Aloha.
Da alle Leser der Betreffzeile wissen, worum es geht, gleich zur Sache. Setup war meine Warmoth-Strat, ein Stressbrett mit Boss TU-2, Fulltone UO, mod. Wah, Microvibe, Sparkle Drive, CF-1 und '69. Das Ganze ging in den Ferditone 1530 mit recht lautem, dynamisch spielbarem leicht angezerrten Sound.
Damit hat es ein Fuzz schon mal nicht leicht. Einem rotzenden Marshall noch einen Kick mit auf den Weg zu geben ist vergleichsweise einfach. Für mein fast cleanes Setup brauche ich aber ein möglichst rund und harmonisch klingendes Fuzz.
Im Proberaum hatte ich zunächst Kontaktschwierigkeiten (erster Gedanke: Schalter kaputt, was denn sonst), die sich im Laufe der Zeit in Luft auflösten. Dennoch stellte ich mir die Frage, ob es sein kann, dass die benachbarte Batterie die Kontakte des 3PDT Fußschalters brückt. Egal. Nachdem die ersten fünf Minuten rum waren, lief alles ohne Probleme.
Der erste Soundeindruck war eher ernüchternd. Bratzig, brutal schreiend, aber nicht singend. Daran ließ sich mit den Reglern Tone, Level und Fuzz nichts Wesentliches ändern, der Grundcharakter blieb. Na gut, es war den Versuch wert, dachte ich.
Dann habe ich die Bodenplatte abgenommen und mich den internen Trimmern gewidmet. Einer, der linke, ist meines Wissens für die Gegenkopplung der beiden Germaniumtransistoren zuständig, der andere, rechte, ist eine Art Pregain-Regler, der im Uhrzeigersinn quasi die Zerrintensität weiter erhöht.
Nebenbei bemerkt: das CF-1 sieht von innen pieksauber und aufberäumt aus. Den größten Teil nimmt eine Platine ein. Das Fulltone ist freier verdrahtet und alle Bauteile sind offen sichtbar.
Fakt ist, damit das CF-1 so klingt, wie ich es will (superdynamisch, röhrig-rund, warm-singend, dabei aber so bratzig, wie es eben nur ein Germanium-Fuzz kann) müssen sowohl Pregain wie auch der andere Trimmer voll auf Linksanschlag stehen. Also minimales Pre-Gain. Beim Fulltone habe ich das Bias-Poti, das ähnliches regelt, auch immer auf Linksanschlag. Soviel zur Zerrintensität. Was den anderen Trimmer angeht - er macht, je weiter man ihn nach links dreht, den Sound dicker, harmonischer, runder, weicher - aber nicht weich.
Ich habe das CF-1 jetzt so eingestellt: Tone auf halb Zehn, Level auf vier Uhr, also fast voll auf, Fuzz auf 3 Uhr. So klingt es in Verbindung mit den wirklich ganz runtergedrehten Trimmern am besten und, na, 95% so gut wie das soundlich wirklich sehr sehr gute Fulltone '69. Sehr dynamisch spielbar, gute Reaktion auf das Volumepoti, singend bis schreiend per Anschlag steuerbar, gute Zusammenarbeit mit Wah (gut, meins hat nen Ausgangsimpedanzwandler), Vibe und anderen, vorgeschalteten Zerrern. Die geringen Nebengeräusche - etwa ein Viertel (!!!) des '69 - sind eine wahre Wohltat. Man braucht wirklich die Kontrollleuchte, um zu wissen, ob es an ist. Beim Fulltone braucht man die nicht.
Ich habe Uwe bereits angemailt, ob er den linken Trimmer so modifizieren kann, dass er quasi noch weiter nach links als bis Anschlag regelbar ist. Dann stellten sich, wie ich annehme, auch die letzten Prozente Klanggüte noch ein. Ja, ich weiß, ich bin ein Pingelkopp mit gaaaanz genauen Vorstellungen.
Ein Wort zum Preis: 79 Euro für das CF-1, 222 Euro für das '69. Muss man das kommentieren? Das Fulltone ist ordentlicher lackiert und mittels Siebdruck beschriftet. Ach ja, das Gehäuse ist größer. Und pultförmig. Und die Potiknöppe sind chicer. Das CF-1 ist klein und schlicht, MXR-artig, die Oberseite ist quasi flächendeckend mit einem transparenten Aufkleber Versehen, der die Beschriftung trägt. So lassen sich zack-zack 150 Euro Verkaufspreis einsparen...
