Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) An die Telefreaks


Liebe Tele Freunde
ich gedenke mir aufs Alter hin, eine Tele anzueignen. Ich habe aber so ein paar Fragen.
1. Harmony Saddles
a) Wo finde ich die von Wilkinson (mit Imbussschraube in der Mitte).

b) Bei Rockinger gibt es ähnliche, diese lassen sich offenbar nicht so gut verstellen. Valable Alternative zu a) oder sind meine Sorgen begründet?

2. Korpusgewicht
a) Gilt die Formel: Je leichter der Body (Esche) um so knalliger der Sound?
b) Was würde diesbezüglich ein Hollowbody für den Twang bringen? (Warmoth hat solche im Programm)

3. Hals Radius
Hört/liest sich blöd aber, könnte ein Vintage Radius im Gegensatz zu einem Compound Neck nicht nur das Greifgefühl, sed auch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflussen?

Viele Fragen und vielen Dank für Eure Antworten
Paco
PS: Ich habe diesen Beitrag auch auf dem Guitartalk veröffentlicht, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Dankeschön

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hey Ho,

hier werden Sie geholfen...

a) also amtliche Tele Saddles (50iger Jahre) sind die Goldnen Messing Teile mit je zwei Schrauben - ausserdem gibts da jetzt welche die korrigiert sind wg. besserer Oktav-Reinheit-Einstellung ==> genau das sind die "Harmony Saddles".

b)was ist twang?

nach meiner IMHO Meinung sind leichte Gitarren immer schweren vorzuziehen - Vorteil: klinger einfach besser. Mehr attack usw.
Knallig ist für mich kein Begriff für eine Tele. Eine sehr gute Tele klingt sogar irgendwie nach STRAT... also keinesfalls Tele-typisch dünn-scharf oder spitz.

c)ich würde den Compound Radius nehmen - besser ziehen - besser greifen.
Zumal der original 7,5" Radius heute eh nicht mehr angeboten wird.

GRuZZ CB


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hallo!

Vorab gleich ein, ich bin weder Telefreak noch besonderer Kenner der Materie Telecaster.

An deiner Stelle würde ich über die Themen Sattel, Bodyholz und Griffbrettradius erstmal überhaupt nicht nachdenken, sondern schlicht ein paar Teles ausprobieren und dabei sehen, fühlen und hören.

Gerade bei Instrumenten wie der Tele lassen sich ja einzelne Komponenten mehr oder weniger problemlos tauschen und das machen ja viele Menschen auch sehr gern. Das hat dann entweder ein hörbares Ergebnis auf den Gesamtsound oder der jeweilige Spieler redet sich das dann ein. Das Ergebnis aus diesem Austauschgeschichten ist regelmäßig ein Beitrag von wegen "seitdem ich die XXX-Teile durch die YYY-Teile getauscht habe, klingt die Gitarre, wie sie soll. YYY rulez!!" Das kann man dann glauben oder auch nicht. Die wenigsten - und da schließe ich mich absolut ein - würden sich eingestehen, dass die tollen neuen Teile leider überhaupt keinen oder wenigstens im Bandkontext keinen hörbaren Einfluß haben. Was gibt es da nicht für tolle Fachsimpelei:

Ohne einteilig Erle/Esche/Mahagoni geht gar nichts.
Der Hals ist das Entscheidende.
Der Kopfplattenwinkel muss unbedingt 17 Grad haben.
Knochensattel bringt´s. Aber nur nicht ausgekochter Knochen von männlichen Rindern.
Mit den richtigen Tonabnehmern bekommst du alles wieder hin.
Die Wicklungen auf den Saiten müssen links rum sein. Hat aber nur ein Hersteller.
Ohne Messinghardware kannst du den Sound gleich vergessen.
Hat Hendrix Monster Cable gehabt? Nein, siehste, nimm ein Spiralkabel.
Wechsel häufiger mal die Buchsen aus, da bleibt der meiste Sound stecken.
Das richtige Plektrum ist unglaublich wichtig.
Die Einstellung der Klampfe ist das Wichtigste.
Der Sound kommt eh aus den Fingern.

