Huii, Taptempo hatte ich eigentlich nicht geplant, das ist mir dann wohl doch zu viel... vielleicht können wir uns ja auf LEDs für die Tempoanzeige und ’nen Anschluß für ein Exp-Pedal einigen? Ist nicht ganz so komfortabel, bleibt aber noch im Rahmen.

Ahoi
Okko

NP: Comedian Harmonists : In der Bar zum Krokodil, talü, talü...

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Moin burke und Okko -

: ist es überhaupt möglich, mit analogen diskreten Bauteilen ein Tap-Tempo zu realisieren?

Hab ich ein Glas Wasser in der Tasche oder kann ich gar über selbiges gehen? *g* (insert Passionssmilie if needed)

Ein Anschluss für ein Expressionpdal + LED Tempoanzeige wäre natürlich eine Alternative. Ist natürlich etwas friggelich, wenn der Drummer den Song anzählt und man wärendessen das G.A.S.pedal justiert. Aber ist besser als janütscht. Hauptsache TremTrem. Wobei Tap und GasGas natürlich der Hammer wäre...

slide on...
bO²gie

NP: Joe Strummer | Coma Girl


Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Möglich wäre es schon über eine A/D Wandlung, aber dann wirds schon zu aufwäääääääääändig und dann ist man fast schon bei einem Digitalen Dingens.

Hi,

so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Davon ab bin ich sowieso viel zu grobmotorisch, um im Takt da noch draufzusteppen. Ich nutze das Feature ja selbst bei meinem Delay kaum... Mit Expression-Pedalen komme ich besser klar.

Übrigens muß der Trommler schon sehr taktfest bis Metronom-"gespeist" sein, daß man mit TAP immer synchron bleibt... Live muß man ja doch immer wieder nachregulieren.

Gruß
burke

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Moinsens burke -

: Davon ab bin ich sowieso viel zu grobmotorisch, um im Takt da noch draufzusteppen. Ich nutze das Feature ja selbst bei meinem Delay kaum... Mit Expression-Pedalen komme ich besser klar.

Hmmmm... vielleicht hilft ja auch ein Tap-Pendel, für den modernen Headbanger? *g*

Als Altsack kenn ich ja noch die Zeit wo man zur Musik gemütlich mit dem Fuß mitwippen konnte... das hilft dann auch beim tappen.

: Übrigens muß der Trommler schon sehr taktfest bis Metronom-"gespeist" sein, daß man mit TAP immer synchron bleibt... Live muß man ja doch immer wieder nachregulieren.

Jepp, aber auch das finde ich per Tap wesentlich leichter als im Blitzlichtgewitter des Pressegrabens noch die Tapleuchte im Auge zu haben und dann vorsichtig das G.A.S.pedal gen Richtgeschwindigkeit zu drücken... auf der anderen Seite... A/D Wandler hört sich wieder nach modernem Teufelszeug an, so wie MIDI und Stereo... da bleibt wohl nur das G.A.S.pedal als vertrettbare Lösung...

trem on...
bO²gie

NT: Motörhead | Ace of Spades

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Moinsens auch, die Herren -

warum zum Henker kommt nicht mal ein Genie auf die Idee, das Ding mit einem Trigger-Eingang auszuruesten, wo man dann z.B. das BassDrum- oder Snare-Mikro anschliesst? Bisschen was simple 'lektronik dahinter um den beat rauszudenken, und dann ist man Drummer-Synchron und kann seinen Kopp wieder an die Theke bangen?

Gut Treml!
ullli

Re: (Effekte) Okko TremTrem ???

Hallo nochmal!

: ... vielleicht können wir uns ja auf LEDs für die Tempoanzeige und ’nen Anschluß für ein Exp-Pedal einigen?

Bei der Gelegenheit fällt mir eine naive Frage ein: Wenn der gewünschte Einsatz von dem Gerät doch eh schon ein Expression-Pedal fest vorsieht, warum dann nicht gleich die ganze Schaltung in ein solches einbauen?

Ich meine, es gibt so viele vor sich hinrottende alte kaputte Cry Babies in den Proberäumen dieses Landes, da könnte man doch die defakte Wah-Schaltung rausrupfen und stattdessen ein expressionierbares Tremolo reinbauen, oder?

Oder halt einen billigen Fußschweller fertig kaufen für kleines Geld, Gehäuse braucht man ja eh. Wär doch was.

lauter Grüße

lauter Grüße