So, mal gucken, was Uwe zur Modifikation des Trimmers sagt.
Ciao, euer ferdi
Übersicht
- (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - gestartet von ferdi 17. März 2004 um 23:05h
- (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 TEIL II
- von
ferdi
am 26. März 2004 um 22:39
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 TEIL II - von bluesfreak am 26. März 2004 um 23:43
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
ferdi
am 18. März 2004 um 12:58
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Benne
am 18. März 2004 um 13:19
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Johannes
am 18. März 2004 um 14:12
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
groby
am 18. März 2004 um 15:32
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Johannes am 18. März 2004 um 15:44
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Benne am 18. März 2004 um 15:24
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
groby
am 18. März 2004 um 15:32
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
ferdi
am 18. März 2004 um 13:23
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Benne
am 18. März 2004 um 13:39
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
ferdi
am 18. März 2004 um 14:09
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Benne am 18. März 2004 um 15:37
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
ferdi
am 18. März 2004 um 14:09
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Benne
am 18. März 2004 um 13:39
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Johannes
am 18. März 2004 um 14:12
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Benne
am 18. März 2004 um 13:19
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
okko
am 18. März 2004 um 10:40
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Mesa
am 18. März 2004 um 16:10
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Oliver am 18. März 2004 um 18:10
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
okko
am 18. März 2004 um 16:52
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
lmkv15
am 18. März 2004 um 23:14
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von okko am 18. März 2004 um 23:42
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
lmkv15
am 18. März 2004 um 23:14
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von C.Bux am 18. März 2004 um 12:35
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69
- von
Mesa
am 18. März 2004 um 16:10
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Oliver am 18. März 2004 um 09:43
- CF-1 / Big Muff?
- von
Benne
am 18. März 2004 um 09:41
- Re: CF-1 / Big Muff?
- von
Oliver
am 18. März 2004 um 09:55
- Re: CF-1 / Big Muff?
- von
Benne
am 18. März 2004 um 10:11
- Re: CF-1 / Big Muff? - von Oliver am 18. März 2004 um 12:49
- Re: CF-1 / Big Muff?
- von
Benne
am 18. März 2004 um 10:11
- Re: CF-1 / Big Muff?
- von
Johannes
am 18. März 2004 um 09:50
- Re: CF-1 / Big Muff? - von Benne am 18. März 2004 um 10:05
- Re: CF-1 / Big Muff?
- von
Oliver
am 18. März 2004 um 09:55
- Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 - von Peter am 18. März 2004 um 08:08
- (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone '69 TEIL II
- von
ferdi
am 26. März 2004 um 22:39
Hi Ferdi,
auf den Bericht von Dir hab ich schon sehnlichst gewartet,
und wie sich´s so liest, scheint das MEK CF-1 ja ne richtig gute Altrenative zu sein.
Jetzt wart ich noch mal ab, was Deine Modifikationen ergeben und dann wird sicherlich zugeschlagen.
Ach ja: Falls die von Dir vorgeschlagenen Modifikationen durch reine Bauteilbestückungen machbar sind, dann lass es mich (uns) bitte wissen - löten kann man(n) ja! Dann bestell ich mir so´n Teil, ändere und gut is.
Falls nein, dann GOTO 210.
Load "Gruss" ,8,1
Print "Peter"
(Oh Mann, die guten alten C64-Zeiten. Aber wie man sieht hab ich mehr gespielt, denn programmiert... *hehehe*)
auf den Bericht von Dir hab ich schon sehnlichst gewartet,
und wie sich´s so liest, scheint das MEK CF-1 ja ne richtig gute Altrenative zu sein.
Jetzt wart ich noch mal ab, was Deine Modifikationen ergeben und dann wird sicherlich zugeschlagen.
Ach ja: Falls die von Dir vorgeschlagenen Modifikationen durch reine Bauteilbestückungen machbar sind, dann lass es mich (uns) bitte wissen - löten kann man(n) ja! Dann bestell ich mir so´n Teil, ändere und gut is.
Falls nein, dann GOTO 210.
