Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

Moin,

Ich möchte mir einen neuen Preamp in meinen Bass einbauen, da der Stromhunger der vorhandenen Schaltung geradezu lächerlich ist – bereits nach wenigen Wochen kommt da nur noch ein feuchtes Hüsteln raus. (Ich spiele nicht sehr viel und in den Spielpausen ziehe ich auch immer schön brav den Stecker raus.)

Ich habe bereits die Angebote von Bartolini, EMG, MEC und Seymour Duncan gesichtet. Alle Hersteller bieten die Dinger auch komplett verdrahtet mit Potis an – das wäre dann auch eine Lösung für mein Überblendproblem.

(Hier wird klar: die gesamte Schaltung in dem ansonsten recht guten Instrument ist eine Katastrophe. Die Lötstellen waren übrigens teilweise so schlecht, dass mir anfangs beim häufigen Batteriewechsel mehrere Kabel abgerissen sind.)

Welche Hersteller gibt es noch? Und gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Schaltungen zu vergleichen? Bis auf Seymour Duncan geizen die Hersteller nämlich mit technischen Daten.

Herzlichen Dank,
Holger

Re: (Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

Hallo Holger,

z.Z. sehr angesagt ist Aquilar. Sehr effiziente, enorm (!)rauscharme Elektronik, die stark eingreift. (18db)Die Arbeitsfrequenzen sind klug gewählt und in den Mitten schaltbar. Allerdings benötigt sie 18V, die man auch für die EMG Elektronik gebrauchen kann und sollte. Letztere rauscht dann nicht weniger, erhält aber wesentlich mehr headroom.
Ob sich Dein Überblendproblem mit einer neuen Elektronik löst, hängt vom gelieferten Poti ab, da nach wie vor passiv übergeblendet wird, bevor es in die Elektronik geht.

Was Einbau, Stromverbrauch und Platzbedarf angeht, würde ich die EMG empfehlen. Ein braves Arbeitstier.
Bartolini und Duncan sind sehr durchdacht, aber größer im Einbau und im Vergleich zur EMG kein großer Sprung.
Die Aquilar ist eine Pumpe! Sehr heftig im Frequenzeingriff und sehr dezent im Nebengeräusch.
Sie braucht aber viel Strom, Platz und etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben.

Grüße aus dem milden Westen

Walter

Re: (Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

Hallo,

Danke für die ausführliche Antwort.

Über Aguilar habe ich auch sehr viel gutes gelesen. Mich stören da aber die 18 Volt und der hohe Preis. Außerdem schreibst Du, dass das Teil einen hohen Stromverbrauch hat, und genau davon wollte ich ja weg.
Ich tendiere zu Bartolini – das Trimmpoti zur Gaineinstellung gefällt mir. Auch sonst scheinen die Meinungen dazu sehr positiv zu sein.

Weißt Du, wie groß das Ding ist? Auf der Bartolini-Website stehen keine Abmessungen, sondern nur eine Abbildung von einer Seite.

Tschö,
Holger

Re: (Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

Hallo,

Dann hast du immer die Möglichkeit, mal passiv zu spielen, falls du mal die Volts zuhause vergessen hast.

*g* Genau das ist mir tatsächlich mal passiert. Hab ziemlich lange gebraucht, um heraus zu finden, warum da jetzt kein Ton kommt...

Für dieses Problem habe ich mir aber eine elegantere Lösung angedacht: Ein Push-Pull-Poti zur Umschaltung zwischen aktiven und passiven Betrieb. So muss ich keinen Außenbordmotor manövrieren und kann trotzdem der nächsten Energiekrise gelassen entgegen sehen.

Gruß,
Holger



Re: (Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

Hallo Holger,

hoher Stromverbrauch hat in diesem Fall unmittelbar mit diskreten Bauteilen zu tun.
Eine dicke Basssaite erzeugt mächtige Impulse, die eine 9V Stromversorgung schon mal in die Knie zwingt. Es ist auch darum sinnvoll, die Elektronik mit ausreichend Strom zu versorgen.
In ein von hinten gefrästes E-Fach bekommt man jede Elektronik. (Auf Deine Frage: Die Blackboxen sind kleiner, als ein 9V Block) In einen Jazz- oder Preci Bass bekommt man nur die EMG Elektronik.

Grüße

Walter

Re: (Bass) Neue Elektronik für Aktiv-Bass

N'Abend,

Wenn ich die Informationen auf der (chaotischen!) Bartolini-Website richtig verstanden habe, kann die Schaltung sowohl mit 9V als auch mit 18V betrieben werden.
Platz genug zum Einbau ist vorhanden, notfalls auch für eine zweite Batterie. Das wird dann aber eine größere Bastelei – die Batterie soll ja leicht zugänglich sein, aber nicht lose herum fliegen. Deshalb wäre mir 9V-Betrieb lieber. Falls es dabei Probleme geben sollte, kann ich dann ja immer noch mit 18V experimentieren.

Danke noch mal für die ausführlichen Informationen.

Gruß,
Holger