Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Steelstring Empfehlungen gewünscht

Hi,

hab heute schweren Herzenz meine Ovation Edel-Elite verkauft und bin nun auf der Suche nach Ersatz. Bei der Ovation war mir der Hals in den unteren Lagen zu schmal, weshalb ich sie einfach zu selten gespielt habe.

Bin aktuell überhaupt nicht auf dem laufenden im Accoustic-Sektor. Die neue sollte über Tonabnehmersystem verfügen, Cutaway erwünscht, nicht Bedingung. Preis darf um 1.000 Euro liegen. Tipps ???

Gruß, Henry

Re: (Gitarre) Steelstring Empfehlungen gewünscht

Moin Henry,

wer seine Ovation Edel Elite verkauft, dem sei gratuliert, wer immer noch accoustic ;-) schreibt, dem sei geraten, mal die eine oder andere Stanford in die Hand zu nehmen, oder, wie KP schrob, Washburn, Lowden-Kopien, wieheissense noch; ah, Avalon. Da hab ich schon scharmantes in der Hand gehabt.
Tausend Euro sind irgendwie so eine komische Grenze. Wenig drüber bewegt man sich in andere Welten, wenig drunter kann der Qualitätsunterschied schon deutlich sein.
ausgenommen gebrauchte Gitarren.

Interessant zu wissen wäre noch, was für eine Musik Du machen willst. Für Stage und Laut in einer RnR Band, darf man ruhig auch über Yamaha und Takamine nachdenken, für leise und Fingerpicking, mag der Blick über's Lakewood schon für Verzückung sorgen...
undsoweiter.
Es hat auch schon geholfen, die eine oder andere im Laden anzuspielen, oder auch auf der Musikmesse, die in Kürze in FFM stattfindet zu probieren.


Nur meine paar Cent, die auf dem Schreibtischbüroklammermagneten keinen Platz mehr haben.


groetjes

andreas

Re: (Gitarre) Steelstring Empfehlungen gewünscht

Euch beiden ertmal vielen Dank! Für´s Laute hab´ich andere Bretter, aber wenn mich mal melancholische Stimmung überkommt ... ;-) Das mit den 1000 Euro war nur ´ne grobe Ansage, an 200 Euro soll´s nicht scheitern, wenn man davon dann auch was merkt. Wichtig ist mir, dass sie auch unverstärkt gut klingt und - ach nee - beste Bespielbarkeit. Letzteres vor allem auch, weil ich weit überwiegend zur E-Gitarre greife, da fällt einem (mir!) die Überwindung oft schwer, wenn man an der Steel dann arbeiten muss :-( Lakewood und Takamine hatte ich schon mal grob ins Auge gefasst, wobei ich vor Jahren mal Takamine um 1600 DM (nicht Euro!!) getestet hatte, die mich hinsichtlich Bespielbarkeit nicht so richtig überzeugten. Nun denn Ibbenbüren, sprich Musik Produktiv, ist 25 km entfernt, da werd ich mich dann morgen mal hinsichtlich Eurer Tipps umsehen.

Gruß, Henry

Re: (Gitarre) Steelstring Empfehlungen gewünscht

: Hi Henry,

sagen wir mal so, der Händler um die Ecke hat ein paar da, aber "meistens" nur das Gängige. Gönn Dir mal ein WE in Ffm und besuch die Musikmesse. Da bekommst Du einen besseren Überblick. Gerade in der von Dir angestrebten Preisklasse wirds beim Händler relativ dünn mit vorhandenen Angeboten.
Mein Favorit ist allerdings Gottschall-Gitarren (www.funnelbody.de), ungewöhnlich aber ein Riesenklang.
Ein Stück aus dieser Manufaktur wird mit Sicherheit in nächster Zeit bei mir vertreten sein.

