Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Lastwiderstände...

Frohe Ostern !
Habe hier vor kurzem eine ähnlich Frage gesehen, da ging es um Röhren-aus-dem-Amp-nehmen zwecks Leistungsreduktion und somit mehr Endstufenzerrung.
Röhren rausnehmen mag ich ungern, es gibt aber doch Geräte wie z.b. Marshall Powersoak (oder so ?), die, vor die Box geschaltet, Krach in Wärme umwandeln.
Dumm ist nur, dass zumindest dieser Marshall-Okkolyt verdammt teuer ist (für meinen Begriff von einer Krach->Wärme-Maschine ;)).
Da das doch aber im Grunde nur ein Widerstand mit grosser Oberfläche ist(naives Kind ?), ist sowas doch bestimmt nicht soooo schwer selber zu klöppeln, oder ?
Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht ?

Re: Lastwiderstände...

Hallo !

Man kann natürlich einfach einen Vorwiderstand nehmen, dann stimmt aber meist die Anpassung nicht mehr.
Ein elektrisch richtiger power-soak ist deshalb ein sogenanntes T-Glied, also 3 im T angeordnete Widerstände, die dafür sorgen, daß die Spannung (und damit die Leistung)dahinter geringer ist, ohne die Impedanz=Widerstand, die der Verstärker "sieht" zu verändern.

Manchmal ist noch eine Frequenzgangkorrektur eingebaut, trotzdem sind die handelsüblichen power-brakes oder -soaks maßlos übertreuert !
Also etwas mit der Materie beschäftigen und Eigenbau lohnt ... oder gleich den richtigen Verstärker kaufen ;-)

Gruß Ingo Z.



: Frohe Ostern !
: Habe hier vor kurzem eine ähnlich Frage gesehen, da ging es um Röhren-aus-dem-Amp-nehmen zwecks Leistungsreduktion und somit mehr Endstufenzerrung.
: Röhren rausnehmen mag ich ungern, es gibt aber doch Geräte wie z.b. Marshall Powersoak (oder so ?), die, vor die Box geschaltet, Krach in Wärme umwandeln.
: Dumm ist nur, dass zumindest dieser Marshall-Okkolyt verdammt teuer ist (für meinen Begriff von einer Krach->Wärme-Maschine ;)).
: Da das doch aber im Grunde nur ein Widerstand mit grosser Oberfläche ist(naives Kind ?), ist sowas doch bestimmt nicht soooo schwer selber zu klöppeln, oder ?
: Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht ?


Re: Lastwiderstände...

Moin Matze,

Ist ganz einfach, brauchste vom Prinzip her nur 2 Widerstände, einer in Reihe, einer an Masse. Damit kriegste dann e i n e
Lautstärkenreduzierung. Mit einem Poti (die beiden Widerstände bilden ein festeingestelltes Poti) wäre das sogar regelbar.
Soweit das Prinzip. Teuer wirds jenseits von 25 Watt. Bis dahin gibts sowohl Potis, die das aushalten, als auch Widerstände. Für mehr als 25 Watt brauchste mehrere Widerstände parallelgeschaltet, damit die die Leistung dann abkönnen, das ganze noch auf Kühlbleich, weils mehr als warm wird. Poti gibts da nicht mehr.

Gruß Günther

Re: Lastwiderstände...

http://www.webervst.com/load.html

http://www.webervst.com/mass.html

http://www.webervst.com/mass.gif

Einen 30W Load Dump habe ich selber. Bis zu einer wahrgenommenen Reduktion auf 2/3 klingt es noch recht natürlich, darunter wird es mittig-quäkig.

cu, ferdi

Re: Lastwiderstände...

Mojn,

Ds Schaltungsprinzip ist ziemlich simpel: Du schaltest drei Lastwiderstände zusammen, als wären sie eine 4x12er Box und Dein angeschlossener Speaker der vierte Lautsprecher in dieser Kombination. Also zweimal 8 Ohm seriell und parallel zu zweimal 8 Ohm (Schaltbild wäre hier mehr wert als 1000 Worte). Der Speaker kriegt dann nur noch ein Viertel der Leistung ab. Von diesen Schaltungen kannst Du nach dem Prinzip "Puppe in der Puppe" theoretisch unendlich viele hintereinander schalten. Natürlich wird dann auch mehr und mehr die Interaktion Endstufe-Lautsprecher verändert, die ganze Geschichte fängt dann an, muffig zu klingen. Mehr als zwei hintereinander bringen es nicht.
Lastwiderstände gibt's beim Conrad, kosten nicht die Welt. Und sicher weniger als die schweineteuren Powerbrakes im Handel.

Schöne Grüße, Mathias

NP: Deep Knorple, Mistreated, von Live in London 1974. Obergeilst.

Re: Deep Knorple / Re: Lastwiderstände...

Hi burke,

: Is dat die "In concert with the London Symphony Orchestra"?? Oder die mit Speed King bis Mandrake Road?

Weder noch. Erstere fand ich immer schon k....
Tracklist der LIL: Burn, Might just take Your life, Lay down, stay down, Mistreated, SOTW, You fool no one (läuft grad).
Für mich ist die Besetzung mit Coverdale und Hughes sowie die beste von DP.

Liebe Grüße, Mathias
: burke


Re: Lastwiderstände...

Hi,

Frohe Ostern erstmal.
Soweit ich mich erinnere bekommste so ein Teil bei Conrad-Elektronik für 9,95€ (unschlagbar) das Teil besteht aus einem Kühlkörper mit Lastwiderständen und Lüfter.
Guck mal im www.Musikding.de, da wurde über das Teil gepostet.
Und für den preis bekommste nicht mal die Lastwiderstände zusammen.

Uwe