Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Ausreden ;-)))

Hi zusammen!

Es soll sie geben - Musiker, die in festen Beziehungen leben. Solche, die bei Ausgaben für die Musik an die gemeinsame Kasse ranmüssen bzw. solche, die ab und zu vor die Entscheidung gestellt sind, entweder den Geburtstag der "Liebsten" sausen zu lassen oder einen Gig.

Wenn man also am Hochzeitstag zu einer Session will, bzw. den Malediven-Urlaub für einen Soldano absagen möchte, braucht man gute Argumente. Da jeder von mal in solche Situationen kommt, schlage ich vor, daß wir uns Gegenseitig mit Argumenten und glaubhaften Ausreden versorgen. Was fällt Euch dazu ein?

Gruß
Bernd

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

>>Situationen kommt, schlage ich vor, daß wir uns >>Gegenseitig mit Argumenten und glaubhaften Ausreden >>versorgen. Was fällt Euch dazu ein?

Was ein Tinnef!

Wer in einer festen Beziehung lebt, an der ihm/ihr etwas liegt, wird sich auf Dauer überlegen, ob er/sie zwingenderweise sein Hobby auf Kosten des Partners finanzieren muß. Erst recht, wenn die Haushaltskasse es eigentlich nicht hergibt oder der Partner KEIN Hobby hat, das mit ähnlichen Ausgaben verbunden ist.

Anders sieht es bei Terminüberschneidungen aus:

Zum einen lassen sich diese im Allgemeinen weit im voraus planen, so daß sie vermeidbar sind. Kommt wirklich etwas kurzfristiges, das wichtig und nicht verschiebbar ist, wird ein guter Partner dies auch einsehen.

Andersrum gedacht: Wenn Deine Bandkollegen schon ihre Partner, mit denen sie dauerhaft zusammenleben (wollen) derart bescheissen, wie werden sie dann wohl mit Dir umgehen? Wenn z.B. mal eine Probe ansteht? Ein Auftritt, an dem sie keine Lust haben?

All das hat etwas mit gegenseitigem Respekt zu tun!

Gruß

Thorsten

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

hallo bernd

ich als betroffener weiss was du meinst. ich glaube nicht wie Thorsten K. annimmt, dass es dir an Respekt fehlt. mehr noch steht auch die Verantwortung für die familie im Vordergrund, bei der für mich (und evtl auch dich) alle Aktivitäten abseits des Familienlebens eine andere Rangordnung einnehmen, als dies vorher "in Freiheit" der Fall war. Man kann eben mal nicht einfach nur so drauflos handeln (manchmal entdecke ich schon so etwas wie ein gewisses nachtrauern, wenn meine bandkollegen ganz ungezwungen ihrem Gusto fröhnen)
aber um mal locker zzu bleiben bezgl. ;-)))
Eine meiner Lieblingsausreden auf die Frage warum es denn schon wieder eine neue Gitarre sein muss (dabei hab ich doch erst 3) lautete " Ach Schatz, dieses Teil klingt so ganz anders als alle anderen die ich schon hab und ich krieg sie ganz preiswert!"

Mit Gruss

Alexius

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

Hi Bernd,

nettes Thema. Vielleicht sollte man ersma nach dem Grund für dieses gewisse 'Unverständnis' forschen.

Was mir im meinem engsten Umfeld zum Thema 'Musik machen' immer wieder auffällt: Briefmarken sammeln, Fußball spielen, Ikebana basteln, Bonsais züchten, usw. werden als Hobby anerkannt und toleriert - Musik machen und üben wird dagegen als nutzloser Zeitvertreib angesehen. Live-Auftritte und entsprechend Gage kassieren ist noch kein Problem - aber daß man dafür auch was im Vorfeld tun muß, wird von einigen Familienmitgliedern meiner Bandkollegen/innen vollständig ignoriert. Das größte Problem ist oftmals 'ne gewisse Unausgeglichenheit im Zeitvertreib der jeweiligen Paare - als Beispiel: unsere eine Sängerin hat als 'einziges' Hobby das Singen; ihr Mann hat als Hobby - nix. Man kann sich kaum vorstellen, was sie oft für'n Stress zuhause bekommt, nur, weil sie einmal die Woche für'n paar Stunden etwas macht und er hockt zuhause alleine 'rum. Ich selbst hatte mal 'ne Freundin, die in so'ner Jazz- und Showtanzgruppe getanzt hat - mit ihr gab es nie Probleme.

Ich will jetzt mal den Obermacho rauskehren: Seht zu, daß eure Partner 'n Hobby finden (ich weiß - is' leichter gesagt als getan) - aber ich glaube, erst dann wird man auf einigermaßen Verständnis treffen. (ok - ich kenn' den Spruch: Du bist mein einziges Hobby' zur Genüge ;-))

Man könnte ja einen Wechsel des Hobbies androhen - anstatt Musik zu machen, werden jetzt Ferraris (nicht als Modell) gesammelt oder man beginnt, sich für exotische Spinnen und Schlangen zu interessieren ;-))

Uuuppps, muß jetzt was arbeiten - die Aureden kommen später.

