Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

Liebe Gemeinde!

Kann es sein, dass ein ganz normaler Transenverstärker hörbar an Leistung verliert?

Mein an sich heißgeliebter AER AG-8 war mir als Monitor immer laut genug. Beim letzten Gig fehlte mir ein Kilo Druck von unten. Obwohl normalerweise der Monitor immer nur zur Hälfte und dieses Mal sogar voll aufgedreht war.

Verliere ich gerade meine Hörfähigkeit oder sollte ich das Ding mal nach der Musikmesse zu AER schicken, damit die mal rüberschauen?

Gruß

Matthias

Re: (Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

Bist Du sicher, daß er ABSOLUT gesehen zu leise war? War vielleicht war er ja auch nur RELATIV zu leise was den gesamten Bandsound angeht. Jede Location hat ihren eigenen Sound und wenn das Schlagzeug auch abgenommen wird und der Mischer alles recht laut eingestellt hat, kann Deine Transe leicht mal untergehen.

Gruß, machinehead

Re: (Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

Hallo!

: Bist Du sicher, daß er ABSOLUT gesehen zu leise war?

Nicht unbedingt. Allerdings spiele ich ja in einem Duo, lediglich mit einer Sängerin und wir benutzen nur diesen einen Monitor. Der Aux-Weg des Mischers war voll aufgedreht, allerdings war das ein mir fremdes Mischpult.

Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem kräftigeren Monitor umsehen...

Gruß

Matthias

Re: (Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

Hallo Matthias,

: sollte ich das Ding mal nach der Musikmesse zu AER schicken, damit die mal rüberschauen?

Schaden kanns nicht, aber vielleicht lags auch an der Raumakustik?
Wenn ihr auf einer "schalltoten" Bühne gespielt habt, dann kann objektiv Schalldruck fehlen, obwohl der Monitor so viel Lärm gemacht hat wie sonst auch.
Lass ihn auf bekannter Bühne mal Probelaufen,
Gruß,
Woody

Re: (Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

Hi Woody,

eigentlich eine gute Idee, allerding ist ja meine Befürchtung, dass das Ding eben schleichend älter wird.

Kann es denn nun eigentlich technisch sein, dass das kleine Verstärkermännchen da drin weniger arbeitet als vor ein paar Jahren? Gewerkschaftsverstärker? Ausgelutschte Transistoren statt alte Röhren? Oder ist das wirklich alles dummes Zeug?

Nun mal die Techniker an die Front, bitte!

Gruß

Matthias

Re: (Amps) zu leise - werden Verstärker älter?

: Hi Woody,
:
: eigentlich eine gute Idee, allerding ist ja meine Befürchtung, dass das Ding eben schleichend älter wird.
:
: Kann es denn nun eigentlich technisch sein, dass das kleine Verstärkermännchen da drin weniger arbeitet als vor ein paar Jahren? Gewerkschaftsverstärker? Ausgelutschte Transistoren statt alte Röhren? Oder ist das wirklich alles dummes Zeug?
:
: Nun mal die Techniker an die Front, bitte!
:
: Gruß
:
: Matthias

Hallo Matthias,
nee, kann nicht sein, daß die Verstärkung weniger wird.Bei einem technischen Defekt, der sowas verursachen könnte, würde man auch sofort Unlinearitäten ( also unharmonische Verzerrungen ) hören können, da u.a. die Arbeitspunkte weggelaufen sind. Oder dem Klang fehlen Höhen oder Bässe usw., wenn Potis oder Buchsen gammelig geworden sind.
Viele Grüße
Wolfgang