Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) die Batterie, das unbekannte Wesen

Liebe Gemeinde!

Gestern ließ ich bei einer Jam-Session in der Kneipe meinen Tuner über Batterie laufen. Steckdosen sind da Mangelware, der Wechsel der handelnden Personen verläuft sehr schnell, da ist nichts mit ausgefeiltem Streßbrett.

Nun habe ich diverse Neun-Volt-Blöcke hier rumliegen, mehr oder weniger neu/alt und voll/ausgelutscht.

Lacht mich bitte nicht aus, aber was brauche ich, um den Ladezustand wirklich feststellen zu können? Geht da ein Meßgerät, dass ich auch bei dieser verflixten Löterei benutzen kann? Schließlich will ich wissen, ob ich einen Wackelkandidaten beauftrage, das Flasche halbleer oder ein kraftstrotzender Jungspund ist.

Gruß

Matthias

Re: (Technik) die Batterie, das unbekannte Wesen

Moin Matthias,

für 9-Volt Blöcke habe ich so einen kleinen Spannungsmesser. Die Dinger gibt's für kleines Geld in Bau- und Elekromärkten.

Für eine grobe Einschätzung des Ladezustandes einer 9V Batterie geh mal kurz mit der Zunge an beide Pole gleichzeitig. Ist die Batterie noch voll kribbelt das ganz schön und du wirst deinen Lecker erschrocken zurück ziehen.

So Long
Kai-Peter

Re: (Technik) die Batterie, das unbekannte Wesen

Servus,

ich bin ja ein Elektrodepp. Aber
    mit nem Multimeter kannst Du natürlich den Ladezustand ganz genau messen.
damit weiß ich doch noch nicht, "wieviel" denn an Strom noch in der Batterie ist, oder?

redi,
der aber so ein Meßgerät hat, und - wenn er es nicht vergißt - möglichst immer den Strom, den er bei Gigs so angeboten bekommt, _vorher_ mißt.

Re: (Technik) die Batterie, das unbekannte Wesen

damit weiß ich doch noch nicht, "wieviel" denn an Strom noch in der Batterie ist, oder?


öhm, wie meinsu da jetzt? Also, in Millilitern zeigt's das nicht an, aber in Volt. Wenn die Batterie voll ist, zeigts so ungefähr 9,6V an (plus minus) und wenn sie unter 8V steht, kann man sie noch ein wenig im Stimmgerät verwursten ;-)

Grüße vom highseppl, der eigentlich auch ein Elektrodepp ist ;-)

Re: (Technik) die Batterie, das unbekannte Wesen

Hallo!

Also, in Millilitern zeigt's das nicht an, aber in Volt. Wenn die Batterie voll ist, zeigts so ungefähr 9,6V an (plus minus) und wenn sie unter 8V steht, kann man sie noch ein wenig im Stimmgerät verwursten ;-)

Und das war es, was ich wissen wollte. Denn, liebe Leute, ich kann zwar "erlutschen", ob eine Batterie tot ist oder nicht, aber nicht wieviel Volt in einer Batterie sind. Und üben will ich das nicht unbedingt.

Danke und Gruß

Matthias