Gruß

Oly


Unausgegelichenheit

Hi Oly!

Mit der Sache "Unausgeglichenheit im Zeitvertreib" triffst Du zumindest einen Nagel af den Kopf. Ich hab es auch schon oft erlebt, daß Bandmitglieder sehr "gebremst" waren, wenn der jeweilige Partner kein Hobby hatte.

In einer Beziehung sollte (besser gesagt "muß") jeder dem anderen zugestehen, daß er zumindest eine Sache außerhalb der Beziehung/Familie mit angemessenem Engagement betreibt.

Aber ich wollte hier ja keinen Artikel über "Partnerschaft" aufmachen.... ;-)) Bin gespannt auf Deine Ausreden.

Gruß
Bernd

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

Hallo zusammen.

Mann ich glaube das Ihr eure Frauen nicht im Griff habt.
Was soll denn das mit den Ausreden und so ?
"Ehrlich währt am längsten", mit diesem Motto fahrt
Ihr am besten.
Wenn ich mir was Neues kaufe, dann tue ich das eben und
falls ein Gig an IHREM Geburtstag ansteht nehme ich sie
eben mit und singe ein schönes Lied ganz alleine für sie.
Welche Frau bekommt das schon ?

Armin


Re: Unausgegelichenheit

Uuuuppss - da ham wohl wirklich ein paar Leute die Smileys, ääähhhh Icons übersehn.

Mein Reply oben war zwar auch ernst gemeint, weil ich immer wieder auf diese Problematik treffe - aber daß mit den Ausreden an sich seh' ich schon mit augenzwinkerndem Grinsen.

Also, los geht's:

Der Veranstalter, der uns, inclusive Familie, für zwei Wochen in seinem 8-Sterne-Hotel buchen will, kann nur am nächsten Samstag zu unserem Gig kommen, um sich uns anzusehen. Ich weiß - is' unser Hochzeitstag - aber wie soll ich das den anderen beibringen...?

Das is 'der' Amp - danach brauch ich nie wieder einen.

Auf dem Rückweg vom Gitarren-/Basskauf komm ich doch an diesem Juweliergeschäft vorbei ... (Man muß allerdings so spät losgehen, daß besagtes Geschäft auf dem Rückweg schon geschlossen ist.)

Ich werd' die alten Klampfen spätestens nächste Woche im Kleinanzeigenmarkt zum Verkauf anbieten. (7.500 Mark für 'ne 97er Mexico-Strat is mit Sicherheit nicht überzogen)

Ich weiß, daß du am 16. Geburtstag hast - es hieß ja auch die ganze Zeit, wir spielen am 15. - unser Dödel von Drummer/Gitarrist/Keyboarder/Basser/Bläser/Manager hat das Datum verwechselt - und zwei Tage vorher können wir's einfach nich mehr absagen.

Hast du keine Nachrichten gehört? Auf den Malediven is' doch grad das Ebola-Virus ausgebrochen.

Das is 'n absolutes Schnäppchen - kostet normalerweise das dreifache.

So - wieder zurück zur Arbeit - und denkt dran: Hinter jeder Ausrede stehen haufenweise ;-)))))))))

Gruß

Oly

Re: Unausgegelichenheit

Also ich glaube auch, dass Ehrlichkeit und Offenheit, dazu zählt auch das Stehen zu seinen Schwächen, jede noch so brilliante Ausrede bestens ersetzt.

Und, wenn meine Partnerin heute das, wo Herzblut drin steckt, in's Abseits stellen würde, wäre das für mich ein Trennungsgrund, denn dann steht dahinter noch eine ganz andere Baustelle. Die Geschichte habe ich lange genug mitgemacht und könnte mich dafür heute noch in den Hintern treten (wie hatten zusammen ein gutes Nettoeinkommen und ich bekam eine Standpauke wegen eines 400Marks-CD-Players).

Das heisst nicht, dass ich mir heute eine SWR-Anlage zulegen würde ohne das mit IHR zu besprechen.

Dabei könnte der Begriff Hobby in Bereich Musik schon in die Irre führen, denn es geht ja nicht um einen reinen Zeitvertreib, sondern um einen Teil der Persönlichkeit.

Also lieber offen und klar und deutlich.

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

Hi Bernd,

ist schon spannend. Erst war's ein ernsthafter Thread, aus dem warum auch immer dieser Ausreden-Jux entstand. Dann machst Du diesen Thread auf und prompt wird es ernst genommen.

Nach dem Motto: Glauben Sie bloß nicht, wen Sie vor sich haben. Mit mir sind schon ganz andere fertig geworden. Wenn Sie glauben, Sie können mich verkackeiern, sind sie bei mir richtig. ;-)

: Es soll sie geben - Musiker, die in festen Beziehungen leben.