Load "Gruss" ,8,1
Print "Peter"
(Oh Mann, die guten alten C64-Zeiten. Aber wie man sieht hab ich mehr gespielt, denn programmiert... *hehehe*)
Hi ferdi,
ein gutes Fuzz brauche ich auch noch. Ich habe vom Uwe den CP-1 (Compressor) und finde den ziemlich gut. Bin aber vom Fuzz klanglich bislang nicht allzu überzeugt (kenne aber nur die Soundbeispiele auf Uwes Seite). Ich stehe mehr auf den runden Ton mit endlosem Sustain eines Big Muff. Du hast ja ein wenig mit den Trimmern gespielt. Falls du den Big Muff kennen solltest, bekommt man den CF-1 so hin, dass er Big Muff-mäßig klingt? Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen. Will demnächst in dieser Hinsicht mal was antesten gehen.
Besten Dank
Grüße
Benne
ein gutes Fuzz brauche ich auch noch. Ich habe vom Uwe den CP-1 (Compressor) und finde den ziemlich gut. Bin aber vom Fuzz klanglich bislang nicht allzu überzeugt (kenne aber nur die Soundbeispiele auf Uwes Seite). Ich stehe mehr auf den runden Ton mit endlosem Sustain eines Big Muff. Du hast ja ein wenig mit den Trimmern gespielt. Falls du den Big Muff kennen solltest, bekommt man den CF-1 so hin, dass er Big Muff-mäßig klingt? Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen. Will demnächst in dieser Hinsicht mal was antesten gehen.
Besten Dank
Grüße
Benne
Hi Ferdi,
ich kenne Uwe's Fuzzschaltung und finde sie auch recht gut.
Ich weiß, daß er den Kondensator im Fuzzreglerbereich
ein ganzes Stück verkleinert hat (Standard im FuzzFace ist
22uF und das MEK müsste ein 2.2uF drin haben)
Als ich mal mit meinem RogerMayer ClassicFuzz Nachbau experimentiert hab, hab ich unter anderem auch mal diesen
Kondensator in verschiedensten Varianten ausprobiert.
Je kleiner, um so mehr "distortioncharakter" bekommt das Fuzz. Wenn der Dicker gemacht wird (10uF oder wieder 22uF)
müsste der Sound auch zu Deinem Geschmack hin dicker und wärmer werden.
Im RogerMayer ist am Eingang ein 4,7uF und überm Fuzzregler ein 47uF Kondensator drin.
Das bringt zumindest mir den gesuchten typischen (ich nenne es mal) Hendrix Fuzzsound. Dick, warm, singend und dabei trotzdem noch FUZZ.
eventuell kann Uwe (ggf. ließt er ja mit) die Kondensatoren Sockeln, oder intern in 2 oder 3 Varianten Schaltbar machen (Mäuseklavier).....
Gut Fuzz!!!
Oliver
ich kenne Uwe's Fuzzschaltung und finde sie auch recht gut.
Ich weiß, daß er den Kondensator im Fuzzreglerbereich
ein ganzes Stück verkleinert hat (Standard im FuzzFace ist
22uF und das MEK müsste ein 2.2uF drin haben)
Als ich mal mit meinem RogerMayer ClassicFuzz Nachbau experimentiert hab, hab ich unter anderem auch mal diesen
Kondensator in verschiedensten Varianten ausprobiert.
Je kleiner, um so mehr "distortioncharakter" bekommt das Fuzz. Wenn der Dicker gemacht wird (10uF oder wieder 22uF)
müsste der Sound auch zu Deinem Geschmack hin dicker und wärmer werden.
Im RogerMayer ist am Eingang ein 4,7uF und überm Fuzzregler ein 47uF Kondensator drin.
Das bringt zumindest mir den gesuchten typischen (ich nenne es mal) Hendrix Fuzzsound. Dick, warm, singend und dabei trotzdem noch FUZZ.
eventuell kann Uwe (ggf. ließt er ja mit) die Kondensatoren Sockeln, oder intern in 2 oder 3 Varianten Schaltbar machen (Mäuseklavier).....
Gut Fuzz!!!
Oliver
Hallo Benne,
: Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen.
Ja, ein Big Muff ;-)
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen... Ich bin überhaupt kein Zerr-Experte, aber vielleicht wäre es für die Experten hilfreich zu wissen, warum Du kein Big Muff willst, wenn Du was in der Richtung suchst.
Viele grüße,
Johannes
: Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen.
Ja, ein Big Muff ;-)
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen... Ich bin überhaupt kein Zerr-Experte, aber vielleicht wäre es für die Experten hilfreich zu wissen, warum Du kein Big Muff willst, wenn Du was in der Richtung suchst.
