Mojn Paco
: ich gedenke mir aufs Alter hin, eine Tele anzueignen.
Keine schlechte Idee. Wenn's nach mir gegangen wäre, hätte Leo Fender nur die Broadcaster zu erfinden brauchen. Und Ted McCarty nur die Paula Special. Es gibt kaum was, was die beiden Klampfen nicht können (gut - heavy metal vielleicht nicht).
Das Problem ist allerdings, dass eine gute Tele fast so schwer zu finden ist wie eine gute Frau/ein guter Mann.
: 1. Harmony Saddles
: a) Wo finde ich die von Wilkinson (mit Imbussschraube in der Mitte).
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: b) Bei Rockinger gibt es ähnliche, diese lassen sich offenbar nicht so gut verstellen. Valable Alternative zu a) oder sind meine Sorgen begründet?
Ich kriege meine (s.u.) mit den Rockinger Harmony saddles oktavrein. Außerdem passt Hi-tec nicht zur besten Gitarre der Welt.
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: 2. Korpusgewicht
: a) Gilt die Formel: Je leichter der Body (Esche) um so knalliger der Sound?
Begünstigt zumindest den Attack. Ist aber nicht der einzige Faktor, die Bridge knallt mit.
: b) Was würde diesbezüglich ein Hollowbody für den Twang bringen? (Warmoth hat solche im Programm)
Nie probiert. Weil ich finde, dass ein F-Loch in einer Tele Scheiße aussieht.
: 3. Hals Radius
: Hört/liest sich blöd aber, könnte ein Vintage Radius im Gegensatz zu einem Compound Neck nicht nur das Greifgefühl, sed auch das Schwingungsverhalten der Saiten beeinflussen?
Tut's nicht. Aber mein Greifgefühl beeinträchtigt es nachhaltig. Und heftigere Bendings kannst Du vergessen. Rockinger und G&L bieten die 7,25" Hälse übrigens an.
Ich bin ein geschworener Fan des "Klodeckels mit Saiten", gerade wegen des kompromisslosen Konzepts. Deswegen hört man ja auch jede Nuance des verwendeten Materials. Ich besaß bisher eine 75er Fender Tele, mit schweren Eschebody, der fast eine Paula aufwiegt; klang und sah Scheiße aus; dann eine aus einem alten G&L-Hals und einem ESP-body zusammengesetzte - klang irgendwie muffig; und schließlich eine Yamaha Pacifica 301 mit SD-PUs - klingt anständig, aber ein bisschen brav.
Vor einem Monat habe ich eine Rockinger bei ebay geschossen. War kein Bausatz von der Stange, sondern zusammengesetzt. Die Verarbeitung ist nicht so erste Sahne wie bei G&L, kann man aber mit leben. Pickups sind die Twang-King von Di Marzio, klingen praktisch genauso wie die Broadcaster-Repros von Seymor Duncan. Die Mechaniken waren die letzte Scheiße, ich wusste gar nicht, dass so ein Schrott überhaupt noch hergestellt wird. Sind gegen Gotohs ausgetauscht.
Der Hals hat einen 12" Radius, den ich am liebsten spiele, er liegt satt in der Hand. Ansonstem twangt und singt die Kiste, dass es eine wahre Freude ist.
Die Harmonysaddles von Rockinger, die ich noch hatte, wurden gleich draufgeschraubt und funktionieren ohne Grund zur Klage.
Der Vorbesitzer, offensichtlich ein Mensch mit zwei linken Füßen anstelle einer rechten und linken Hand, hatte die Löcher für die Halteschauben von drei Mechaniken durchgebohrt und fast jede Schraube kaputtgedreht. Inzwischen sind fast alle Holzschrauben aus Messing. So muss es sein.
Ich mail Dir bei Interesse gern ein Foto.
Ansonsten empfehle ich, die Produkte von G&L in Deine Überlegungen einzubeziehen. Holzauswahl und Verarbeitung sind fantastisch und es gibt kaum bessere Hardware. Leider sind die Teles (=ASAT) nur mit 7,1/" Hals lieferbar (inzwischen glaube ich auch mit 9"), aber den wollte ich nicht. Und die Pickups der Classic-Serie klingen weicher als Original Teles. Ob die Korea-Tribute Serie von G&L taucht, weiß ich nicht. Inzwischen haben sie auch eine hollowbody im Programm.
So, ich hoffe hinreichend zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben,
Schöne Grüße, Mathias