Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Moin moin,

gerade Jecken sind nicht gefragt, sondern Elektro-Techniker:

das Problem: Verstärker hat 16 Ohm Speaker-Ausgang.

Wenn ich nun einen 8 Ohm Lautspr. anklinke wird das dann lauter oder leiser?

Und kann sich der "sound" eines gleichen Typ Lautsprechers ändern wenn er 8 oder 16 Ohm ist ??

Was ist der Hintergrund: ich habe an einem 16-Ohm Röhren-Amp einen 8-Ohm Speaker in Betrieb. Jetzt will ich event. einen "passenden" zukaufen.
Mir gefällt der Klang so wie er ist (16->8) gut.
Hätte ich mit überaschungen zu rechnen, wenn ich den Speaker in 16 Ohm kaufe ??

Bezüglich der Lautstärke habe ich sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört.

GRuZZ CB


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hallo!

: das Problem: Verstärker hat 16 Ohm Speaker-Ausgang.
: Wenn ich nun einen 8 Ohm Lautspr. anklinke wird das dann lauter oder leiser?

Lauter oder leiser als was? Als es bei einem 16 Ohm Speaker wäre? Kleinerer Widerstand -> mehr Strom kann fliessen -> mehr Lärm kommr raus. Der 8 Ohm Speaker sollte also etwas lauter sein als der 16 Ohm Speaker. Siehe aber auch unten.

: Und kann sich der "sound" eines gleichen Typ Lautsprechers ändern wenn er 8 oder 16 Ohm ist ??

Ja genau, hier ist unten. Es kann nämlich auch sein, daß der Hersteller den gerade besagten Effekt versucht zu kompensieren, indem er irgendwas bauliches an dem Lautsprecher ändert. Und das kann sich dann durchaus auf den Klang auswirken. Das kommt aber auf den Einzelfall an und Du wirst es nicht wissen, bis Du es ausprobiert hast.

: Was ist der Hintergrund: ich habe an einem 16-Ohm Röhren-Amp einen 8-Ohm Speaker in Betrieb.

Es kann übrigens nicht schaden, dem 16-Ohm-Amp auch 16 Ohm Last zu geben. Es wird zwar immer so schön von Fehlanpassung usw. geredet, aber längst nicht jeder Ausgangsübertrager verkraftet das.

: Jetzt will ich event. einen "passenden" zukaufen.

Macht doch Sinn. Noch mal den gleichen 8 Ohm Speaker, der klingt dann - Fertigungsstreuungen mal ignoriert - ziemlich genau so wie der andere, beide in Reihe und schon hast Du 16 Ohm.

: Hätte ich mit überaschungen zu rechnen, wenn ich den Speaker in 16 Ohm kaufe ??

Wie willst Du den dann anschließen? Parallel zu dem 8er? Dann hast Du 5,333 Ohm und könntest damit die Ausgangsübertrager kochen, vielleicht. Oder in Reihe? Dann hast Du 24 Ohm, was schlecht ist für den Amp und wer will schon 24 Ohm haben?

Außerdem wist Du Dich dann wundern, der Strom ist ja ohne jedes Rückgrat, die alte opportunistische Sau, und geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Folglich wird er in erster Linie durch den 8-Ohm-Speaker fließen und den 16er links liegen lassen. So daß Du aus dem 16er kaum was hören wirst. Bringt also nix, kauf lieber einen zweiten 8er.

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hallo Ölfuss ,

nachdem ich mal einen Bekannten hatte (Orgelspieler) der Bleifuss hiess ...

aber Spaß beiseite, Du scheinst Dich auszukennen - ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

Ich habe eine 16 Ohm Verstärker und einen 8 Ohm Speaker. Ich will den 8Ohm durch einen 16 Ohm ersetzen - nicht beide anklinken.

OK - die Fragen bleiben die gleichen ...

GRuZZ CB


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hallo!

: Ich habe eine 16 Ohm Verstärker und einen 8 Ohm Speaker. Ich will den 8Ohm durch einen 16 Ohm ersetzen - nicht beide anklinken.

Warum sollte man das wollen? Wenn der Klang doch okay ist? Und der Amp das aushält? Geld verbrennen?

Aber egal, ich denke, dass sich da klanglich nichts grosses ändert, wissen tut man das erst danach. Es wird ein klein wenig leiser sein, aber die meisten Leute die ich kenne haben beim Master Volume noch ein klein wenig Spiel nach rechts und so lässt sich das schnell ausgleichen.