Viele grüße,
Johannes
Hallo,
Johannes hats ja erwähnt.... ein BigMuff (gibts doch Neu schon für echt kleines Geld, die Russenversion)
Das BigMuff ist Schaltkreistechnisch ganz anders aufgebaut als das klassische FuzzFace, klingt darum auch nicht soo sägend.
Das BigMuff ist auch auf SilikonTransistorbasis aufgebaut und hat zum Zerren unter anderem auch Dioden integriert.
Trotzdem hab ich für mich als warmen, singenden Fuzzsound, der auch vor einem Cleanen Amp saugut klingt, das RogerMayer ClassicFuzz gefunden. (Suchtgefährdent!)
cu
OLiver
Johannes hats ja erwähnt.... ein BigMuff (gibts doch Neu schon für echt kleines Geld, die Russenversion)
Das BigMuff ist Schaltkreistechnisch ganz anders aufgebaut als das klassische FuzzFace, klingt darum auch nicht soo sägend.
Das BigMuff ist auch auf SilikonTransistorbasis aufgebaut und hat zum Zerren unter anderem auch Dioden integriert.
Trotzdem hab ich für mich als warmen, singenden Fuzzsound, der auch vor einem Cleanen Amp saugut klingt, das RogerMayer ClassicFuzz gefunden. (Suchtgefährdent!)
cu
OLiver
Hi,
:-) Es geht nur darum, Alternativen zum Antesten zu bekommen. Ich war mal auf der Suche nach einem Compressor und hatte den DynaComp ins Auge gefasst, bis ich den Tip bekam, doch mal den MEK CP-1 zu testen. Der klingt seehr ähnlich und ist um Längen billiger. Daher!
Grüße
Benne
:-) Es geht nur darum, Alternativen zum Antesten zu bekommen. Ich war mal auf der Suche nach einem Compressor und hatte den DynaComp ins Auge gefasst, bis ich den Tip bekam, doch mal den MEK CP-1 zu testen. Der klingt seehr ähnlich und ist um Längen billiger. Daher!
Grüße
Benne
Hi,
danke, das Roger Mayer ClassicFuzz höre ich mir dann mal an!
Grüße
Benne
danke, das Roger Mayer ClassicFuzz höre ich mir dann mal an!
Grüße
Benne
Hi Ferdi,
Die geringen Nebengeräusche - etwa ein Viertel (!!!) des '69 - sind eine wahre Wohltat.
Also, wenn Dein '69 wirklich viermal mehr rauscht als IRGENDEIN Germaniumfuzz, dann stimmt mit dem Ding was nicht...
Bei meinen Testgeräten fiel das Ding jedenfalls nicht durch mehr Rauschen als die anderen auf. Mein Favorit übrigens: Analog Man Sunface mit den original Newmarket NKT275. Aber Du hast ja jetzt was (deutlich deutlich günstigeres) gefunden.
Ahoi
Okko
Die geringen Nebengeräusche - etwa ein Viertel (!!!) des '69 - sind eine wahre Wohltat.
Also, wenn Dein '69 wirklich viermal mehr rauscht als IRGENDEIN Germaniumfuzz, dann stimmt mit dem Ding was nicht...
Bei meinen Testgeräten fiel das Ding jedenfalls nicht durch mehr Rauschen als die anderen auf. Mein Favorit übrigens: Analog Man Sunface mit den original Newmarket NKT275. Aber Du hast ja jetzt was (deutlich deutlich günstigeres) gefunden.
Ahoi
Okko
Mahlzeit Jungs,
BTW - mein Strich 69 rauscht auch nicht mehr als mein Diablo II (mit sehr viel Gain)...
Und mein Diablo I mit Volume = vollauf und Gain ganz ganz wenig, klingt enorm mächtig !!! Und enorm singend.
Vielleicht sollte ferdi auch einen DIABLO koofen...
GRuZZ CB
P.S. früher hatte ich den Diablo I mit halb Gain...
BTW - mein Strich 69 rauscht auch nicht mehr als mein Diablo II (mit sehr viel Gain)...
Und mein Diablo I mit Volume = vollauf und Gain ganz ganz wenig, klingt enorm mächtig !!! Und enorm singend.
Vielleicht sollte ferdi auch einen DIABLO koofen...
GRuZZ CB
P.S. früher hatte ich den Diablo I mit halb Gain...
Hi nochmal,
für den DiY Mann:
http://fuzzcentral.tripod.com - da gibts einen Schaltplan dazu..