Gruß Waufel

Re: (Gitarre) Steelstring Empfehlungen gewünscht

Hallo Andreas & Henry

[1000 ¤ -Bereich]: Wenig drüber bewegt man sich in andere Welten, wenig drunter kann der Qualitätsunterschied schon deutlich sein.
Da möchte ich doch an einen vergleichbaren Thread erinnern, in dem du eine vergleichbare Aussage gebracht hast - nur war da 1500 ¤ die von mir ins Spiel gebrachte Obergrenze ;-)

Henry, du hattest eine Ovation - wenn der elektrische Sound im Vordergrund steht, such mal bei eBay nach Maton. Die 525 dort ist auf elektrischen Sound ausgelegt; stand schon mal ohne Gebote für etwa 800 Start / 850 Sofortkaufen drin. Der Listenpreis ist vermutlich in Australischen Dollar angegeben und entspricht etwa 1170 ¤.
Ich weiss nicht, ob Maton verschiedene PU-Systeme anbietet - bei Tommy Emmanuel klingt's ziemlich mikrofonmäßig; also zum einen natürlich, zum anderen mit relativ vielen Nebengeräuschen, die ja erst seine Percussion-Sounds ermöglichen.

Bitte kauf' das Teil, damit ich mir keine Gedanken mehr machen muss;-)

Gruß, Oli


Oh ha!

So wertes Forum,

nu´war ich grad bei MP in Ibbenbüren und hab den "Fehler" gemacht, eine Lakewood in die Hand zu nehmen. Fein,fein!!! Da muss ich jetzt mal in mich gehen und den gesteckten Preisrahmen überdenken: 1625,00 soll das gute Stück kosten. Das schlimme daran: Mein Frau sagt "mach doch" ;-)

Eine feine Taylor hatte ich auch noch in den Fingern, eine davon muss es wohl sein...

Bespielbarkeit bei beiden sensationell, kein Vergleich zur Ovation!!

Gruß, Henry

Re: Oh ha!

Das schlimme daran: Mein Frau sagt "mach doch" ;-)

Ich sachs doch. Versteh einer die Frauen. Immer denken sie anders, als man denkt, daß sie denken würden. Und ich hör mich noch saagen!

Na ja, wenn Frau UND Bauch sagen, das passt, und die Klampfe sagt "nimm mich!", dann weißt Du wohl bescheid.

Eine der einhellig akzeptierten Theorien in diesem Forum lautet ja, daß sich das Instrument seinen Spieler aussucht und nicht umgekehrt... da ist wohl was wahres dran.

Gruß
burke

Re: Oh ha! (nur an Henry)

: So wertes Forum,
:
: nu´war ich grad bei MP in Ibbenbüren und hab den "Fehler" gemacht, eine Lakewood in die Hand zu nehmen. Fein,fein!!!

Hallo,

ich weiss, sollte man hier nicht machen, aber es passt halt (und ich weiss nicht, wie ich das jetzt anders machen sollte...):
Ich verkaufe gerade meine (praktisch neuwertige) Lakewood wg. akutem GAS-Anfall. Falls Interesse besteht usw., mail mich mal an (Email-Adresse steht oben bei "Beitrag von...)

Michael

Re: Oh ha!

Hallo!

Zwei Gitarren gefallen dir, die Kohle ist da, die Frau ist zufrieden. Besser geht es eigentlich kaum noch.

Nur ich hab´s besser. Neulich nahm ich nach langer Zeit, in der ich vornehmlich auf einer meiner Hauptgitarren gespielt hatte, mal wieder die andere Hauptgitarre in die Hand und war sofort regelrecht elektrisiert. Ich hätte sie sofort gekauft, wenn es nicht schon meine gewesen wäre.

Gruß

Matthias

Re: Oh ha!

Nur ich hab´s besser. Neulich nahm ich nach langer Zeit, in der ich vornehmlich auf einer meiner Hauptgitarren gespielt hatte, mal wieder die andere Hauptgitarre in die Hand und war sofort regelrecht elektrisiert. Ich hätte sie sofort gekauft, wenn es nicht schon meine gewesen wäre.

