Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Cases...

Mahlzeit !
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, selber ein Case zu bauen (für ein Topteil und so um die 8 Höheneinheiten), bin dann aber hier au einen Thread gestossen, in dem vom Caslebauen eher abgeraten wurde.
Ein Case wie ich es suche, gibt es scheinbar nirgends, habe einmal ein ähnliches auf der Seite einer klitzekleinen Firma irgendwo im tiefsten Amerika gesehen.(und natürlich auf diversen gigs, petrucci hat zum beispiel auch sowas)
Hat jemand eine Ahnung, was sowas kostet (bei dem Ami-Dingen stand nix dabei) und wo man es hierzulande bauen lassen oder sogar von der Stange kaufen kann ?
Oder bastel ich das in diesem Fall lieber selbst ? Wo kriegt man diesen komischen Schaumstoff, der das Topteil in so einem Case umschliesst ? Reicht ein "normaler" Schreiner, um mir dabei zu helfen ? Warum hat Schlumpfine nie jemanden rangelassen ?
Fragen...
Danke schomma,
Matze !

Re: (Sonstiges) Cases...

Hallo Matze,

ich würde nach einer Firma suchen, die Light & Sound oder ähnlich heißt. Also die, die alles in professionellen Dimensionen vorhalten und aufbauen, wenn ein großer Gig in die Stadt kommt. Wenn die Dir nicht weiterhelfen können, gibt's nicht, wonach Du suchst.. Manche dieser Ausrüster sortieren gelegentlich auch Teile aus, die nicht mehr gebraucht werden (muss deswegen nicht kaputt sein).

Grüße, Michl

Re: (Sonstiges) Cases...

Servus!

So eine Kiste baut Dir jeder gute Case-Hersteller (z.B. die Firma "unplugged" mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Wenn Du noch keine Erfahrung mit dem Eigenbau von Cases hast und über Beziehungen an günstiges Material rankommen kannst, würde ich es lassen. Bau beim Schreiner wird sicher nicht billiger als vom Case-Bauer.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob so ein Monster-Case sinnvoll ist. Alleine kannst du das auf keinen Fall mehr tragen. Ich persönlich würde ein 8HE-Rack und ein Haubencase für den Amp kaufen...


der onk

Re: (Sonstiges) Cases...

Servus,

auch ich rate eher ab - vor allem dann, wenn Du (noch) kein vernünftiges Werkzeug und vor allem keine Erfahrung hast. Nur für _eine_ Kiste lohnt es sich nicht, beides sich anzueignen.

redi

ps
Und noch was: _Brauchst_ Du so eine Kiste wirklich? Der Hinweis auf das Gewicht ist wichtig. Ich hab z.B. ein Side-Rack mit 16 HE, das noch lange nicht voll ist, und das ich kaum noch alleine ins Auto heben kann.

Re: (Sonstiges) Cases...

Hallo!

: Allerdings stelle ich mir die Frage, ob so ein Monster-Case sinnvoll ist. Alleine kannst du das auf keinen Fall mehr tragen. Ich persönlich würde ein 8HE-Rack und ein Haubencase für den Amp kaufen...

Genau so sehe ich das auch. Mal böse gesagt, gehen die Kosten für das Case in der Gesamtkalkulation unter, wenn man sie mit den Kosten für die Roadies vergleicht.

Außerdem finde ich, dass solche Cases bei Amateur-Kapellen ein wenig naja wirken, wenn ihr versteht, was ich meine. Wirklich sinnvoll ist das doch erst bei exzessiven Touren, oder?

Gruß

Matthias

Re: (Sonstiges) Cases...

Hallo Matze,

ich hab mir vor einigen Jahren ein Case für meinen Engl se von Flightcase-Paradise nach Maß bauen lassen. Kontakt ging über den Musikalienhandel meines Vertrauens. War sogar nichtmal allzu teuer (ich glaube so ca. 250 DM damals).

Vieleicht sind die bei deinem Musikladen auch bekannt.
Beste Grüße Noelch

Re: (Sonstiges) Cases...