Falls Eigenbau ansteht, Transistoren (AC128) ich hab welche mit etwas mehr Gain genommen (172 für den 1. und 198hfe für den 2.)
Dann statt des 18K Widerstandes ein 10K Trimpoti rein und
den Kollektorstrom des 2. Transistors mit Hilfe des Trimpots auf 4.5Volt einstellen.
cu
Oliver
für den DiY Mann:
http://fuzzcentral.tripod.com - da gibts einen Schaltplan dazu..
Falls Eigenbau ansteht, Transistoren (AC128) ich hab welche mit etwas mehr Gain genommen (172 für den 1. und 198hfe für den 2.)
Dann statt des 18K Widerstandes ein 10K Trimpoti rein und
den Kollektorstrom des 2. Transistors mit Hilfe des Trimpots auf 4.5Volt einstellen.
cu
Oliver
Hello again.
Mittlerweile (was heißt mittlerweile? Es ging ruck-zuck) hat sich Uwe gemeldet und ich schicke ihm das CF-1 nochmal zu, zwecks Austausch des Trimmers (höherer Wert), der Bodenplatte (no Moosgummi, please, ich benutze doch selbstklebendes Klettband) und der Potiknöpfe (ich hätte gerne die Voodoo Lab / Fulltone-artigen statt der MXR-artigen).
Über die Modifikation des Wertes des Fuzzwiderstands (war es nicht das, was Oliver angeregt hat?) denke ich noch nach.
Unterm Strich macht MEK auch dank des hervorragenden Customer-Supports (Gott schütze die deutsche Musikersprache) eine hervorragende Figur.
Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)
cu, ferdi
Mittlerweile (was heißt mittlerweile? Es ging ruck-zuck) hat sich Uwe gemeldet und ich schicke ihm das CF-1 nochmal zu, zwecks Austausch des Trimmers (höherer Wert), der Bodenplatte (no Moosgummi, please, ich benutze doch selbstklebendes Klettband) und der Potiknöpfe (ich hätte gerne die Voodoo Lab / Fulltone-artigen statt der MXR-artigen).
Über die Modifikation des Wertes des Fuzzwiderstands (war es nicht das, was Oliver angeregt hat?) denke ich noch nach.
Unterm Strich macht MEK auch dank des hervorragenden Customer-Supports (Gott schütze die deutsche Musikersprache) eine hervorragende Figur.
Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)
cu, ferdi
Hi Ferdi,
>>Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können.<<
Danke, hätt' ja klappen können! :-)
>>Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)<<
Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
Also wer noch Fuzzes kennt, die in die Richtung Big Muff gehen (Kriterium ordentlich Zerreserven, runder Sound und Sustaiiiiin), poste es doch bitte, besten Dank!
Freaky Space-Grüße
Benne
>>Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können.<<
Danke, hätt' ja klappen können! :-)
>>Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)<<
Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
Also wer noch Fuzzes kennt, die in die Richtung Big Muff gehen (Kriterium ordentlich Zerreserven, runder Sound und Sustaiiiiin), poste es doch bitte, besten Dank!
Freaky Space-Grüße
Benne
Hi,
Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
Ich mag es sehr, verschiedene Zerrer zu kombinieren. Solange sich die Nebengeräusche nicht auf ein unerträgliches Maß addieren, ist man dann auch für zwischenzeitliches Rhythm/Lead/Soundumschalten bestens gewappnet.
Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.
cu, ferdi
Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
Ich mag es sehr, verschiedene Zerrer zu kombinieren. Solange sich die Nebengeräusche nicht auf ein unerträgliches Maß addieren, ist man dann auch für zwischenzeitliches Rhythm/Lead/Soundumschalten bestens gewappnet.
Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.
cu, ferdi
Hi,
hm...gerade mit Kombinationen (von Zerrern) habe ich, was Nebengeräusche betrifft, immer so meine Probleme gehabt.
>>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<
Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig? Mein Problem ist, dass keiner der Leute in meiner Umgebung ein Fuzz hat, das man sich mal leihen könnte, um ein wenig zu experimentieren und zu vergleichen. Der Big Muff-Sound (allein genommen) ist schon ok, daher wird's wohl einer werden, wenn niemand mehr ne AlteNaive parat hat!
Beste Grüße
Benne
hm...gerade mit Kombinationen (von Zerrern) habe ich, was Nebengeräusche betrifft, immer so meine Probleme gehabt.
