Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Give blood (P. Townshend) - Hilfe notwendig!!!!

Guten Morgen,

in meiner Band wurde entschieden o. g. Song mit ins Repertoire aufzunehmen. So weit so gut. Erstes anhören
...kein Hexenwerk aber aufgepasst der Kollege spielt sehr
sparsam .... mit einem Delay!!!! Jetzt kommt mein Problem,
bei sowas hab ich keinerlei Erfahrung! Ich benutze ein Zoom 504 Delay bei genau 2 SOngs im Solo ansonsten Nada!

Ist denn jemand in der Lage mir näher zu bringen wie ich an eine solche Sache dran gehe? Wie gesagt ich denke das was er spielt ist kein Problem; nur das Delay??????

Eventuell hat ja jemand diesen Song schon gespielt?

WIe immer bin ich für alle Art von Hinweisen dankbar

Viele Grüsse

Hannes

Re: Give blood (P. Townshend) - Hilfe notwendig!!!!

hi,

hab's mir eben nochmal angehört. Es ist, wie ich es vermutete: Das Delay ist triolisch zum Original-Signal, so wie bei Pink Floyd's "Run Like Hell" (hat nicht sogar Gilmour bei "Give Blood" Gitarre gespielt?) oder bei sehr vielen U2-Songs (Bsp. "Bad" oder "Pride").

Hättest Du ein DD-5 Bodentreter, welches eine Anschluss-Möglichkeit für einen Tap-Taster hat, könntest Du im Tap-Modus achtel-triolisch anwählen und dann einfach die Viertel des Songs tappen - dann käme das Delay automatisch, wie Du's brauchst. Vielleicht hat das Zoom ja auch eine solche Tap-Funktion? Ansonsten musst Du's eben einstellen. Die erste Wiederholung des Delays kommt zwischen der zweiten und dritten gespielten Achtel. Daraus wird das eine Art 16-tel Feeling, das sehr maschinell klingt. Ist wirklich sehr geil. Das Delay-Signal sollte genauso laut sein, wie das Original-Signal.

So, viel Spaß beim rumprobieren :-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: Give blood (P. Townshend) - Hilfe notwendig!!!!

Hi,

Run like Hell und diverse U2 Sachen wurden ja schon erwähnt, Give Blood habe ich persönlich noch nicht gespielt aber die anderen Songs, die von der Delayeinstellung ähnlich sind.

Am Besten haben bei mir Einstellungen funktioniert im Bereich von 460 - 485 ms Verzögerung und 2-3 Wiederholungen. Die Verzögerungen während des Spielens einzutappen war ich zu doof für, hat nie richtig hingehauen. Wir haben es dann so gemacht, dass ich dem Drummer am Anfang einmal mit abgedämpften Seiten den Takt vorgeschrappelt habe, so ähnlich wie bei der Live Version von Run Like Hell. Das hat meist funktioniert.

Es gibt glaub ich noch ein ähnliches Lied von Gilmour mit diesem Gitarrensound, ist auf einer seiner Solo-LPs, die wo er mit einer ziemlich abgewrackten Tele auf dem Cover ist. Fällt mir gerade nicht ein wie die heißt.

Rock'n'Roll

Guido

Re: Give blood (P. Townshend) - Hilfe notwendig!!!!


:
: Es gibt glaub ich noch ein ähnliches Lied von Gilmour mit diesem Gitarrensound, ist auf einer seiner Solo-LPs, die wo er mit einer ziemlich abgewrackten Tele auf dem Cover ist. Fällt mir gerade nicht ein wie die heißt.
:

Jup, "Blue Light" heißt das Stück (das hat er auch mit Pete Townshends Band mal live gespielt). Die Platte ist "About Face". "Give Blood" ist aber besser ;-)

Gruß,
Johannes

Re: Give blood (P. Townshend) - Hilfe notwendig!!!!

Moin Matthias,

:
: War bei der Abstimmung der Schlagzeuger auch dabei? Ich mein ja nur. Jedenfalls lege ich White City (das Album) sehr gerne auf und höre quasi nur dem Schlagzeuger zu.
:

Siehste... Und ich kriege beim Hören der Platte immer Lust, mir einen Fretlessbass zuzulegen. Gerade bei "Give Blood" finde ich Herrn Palladino geradezu genial...:-)

Grüße,
Johannes

NP: Miles Davis | Get Up With It

Re: Give blood (P. Paladino) -

Aaaaaah, Johannes,

: Siehste... Und ich kriege beim Hören der Platte immer Lust, mir einen Fretlessbass zuzulegen. Gerade bei "Give Blood" finde ich Herrn Palladino geradezu genial...:-)

Wir haben, das ist ja schon fast nicht mehr zu ertragen, schon wieder den gleichen Geschmack. Wäre ich etwas jünger, würde ich sagen: "Paladino rulez". Aber noch ein klitzekleines bisschen toller als auf der White City finde ich ihn ja mit Tears for Fears bei "Bad Man's Song" auf der Seeds Of Love, die ein paar Jahre lang mal meine Lieblings-Musik-von-Weißen-Platte war.

Musste nur mal schnell raus. (Von 63 zu korrigierenden Klausuren sind nur noch drei übrig, aber das sind die schlimmsten, die ich immer nach hinten geschoben habe .... trotzdem sehe ich ein Licht am Ende des Tunnelz.)

Michael (Jacuzzi)

NP: Johnny "Guitar" Watson, Funk Beyond The Call Of Duty.

Re: Give blood (P. Paladino) -

: Hallo,
:
: erlaubt, daß ich Eurer Bassisten-Schwärmerei noch zwei Lieblinge hinzufüge: John Entwistle und Jaco Pastorius.

Aber die spielen nicht auf der "White City" mit. Oder hab ich da was verpaßt? ;-)

: Im übrigen herzlichen Glückwunsch an Michael-ich-habe-die-Klausuren-fast-alle-durch.
:

Von mir auch!

Viele Grüße,
Johannes

(der noch ein paar mehr Bassisten zum Schwärmen kennt)