Jetzt behaupte ich mal ganz frech, dass davon zwar das meiste stimmt, diese ganzen Faktoren aber völlig egal sind. Mit einem Großteil der heute hergestellten Instrumente lässt sich fast ab Werk ein brauchbarer Sound erzielen. Eine immense Soundverbesserung würde sich sicherlich ergeben, wenn der Spieler weniger an seiner Gitarre arbeiten würde und mehr an seiner Spieltechnik und an seiner Musik.

Oder hat Michelangelo dauernd an seiner Palette rumgeschnitzt oder Pinsel modifiziert?

Also such dir eine hübsche, angenehm spielbare und gut klingende Tele und spiel das Ding einfach.

Matthias grüßt und fasst sich an die eigene Nase.

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

:
: Liebe Tele Freunde
: ich gedenke mir aufs Alter hin, eine Tele anzueignen. Ich habe aber so ein paar Fragen.
: 1. Harmony Saddles
: a) Wo finde ich die von Wilkinson (mit Imbussschraube in der Mitte).

:
: b) Bei Rockinger gibt es ähnliche, diese lassen sich offenbar nicht so gut verstellen. Valable Alternative zu a) oder sind meine Sorgen begründet?

- vielleicht bei callahamguitars.com

:
: 2. Korpusgewicht
: a) Gilt die Formel: Je leichter der Body (Esche) um so knalliger der Sound?

Ich hab 2 Teles
Nummer 1:
**********
- leichte japan fender (toploader) von 89/90
+ knackig und drahtig
- zwar 6 Sättel, jedoch keine Stahlsättel wie bei Am. Std.
- relativ schwer zu bespielen wegen 7,5er Radius, bendings etc.
- Hals glänzend lackiert, hat wohl die dieselben Maße wie 52er RI
- der Korpus ist auch nicht so dick wie bei der

Nummer 2:
*************
- American Standard von 95
- schwer
- nicht so knackig, dafür erdig
- Hals hat 9,5er Radius, nicht lackiert (geölt?)
- fühlt sich gut an und spielt sich leichter

Beide klingen aber extrem gut , nur eben anders

Nummer 1 wird demnächst verkauft, ich hab noch ne Gretsch und eine muß gehen .... steht sonst nur rum


: b) Was würde diesbezüglich ein Hollowbody für den Twang bringen? (Warmoth hat solche im Programm)
:
: 3. Hals Radius
: Hört/liest sich blöd aber, könnte ein Vintage Radius im Gegensatz zu einem Compound Neck nicht nur das Greifgefühl, sed auch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflussen?
:
: Viele Fragen und vielen Dank für Eure Antworten
: Paco
: PS: Ich habe diesen Beitrag auch auf dem Guitartalk veröffentlicht, bisher leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
: Dankeschön


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hi,
ich würde mich als Tele-Freak bezeichnen, aber diese ganzen Kriterien sind mir so fremd wie sie Old-Leo wohl waren, als er die Brettgitarre entworfen hat.

das waren/sind meine Kriterien gewesen:
- sie sieht geil aus
- sie ist einfach ohne schnickschnack
- sie klingt geil
- es haben sie Leute gespielt, die ich einfach cool finde: Muddy Waters, Kief, viele andere und selbst meine persönlicher Gitarren-Gott, Rory, der eigentlich für seine Strat bekannt war, schnallte sie sich hier und da mal um
- sie musste in meinen finanziellen Rahmen passen

Was kam dabei heraus?

eine Fender-Japan Telecaster, 50th Reissue, für knappe DM700,-. Genau meine Kragenweite. Alle Unzulänglichkeiten, die eine alte Tele auch hätte. Na und?
Noch eine Unzulänglichkeit: es gab sie nur in Baby-Blau oder Schweinchen-Rosa, offiziell shell-pink. Baby-Blau ist doof, also was habe ich geholt? - Nun, wenn Leute diese Tele sehen, lachen sie mich aus, denken evtl. ich sei schwul (gibt ja auch ein rosarotes WE in Kölle z. B.). Ähh... muss ich sagen, dass diese Annahme natürlich nicht stimmt? Egal, ist mir doch egal, was Leute von mir denken!