Tach highseppl,

bist Du etwa aus Bamberg? (Ich nämlich auch).

Tach Matze,

in (der Nähe von) Bamberg gibts latürnich noch eine Adresse für Cases (latürnich Thomann), und ich glaube, die machen dort unter der Marke "THON" auch Maßanfertigungen:


:http://www.netzmarkt.de/thomann/thowagrpca.html

Viel erfolg + gruß
Kurt

Re: (Sonstiges) Cases...

Hallo,

Außerdem finde ich, dass solche Cases bei Amateur-Kapellen ein wenig naja wirken, wenn ihr versteht, was ich meine. Wirklich sinnvoll ist das doch erst bei exzessiven Touren, oder?

Also das sehe ich etwas anders. Ich mache so ca. 10-12 Auftritte im Jahr voll Amateur-mäßig. Wir habe mittlerweile unseren ganzen Krempel schön ordentlich in Cases. Es ist vorher zuviel kaputt und verloren gegangen. Außerdem geht es beim Auf und beim Abbauen wesentlich schneller. Gerade bei Amateur-Bands laden auch Amateure ein und aus :-). Auf dem letzten Open-Air z.B. wo wir gespielt haben mußt natürlich alles schnell gehen, wir waren fertig keine Zeit um den ganzen Krempel von der Bühne zu schaffen, ist einfach nach hinten gerollt worden, wo Platz war. Der Regen kam, die Bühne war zwar überdacht, aber nun ja. Uns wars wurscht, Cases später abgewischt und eingeladen, die anderen Jungs die ihr Zeug da stehen hatten, testen gerade ihre Versicherrung :-)

Ok, so eine Schrankwand wie hier angedacht, ist wirklich nur für Profis die auf Bühnen spielen, die Rampen als Zugänge haben. So ein Ding wollte ich nicht eine Treppe hoch oder runter tragen (z.B. die VEB Treppe :-))

Haubencase fürs Topteil, und nen 19" Rack für den Rest, so würde ich es machen.

Rock'n'Roll

Guido



Re: (Sonstiges) Cases...

Hi!

Außerdem finde ich, dass solche Cases

Mit solche meinte ich schon ein Case für zwei Topteile und Rack und außerdem die wirklich heavy-duty Ausführung.

Wobei ich aber gern zugebe, dass ich ziemlich paranoid werde, wenn fremde Menschen mein Equipment anfassen und das daher möglichst vermeide. Aber daran arbeite ich ja schon.

Gruß

Matthias

P.S. Anti-G.A.S.-Wochen: zwei Gitarren müssen weg!


Re: (Sonstiges) Cases...

Mit solche meinte ich schon ein Case für zwei Topteile und Rack und außerdem die wirklich heavy-duty Ausführung.

Ok, da hast Du nätürlich vollkommen recht.

Wobei ich aber gern zugebe, dass ich ziemlich paranoid werde, wenn fremde Menschen mein Equipment anfassen und das daher möglichst vermeide. Aber daran arbeite ich ja schon.

Da helfen Cases, da dürfen Deppen mit ihren Patschehändchen draufpacken, am besten noch die Butterflys mit Schlössern gesichert :-))))

Guido

Re: (Sonstiges) Cases...

OK, wenn wir schon mal dabei sind:
Ich suche händeringend ein günstiges Case für einen Vox AC30. Es muss nicht neu sein. Vielleicht hat ja jemand eins rumstehen ...? Mehr als 150 EUR kann ich allerdings nicht ausgeben.

Ciao & Frohe Ostern!
Thorsten

Re: (Sonstiges) Cases...

:::Ein Case wie ich es suche, gibt es scheinbar nirgends:::

Wenn du was Spezielles und professionelles nach deinen Wünschen brauchst:

www.kalms-flighcase.de

Keine Klitsche, die bauen auch viel Spezialkram für ZDF, Sennheiser etc. Nicht ganz billig weils eben nicht von der Stange, dafür Top-Qualität und -Beratung.