>>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<
Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig? Mein Problem ist, dass keiner der Leute in meiner Umgebung ein Fuzz hat, das man sich mal leihen könnte, um ein wenig zu experimentieren und zu vergleichen. Der Big Muff-Sound (allein genommen) ist schon ok, daher wird's wohl einer werden, wenn niemand mehr ne AlteNaive parat hat!
Beste Grüße
Benne
Hi,
: >>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<
:
: Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig?
das klingt etwa so wie SRVs Live-Versionen von "Voodoo Chile - slight return". Ich finde das schon sehr verzerrt. Also nur im allerweitesten Sinne bluesig.
cu, ferdi
: >>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<
:
: Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig?
das klingt etwa so wie SRVs Live-Versionen von "Voodoo Chile - slight return". Ich finde das schon sehr verzerrt. Also nur im allerweitesten Sinne bluesig.
cu, ferdi
:
: Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
:
Hmmm, vielleicht sind unsere Zerrvorlieben doch ähnlich... Ich habe zwei Zerrer am Start, den Big Muff und ein ProCo Rat-Pedal. Die Ratte ist deutlich schlanker im Sound, aber mit dem Toneregler läßt sich auch mit Strat ein schön fetter Sound erreichen. Zerreserven hat sie für mich mehr als genug (aber es gibt ja auch noch die Turbo-Rat).
Vielleicht auch einen Test wert?
Viele Grüße,
Johannes
: Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
:
Hmmm, vielleicht sind unsere Zerrvorlieben doch ähnlich... Ich habe zwei Zerrer am Start, den Big Muff und ein ProCo Rat-Pedal. Die Ratte ist deutlich schlanker im Sound, aber mit dem Toneregler läßt sich auch mit Strat ein schön fetter Sound erreichen. Zerreserven hat sie für mich mehr als genug (aber es gibt ja auch noch die Turbo-Rat).
Vielleicht auch einen Test wert?
Viele Grüße,
Johannes
Hi,
jau, besten Dank, wird ebenfalls angetestet! Danke auch fürs Wachrütteln, die Ratte war im Geiste schon gelöscht (da war doch noch was....:-)).
Grüße
Benne
jau, besten Dank, wird ebenfalls angetestet! Danke auch fürs Wachrütteln, die Ratte war im Geiste schon gelöscht (da war doch noch was....:-)).
Grüße
Benne
Hi.
Nur so als Anmerkung: die Turboratte hat eigentlich kaum richtig mehr Gain, nur mehr Laustärkereserven.
Gruß,
groby
*
Nur so als Anmerkung: die Turboratte hat eigentlich kaum richtig mehr Gain, nur mehr Laustärkereserven.
Gruß,
groby
*
Hi,
ok, verstehe, grundsätzlich mag ich den Sound sehr gerne, aber hier brauche ich was anderes!
Hau rein!
Grüße
Benne
ok, verstehe, grundsätzlich mag ich den Sound sehr gerne, aber hier brauche ich was anderes!
Hau rein!
Grüße
Benne
Ach so.
Na ja, ich kenne halt nur die Originalratte, bis jetzt war ich davon ausgegangen, daß das "Turbo" sich auf die Zerrreserrrven bezieht. Man möge mir verzeihen :-)
Viele Grüße,
Johannes
NP: Miles Davis | Get Up With It
Na ja, ich kenne halt nur die Originalratte, bis jetzt war ich davon ausgegangen, daß das "Turbo" sich auf die Zerrreserrrven bezieht. Man möge mir verzeihen :-)
Viele Grüße,
Johannes
NP: Miles Davis | Get Up With It
Hallo Okko
Mein Favorit übrigens: Analog Man Sunface mit den original Newmarket NKT275.
Sach mal, in meinem Fulltone Soulbender sind auch NKT275 verbaut. Weisst Du, ob das andere sind, als die, die Analogman verwendet? Und macht das tatsächlich einen Unterschied bzgl. Hersteller?
Grüße
Michael
Mein Favorit übrigens: Analog Man Sunface mit den original Newmarket NKT275.
Sach mal, in meinem Fulltone Soulbender sind auch NKT275 verbaut. Weisst Du, ob das andere sind, als die, die Analogman verwendet? Und macht das tatsächlich einen Unterschied bzgl. Hersteller?
Grüße
Michael
Hallo Michael,
die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.
Grüße
Okko
die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.