Ich liebe diese Gitarre, genau so wie sie ist mit drei Messing-Reitern, wg. der schlechten Intonation, der Farbe, die so bescheuert ist, dass sie wieder richtig schön ist, und der ganzen Hautabschürfungen, die sie mittlerweile hat.

Mehr Gitarre braucht man nicht!

Gruß

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

: Hey Ho,
:
: hier werden Sie geholfen...
:
: a) also amtliche Tele Saddles (50iger Jahre) sind die Goldnen Messing Teile mit je zwei Schrauben - ausserdem gibts da jetzt welche die korrigiert sind wg. besserer Oktav-Reinheit-Einstellung ==> genau das sind die "Harmony Saddles".
:
: b)was ist twang?
:
: nach meiner IMHO Meinung sind leichte Gitarren immer schweren vorzuziehen - Vorteil: klinger einfach besser. Mehr attack usw.
: Knallig ist für mich kein Begriff für eine Tele. Eine sehr gute Tele klingt sogar irgendwie nach STRAT... also keinesfalls Tele-typisch dünn-scharf oder spitz.
:
: c)ich würde den Compound Radius nehmen - besser ziehen - besser greifen.
: Zumal der original 7,5" Radius heute eh nicht mehr angeboten wird.
:
: GRuZZ CB

Danke für Deine Antwort
doch habe nicht die passenden Fragen dazu gestellt.

a) Ich weiss was Harmony Saddles sind. Es gibt einfach diverse Ausführungen.
Wollte über die Unterschiede was lesen.

b) Wieso sollte eine gute Tele wie eine Strat anhören. Bsp.: Collins oder Gatton hätten ihren Sound "nie" mit einer Strat mit freischwebendem Tremolo hingekriegt. Will damit sagen Strat ist Strat.
Wollte was über Hollowbodies wissen.

c) Sorry...aber, dass der 7,5" Radius nicht mehr angeboten wird, stimmt einfach nicht. Ganz im Gegenteil die meisten im Handel angebotenen Modelle haben eben diesen Radius.
Wollte was über Schwingungsverhalten und Radius wissen, falls es sowas gibt.

Ich danke Dir trotzdem
Gruss aus dem sehr kalten Zürich
Paco


Re: (Gitarre) An die Telefreaks


Hello again...

: a) Ich weiss was Harmony Saddles sind. Es gibt einfach diverse Ausführungen.
: Wollte über die Unterschiede was lesen.

Ich kenne keine - die Messing saddles sind halt die Messing saddles...
:
: b) Wieso sollte eine gute Tele wie eine Strat anhören. Bsp.: Collins oder Gatton hätten ihren Sound "nie" mit einer Strat mit freischwebendem Tremolo hingekriegt. Will damit sagen Strat ist Strat.
: Wollte was über Hollowbodies wissen.

Also Gatton und Collins sind eher wg. ihrem Spielstil bekannt geworden. Ich glaube nicht das Du bei denen eine Tele heraushören kannst. Mein Vergleich kommt von dem Glück, das ich abundzu habe mit echten 50iger Teles zu spielen. Die haben ganz samtige Steg Tonabnehmer und enorm glockige Hals-Pu´s eher wie Strats und nicht diese üblichen dumpfen Schlecht-Tele Hals-Tonabnehmer.

: c) Sorry...aber, dass der 7,5" Radius nicht mehr angeboten wird, stimmt einfach nicht. Ganz im Gegenteil die meisten im Handel angebotenen Modelle haben eben diesen Radius.

Da bist Du falsch informiert - sogar die Tele 52 reissue hat einen 9,5" - die alten 7,5" sind sehr rund und schlecht zu spielen.