Jau, und noch nichtmal unglücklich.

: Solche, die bei Ausgaben für die Musik an die gemeinsame Kasse ranmüssen

Da haben wir übrigens einen Deal; wir zahlen uns von unserer gemeinsamen Kohle so ne Art "Privatgeld" aus, welches dann ohne jede Diskussion frei nach Gusto ausgegeben werden kann (und auch wird...).

: bzw. solche, die ab und zu vor die Entscheidung gestellt sind, entweder den Geburtstag der "Liebsten" sausen zu lassen oder einen Gig.

Das ist bitter. Komisch, ich merk' es gerade an mir selbst: Offenbar steht das irgendwie zwischen den Zeilen Deines Postings, daß die Frage "Inwieweit habe ich den Support meines Partners für die Mucke" viele Musiker anspricht.

: Da jeder von mal in solche Situationen kommt, schlage ich vor, daß wir uns Gegenseitig mit Argumenten und glaubhaften Ausreden versorgen. Was fällt Euch dazu ein?

Im Ernst halte ich natürlich nix vom Belügen desjenigen Menschen, den man liebt und mit dem man zusammenlebt. Du ja auch nicht, deshalb auch die vielen Smileys.

Schön finde ich dieses Rumgedruckse, wenn man fragt. Meiner Frau geht das ja auch so. Wenn sie mal nen zusätzlichen Abend in's Bodybuilding-Studio gehen will, weil da grad was Besonderes angeboten wird oder sonstwas, dann stammelt sie genauso rum wie ich, wenn es um eine zweite Probe in der Woche geht. Vor allem wenn das auch noch ein bißchen früher anfängt, so daß ich den Kleinen ins Bett bringen muß. Dann komm ich von der Arbeit, kriege den brüllenden, zappelden, übermüdeten Terroristen in den Arm gedrückt, tschüss, und muß ihn dann füttern und ins Bett legen. Solche Zumutungen sind es, die dann aus einem "nur Bescheid sagen" ein wundervolles Rumgestottere machen.

Aberdie Ausreden hier in diesem Thread sind natürlich trotzdem lesenswert. :-)

: Gruß
: Bernd

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

Hi Friedlieb!

: ist schon spannend. Erst war's ein ernsthafter Thread, aus dem warum auch immer dieser Ausreden-Jux entstand. Dann machst Du diesen Thread auf und prompt wird es ernst genommen.

Ja - die Sache hat sich verselbständigt, wie das im Internet so häufig passiert. Allerdings hat es sich in einer Richtung verselbständigt, die auch mal ein Gepräch wert ist, finde ich.

Trotzdem - um es nochmal klarzustellen. Im Kopf hatte ich einen Nonsens-Thread, bei dem jeder nach Herzenslust "dummes Zeuch" posten kann, wenn er denn will.

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd

Re: Unausgegelichenheit

: Dabei könnte der Begriff Hobby in Bereich Musik schon in die Irre führen, denn es geht ja nicht um einen reinen Zeitvertreib, sondern um einen Teil der Persönlichkeit.

Das ist es, genau und auf den Punkt gebracht. Als meine jetzige Frau mich kennengelernt hat, hatte ich Auspuffrohre in der Badewanne und einen zerlegten Einzilinder auf dem Küchentisch, von dem ganzen muskalischen Ramsch ganz zu schweigen. Sie hat mich nicht trotz sondern wegen und mit meinen Macken geheiratet.

Wenn das plötzlich alles keine Gültigkeit mehr hätte, müsste ich mich ernshaft fragen, was Sie eigentlich damals in mir gesehen hat.

Gruss Manuel

PS OK ich geb's zu, Motorenrevision in der Küche ist gestrichen. :-)


(Privat) Re: (Philosophie) Ausreden ;-)))

hi

also....ich kann leider keine Ausreden liefern, hab da eine Frage ( rein rethorisch natürlich :-))) )
Nehmen wir mal an:
A:
Ein enger Verwandter von mir, mit dem ich schon oft über Musik und so Sachen geredet hab..... fragt mich spontan, ob ich nich zu seinem 1. Gig kommen will......natürlich sag ich ohne nachzudenken Ja.....ich freu mich wirklich darauf....... er sagt mir das Datum ich schreibs mir irgendwo auf............

B: Meine Freundin ( ich bin minderjährig,) lädt mich an einem Abend zu ihr ein (ihre Eltern sind nich da!!!) und mein bester Freund und seine Freundin (die auch die Freundin meiner Freundin is :-)) ) kommen auch............ ich, vergesslich wie ich bin, sag natürlich zu.....den: Würdet ihr das nich tun????

3 Tage vor dem besagtem Tag finde ich den besagten Zettel in meiner Hand..................................
Ausreden????Comments??Nur bitte: Ich weiß selber ich bin blöd......:-)

CRasta