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)



: Ich habe eine 16 Ohm Verstärker und einen 8 Ohm Speaker. Ich will den 8Ohm durch einen 16 Ohm ersetzen - nicht beide anklinken.
:
: OK - die Fragen bleiben die gleichen ...
:
: GRuZZ CB

Moin CB
Wenn der 16 Ohm Tröterich der gleiche Typ vom gleichen Hersteller ist, wird er weitestgehend identisch klingen. Wenn es irgend ein anderer ist, entscheiden seine Lautsprecher Parameter, wobei "nur" der Unterschied 16 / 8 Ohm klanglich (!) keinen hohen Einfluß hat.
Leiser wird es schon: 16 Ohm zu 8 Ohm bedeutet den halben Strom, die Leistung ( Schalldruck ) geht um 3db zurück. Das dürfte aber nicht wesentlich hörbar leiser sein.
Den Amp allerdings wird es freuen, da seine Fehlanpassung behoben ist.
Halali äh Helau
Wolfgang

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hi,

Warum sollte man das wollen? Wenn der Klang doch okay ist? Und der Amp das aushält? Geld verbrennen?

ich denke, solange Claus den Amp nicht bis in die totale Endstuffenverzerrung fährt, sollte ein Qualitätsamp bis zu 100% Fehlanpassung klaglos wegstecken. Manche Amps haben noch nicht mal einen Impedanzwahlschalter, Reu zB.

Bei totalen Billigamps werden die Bauteile teils so dimensioniert, dass sie den Dauerbetrieb unter optimalen Bedingungen so gerade aushalten. Da wäre ich bei Dauerbetrieb in englischer Einstellung misstrauisch.

cu, ferdi

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Mahlzeit,

ich sage erstmal allen Danke für die Erhellung...

Nochmal zur Erklärung (es ist wirklich wahnsinn wie oft man sich falsch oder unvollständig ausdrücken kann...) ganz genau:

ich habe eine 16 Ohm Amp (BRUNETTI Maranello) - der eingebaute Lautsprecher (16-Ohm JENSEN Special Design) gefällt mir nicht.

Ich habe aus meinem BOOGIE zum testen den Lautsprecher 8 Ohm (JENSEN C12K) in den BRUNETTI (16 Ohm) eingebaut.
Das Ergebnis gefällt mir.

Jetzt will ich für den BRUNETTI (16 Ohm) mir einen JENSEN C12k kaufen (den 8 Ohm zurück in den Boogie).

Zum Testen hatte ich also die erkannte Fehlanpassung (16->8 Ohm).

Meine Frage war nun: soll ich den Speaker in 8 Ohm kaufen, weil ich den Klang getestet habe oder soll ich besser die 16 Ohm Variante bestellen.
Wenn nun der passende 16 Ohm Speaker leiser wäre - dann würde ich mit einem 8 Ohm wohl besser leben ?
Und meine zusätzlichen Bedenken: könnte man erwarten, dass der gleiche Speaker-Typ/Baureihe in 16 Ohm anders klingt als in 8 Ohm (ohne Berücksichtigung von Fertigungsstreuungen).

Ich weiss ich bin heute quenglig - aber es ist ja Rosenmontag...

Meine Internet Recherchen haben BTW ergeben, dass der (8-Ohm Speaker am 16-Ohm Amp lauter sein müßte und die Fehlanpassung Störungen ver-hursachen könnte...

GRuZZ CB

P.S. Danke für die Geduld...


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Alaaf C. Bux,

: Meine Frage war nun: soll ich den Speaker in 8 Ohm kaufen, weil ich den Klang getestet habe oder soll ich besser die 16 Ohm Variante bestellen.
: Wenn nun der passende 16 Ohm Speaker leiser wäre - dann würde ich mit einem 8 Ohm wohl besser leben ?
: Und meine zusätzlichen Bedenken: könnte man erwarten, dass der gleiche Speaker-Typ/Baureihe in 16 Ohm anders klingt als in 8 Ohm (ohne Berücksichtigung von Fertigungsstreuungen).
:
: Ich weiss ich bin heute quenglig - aber es ist ja Rosenmontag...
:
: Meine Internet Recherchen haben BTW ergeben, dass der (8-Ohm Speaker am 16-Ohm Amp lauter sein müßte und die Fehlanpassung Störungen ver-hursachen könnte...