: Wollte was über Schwingungsverhalten und Radius wissen, falls es sowas gibt.
:
: Ich danke Dir trotzdem
: Gruss aus dem sehr kalten Zürich
: Paco

Hey - wir sind hier ein Diskussions-Forum !!

GRuZZ CB


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Lieber Matthias

Du hast absoult Recht. Ich musste in den letzten 20 Jahren auch lernen, was Musikindustrie-Hype und was wirklich ein brauchbarer Fortschritt darstellt. Nur...
a) die Vintage Tele-Bridges sind nun mal kaum Bundrein einzustellen, deshalb erachte ich die Harmony-Saddles als echten Fortschritt. Es gibt die von Wilkinson mit kleiner Imbussschraube in der Mitte, wo man den Winkel des Messingreiters zur Achse einstellen kann. IMHO vermutlich ein Fortschritt zu den leicht schräg angebohrten "Harmony-Saddles". (Wo aber kaufen, finde nix?)

b) Wenn ein leichter Body wirklich Einfluss auf den Sound hat, wieso nicht gleich ein Hollowbody?
(Der Rücken würde es mir danken...)

c) Zusammenhang Radius und Sound, wollte eben nur von Dritten wissen ob was dran wäre/ist. IMHO könnte sein, jedoch sicher nicht so schwerwiegend, dass eine Gitarre ihre Grundcharakteristika verliert.

Zitat:"Also such dir eine hübsche, angenehm spielbare und gut klingende Tele und spiel das Ding einfach."

Würde ich machen, nur kann ich die von mir ins Auge gefasste Modelle nicht einfach so testen. (Rockinger, Haar, Luk oder Warmoth eigenbau, no Fender ;-)).

Meine Fragen sind kleine Gedankenspielchen, doch lieber als eine neue Gitarre wäre mir Zeit diejenigen zu spielen, die ich schon besitze (Heul;-))

Gruss und Merci für Deine Antwort
Paco


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Halloechen
betr. Radius: Ich dachte zwar primär an Rockinger, Realguitars Customshop, aber auch Fender hat noch welche:
52 Tele American Vintage
http://www.fender.com/products/show.php?partno=0100202

Classic Telecaster
http://www.fender.com/products/show.php?seek=electricguitars_classic_telecaster

Aber Du hast betreffend Fender sicher Recht, die neueren Teile sind wirklich 9,5". Natürlich zwecks besserer Bespielbarkeit.

Ncchmals beste Grüsse von einem immernoch frierenden Paco ;-)


: Hello again...
:
: : a) Ich weiss was Harmony Saddles sind. Es gibt einfach diverse Ausführungen.
: : Wollte über die Unterschiede was lesen.
:
: Ich kenne keine - die Messing saddles sind halt die Messing saddles...
: :
: : b) Wieso sollte eine gute Tele wie eine Strat anhören. Bsp.: Collins oder Gatton hätten ihren Sound "nie" mit einer Strat mit freischwebendem Tremolo hingekriegt. Will damit sagen Strat ist Strat.
: : Wollte was über Hollowbodies wissen.
:
: Also Gatton und Collins sind eher wg. ihrem Spielstil bekannt geworden. Ich glaube nicht das Du bei denen eine Tele heraushören kannst. Mein Vergleich kommt von dem Glück, das ich abundzu habe mit echten 50iger Teles zu spielen. Die haben ganz samtige Steg Tonabnehmer und enorm glockige Hals-Pu´s eher wie Strats und nicht diese üblichen dumpfen Schlecht-Tele Hals-Tonabnehmer.
:
: : c) Sorry...aber, dass der 7,5" Radius nicht mehr angeboten wird, stimmt einfach nicht. Ganz im Gegenteil die meisten im Handel angebotenen Modelle haben eben diesen Radius.
:
: Da bist Du falsch informiert - sogar die Tele 52 reissue hat einen 9,5" - die alten 7,5" sind sehr rund und schlecht zu spielen.
:
: : Wollte was über Schwingungsverhalten und Radius wissen, falls es sowas gibt.
: :
: : Ich danke Dir trotzdem
: : Gruss aus dem sehr kalten Zürich
: : Paco
:
: Hey - wir sind hier ein Diskussions-Forum !!
:
: GRuZZ CB


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Eine sehr gute Tele klingt sogar irgendwie nach STRAT... also keinesfalls Tele-typisch dünn-scharf oder spitz.

