Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

seriell mit p-90 und sc?

hi,

bin grad dabei im elektnikfach meiner gitarre rumzuwursteln und hab mich gefragt wie es wohl klingen würde wenn ich meine beiden pus seriell schalten würde mit einen push/push poti. hab hier schon gelesen, dass man mit der seriellen verschaltung der beiden pus einen humbucker-ähnlichen sound bekommt. und nun meine eigentliche frage. hört sich das mit nem p-90 in hals und sc in steg- position gut an? die beiden pus dürften ja unterschiedliche ohm-zahlen haben...
wenn das nämlich dumm klingt, brauch ich erst garnet anfangen mit umlöten...

schonmal n dankeschön
bastel

Re: seriell mit p-90 und sc?

Hallo...

Ich hab's zwar mit einem P90 noch nicht ausprobiert, hab' aber gerade meine "normale" Tele um diese Variante erweitert. Sagen wir mal so: Es hört sich nicht schlecht an, der Sound ist kräftiger und wärmer, aber der Lautstärkevorteil (zumindest im verzerrten Bereich) wird durch den etwas wärmeren ("höhenärmeren") Klang wieder ausgeglichen.

Alles in allem ein brauchbarer, wenn zusätzlicher Sound... Ersetzen würde ich die parallel-Schaltung dadurch nicht, nur zusätzlich!

Bei der Tele habe ich's mir einfach gemacht (Rockinger 4-Weg Schalter), es geht aber auch mit einem 2-pol-um-Mini-Schalter (Schaltplan hab' ich allerdings nicht im Kopp)...

GrüZZT - Manni

Re: seriell mit p-90 und sc?

Hi,

ich habe das bei zwei Teles gemacht - allerdings nicht mit einem P90 ...

In einem Fall ist es eine Tele mit einem FENDER Humbucker am Hals - der ist auch deutlich leistungsstärker als der Steg-Singlecoil. Diese Kombination klingt wie der Humbucker mit "aufgesetztem Sahnehäubchen", d.h. die helle Klangfärbung des Seg-Pickups addiert sich dazu - klingt gut.

Bei einer anderen Tele mit zwei Single-Coils habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei einer Pickup-Kombination klang es recht hart und unmusikalisch, habe ich praktisch nicht eingesetzt.
Mit den jetzigen sehr hochwertigen Pickups klingt es besser - hat aber nicht den Reiz der anderen Verschaltungen (einzeln/parallel). Es steht einfach ein weiterer, lauterer Sound zur Verfügung - der ist Clean aber irgendwie charakterlos. Ich verwende ihn nur bei angezerrten Sachen.

Bei meiner P90/SC-Tele habe ich erst gar keinen 4-Way-Switch eingebaut, der P90 ist auch so laut genug.

Gruß
Richard

Re: seriell mit p-90 und sc?

: Hallo...

...auch ich habe die Schaltung nicht mit P 90, sondern mit Lipsticks probiert, die ab Werk in der Zwischenstellung per Push-Poti out of phase geschaltet werden konnten.
Die serielle Verschaltung klingt so ähnlich, wie ZZTManni es für normale Tele beschrieben hat. Ich vermute, die zweite Spule ist einfach zu weit von der ersten weg, um richtig zu braten.

Aber probieren geht über...
Viel Erfolg und Gruß,

MCSL