Grüße
Okko
Hi,
der Soulbender ist eine Kopie des Colorsound Tonebenders, also von der Schaltung her anders als das 69er, welches Schaltungstechnisch ein FuzzFace ist, mit zwei zusätzlichen
Reglern... (eben Contour und Bias).
soviel jedenfalls zu den Unterschieden 69 und Soulbender.
Ob man Klangtechnisch soooo viel Unterschied hört zwischen den Originalen, den Reissues und einem anderen (ordentlichen) Germanium Tranistor?
Im Wohnzimmer ggf. - im Bandkontext ???
cu
Oliver
Fuzz ON!
der Soulbender ist eine Kopie des Colorsound Tonebenders, also von der Schaltung her anders als das 69er, welches Schaltungstechnisch ein FuzzFace ist, mit zwei zusätzlichen
Reglern... (eben Contour und Bias).
soviel jedenfalls zu den Unterschieden 69 und Soulbender.
Ob man Klangtechnisch soooo viel Unterschied hört zwischen den Originalen, den Reissues und einem anderen (ordentlichen) Germanium Tranistor?
Im Wohnzimmer ggf. - im Bandkontext ???
cu
Oliver
Fuzz ON!
: Hallo Michael,
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: die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.
:
: Grüße
: Okko
Hi Heiko,
Habe auch angeboten bekommen NKT275 NOS im 100er a 2.45, das war mir echt zu fettig. Davon vieleicht 30 vernünftige rauszubekommen??? Genau wie OC44 NOS 100er a. 1.10.
Man sollte sich das mal hochrechnen. Das ist es dann echt nicht Wert.
MfG uwe
:
: die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.
:
: Grüße
: Okko
Hi Heiko,
Habe auch angeboten bekommen NKT275 NOS im 100er a 2.45, das war mir echt zu fettig. Davon vieleicht 30 vernünftige rauszubekommen??? Genau wie OC44 NOS 100er a. 1.10.
Man sollte sich das mal hochrechnen. Das ist es dann echt nicht Wert.
MfG uwe
Hallo Uwe,
die NKT275 gibts auch billiger, so um die 1.50 glaube ich. Die Teile sinds aber nicht wert, hfe so um die 50-70 und gut als Rauschgeneratoren einzusetzen.
Die MP21D hab ich auch, bin davon aber auch noch nicht so richtig überzeugt, die klingen doch recht "hifi-mäßig", also mit wesentlich mehr Top-End als die Vintage-Teile, da muß man schon ganz schön schrauben. Aber es ist recht wenig Schrott dabei.
Grüße
Heiko Okko
die NKT275 gibts auch billiger, so um die 1.50 glaube ich. Die Teile sinds aber nicht wert, hfe so um die 50-70 und gut als Rauschgeneratoren einzusetzen.
Die MP21D hab ich auch, bin davon aber auch noch nicht so richtig überzeugt, die klingen doch recht "hifi-mäßig", also mit wesentlich mehr Top-End als die Vintage-Teile, da muß man schon ganz schön schrauben. Aber es ist recht wenig Schrott dabei.
Grüße
Heiko Okko
Aloha.
Uwe hat mir den Fuzz-Widerstand von 10 auf 20uF, wie im Fulltone '69, "hochgerüstet" und dem Trimmer zur Gegenkopplung mit einem anderen Widerstand versehen, sodass ich noch weiter in die gewünschte Richtung regeln kann. darüberhinaus hat er mit andere Potiknöpfe draufgemacht, einen rückseitigen Deckel ohne Moosgummi und die Batterie vom Fußtaster isoliert.
Alles kostenneutral *staun* !
Und der Sound?
Ich habe es bisher nur zu Hause im Arbeitszimmer getestet - allerdings bei lautem Proberaumpegeln (die Familie war ausgeflogen :o). Ich denke, die Versuchsbedingen beschneiden die Aussagekraft der Ergebnisse nicht.
Klanglich war es ein ganz anderes Pedal als vor den Umbauten. Wie bei Amps ist es bei Verzerren wohl auch so, dass sich, wenn man an einem Schräubchen dreht, gleich das gesamte Zusammenwirken der Schaltkreise ändert. Mein Idealsound stellt jetzt zB keineswegs mehr bei Linksanschlag des Gegenkopplungstrimmers ein, eher bei Rechtsanschlag.... aber egal.
Ich habe eine halbe Stunde alles probiert, dann hatte ich meine Idealeinstellung gefunden. Gegenkopplung etwas über Mittelstellung, Pre-gain ganz zu, Tone 9 Uhr, Level 5 Uhr, Fuzz 4 Uhr. Das ist der fetteste, rundeste Sound, den ich aus dem CF-1 herauskitzeln kann, und er gefällt mir so gut wie das '69, produziert dabei fast kein Rauschen.