Das möchte ich hier mal mächtig unterstützen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Japan Tele mehr strattelt als mein US Strat. Ich finde insbesondere den manchmal als charakterlos und nichtssagend dargestellten Halspickup ziemlich klasse. Jedenfalls bei meiner Tele.


Gruß Diet

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Mojn Paco

: ich gedenke mir aufs Alter hin, eine Tele anzueignen.

Keine schlechte Idee. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte Leo Fender nur die Broadcaster zu erfinden brauchen. Und Ted McCarty nur die Paula Special. Es gibt kaum was, was die beiden Klampfen nicht können (gut - heavy metal vielleicht nicht).
Das Problem ist allerdings, dass eine gute Tele fast so schwer zu finden ist wie eine gute Frau/ein guter Mann.

: 1. Harmony Saddles
: a) Wo finde ich die von Wilkinson (mit Imbussschraube in der Mitte).
:
: b) Bei Rockinger gibt es ähnliche, diese lassen sich offenbar nicht so gut verstellen. Valable Alternative zu a) oder sind meine Sorgen begründet?

Ich kriege meine (s.u.) mit den Rockinger Harmony saddles oktavrein. Außerdem passt Hi-tec nicht zur besten Gitarre der Welt.
:
: 2. Korpusgewicht
: a) Gilt die Formel: Je leichter der Body (Esche) um so knalliger der Sound?

Begünstigt zumindest den Attack. Ist aber nicht der einzige Faktor, die Bridge knallt mit.

: b) Was würde diesbezüglich ein Hollowbody für den Twang bringen? (Warmoth hat solche im Programm)

Nie probiert. Weil ich finde, dass ein F-Loch in einer Tele Scheiße aussieht.

: 3. Hals Radius
: Hört/liest sich blöd aber, könnte ein Vintage Radius im Gegensatz zu einem Compound Neck nicht nur das Greifgefühl, sed auch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflussen?

Tut's nicht. Aber mein Greifgefühl beeinträchtigt es nachhaltig. Und heftigere Bendings kannst Du vergessen. Rockinger und G&L bieten die 7,25" Hälse übrigens an.


Ich bin ein geschworener Fan des "Klodeckels mit Saiten", gerade wegen des kompromisslosen Konzepts. Deswegen hört man ja auch jede Nuance des verwendeten Materials. Ich besaß bisher eine 75er Fender Tele, mit schweren Eschebody, der fast eine Paula aufwiegt; klang und sah Scheiße aus; dann eine aus einem alten G&L-Hals und einem ESP-body zusammengesetzte - klang irgendwie muffig; und schließlich eine Yamaha Pacifica 301 mit SD-PUs - klingt anständig, aber ein bisschen brav.
Vor einem Monat habe ich eine Rockinger bei ebay geschossen. War kein Bausatz von der Stange, sondern zusammengesetzt. Die Verarbeitung ist nicht so erste Sahne wie bei G&L, kann man aber mit leben. Pickups sind die Twang-King von Di Marzio, klingen praktisch genauso wie die Broadcaster-Repros von Seymor Duncan. Die Mechaniken waren die letzte Scheiße, ich wusste gar nicht, dass so ein Schrott überhaupt noch hergestellt wird. Sind gegen Gotohs ausgetauscht.
Der Hals hat einen 12" Radius, den ich am liebsten spiele, er liegt satt in der Hand. Ansonstem twangt und singt die Kiste, dass es eine wahre Freude ist.
Die Harmonysaddles von Rockinger, die ich noch hatte, wurden gleich draufgeschraubt und funktionieren ohne Grund zur Klage.
Der Vorbesitzer, offensichtlich ein Mensch mit zwei linken Füßen anstelle einer rechten und linken Hand, hatte die Löcher für die Halteschauben von drei Mechaniken durchgebohrt und fast jede Schraube kaputtgedreht. Inzwischen sind fast alle Holzschrauben aus Messing. So muss es sein.
Ich mail Dir bei Interesse gern ein Foto.


