Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Aloha.

Da alle Leser der Betreffzeile wissen, worum es geht, gleich zur Sache. Setup war meine Warmoth-Strat, ein Stressbrett mit Boss TU-2, Fulltone UO, mod. Wah, Microvibe, Sparkle Drive, CF-1 und '69. Das Ganze ging in den Ferditone 1530 mit recht lautem, dynamisch spielbarem leicht angezerrten Sound.

Damit hat es ein Fuzz schon mal nicht leicht. Einem rotzenden Marshall noch einen Kick mit auf den Weg zu geben ist vergleichsweise einfach. Für mein fast cleanes Setup brauche ich aber ein möglichst rund und harmonisch klingendes Fuzz.

Im Proberaum hatte ich zunächst Kontaktschwierigkeiten (erster Gedanke: Schalter kaputt, was denn sonst), die sich im Laufe der Zeit in Luft auflösten. Dennoch stellte ich mir die Frage, ob es sein kann, dass die benachbarte Batterie die Kontakte des 3PDT Fußschalters brückt. Egal. Nachdem die ersten fünf Minuten rum waren, lief alles ohne Probleme.

Der erste Soundeindruck war eher ernüchternd. Bratzig, brutal schreiend, aber nicht singend. Daran ließ sich mit den Reglern Tone, Level und Fuzz nichts Wesentliches ändern, der Grundcharakter blieb. Na gut, es war den Versuch wert, dachte ich.

Dann habe ich die Bodenplatte abgenommen und mich den internen Trimmern gewidmet. Einer, der linke, ist meines Wissens für die Gegenkopplung der beiden Germaniumtransistoren zuständig, der andere, rechte, ist eine Art Pregain-Regler, der im Uhrzeigersinn quasi die Zerrintensität weiter erhöht.

Nebenbei bemerkt: das CF-1 sieht von innen pieksauber und aufberäumt aus. Den größten Teil nimmt eine Platine ein. Das Fulltone ist freier verdrahtet und alle Bauteile sind offen sichtbar.

Fakt ist, damit das CF-1 so klingt, wie ich es will (superdynamisch, röhrig-rund, warm-singend, dabei aber so bratzig, wie es eben nur ein Germanium-Fuzz kann) müssen sowohl Pregain wie auch der andere Trimmer voll auf Linksanschlag stehen. Also minimales Pre-Gain. Beim Fulltone habe ich das Bias-Poti, das ähnliches regelt, auch immer auf Linksanschlag. Soviel zur Zerrintensität. Was den anderen Trimmer angeht - er macht, je weiter man ihn nach links dreht, den Sound dicker, harmonischer, runder, weicher - aber nicht weich.

Ich habe das CF-1 jetzt so eingestellt: Tone auf halb Zehn, Level auf vier Uhr, also fast voll auf, Fuzz auf 3 Uhr. So klingt es in Verbindung mit den wirklich ganz runtergedrehten Trimmern am besten und, na, 95% so gut wie das soundlich wirklich sehr sehr gute Fulltone '69. Sehr dynamisch spielbar, gute Reaktion auf das Volumepoti, singend bis schreiend per Anschlag steuerbar, gute Zusammenarbeit mit Wah (gut, meins hat nen Ausgangsimpedanzwandler), Vibe und anderen, vorgeschalteten Zerrern. Die geringen Nebengeräusche - etwa ein Viertel (!!!) des '69 - sind eine wahre Wohltat. Man braucht wirklich die Kontrollleuchte, um zu wissen, ob es an ist. Beim Fulltone braucht man die nicht.

Ich habe Uwe bereits angemailt, ob er den linken Trimmer so modifizieren kann, dass er quasi noch weiter nach links als bis Anschlag regelbar ist. Dann stellten sich, wie ich annehme, auch die letzten Prozente Klanggüte noch ein. Ja, ich weiß, ich bin ein Pingelkopp mit gaaaanz genauen Vorstellungen.

Ein Wort zum Preis: 79 Euro für das CF-1, 222 Euro für das '69. Muss man das kommentieren? Das Fulltone ist ordentlicher lackiert und mittels Siebdruck beschriftet. Ach ja, das Gehäuse ist größer. Und pultförmig. Und die Potiknöppe sind chicer. Das CF-1 ist klein und schlicht, MXR-artig, die Oberseite ist quasi flächendeckend mit einem transparenten Aufkleber Versehen, der die Beschriftung trägt. So lassen sich zack-zack 150 Euro Verkaufspreis einsparen...



So, mal gucken, was Uwe zur Modifikation des Trimmers sagt.