Interessant ist, dass das CF-1 bei fast identischem Sound den fettestmöglichen, das '69 den hellstmöglichen Sound liefert. Das CF-1 kann also noch viel herzhafter zubeißen, das '69 hingegen kann man "überfetten". Im Grunde genommen ist das CF-1 damit auch insgesamt-soundlich das bessere Pedal - für meinen Geschmack. Beim '69 hatte ich immer den Bias-Regler ganz zu, damit es nicht zu sehr singt - der Tonberegler des CF-1 ist dem überlegen. Zudem hate ich beim '69 den Fuzzregler immer auf Vollgas und hätte gerne noch einen Scheit nachgelegt - beim CF-1 kann ich noch was zugeben. Im Zweifelsfalle ist das '69 immer noch einen Tick harmonmischer, was seine größte Stärke ist, das CF-1 aber hendrixiger, ohne ZU sehr zu "fuzzen".
Ich bin sehr zufrieden - Punkt.
Hastalavista, ferdi
Uwe hat mir den Fuzz-Widerstand von 10 auf 20uF, wie im Fulltone '69, "hochgerüstet" und dem Trimmer zur Gegenkopplung mit einem anderen Widerstand versehen, sodass ich noch weiter in die gewünschte Richtung regeln kann. darüberhinaus hat er mit andere Potiknöpfe draufgemacht, einen rückseitigen Deckel ohne Moosgummi und die Batterie vom Fußtaster isoliert.
Alles kostenneutral *staun* !
Und der Sound?
Ich habe es bisher nur zu Hause im Arbeitszimmer getestet - allerdings bei lautem Proberaumpegeln (die Familie war ausgeflogen :o). Ich denke, die Versuchsbedingen beschneiden die Aussagekraft der Ergebnisse nicht.
Klanglich war es ein ganz anderes Pedal als vor den Umbauten. Wie bei Amps ist es bei Verzerren wohl auch so, dass sich, wenn man an einem Schräubchen dreht, gleich das gesamte Zusammenwirken der Schaltkreise ändert. Mein Idealsound stellt jetzt zB keineswegs mehr bei Linksanschlag des Gegenkopplungstrimmers ein, eher bei Rechtsanschlag.... aber egal.
Ich habe eine halbe Stunde alles probiert, dann hatte ich meine Idealeinstellung gefunden. Gegenkopplung etwas über Mittelstellung, Pre-gain ganz zu, Tone 9 Uhr, Level 5 Uhr, Fuzz 4 Uhr. Das ist der fetteste, rundeste Sound, den ich aus dem CF-1 herauskitzeln kann, und er gefällt mir so gut wie das '69, produziert dabei fast kein Rauschen.
Interessant ist, dass das CF-1 bei fast identischem Sound den fettestmöglichen, das '69 den hellstmöglichen Sound liefert. Das CF-1 kann also noch viel herzhafter zubeißen, das '69 hingegen kann man "überfetten". Im Grunde genommen ist das CF-1 damit auch insgesamt-soundlich das bessere Pedal - für meinen Geschmack. Beim '69 hatte ich immer den Bias-Regler ganz zu, damit es nicht zu sehr singt - der Tonberegler des CF-1 ist dem überlegen. Zudem hate ich beim '69 den Fuzzregler immer auf Vollgas und hätte gerne noch einen Scheit nachgelegt - beim CF-1 kann ich noch was zugeben. Im Zweifelsfalle ist das '69 immer noch einen Tick harmonmischer, was seine größte Stärke ist, das CF-1 aber hendrixiger, ohne ZU sehr zu "fuzzen".
Ich bin sehr zufrieden - Punkt.
Hastalavista, ferdi
Servus,
ob Uwe jetzt nun ein Ferdi-Signature CF-1(F) baut?
Soundmässig klingt (virtuelle) Deine Beschreibung äusserst interessant.... Vielleicht verkauf ich meinen Soulbender ja doch noch ;-)
cu
Stefan
ob Uwe jetzt nun ein Ferdi-Signature CF-1(F) baut?
Soundmässig klingt (virtuelle) Deine Beschreibung äusserst interessant.... Vielleicht verkauf ich meinen Soulbender ja doch noch ;-)
cu
Stefan