Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Erde/Abschirmungs-Problem

hi,

ich habe ein Problem bei dem Preci-Bass meines Bruders. Wenn man bei dem das Tone-Poti ausdreht, fängt es an zu britzeln und sobald er ihn an den Saiten, Poti-Knöpfen oder sonst wo an der Masse berührt ist dieses Britzeln weg. Nun ist es aber so, wenn ich den Bass halte und er sogar nen Meter vom Bass wegsteht und z.B. die Erde an der Heizung anfasst, hört man das am Bass! (Find ich sehr sehr merkwürdig) Wir haben den Bass jetzt schon ein paarmal offen gehabt, und die Elektrik überprüft, ob die Harware und alles an der Masse angeschlossen sind,... bisher ohne erfolg, das Britzeln und Knacken bei Berühren von Metallteilen am Bass ist nicht weg zu kriegen. Dass dies nur erscheint, wenn der Tone-Poti aufgedreht ist, kann ich mir vielleicht so erklären, dass dort eben die Frequenzen dieses Britzeln und Knackens abgeschnitten werden.
Was jetzt noch zu Testen wäre, ist, ob es mit Abschirmung vom E-Fach besser wird. Meint ihr das könnte das Problem sein? Das E-Fach ist nämlich nicht abgeschirmt, nichtmal das Schlagbrett, wie ich es von meinen Gitarren gewohnt bin.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem ein bisschen weiterhelfen, bin nämlich langsam echt am Verzweifeln,...

Grüßle bAstel

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

Mojn bAstel,

Was Du beschreibst, ist nichts weniger als der Effekt der Saitenerdung, die schließlich gemacht wurde, um die PUs vor weiteren Nebengeräuscheinstreuungen abzuschirmen. Und dieses Prinzip funktioniert nur wemm man die Saiten über seinen Körper erdet. Das erklärt auch das merkwürdige Phänomen mit der Heizung. Also immer eine Hand an der Hardware und in Spielpausen Volumepoti runterdrehen, wenn's zu sehr nervt. Je nach PU Art ist das Phänomen mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber wegkriegen tut man es nicht. Bei Singelkeulen ist es stärker, bei Humbuggern weniger stark, bei manchen aktiven Systemen nicht der Rede wert, so dass bei einigen sogar auf die Saitenerdung verzichtet werden kann. Durch eine Abschrimung mit Kupferfolie oder Abschirmlack kann man den Effekt minimieren. Sehr gut abgeschirmt sind auch die PUs von Bill Lawrence. Schau mal auf seiner site nach, ich weiß nicht ob er noch Preci-PUs baut.

Brumm on, Mathias

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

Hi Mathias,

ich dachte, die Saitenerdung ist bei den meisten Gitarren über eine Verbindung

Saite-Brücke/Tailpiece-KabelzuAusgangsbuchse-Gitarrenkabel-Amp-Erde

hergestellt, und das brizzeln nur dann da, wenn diese Verbindung unterbrochen ist...?

Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon gewundert, warum zB meine ansonsten gut geerdete Jazzmaster mit HAnd-an-Saiten viel ruhiger ist, als ohne.

gruss
Tom

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

hmm, wenn das so ist, werd ich heut Mittag mal versuchen das Teil ein bisschen Abzuschirmen. Funktioniert das auch testweise mit Alufolie, oder ist das total ungeeignet? Dann müsst ich net erst großartig Kupferfolie/spray einkaufen gehn...

Grüßle
bAstel

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

: hmm, wenn das so ist, werd ich heut Mittag mal versuchen das Teil ein bisschen Abzuschirmen. Funktioniert das auch testweise mit Alufolie, oder ist das total ungeeignet? Dann müsst ich net erst großartig Kupferfolie/spray einkaufen gehn...
:
Funktioniert auch, lässt sich aber schlecht kleben und reißt leicht. Kupferfolie ist die professionelle Lösung.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

Mojn Tom,

: ich dachte, die Saitenerdung ist bei den meisten Gitarren über eine Verbindung
:
: Saite-Brücke/Tailpiece-KabelzuAusgangsbuchse-Gitarrenkabel-Amp-Erde hergestellt, und das brizzeln nur dann da, wenn diese Verbindung unterbrochen ist...?

Fehlt aber noch die Verbindung Seite-Gitarrist-Erde, erst dann ist der Faradaysche Käfig fertig.

: Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon gewundert, warum zB meine ansonsten gut geerdete Jazzmaster mit HAnd-an-Saiten viel ruhiger ist, als ohne.

Eben.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Erde/Abschirmungs-Problem

Hallo Tom

ich dachte, die Saitenerdung ist bei den meisten Gitarren über eine Verbindung Saite-Brücke/Tailpiece-KabelzuAusgangsbuchse-Gitarrenkabel-Amp-Erde hergestellt,
Soweit richtig....

und das brizzeln nur dann da, wenn diese Verbindung unterbrochen ist...?
jjjjjjeeein :-)) Das Britzeln welches Bastel meint, entsteht, wenn der Körper des Gitarristen nicht mehr als Abschirmung dient, da dessen Verbindung zu Masse unterbrochen ist. Fasst er dann wieder in die Saiten, heisst das, dass er wieder mit Masse verbunden wird (so die Saiten an Masse liegen) und die Abschirmwirkung seines Körpers wieder da ist. Wenn man das Britzeln also mittels Saitenberühren ein-, und durch Saitenloslassen einschalten kann, ist das ein Indiz für korrekt an Masse verbundene Saiten. Umgekehrt wäre es ein Indiz für ein tiefergreifendes Problem *ggg*

Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch schon gewundert, warum zB meine ansonsten gut geerdete Jazzmaster mit HAnd-an-Saiten viel ruhiger ist, als ohne.
Jetzt weisst Du ja wieso :-)))


Gruss: Christoph