Ciao, euer ferdi



Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi Ferdi,

auf den Bericht von Dir hab ich schon sehnlichst gewartet,
und wie sich´s so liest, scheint das MEK CF-1 ja ne richtig gute Altrenative zu sein.

Jetzt wart ich noch mal ab, was Deine Modifikationen ergeben und dann wird sicherlich zugeschlagen.

Ach ja: Falls die von Dir vorgeschlagenen Modifikationen durch reine Bauteilbestückungen machbar sind, dann lass es mich (uns) bitte wissen - löten kann man(n) ja! Dann bestell ich mir so´n Teil, ändere und gut is.
Falls nein, dann GOTO 210.

Load "Gruss" ,8,1
Print "Peter"

(Oh Mann, die guten alten C64-Zeiten. Aber wie man sieht hab ich mehr gespielt, denn programmiert... *hehehe*)

CF-1 / Big Muff?

Hi ferdi,

ein gutes Fuzz brauche ich auch noch. Ich habe vom Uwe den CP-1 (Compressor) und finde den ziemlich gut. Bin aber vom Fuzz klanglich bislang nicht allzu überzeugt (kenne aber nur die Soundbeispiele auf Uwes Seite). Ich stehe mehr auf den runden Ton mit endlosem Sustain eines Big Muff. Du hast ja ein wenig mit den Trimmern gespielt. Falls du den Big Muff kennen solltest, bekommt man den CF-1 so hin, dass er Big Muff-mäßig klingt? Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen. Will demnächst in dieser Hinsicht mal was antesten gehen.

Besten Dank

Grüße
Benne

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi Ferdi,

ich kenne Uwe's Fuzzschaltung und finde sie auch recht gut.
Ich weiß, daß er den Kondensator im Fuzzreglerbereich
ein ganzes Stück verkleinert hat (Standard im FuzzFace ist
22uF und das MEK müsste ein 2.2uF drin haben)

Als ich mal mit meinem RogerMayer ClassicFuzz Nachbau experimentiert hab, hab ich unter anderem auch mal diesen
Kondensator in verschiedensten Varianten ausprobiert.
Je kleiner, um so mehr "distortioncharakter" bekommt das Fuzz. Wenn der Dicker gemacht wird (10uF oder wieder 22uF)
müsste der Sound auch zu Deinem Geschmack hin dicker und wärmer werden.

Im RogerMayer ist am Eingang ein 4,7uF und überm Fuzzregler ein 47uF Kondensator drin.
Das bringt zumindest mir den gesuchten typischen (ich nenne es mal) Hendrix Fuzzsound. Dick, warm, singend und dabei trotzdem noch FUZZ.

eventuell kann Uwe (ggf. ließt er ja mit) die Kondensatoren Sockeln, oder intern in 2 oder 3 Varianten Schaltbar machen (Mäuseklavier).....

Gut Fuzz!!!

Oliver

Re: CF-1 / Big Muff?

Hallo Benne,

: Alternativ: kennt jemand Fuzz-Pedale, die in die Big Muff-Richtung gehen.

Ja, ein Big Muff ;-)

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen... Ich bin überhaupt kein Zerr-Experte, aber vielleicht wäre es für die Experten hilfreich zu wissen, warum Du kein Big Muff willst, wenn Du was in der Richtung suchst.

Viele grüße,
Johannes

Re: CF-1 / Big Muff?

Hallo,

Johannes hats ja erwähnt.... ein BigMuff (gibts doch Neu schon für echt kleines Geld, die Russenversion)

Das BigMuff ist Schaltkreistechnisch ganz anders aufgebaut als das klassische FuzzFace, klingt darum auch nicht soo sägend.

Das BigMuff ist auch auf SilikonTransistorbasis aufgebaut und hat zum Zerren unter anderem auch Dioden integriert.

Trotzdem hab ich für mich als warmen, singenden Fuzzsound, der auch vor einem Cleanen Amp saugut klingt, das RogerMayer ClassicFuzz gefunden. (Suchtgefährdent!)

cu
OLiver

Re: CF-1 / Big Muff?

Hi,

:-) Es geht nur darum, Alternativen zum Antesten zu bekommen. Ich war mal auf der Suche nach einem Compressor und hatte den DynaComp ins Auge gefasst, bis ich den Tip bekam, doch mal den MEK CP-1 zu testen. Der klingt seehr ähnlich und ist um Längen billiger. Daher!

Grüße
Benne

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi Ferdi,

Die geringen Nebengeräusche - etwa ein Viertel (!!!) des '69 - sind eine wahre Wohltat.