Ansonsten empfehle ich, die Produkte von G&L in Deine Überlegungen einzubeziehen. Holzauswahl und Verarbeitung sind fantastisch und es gibt kaum bessere Hardware. Leider sind die Teles (=ASAT) nur mit 7,1/" Hals lieferbar (inzwischen glaube ich auch mit 9"), aber den wollte ich nicht. Und die Pickups der Classic-Serie klingen weicher als Original Teles. Ob die Korea-Tribute Serie von G&L taucht, weiß ich nicht. Inzwischen haben sie auch eine hollowbody im Programm.

So, ich hoffe hinreichend zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben,

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Lieber Paco,

zum Thema Harmony-Saddles.
Da eine Gitarre Prinzipiell nicht sauber intoniert komme ich persönlich prima ohne aus.
Ansonsten müsste ich ernsthaft über einen Earvana-Sattel und Buzz-Feiten Tuningsystem Nachdenken, wofür ich wieder ein anderes Stimmgerät brauchte und das ist dann alles besser, aber nicht so, wie ich mir das als Fan von reiner Intonation vorstelle, also lasse ich den ganzen Kram einfach.

Thinline Teles sind keine Telecaster. Sie klingen anders, etwas in Richtung ES 335.

Anderer Hals, anderer Sound. Wie auch immer der geradiust ist.
Ich weiß, das wusstest Du auch voher und wolltest das nicht hören aber wenn Dir ein Profil gut in der Hnd liegt und Du ohnehin Deine Gitarre wohl selbst zusammenbasteln willst, dann probier von diesem Profil doch Hälse, bis einer stimmt.

Gruß,
Woody

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hallo Woody, Hallo Paco,

Thinline Teles sind keine Telecaster. Sie klingen anders, etwas in Richtung ES 335

Als Besitzer einer Thinlinetele muß ich hier aber heftig widersprechen. :-)



Sie klingt wie eine Tele, ist aber etwas percussiver und ein bischen luftiger. :-) Bauartbedingt ist sie natürlich etwas leichter, ich finde das angenehm.

Eine 335 klingt da wieder ganz anders, davon habe ich 2 Stück und ich kenne meine Gitarren eigentlich. Und normale Teles zum Vergleich habe ich auch noch.

Neee, Woody, das war falsch.:-)

Gruß

Jochen


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hi Woody,

in meiner Thinline ist mittlerweile ein Pärchen Van Zandts gelandet, nun ist alles gut. :-)

ES 335 mit Telepickups habe ich noch nie gesehen, denke aber, daß das dennoch nicht nach Tele klingt. Holz und vor allem Konstruktion unterscheiden sich halt doch wohl zu sehr.

In meiner Lusso wohnen ja 2 P90er und dennoch klingt sie nach 335, nur halt durch die Einspuler etwas dynamischer und wieder etwas luftiger, spritziger, rotziger, aber durch den hier vorhandenen Sustainblock halt doch nicht nach 330 oder einer alten Epiphone Casino, die komplett hohl wäre. Imho macht die Konstruktion mehr aus, als die verwendeten Pickups.

Und um wieder den Bogen zur Thinline zu schlagen: eine Thinline aus leichter Sumpfesche mit geschraubtem Hals, teletypischer Stegplatte und Telepickups klingt nach Tele - mit eben beschriebenem leichten Unterschied. Wenn man es ganz anders ausdrücken will, dann ist sie verzerrt rauchiger. :-)

Gruß

Jochen


Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hallo Jochen!