Nein, ich. Das geht mir jeden Tag so.

Welche pack ich nur ein?

Manweisetnich...

Bis morgen,

ich komme etwas später, Marie hat noch ein Konzert und ich bin Taxi.

mannmannmann.

Andreas


Re: Oh ha!

hm, das Gefühl hatte ich gestern auch, dass die Gitarre da hing und leise "kauf mich" rief. Das wurd heute nacht immer lauter ;-) Immerhin hab ich inzwischen einen deutlich besseren Preis gefunden, lange werde ich mich nicht mehr wehren können... Ist aber irgendwie auch ein sch---gefühl, so ein Teil blind per Internet zu kaufen....

Gruß, Henry

Re: Oh ha!

: Ist aber irgendwie auch ein sch---gefühl, so ein Teil blind per Internet zu kaufen....
:

Moin Henry,
dann hör auf Deinen Bauch und lass es!

Nicht, dass ich Dir 'ne LAkewood ausreden will, -ich habe selbst auch so ein Teil-, doch die haben auch ne Menge Serienstreuung. Du solltest sie auf jeden Fall selbst anspielen, am besten mit mehreren anderen vergleichen.

Gruß
Werner

Re: Leicht gesagt...

: ... aber 170 Euro Differenz ist schon recht happig.... Wenn´s wirklich in die Hose geht, gibt´s ja auch noch ausdrückliches Rückgaberecht. Naja, mal sehen....
:
: Gruß, HEnry


Nei-En,

eine Lakewood muss (!) getestet werden.
Was ist denn mit Michaels Gitarre?

Lass das mit dem Internet-Blindkauf. Das generiert nur Kosten und frustet.

groetjes

andreas







Re: Leicht gesagt...

Hi,

Micheal und ich mailen grad fröhlich hin und her. Er hat eine A-14 - was mir bisher wenig sagt, da ich gestern "nur" M-1-CP und M-14-CP angetestet habe, neben einer Taylor 312 CE. Das mit der Abstimmung viel mir da schon zwischen zwei M-1-CP auf, von denen sich eine deutlich besser anfühlte. Blindkauf ist so gesehen wohl wirklich nicht so sinnig...

Gruß, Henry


Re: Leicht gesagt...

Hi,

: eine Lakewood muss (!) getestet werden.
: Was ist denn mit Michaels Gitarre?
:
: Lass das mit dem Internet-Blindkauf. Das generiert nur Kosten und frustet.

Aber manchmal kann man halt nicht widerstehen. Ich hab vor zwei Jahren meine Tacoma DM10 bei eBay nagelneu (aber von 1997) für 500€ gekauft. Im Laden liegt die wohl über 1000€. Und ich bin zumindest zufrieden (ich hab aber auch keine Ahnung von A-Gitarren).

Grüße
Peter

Re: Leicht gesagt...

Hidiho Peter,


: Aber manchmal kann man halt nicht widerstehen. Ich hab vor zwei Jahren meine Tacoma DM10 bei eBay nagelneu (aber von 1997) für 500€ gekauft. Im Laden liegt die wohl über 1000€. Und ich bin zumindest zufrieden (ich hab aber auch keine Ahnung von A-Gitarren).

Wie aber kannst Du zufrieden sein, wenn du keine Ahnung hast?

Nein. schon OK. Ich habe vor Jahren mal blind eine D28 über ebay gekauft und es hat gut geklappt.
Ebay ist nur, wie ich finde, mehr und mehr zum Umschlagplatz für Rabauken, Gauner, Hehler und sonstwelche Zwielichtigkeiten geworden.

Tacomas sind hierzulande auch nicht soo bekannt. Ich gratuliere, wenn sie dir gefällt.

Vor einem oder zwei Jahren ging das Online-Geschäft auch noch besser. Meine ich. Vielleicht lieg ich falsch, aber ...

So. Jetzt marie abgeholt und nach siegen geschüsselt.

schönzwochenend.

andreas