Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Homepage sperren??

Guten Morgen,
da ich weiß, daß hier auch manch' Pixelverdreher sich aufhält eine völlig off topic Frage:
Kann ich als Webmaster den Zugriff auf meine Homepage für eine bestimmte IP-Adresse sperren?
Hintergrund ganz kurz: Haben unsere Band-Homepage bei 1 & 1.
Ein Musikerkollege hat etwas Stress mit seiner Firma, da die HP auch denen bekannt ist - die wissen nun wann und wieviel er spielt. "Seine" Firma geht mit einer festen IP-Adresse ins Internet. Meine Idee nun auf dem Server eintragen (lassen?), daß eben dieser IP-Adresse der Zugriff auf die Seite verweigert wird.

Geht das?

Hab auch 'ne Mail zu 1&1 geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Wäre schön, wenn mir da einer weiterhelfen könnte bzw. eine weitere Idee, wie man der Firma den Zutritt verweigern könnte.

Grüße aus München

Klaus
PS: Adresse ändern wäre nicht so toll, Passwortschutz ebenfalls nicht - letzter Ausweg wäre, den Musiker virtuell auszutauschen.

Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi Klaus,

das geht unter folgender Voraussetzung: Der Provider muss erlauben, dass die httpd.conf Einstellungen des Webservers von .htaccess-Dateien, die Du in Dein Verzeichnis ablegst, überschrieben werden.
die .htaccess ist eine reine Textdatei, in der Angaben zu Zugriffssteuerung gemacht werden. In Deinem Fall müsste, wenn ich mich richtig erinnere, der Eintrag lauten:

Order deny,allow
deny from xxx.xxx.xxx.xxx

die .htaccess legst Du in den Stammordner Deines Webverzeichnisses, danach bekommen Besucher von der agegebenen IP Adresse den "Permission denied"-Webserverfehler zu sehen.
gruss
WorldWideWondertom

Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi,

ich finde das ganze recht suspekt.

Sofern Dein Bandkollege Ärger wegen seiner Freizeitgestaltung mit seinem Arbeitgeber hat, würde ich mir
einen neuen Job suchen (obwohl das jetzt wirklich schnell mal gesagt ist, hängt ja auch oft ne Menge Verantwortung dran).
Aber Den Arbeitgeber geht das doch im Grunde nix an!
Ihr macht doch keinen Extremsport wie BaseJumping oder so, wo der Kollege ggf. öfters mal ausfällt, weil er den Sprung vom Nachbars Gartenschuppen am Wochenende falsch angegangen ist.

Die Homepage kann sich der entsprechende (Chef/Vorgesetzte oder wie er sich schimpft) dann immer noch von seinem Privatrechner ansehen, was er mit sicherheit tun wird, wenn er sich in soweit in die Privatangelegenheiten seiner Mitarbeiter einmischt.

Mich geht der Stress ja nichts an, aber wenn mein Cheffe mir vorhalten würde, daß ich zuviel von irgendwelcher Musik mache, würde ich im sagen, daß ihn das nicht zu interessieren hat *punk(t)*

TCHAKKA !!

Oliver


Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Angenommen, Du machst krank, um mit der Band nen Auftritt am Freitag abend hinzubekommen, an dem Du wegen Anfahrt, Aufbau etc pp schon vormittags los musst?
Und dann steht schön dick auf der HP, dass Du an jenem Tag nen Auftritt hattest, als Du vorgeblich krank warst...
Dein Einwand mit dem Privatrechner ist natürlich völlig richtig.
Ich finde es auch ein bisschen suspekt, aber schliesslich wurde ja nach einer Möglichkeit einer IP Sperre gefragt, und nicht nach einer moralischen Einschätzung.
:-)
Ich persönlich finde ja auch, dass man die Karten offen auf den Tisch legen sollte und halt nen halbe Tag Urlaub oder Überstunden-Ausgleich nehmen sollte...
gruss
Tom

Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi Tom,

ja, stimmt, nach der Moral wurde nicht gefragt, aber mir geht bei solchen Themen immer der Hut hoch, wenn sich Arbeitgeber in eventuelle Private Angelegenheiten mischen.

Auf der anderen Seite wäre es aber auch nicht schlau sich einen Krankenschein zu nehmen um Privates zu erledigen.
Irgendwo schließt sich mal der Kreis und es kommt raus - das wär mir das nicht wert...

Aber bleiben wir beim Thema -
Ich würde die IP sperren, bzw. das Netz, aus dem eine Abfrage kommen könnte (wie schon gesagt, abhalten wird das aber jemanden nicht, der einen Verdacht hegt und Gewissheit haben will)

cu
Oliver

Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi Oliver,
nur ganz kurz zur Moral.
Hintergrund ist, daß Robert, so heißt der Bandkollege zwischen Dresden und München pendelt - Firma hat an beiden Orten eine Niederlassung. Er hätte nächsten Mittwoch an einem wichtigen Meeting teilnehmen sollen/müssen - er sagte ab, da er Dienstag (Faschingsdienstag) in München zu tun hätte - er ist - sagen wir mal im mittleren bis oberen Management angesiedelt - da erwartet man, daß man seine Termine "firmenentsprechend" umbiegt.
Da seine Vorzimmerdame dann dem oberen Management gesteckt hat, warum der Robert unbedingt am Dienstag in München sein muß (sie hat's auf der Homepage gesehen), gab's eben Ärger.

Ohne Korrektur und Vorschau abgeschickt, da ich auch von 9:00 - jetzt im Meeting war....

Grüße

Klaus

Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi Klaus,

ich würde den Besuchern, die aus dem Firmennetz auf die Seite zugreifen andere Termine anzeigen als den restlichen Besuchern. Dann kommt der Chef möglicherweise gar nicht auf die Idee von zuhause aus nachzuschauen.

In PHP kannst du z.B. die IP-Adresse des Besuchers bzw. des Proxys mit $_SERVER['REMOTE_ADDR'] auslesen und je nach Ergebnis was anderes anzeigen.

Ciao, Frängie


Re: (Sonstiges) Homepage sperren??

Hi Klaus,

: geht wohl nicht wenn man kein php verwendet oder?

mit HTML oder Javascript geht das jedenfalls nicht. Irgendeine serverseitige Scriptsprache braucht man da schon. Bietet euer Webspace sowas an? Dann könnte man einfach eine Art Weiche einbauen und ihr könnt dann mit Frontpage eine richtige und eine gefakte Terminseite erstellen.

Ciao, Frängie