Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

Hi,

hab vor kurzem einen alten Phase 90 erstanden, der ziemlich verbastelt war. Nun habe ich herausgefunden, dass jemand falsche Transistoren falsch herum reingelötet hat. Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Transistoren, die wohl nicht so einfach zu beschaffen sind. Die heißen:

2N5952

Und ich brauche 4 Stück davon. Hat irgendjemand von Euch Ahnung, wohin ich mich am sinnvollsten Wende?

Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

: Hi,
:
: hab vor kurzem einen alten Phase 90 erstanden, der ziemlich verbastelt war. Nun habe ich herausgefunden, dass jemand falsche Transistoren falsch herum reingelötet hat. Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Transistoren, die wohl nicht so einfach zu beschaffen sind. Die heißen:
:
: 2N5952
:
: Und ich brauche 4 Stück davon. Hat irgendjemand von Euch Ahnung, wohin ich mich am sinnvollsten Wende?
:
: Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!


Hi,

frag hier im Forum nach:
Musikding

Grüße
Peter

Re: (Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

: Hi,
:
: hab vor kurzem einen alten Phase 90 erstanden, der ziemlich verbastelt war. Nun habe ich herausgefunden, dass jemand falsche Transistoren falsch herum reingelötet hat. Ich bin nun auf der Suche nach den richtigen Transistoren, die wohl nicht so einfach zu beschaffen sind. Die heißen:
:
: 2N5952
:
: Und ich brauche 4 Stück davon. Hat irgendjemand von Euch Ahnung, wohin ich mich am sinnvollsten Wende?
:
: Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!


Hallo
( eigentlich brauche ich hier ja nicht zu schreiben, antwortet eh nie einer ´drauf...egal )
Der 2N5952 ist ein MosFET ( N-Fet, wohl zum Umschalten/Flip-Flop), den kann man nicht so ohne weiteres durchmessen. Ersatztypen sind BC-264,BF-410, 2SK-174, 2SK-168, 2N5485 und 2N59 => 49/50/51/53
Solltest du auf jeden Fall bei Reichelt bekommen, oder in jedem anderen Kleinstromgeschäft. Ob die Vergleichstypen Pinkompatibel sind, weiß ich nicht, würde auf Wunsch aber nachsehen.
Große Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

Hallo Wolfgang,

ich bin ja elektronischer Volldepp ;-)

deshalb jetzt einfach die Frage: Machen die "Ersatztypen" wirklich das gleiche, oder klingt das dann etwas anders? Ich will nämlich durchaus erreichen, dass das Ding wieder klingt, wie vorher :-)

Bei sehr intensivem Googlen hab ich sogar eine Quelle aufgetan, wo ich die vier mit Original-Bezeichnung bestellen könnte, und zwar hier.

Das hier wäre der Transi.

Wie ist der Preis so einzuordnen?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

: Hallo Wolfgang,
:
: ich bin ja elektronischer Volldepp ;-)
:
: deshalb jetzt einfach die Frage: Machen die "Ersatztypen" wirklich das gleiche, oder klingt das dann etwas anders? Ich will nämlich durchaus erreichen, dass das Ding wieder klingt, wie vorher :-)
:
: Bei sehr intensivem Googlen hab ich sogar eine Quelle aufgetan, wo ich die vier mit Original-Bezeichnung bestellen könnte, und zwar hier.
:
: Das hier wäre der Transi.
:
: Wie ist der Preis so einzuordnen?
:
: Vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
:
:
: Viele Grüße vom highseppl!


Moinsen,
hmm wer hat euch bloß eingeimpft, daß die Ingeneure, die Treter entwickeln,ein Jahr lang ins Outback auswandern, um den reinen Klang für Euren Tretling zu finden ? Die nehmen, was gerade greifbar und billig ist und war. ( Punkt )
Die 4 Mosfets sitzen wohl ( vermute ich, da kein Schaltbild ) im Eingang und Ausgang zur Impedanzanpassung => Gitarre/Phaser und Phaser/Amp. Dabei ist es eigentlich egal, was es für Typen sind, hauptsache sie wandeln. Also dürfte jeder N-Fet gehen, in den Daten unterscheiden die Vergleichstypen sich nur unwesentlich ( höhere Spannungsfestigkeit, größerer Strom = ist aber unwichtig ).
Kannste also reinlöten, was dem Original entspricht. Wider erwarten hat Reichelt das Original nicht.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: (Effekte) Transistoren für den alten MXR Phase 90

Hallo Okko,

hmpf - vielen Dank für die kompetente Info, aber damit stürzt Du mich nun in eine tiefe Krise. Ich bin wie gesagt ein elektronischer Volldepp. Ok, ich kann ein wenig löten... dass die Transistoren die falschen sind und dass sie falschrum drin sind, weiß ich vom Schrauber meines Vertrauens ;-) Nun hab ich von dem Link nicht wirklich viel verstanden - aber soviel, dass es verdammt wichtig ist, dass die Trnsis gematcht sind. Wie man diesen Apparat bastelt, ist mir allerdings ein Rätsel. Kann man die Transis nicht vielleicht gematcht bestellen, so wie Röhren? Oder sind die bei dem anderen viell. so teuer, WEIL sie gematcht sind? Hm, so viele Fragen...

Vielen Dank und viele Grüße vom highseppl!