Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Hallo,
ich würde mir gerne eine neue E-Gitarre zulegen.
Nur steh ich nun vor folgendem Problem.
Ich würde gerne eine mit einem Floyd Rose Tremolo haben wegen der geilen Metal Sounds(denke mal das das dafür gut is lol).
So nun ist mein zweites Problem das ich keine richtige Ahnung habe von Gitarren.
Firma Bünde usw usw.
Ach ja die Gitarre sollte aber auch für Clean-Sektionen nicht gerade übel klingen.
Und Preislich kann ich euch leider auch kein Limit geben, denke aber mal das so bei 300-400€ Feierabend wäre.
Vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen.

Danke
MfG Otti

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Mojn Oddi,

Ceterum censeo: Yamaha Pacifica 112 oder höher. Das Vintage Tremolo kann man gegen ein FroydLose austauschen, wenn man gelernt hat, damit umzugehen, die PUs ebenfalls, wenn man den Unterschied zu besseren heraushören kann. Es gibt Dutzende bei Iiihbääh für 100 - 150 €, die man auch wieder für den Preis los wird.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Mojn Oddi,

Ceterum censeo: Yamaha Pacifica 112 oder höher. Das Vintage Tremolo kann man gegen ein FroydLose austauschen, wenn man gelernt hat, damit umzugehen, die PUs ebenfalls, wenn man den Unterschied zu besseren heraushören kann. Es gibt Dutzende bei Iiihbääh für 100 - 150 €, die man auch wieder für den Preis los wird.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

: Hi,
:
: zwar ohne Floyd Rose aber dafür können die beiden (fast)alles:
: - Epiphone SG 400
: - Diego Telecaster oder Rockinger Tele
:
: Gruß
: TK

Hi,

nichts für ungut, aber der Tip mit der Tele ist ja wohl ziemlich daneben.
Ich hab selbst ne Rockinger Tele, natürlich kann man damit Metal spielen, aber sie ist doch eigentlich denkbar ungeeignet. JEDE Klampfe mit HB am Steg ist dafür besser.

Grüße
Peter

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Hi Otti,

ich höre und spiele (dilettantisch) auch gern mal Metal. Insofern kann ich den Wunsch nach einem geeigneten Instrument in nicht zu hoher Preislage nachvollziehen. Hilfreich wäre ein bisschen mehr Input Deinerseits:

- hast Du schon eine E-Gitarre? Wenn ja, hättest Du ja vermutlich gern eine bessere als vorher, wenn nein, wäre ein Einsteigermodell wie die erwähnte Yamaha Pacifica 112 vielleicht ein Tip.
- möchtest Du wirklich eine "neue" Klampfe oder darf sie auch gebraucht sein?
- brauchst Du tatsächlich ein FloydRose, bzw. überhaupt ein Tremolo?

: Also welche Firma nun gut ist, wieviel Bünde ich brauch, Humbucker, usw. :)

Es gibt viele gute Firmen, aber man sollte die Gitarre nicht nach dem Namen kaufen, sondern nach dem Klang, Einsatzgebiet und Geldbeutel. Also, gib uns noch ein paar Infos, dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße,

Klauß

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Nabends,
habe hier ne Yamaha E-Gitarre rumliegen bzw stehen ;)
Is ne Pacifica 112.
Habe die mir damals vor ca 2 Jahren gekauft mit nem kleinen 158er Peavey Verstärker.
Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich denke ich brauch eine andere Gitarre.
Ich denke mal das ihr die Gruppe "Rage" kennt, wo ein Ausnahme-Gitarrero spielt namens Viktor Smolski".
Bin zur Zeit auf diesen Liedern hängen geblieben,
und würde gern 1-2 nachspielen wollen, und eventuell diese Richtung von Musik selber einmal spielen.
Nun, die Pacifica is ja nicht verkehrt, aber nen schönes Tremolo und nen paar schöne Humbucker wären schon nich schlecht.
Und da dachte ich mir, gleich nen anderer Korpus??!
Deswegen fragte ich ja eigentlich.

DANKE DANKE für die vielen Antworten

MfG Otti

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Hi,

Ich denke mal das ihr die Gruppe "Rage" kennt, wo ein Ausnahme-Gitarrero spielt namens Viktor Smolski".
Kenn ich in der Tat. Ich hatte mal ne einzelne Stunde bei Victor und konnte mir seine traumhaften Signatures aus der Nähe ansehen.
Leider dürften die dein Budget um das zehnfache übersteigen. Mein Anspieltip:
Günstige Versionen der Peavey Wolfgang, gibt's auch mit FR. Da gibt's zig verschiedene, müsstest du mal versuchen anzutesten.
Auch von Ibanez und Jackson gibt's unzählige Modelle, die in Frage kommen könnten.
Zieh für Cleansound vielleicht auch ein Modell mit SC am Hals in Betracht.

Ideal, grade wegen der Wolfgang, wäre wohl ein Besuch bei Beyer's in BO. Die haben auch allgemein eine gute Auswahl.

Gruß, Oli

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Moin,

: Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich denke ich brauch eine andere Gitarre.

Ich glaube nicht, daß es so einen Punkt gibt. Und eine Pacifica hält einen auch an keiner Stelle ab, irgendeine besondere Spieltechnik zu erlernen. Glaubst Du nicht? Der Victor spielt doch gelegentlich selbst auch 'ne Pacifica!

: Nun, die Pacifica is ja nicht verkehrt, aber nen schönes Tremolo und nen paar schöne Humbucker wären schon nich schlecht.

Victor macht nicht all zu viel mit'm Tremolo und Humbucker haben die meisten Pacificas...Deine etwa nicht? Das wäre der einzige Grund, eine Neuanschaffung in Erwägung zu ziehen.

: Und da dachte ich mir, gleich nen anderer Korpus??!

Wozu? Da hörst Du doch eh keinen Unterschied, gerade bei der Musik.

Grüße
Felix

Re: Neue E-Gitarre für Metal bzw alles gesucht

Hm, da ich auch Einsteiger bin und (sollte ich mal Fortschritte machen ;-) auch gern im Bereich Metal spielen will bin ich wohl hier im Thread richtig.

Bin also grad auf der Suche nach einer passenden Klampfe, und in vielen Fällen bekommt man gesagt mit einer pacifica 112 kann man nicht viel falsch machen...

Meine Frage nun, ist das Modell 121 mit 2 Humbuckern und einem Single Coil nicht besser fur Schwermetallisches geeignet als 2 x Single und 1 x Humbucker wie bei der 112?

Gibt es sonst noch unterschiede zw diesen beiden Gitarren?

Vielen Dank schonmal im Voraus.