: Als Besitzer einer Thinlinetele muß ich hier aber heftig widersprechen. :-)

Das ist keine Tele. Ich weiß nicht, was es ist, aber es sieht aus wie ein uneheliches Kind einer Tele mit einer Schrankwand Marke Gelsenkirchener Barock.

scnr

Gruß

Matthias

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

"Anderer Hals, anderer Sound. Wie auch immer der geradiust ist.
Ich weiß, das wusstest Du auch voher und wolltest das nicht hören aber wenn Dir ein Profil gut in der Hnd liegt und Du ohnehin Deine Gitarre wohl selbst zusammenbasteln willst, dann probier von diesem Profil doch Hälse, bis einer stimmt."

Hallo Woody
mir ging es nur darum zu wissen, ob ein Hals bei gleichem!!! Profil mit unterschiedlichem Radius anders klingen könnte. (Eher nicht, aber vielleicht...höre ich das Gras...;-)

Dir und allen Schreibern vielen Dank für Eure kompetenten und spassigen Antworten.
Gruss Paco

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hallo Jochen
grossartiges Teil!!!!!

(Jetzt fang ich sicher an zu nerven ;-))
Aber ich meinte nicht die Thinline, sed die Teles mit Hollowbodies (Von aussen nicht sichtbar, 25% weniger Gewicht, gewisse Suhrmodelle habens auch)

Meinst Du es könnte zwischen F-loch und Resonanzkammern ein Unterschied im Sound bestehen?
Gruss und Danke
Paco

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Hallo Jochen,

nachdem ich über 20 Jahre nur Strats gespielt habe begann ich vor nicht allzu langer Zeit mich mit der Tele auseinanderzusetzen. Da ich aber noch nicht wissen konnte wie gut mir eine Tele gefällt habe ich beschlossen erst mal nicht so viel Geld auszugeben. Nach einigen Erkundigungen war mir klar, dass nur ein Mexiko Tele aus der 50s Reihe für mich in Frage kam: Die Teile haben eine gute Substanz; einen Eschebody und einen Marpleneck. Dazu kommt noch die klassische 3-Saddle Bridge, die man für den Originalsound nicht unterschätzen darf. Die Mex PUs sind einfach schlecht und ich hatte das Glück einen Satz PUs aus einer 62er Custum Tele (Fender Custom Shop) preiswert zu ergattern. Die Stahlreiter auf der Bridge fand ich im Sound auch ein wenig schrill und habe sie gegen Göldo kompensierte Messingreiter ausgetauscht. Nachdem ich diese Veränderungen vorgenommen habe gefiel mir der Tele so gut, dass ich in weniger als 3 Jahren die Bundstäbchen runtergespielt habe. Ich habe dann die etwas dickeren Medium Jumbo Frets einbauen lassen, was der Bespielbarkeit enorm entgegen kam. Kurz und gut dieser Mexikotele kann es im Sound mit jedem Custom Shop Tele locker aufnehmen; was die Bespielbarkeit angeht sowie so. Ich überlege mir gerade in der Tonregelung den Billigkondensator gegen einen Poliester (Orange Drop) auszutauschen. Der Tele ist die einzige Stromgitarre mit 3 verschiedenen Sounds, die alle sehr gut sind. Man kann mit ihr von Country bis Metal alle Stilrichtungen bedienen.

Re: (Gitarre) An die Telefreaks

Mojn Michael,

: Der Tele ist die einzige Stromgitarre mit 3 verschiedenen Sounds, die alle sehr gut sind.

Wenn Du noch die Möglichekeit einbaust, Hals- und StegPU in Serie zu schalten, hast Du einen schönen singenden Bluessound in petto. Geht mit Spezialschalter von Rockinger oder Strat 5-Weg.

: Man kann mit ihr von Country bis Metal alle Stilrichtungen bedienen.
Bei Metal muss man aber den Steg PU gegen Rückkopplungen immunisieren.

Twäng on, Mathias