Stimmt nicht ganz. Der Ausgangstrafo hat hier ein Wörtchen mitzureden, und der invertiert die von Transen gewohnten Impedanzvwerhältnisse. Will heißen: der 8 Ohm Speaker ist leiser - aber nur im messbaren Bereich. Und vielleicht mit einer subjektiv wahrnehmbaren Einbuße im Bassbereich verbunden.
Ob der Ausgangstrafo den 8 Ohm Betrieb am 16 Ohm Output auf Dauer überlebt, weiß ich nicht, es hängt von der Schaltung des Verstärkers und der Qualität des Ausgangstrafos ab (s.a. mein von emil gefundenes posting). Mit 16 Ohm bist du auf der sicheren Seite.
Dumme Frage 1: Hat der Verstärker keinen 8 Ohm Ausgang? (Ham doch inzwischen alle)
Dumme Frage 2: könntest Du Dich nicht mit dem Musikdealer/Versender auf eine Rückgabemöglichkeit einigen? Wenn Du selbst beim Versender (z.B. Thomann, Musik Primitiv) bestellst, hast Du die ohnehin. Eine Freundin von mir bestellt immer drei Hosen in verschiedenen Größen und schickt dann die zwei nicht passenden zurück.

Schönen Restrosenmontag und Grüße, Mathias


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Helau Mathias,

: Dumme Frage 1: Hat der Verstärker keinen 8 Ohm Ausgang? (Ham doch inzwischen alle)

Das ist eine gute Idee ...

Der verfl &$§?#* te BRUNETTI hat den Speaker direkt angeschlossen - soll heissen es hängt das Kabel praktisch unten aus dem Chasis raus.
Dafür hat er ein Zusatzbuchse (16 Ohm) - die aber den internen Speaker dann abschaltet (dazu kommt in bälde auchmal eine Frage).

: Dumme Frage 2: könntest Du Dich nicht mit dem Musikdealer/Versender auf eine Rückgabemöglichkeit einigen?

Nein - das wäre schön...

Ich denke inzwischen, daß ich den passenden 16 Ohmer kaufe.
Da kann ich am wenigsten falsch machen.

So - und jetzt Krapfen raus ...

GRuZZ CB




Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hallo!

: Stimmt nicht ganz. Der Ausgangstrafo hat hier ein Wörtchen mitzureden, und der invertiert die von Transen gewohnten Impedanzvwerhältnisse. Will heißen: der 8 Ohm Speaker ist leiser

Nicht dass ich Dir das jetzt nicht glauben würde oder mich mit Dir streiten will - aber verstehen möchte ich das schon gern. Hast Du da irgendwo einen nachvollziehbaren Text im Web, auf den Du verweisen könntest?

Invertierung der Impedanzverhältnisse schön und gut, aber der Ausgangsübertrager kann ja auch nichts daran ändern, daß ein 8 Ohm Widerstand nun mal mehr Strom durchlässt als einer mit 16 Ohm.

Oder kann es sein, dass die Aussage sich auf die "Sichtweise" des Ausgangsübertragers selbst bezog? Denn ein Ausgangsübertrager, der an 8 Ohm Last angepasst ist, wird meines Erachtens sehr wohl bei gleicher Last minimal leiser sein als eine Ausgangsübertrager, der an 16 Ohm Last angepasst ist. Dann würde der Satz oben wieder stimmen. :-)

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hi Claus,

Der verfl &$§?#* te BRUNETTI hat den Speaker direkt angeschlossen - soll heissen es hängt das Kabel praktisch unten aus dem Chasis raus.
: Dafür hat er ein Zusatzbuchse (16 Ohm) - die aber den internen Speaker dann abschaltet (dazu kommt in bälde auchmal eine Frage).


wenn ein 16-Öhmer fest verdrahtet ist und eine (parallele) Zusatzboxen-Bochsen mit ebenfalls 16 Ohm vorhanden ist, dann kann der Amp auch 2x16parallel=8Ohm Gesamtlast ab.

Das heißt, es kommt einzig und allein darauf an, ob du mit dem neuen Speaker noch eine weitere Box parallel betreiben willst. Falls nein, kannst du ruhig einen 8-Öhmer fest verdrahten (ein weiterer 8-Öhmer parallel hierzu brächte die Gesamtlast dann aber auf 4 Ohm). Falls du an weitere anzuschließende Speakler/Boxen denkst, nimm einen 16-Öhmer.

Ob die von Marshall-Puristen beschworene Regel, dass ein Amp dann am besten klingt, wenn der Ausgangsübertrager möglichst viele Sekundärwicklungen "in Betrieb" hat (also besser eine 16 Ohm-Box am 16 Ohm-Anschluss als eine 8 Ohm-Box am 8 OHm-Anschluss), bei deinem Brunetti zutrifft (ist das eigentlich irgendson italienisches Billigteil ? ;oP ), vermag ich nicht zu sagen.

Persönlich würde ich mir alle Optionen offen halten und einen 16-Öhmer nehmen.

cu, ferdi

Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hi ferdi,

es freut einen wenn sogar Lehrer nicht lesen können. Wie die Pisa-Schüler so die Lehrer (hähää)...