Also, wenn Dein '69 wirklich viermal mehr rauscht als IRGENDEIN Germaniumfuzz, dann stimmt mit dem Ding was nicht...
Bei meinen Testgeräten fiel das Ding jedenfalls nicht durch mehr Rauschen als die anderen auf. Mein Favorit übrigens: Analog Man Sunface mit den original Newmarket NKT275. Aber Du hast ja jetzt was (deutlich deutlich günstigeres) gefunden.

Ahoi
Okko


Re: CF-1 / Big Muff?

Hi nochmal,

für den DiY Mann:
http://fuzzcentral.tripod.com - da gibts einen Schaltplan dazu..

Falls Eigenbau ansteht, Transistoren (AC128) ich hab welche mit etwas mehr Gain genommen (172 für den 1. und 198hfe für den 2.)
Dann statt des 18K Widerstandes ein 10K Trimpoti rein und
den Kollektorstrom des 2. Transistors mit Hilfe des Trimpots auf 4.5Volt einstellen.

cu
Oliver



Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hello again.

Mittlerweile (was heißt mittlerweile? Es ging ruck-zuck) hat sich Uwe gemeldet und ich schicke ihm das CF-1 nochmal zu, zwecks Austausch des Trimmers (höherer Wert), der Bodenplatte (no Moosgummi, please, ich benutze doch selbstklebendes Klettband) und der Potiknöpfe (ich hätte gerne die Voodoo Lab / Fulltone-artigen statt der MXR-artigen).

Über die Modifikation des Wertes des Fuzzwiderstands (war es nicht das, was Oliver angeregt hat?) denke ich noch nach.

Unterm Strich macht MEK auch dank des hervorragenden Customer-Supports (Gott schütze die deutsche Musikersprache) eine hervorragende Figur.

Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können. Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)

cu, ferdi

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi Ferdi,

>>Dass ich ein Big Muff probiert habe, ist übrigens zu lange her, um es vergleichen zu können.<<

Danke, hätt' ja klappen können! :-)

>>Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass ich ungefähr 20% des Verzerrungsgrades für ausreichend halte :o)<<

Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.

Also wer noch Fuzzes kennt, die in die Richtung Big Muff gehen (Kriterium ordentlich Zerreserven, runder Sound und Sustaiiiiin), poste es doch bitte, besten Dank!

Freaky Space-Grüße
Benne

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi,

Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.

Ich mag es sehr, verschiedene Zerrer zu kombinieren. Solange sich die Nebengeräusche nicht auf ein unerträgliches Maß addieren, ist man dann auch für zwischenzeitliches Rhythm/Lead/Soundumschalten bestens gewappnet.

Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi,

hm...gerade mit Kombinationen (von Zerrern) habe ich, was Nebengeräusche betrifft, immer so meine Probleme gehabt.

>>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<

Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig? Mein Problem ist, dass keiner der Leute in meiner Umgebung ein Fuzz hat, das man sich mal leihen könnte, um ein wenig zu experimentieren und zu vergleichen. Der Big Muff-Sound (allein genommen) ist schon ok, daher wird's wohl einer werden, wenn niemand mehr ne AlteNaive parat hat!

Beste Grüße
Benne

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi,


: >>Zahmes Fuzz mit vorgeschaltetem Sparkle Drive (bei mir Gain voll auf) kommt jedenfalls sehr gut. Für die volle Kelle mache ich das so.<<
:
: Wie klingt das denn so? Vermutlich immer noch im weitesten Sinne bluesig, richtig?


das klingt etwa so wie SRVs Live-Versionen von "Voodoo Chile - slight return". Ich finde das schon sehr verzerrt. Also nur im allerweitesten Sinne bluesig.

cu, ferdi


Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

:
: Hihi, genau! Dachte ich bislang auch! Bin ja auch Sparkle Drive-Fan, der hat's ja auch nicht so mit Zerrreserven. Aber wenn man etwas Psychedelic-Space-Rock-Blubber-Mucke machen will, ist schon ein Fuzz wie der Big Muff angesagt.
:

Hmmm, vielleicht sind unsere Zerrvorlieben doch ähnlich... Ich habe zwei Zerrer am Start, den Big Muff und ein ProCo Rat-Pedal. Die Ratte ist deutlich schlanker im Sound, aber mit dem Toneregler läßt sich auch mit Strat ein schön fetter Sound erreichen. Zerreserven hat sie für mich mehr als genug (aber es gibt ja auch noch die Turbo-Rat).

Vielleicht auch einen Test wert?

Viele Grüße,
Johannes

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hallo Michael,

die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.

Grüße
Okko

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hi,

der Soulbender ist eine Kopie des Colorsound Tonebenders, also von der Schaltung her anders als das 69er, welches Schaltungstechnisch ein FuzzFace ist, mit zwei zusätzlichen
Reglern... (eben Contour und Bias).

soviel jedenfalls zu den Unterschieden 69 und Soulbender.

