Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Sitar....

Nabend Liebe Aussensaitergemeinde,

wir haben in unser Songrepertoire "Paint it Black" von den Stones aufgenommen.
Da ich meine in dem Song eine Sitar zu hören, dachte ich mir, es wäre ja authentisch, wenn man so einen Sound irgendwie nachstellen könnte.

Jetzt will ich aber weder meine Gitarre umrüsten, noch
mir den Sitareffekt von Danelectro kaufen (ist mir für ggf.
den einen Song oder auch nur Spaß zu teuer).

Gibts da ggf. Hausmittelchen, die man an die Gitarre "adaptieren" kann um so einen Effekt zu erzielen?

Im Archiv hab ich jetzt nix gefunden, was mir weiterhelfen könnte......

Danke Euch für Tips und Rat.

cu
Oliver

Re: (Gitarre) Sitar....

Hi Oli!

Hm, hättest du eine Tele ginge das wohl mit den Sitarsaddles (-> Rogginger), bei einer Strat geht's vielleicht mit gehörigem Unbau vielleicht mit der Eyb Sitar Bridge.
Meine Idee seit langem: gab doch mal so eine Art kam bei Rickenbacker mit der bei einer 12saiter 6 Saiten abgedämpft werden können um das ganze auf 6saiter zu konvertieren.
Würde man so eine Art bekommen könnte man ja mal einen Hebelmechanismus basteln a la Ric und den Kamm so einsatellen, das er die Saiten nur leicht berührte, e voila: Schnassel! Und man kann's mit einem Handgriff hoch und wieder runter stellen. Aber das scheitert wohl an der Feineinstellung....

Hasta!


Re: (Gitarre) Sitar....

Hi Oliver,

: Gibts da ggf. Hausmittelchen, die man an die Gitarre "adaptieren" kann um so einen Effekt zu erzielen?

Ich habe mal den Tip gelesen, die Gitarre einfach ein gutes Pfund runterzustimmen. Dadurch schnarrschlabbern die Saiten schön auf den Bünden und man kann wunderbar benden... einfach mal probieren, kostet ja nix ;)

Gruss & Grooves,
Andreas

Re: (Gitarre) Sitar....

: Hi Oliver,
:
: : Gibts da ggf. Hausmittelchen, die man an die Gitarre "adaptieren" kann um so einen Effekt zu erzielen?
:
: Ich habe mal den Tip gelesen, die Gitarre einfach ein gutes Pfund runterzustimmen. Dadurch schnarrschlabbern die Saiten schön auf den Bünden und man kann wunderbar benden... einfach mal probieren, kostet ja nix ;)

Genau. Hohe E auf G runterstimmen, dann zirpts und schnasselt, dass Ravi Shankar seine wahre Freude dran hätte. Der 'Sitar'part ist AFAIR auch nur im Intro.

Tune in, Mathias

Re: (Gitarre) Sitar....

Hi,

nachdem ich gestern das Intro bis zum Erbrechen gespielt hab, hatte ich hinterher einen Klemmfehler in den Fingern, sodaß der Druck beim greifen teilweise die Saite auf dem
Bund hat schweben lassen, daß kam schon etwas näher ran.

:-)

Danke

cu
Oliver