Ja - der schaltet ab - ist irgendwie auch komisch - das will ich bäldigst ändern...

" Brunetti (ist das eigentlich irgendson italienisches Billigteil ..."

Also billich war der nicht. Dat Teil ist ein 2xEL34 Combo 23 Watt - 2 Kanäle - sehr heisser Sound.

Soll wohl einen AC 30 imitieren. Die BRUNETTI´s Gucken ? ansich sind alle etwas unterschätzt.

Ich benutze meinen für kleine Clubs und zum Proben und als Amp für alle Fälle - der passt immer, egal welche Musik.

Am Anfang war ich skeptisch - was rostet schon im Showroom undso - aber er hält durch und klingt klasse - allerding nicht mit dem eingebauten Krächzer (IMHO).

Die Amps sind es Wert mal angecheckt zu werden.

Den 3 Kanäler-Combo habe ich BTW vor kurzem mal bei einem Auftritt mit einer befreundeten Band gespült. Einfach eingesteckt (no risk no fun) und den Gig abgezogen. Muss sagen, selten hatte ich sowenig Soundprobleme. Ich kann nur Gutes sagen über BRUNETTI Gucken ? ...

GRuZZ CB


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Servus,

so ein Teilchen steht seit Jahren hier bei uns im SoundAktuell sich die Gummifüße in das Cabinet.
Hab den mal angetestet und fand den Sound ziemlich dünn, kann allerdings auch an dem von Dir angesprochenem Krächzer ,der vorgibt ein Lautsprecher zu sein, gelegen haben oder auch daran daß ich ihn mit ziemlich moderatem Level getestet hatte. Allerdings halte ich die 25W aus 2x EL84 für etwas dick aufgetragen, mehr als deren 18W geben die eigentlich nicht ohne Selbstzerstörung her, "Class A" hin oder her.
Das aber 2x EL84 reicht zeigt mir mein Edition Tube der (mit nachgerüstetem Vintage30) ganz ordentlich Lärm machen kann. Der IMHO am besten klingende 2xEl84 der mir bis jetzt in die Ohren gekommen ist ist der Cornford Hurricane...

just my 2c
Stefan


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Servus Stefan,

kannst Du jetzt Rude Mood schon ??

Ja, der Serien Speaker vom Maranello ist sehr dünn. Ich habe diesen Maranello seinerzeit eingetauscht gegen eine STRAT die ich nicht verkaufen konnte.
Man muss ihn allerdings mindestens über Mitte (12:00) aufdrehen - sonst röhrt er nicht.
Die Lautstärken die er bringt, würden für sowas wie HIDE OUT locker ausreichen.

Ich benutze ihn meist in den Läden wo die Bühen mies klingt, oder wo wir nicht leise genug sein können - da pun ktet er enorm.

Der C12k der jetzt reinkommt ist BTW der gleiche den ich auch im 7ender DeLuxe drinhabe.

Narhalla nach Regensburg und Krapfen frei - CB


Re: Jecken - hier ohne Tippos... (den anderen ignorieren)

Hi Claus,

: kannst Du jetzt Rude Mood schon ??
Pfff, das schüttel ich doch noch um 2am nach 6 Bier locker aus dem Handgelenk ;-)
Schurz beiseite, Empty Arms steht seit neuestem auf der Liste, aber das dauert noch ein büsschen, Rude Mood ist dagegen auf der "Unerreichbar" Liste für mich ziemlich weit oben.
Gregs Ton bringt den Wunsch nach einem Superreverb wieder auf, allerdings finde ich das seinem Ton noch das "Oohmp" der No1 bzw. des 15Zöllers fehlt...

Radi, Radi!
Stefan

Rude Mood

lass dich aufmuntern:

An Rude Mood haben sich schon viele Leute die Zähne ausgebissen.... ich geöre definitiv dazu!

So ca. 1994 gab es in Hamburg im H.O.T. (später Brinkmann , techn. Kaufhaus) in der Gitarrenabteilung einen Verkäufer, der das wirklich aus dem Ärmel geschüttelt hat, unglaublich ... Der war damals so um die 20 Jahre alt (es war nicht Kenny Wayne Shepherd:.)) Irgendwann war er verschwunden, er hatte mir erzählt, dass er noch Gitarre studieren wollte.
Ich bin so 2mal die Woche hingefahren, manchmal nur, um ihm zuzuhören... vielleicht ist er ja jetzt schon berühmt, wer weiß ...

Also: üben, üben und nochmals ...?

Das Gesagte gilt natürlich nur, wenn wir von Rude Mood
(SRV auf Texas Flood) reden.

gruß
Thorsten