Ob man Klangtechnisch soooo viel Unterschied hört zwischen den Originalen, den Reissues und einem anderen (ordentlichen) Germanium Tranistor?

Im Wohnzimmer ggf. - im Bandkontext ???

cu
Oliver

Fuzz ON!

Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

: Hallo Michael,
:
: die NKT275 beim Analogman sind die "Newmarket"-Teile aus den 60ern, also genau die, die orignal FF drin waren. Die NKTs, die Fulltone verwendet, sind Reissues bzw. andere neu hergestellte und umgelabelte Germanium-Transen. Ich hab hier grad ein paar "DSI"-Teile aus den 80ern - klingen gut, rauschen aber stark. Es gibt wirklich Unterschiede - NKT275 ist nicht gleich NKT275, ist wie mit den Röhren.
:
: Grüße
: Okko

Hi Heiko,

Habe auch angeboten bekommen NKT275 NOS im 100er a 2.45€, das war mir echt zu fettig. Davon vieleicht 30 vernünftige rauszubekommen??? Genau wie OC44 NOS 100er a. 1.10€.
Man sollte sich das mal hochrechnen. Das ist es dann echt nicht Wert.

MfG uwe


Re: (Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69

Hallo Uwe,

die NKT275 gibt’s auch billiger, so um die 1.50 glaube ich. Die Teile sind’s aber nicht wert, hfe so um die 50-70 und gut als Rauschgeneratoren einzusetzen.
Die MP21D hab ich auch, bin davon aber auch noch nicht so richtig überzeugt, die klingen doch recht "hifi-mäßig", also mit wesentlich mehr Top-End als die Vintage-Teile, da muß man schon ganz schön schrauben. Aber es ist recht wenig Schrott dabei.

Grüße
Heiko Okko

(Effekte) Fuzz-Vergleichstest MEK CF-1 vs Fulltone ′69 TEIL II

Aloha.

Uwe hat mir den Fuzz-Widerstand von 10 auf 20uF, wie im Fulltone '69, "hochgerüstet" und dem Trimmer zur Gegenkopplung mit einem anderen Widerstand versehen, sodass ich noch weiter in die gewünschte Richtung regeln kann. darüberhinaus hat er mit andere Potiknöpfe draufgemacht, einen rückseitigen Deckel ohne Moosgummi und die Batterie vom Fußtaster isoliert.

Alles kostenneutral *staun* !

Und der Sound?

Ich habe es bisher nur zu Hause im Arbeitszimmer getestet - allerdings bei lautem Proberaumpegeln (die Familie war ausgeflogen :o). Ich denke, die Versuchsbedingen beschneiden die Aussagekraft der Ergebnisse nicht.

Klanglich war es ein ganz anderes Pedal als vor den Umbauten. Wie bei Amps ist es bei Verzerren wohl auch so, dass sich, wenn man an einem Schräubchen dreht, gleich das gesamte Zusammenwirken der Schaltkreise ändert. Mein Idealsound stellt jetzt zB keineswegs mehr bei Linksanschlag des Gegenkopplungstrimmers ein, eher bei Rechtsanschlag.... aber egal.

Ich habe eine halbe Stunde alles probiert, dann hatte ich meine Idealeinstellung gefunden. Gegenkopplung etwas über Mittelstellung, Pre-gain ganz zu, Tone 9 Uhr, Level 5 Uhr, Fuzz 4 Uhr. Das ist der fetteste, rundeste Sound, den ich aus dem CF-1 herauskitzeln kann, und er gefällt mir so gut wie das '69, produziert dabei fast kein Rauschen.

Interessant ist, dass das CF-1 bei fast identischem Sound den fettestmöglichen, das '69 den hellstmöglichen Sound liefert. Das CF-1 kann also noch viel herzhafter zubeißen, das '69 hingegen kann man "überfetten". Im Grunde genommen ist das CF-1 damit auch insgesamt-soundlich das bessere Pedal - für meinen Geschmack. Beim '69 hatte ich immer den Bias-Regler ganz zu, damit es nicht zu sehr singt - der Tonberegler des CF-1 ist dem überlegen. Zudem hate ich beim '69 den Fuzzregler immer auf Vollgas und hätte gerne noch einen Scheit nachgelegt - beim CF-1 kann ich noch was zugeben. Im Zweifelsfalle ist das '69 immer noch einen Tick harmonmischer, was seine größte Stärke ist, das CF-1 aber hendrixiger, ohne ZU sehr zu "fuzzen".

Ich bin sehr zufrieden - Punkt.

Hastalavista, ferdi