Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

tele saddles

liebe telebesitzer,

könntet ihr mal bitte den durchmesser euer telebrückchen messen? ich habe den verdacht, daß der meiner tele mit fast 8 mm(!) besonders groß ist. das ist sicher verbesserungswürdig, weil bei kleinerem durchmesser ist die saitenauflage ja genauer definiert...

gruß falk

np.: ronnie wood | diverse

Re: tele saddles

Hi falk,

könntet ihr mal bitte den durchmesser euer telebrückchen messen? ich habe den verdacht, daß der meiner tele mit fast 8 mm(!) besonders groß ist. das ist sicher verbesserungswürdig, weil bei kleinerem durchmesser ist die saitenauflage ja genauer definiert...

Durchmesser etwa 8mm, Breite etwa 21mm. Es sieht so aus, als ob bei deiner Tele alles in Ordnung ist.

Im übrigen geht der Effekt der Auflageverringerung bei beispielsweise 2mm weniger Durchmesser gegen Null, denke ich. Müsste man mal ausrechnen - geht irgendwie mit Pi und so. Außerdem bringt Masse Ton.

cu, ferdi

Re: tele saddles

: das ist sicher verbesserungswürdig, weil bei kleinerem durchmesser ist die saitenauflage ja genauer definiert...
:

Moin falk,
das ist sicher korrekt. Doch wenn Du die Oktav-Reinheit einmal eingestellt hast und dann bei den gleichen Saiten bleibst, dürfte das doch sicher keine Rolle mehr spielen.

Gruß
guitar-hero

Re: tele saddles

Hi,

: Im übrigen geht der Effekt der Auflageverringerung bei beispielsweise 2mm weniger Durchmesser gegen Null, denke ich. Müsste man mal ausrechnen - geht irgendwie mit Pi und so. Außerdem bringt Masse Ton.
:

Pi und alles andere kürzt sich da raus, wenn man annimmt, dass der Winkel, den die Saiten dahinter haben, sich nahezu nicht ändert (Auflage=d*pi*Sektorwinkel)
Somit ergibt sich eine Reduzierung auf 6/8 der ursprünglichen Auflage.

Gruß
Der Nominator

Re: tele saddles

Hi,

Somit ergibt sich eine Reduzierung auf 6/8 der ursprünglichen Auflage.

... und da (Auflagefläche : Saitenwinkel = Schwingungsübertragungsgüte in den Korpus) und (Saitenreitermasse = Sustain), sollte man annehmen, dass wenig gegen, aber fast alles für die massigen 8mm Durchmesser der Tele-Saitenreiter spricht.

Gell?

Viele Grüße, ferdi

Re: tele saddles

moin thorsten,

jo, gehört ja schließlich in jeden haushalt ;-). bloß irgendwie spiele ich das ding nicht so gerne (hat, wie ich finde 'ne zähe ansprache) - insbesondere, nachdem ich jetzt hankys tele ausprobieren durfte. naja, und nun such ich mal wieder nach verbesserungsmöglichkeiten. *joke modus on* vielleicht sollte ich das teil für 1,50 emilisieren lassen *joke modus off*

gruß falk :o)

Re: tele saddles

Hi Falk!

*dingens_modus_an*

Wechsel den Korpus aus.

Gruss
Micha

(Ich kann den aber nich gebrauchen. Stullenbretter hab ich welche.
Pappel wird übrigens beim Saunabau verwendet. Und für Streichhölzer. Echt! *ggg*)

*modus_aus*

*stänker_modus_an*

NP: World On A String

*stänker_modus_aus*

Hast aber dennoch recht: für eine richtige Tele würd ich sämtliche meine Gitarren in die Tonne hauen und das Vaterland verraten. *g*

Re: tele saddles

moin micha,

vielleicht sollte ich wirklich bei stewmac oder warmoth 'n swampeshkorpus ordern. 150 $ (+ fracht und zoll) sollten beim derzeitigen dollarkurs sicher billiger sein als die satten 225 euro, die herr rockinger aufruft. und den pappelkorpus verschleuder ich bei ebay. als original fender-teil dürfte der bei diesen ganzen verrückten 'nen heftigen preis erzielen ;-)))).

gruß falk :o)

ps.: braucht hier noch jemand 'n extravagantes stullenbrett?

Re: tele saddles

moin micha,

:... Treten wir dem SR mal ordentlich in die Flanke und die Welt ist wieder in Ordnung.

du hast recht. ich hab jetzt noch mal 'n feintuning vorgenommen und das stullenbrett über den bis anschlag aufgerissenen 4x10er gespielt - so'n g-run-chicken-picking-dingens mit v-max. ick saare dir - die hölle! ;-))) ergo: das brett bleibt dran.

: Grüss die Blagen! Beide!

tu ick machen - und gruß retour -

falk :o)

Re: tele saddles

Moin Falk,

Das Problem hab ich einfach mit tieferen Kerben gelöst, genug Masse ist ja vorhanden...
Ich kann Dir übrigens meine gekerbten Harmony Saddles anbieten, auf der Dampf-Tele hab ich nämlich wieder Einzelreiter drauf und da sind die Vintage-Teile vakant... Die Sache ist halt, daß die bei mir schräg drauf waren, weil ich die Löcher dafür an der Bridge nicht wirklich mittig machen konnte, also sind die Kerben auch schräg. Aber mit nem Dremel oder ähnlichem kriegt man auch das hin.

Meld Dich, wenn Du die möchtest..

Viele Grüße
::alex

Re: tele saddles

moin alex,

: Das Problem hab ich einfach mit tieferen Kerben gelöst, genug Masse ist ja vorhanden...

jo - das war auch bestandteil des erwähnten feintunings...

: Ich kann Dir übrigens meine gekerbten Harmony Saddles anbieten,

na prima - ich hatte mir gerade welche bestellt :-/. na vielleicht für die näxte tele...

gruß falk :-)

Re: tele saddles

Moin Robert,

klar, kein Problem. Schick mir nur Deine Adresse...

Viele Grüße
::alex

: Hi.
:
: Also, da Falk ja nun ausfällt: Ich würde die gut gebrauchen können. Sag' bittte an wenn sich sonst keiner meldet.
:
:
: Gruß,
: groby
: *


Re: tele saddles

liebes volk,

so, gestern sind die harmony saddles angekommen. hab sie gleich eingebaut und für gut befunden. daß sie nicht gekerbt sind, find ich weiter schlimm... sie klingen gut, und die oktavreinheit empfinde ich einfach mal als angenehm.

außerdem hatte ich, weil mir die tele irgendwie doch zu langweilig klang, ein 1-MOhm-poti mitbestellt. (die teile sind bei fender ja 'ne zeitlang als vol-poti verbaut worden.) fix eingebaut (hab außerdem noch 'n 200pf-kondensator am poti) und gestern mit dem teil zur probe - ich sage euch: die hölle! biß und höhenflimmern bis zum abwinken. (zum andicken bleibt einem ja immer noch das tone-poti.) kein muff am hals - und am steg draht und twäng... und bei leadsounds sustain bis sonnenuntergang. mit der kombination aus dieser mördertele und dem champ hab ich gestern quasi 'ne schneise durch den probenraum schneiden können :-)))). fazit: die tele wird wohl nicht mein hauptinstrument werden - macht jetzt aber richtig spaß (watt brauch ich van zandt oder häussels? ;-) ). also wem seine tele zu langweilig daherkommt ... einfach mal das poti wechseln!

gruß falk :-)