Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hallo.

Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Hamer Special P90 zu veräußern. Das ist quasi eine LP Junior mit Doppel-Cutaway, Korpus einteilig, Hals dreistreifig (Mittelteil um 90 Grad gedreht - unzerstörbar) aus Honduras-Mahagoni, das Ganze natürlich in transparent cherry - was sonst. Harte Ware von Schaller, am Halse ein Rockinger P90, am Stege ein S.D. P90 "hot". Diesen hat André mal nachgewachst, weil es nötig war. Insgesamt pickupmäßig einen Gang vintagemäßiger als die Werksbestückung, die outputmäßig alles weggebrüllt hat. So passt sie bei gleicher Ampeinstellung auch gut zu Strats.

Ich habe sie bis zur Strat-Manie viele Jahre lang (etwa 1993-2001) ausschließlich gespielt und seitdem als Slidemaschine benutzt (dicke Saiten => Killersound).
Sie hat mir jahrelang so gut gefallen, dass ich mir eine Hamer Custom (Ahorndecke) gekauft hatte, weil ich "dasselbe in noch besser" wollte, aber die P90 passen besser zu Mahagoni pur, wie ich finde, und die Custom musste schon vor Jahren gehen - nämlich als die erste gute Strat kam. Die Special ist akustisch saulaut, kann von Ur-Black Sabbath über Doobie und Allman Brothers bis "woman tone" eigentlich alles. Junior halt. Reggae geht auch. Hat aber auch ganz gut Spuren der Benutzung eingesackt.

Tja.

Irgendwie stehe ich soundmäßig ja echt nur noch auf Strats, und mit der Gibson-Mensur komme ich nicht mehr klar. Es kommt mir alles so klein vor, und die Saiten ziehen sich so weich. Und da ich mir die Rockinger jetzt als Slide-Maschine fertig gemacht habe.... ich spiele sie einfach nicht mehr. Falls jemand hier sowas sucht, würde ich sie zum Anchecken mit nach Siegen nehmen. Koffer gehört natürlich dazu.

Ich hatte das hier schon zweimal fertig getippt, habe es dann aber doch nicht übers Herz gebracht, weil sie meine erste richtig, richtig gute Gitarre ist, damals mit Busenfreund Ralf-Peter bei Uli's Musik in Leverkusen gekauft. Für Ebay ist sie jedenfalls zu schade.

Gebt 'nen Wink, falls Interesse besteht. Bevor ich wieder zu zögern beginne - klick und wech.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi falk,

wenn du dir so unsicher bist, dann solltest du das teil behalten. du würdest dir keinen gefallen tun, sie zu verkaufen.

der einzige Grund, sie zu behalten, wäre, um die Wand zu füllen, oder eben sentimentale Sammelleidenschaft. Und dann hätte ich ja auch meine Les Paul und die Musicmaster (und meinen Marshall und die 4x12 und den HIWATT und)... nee, nee. So bin ich nicht, ich sammele nicht. Das Thema kurzmensurige Gitarren ist durch. (Erst) Seit ich die Rocky als Slidemaschine eingestellt habe, weiß ich, dass Strats auch das mehr nach meinem Geschmack können.

In gute Hände, ja.

Die Gitarre ist zu gut, um von einem Verehrer eines ganz anderen Gitarrentypus täglich missachtet zu werden, das hat sie nicht verdient.

Ebay, nein.

cu, ferdi


Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Jochen,

: seitdem ich Friedlieb meine Hamer Special P90 verkauft habe,

...fehlt mir fast gar nix mehr zu meinem Glück. :-) Oder wie sollte der Satz weitergehen?

: vermisse ich sie dann doch immer wieder.

Ach so. Also ich sah letztens eine bei eBay und hätte sie gekauft, weil 2 Hamer Special USA P90 ja besser sind als eine, wenn ich denn die Kohle gehabt hätte. Einer der Gitarrenkäufe, die ich überhaupt nicht bereue. :-)

Bring sie auf jeden Fall mal mit, Ferdi, ich würde gern mal den Unterschied zu meiner hören, die ja mit Originalpickups bestückt ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Friedlieb,

Also ich sah letztens eine bei eBay und hätte sie gekauft, weil 2 Hamer Special USA P90 ja besser sind als eine, wenn ich denn die Kohle gehabt hätte. Einer der Gitarrenkäufe, die ich überhaupt nicht bereue. :-)

Bring sie auf jeden Fall mal mit, Ferdi, ich würde gern mal den Unterschied zu meiner hören, die ja mit Originalpickups bestückt ist.


Qualitativ sind die US-Hamers ja eh über jeden Zweifel erhaben. Ich habe lediglich etwas Fine-Tuning (bitte besonders breit aussprechen) betrieben und den Halspickup (die "hot" Version mit dem Mittenkick) an den Steg verpflanzt - der machte sich dort nämlich, wie Tests ergaben, besonders gut. Dann hatte ich die Frage zu wälzen, was an den Steg, und bO²gie riet mir u.a. zu Rockinger. Nach Nächten mit dem Ohr an der Pickup-Check-CD sollte der es denn sein. Und siehe da: gegenüber den Strats hebt sich die Hamer weiterhin durch saft- und kraftstrotzende, singendere Töne ab, die Brachialität des "custom"-Steg-TA (der an einem auf Strats abgestimmten Amp eben ZU brachial klang) war einer durchsetzungsstarken Wärme mit genau dem richtigen Quäntchen Biss gewichen, und am Halse hatte die Gitarre um die Hüften herum etwas abgespeckt, was der (bitte das folgende Wort wieder enorm bedeutsam aussprechen) transparency zugute kam.

Es nützt aber alles nix. Wenn ich sie irgendwie insgesamt auf 110% der Originalgröße zaubern könnte, dann passte das Greifgefühl und der Saitenzug zu den Strats.

Ich bin dem Fender-artigen verfallen. Danke Leo ;o)

Ich bringe sie mit. Wenn ich dafür etwas weiteres aus der Fender-Familie bekäme, das ich zum Slide-Monster aufrüsten könnte (nein, diesmal keine Strat), dann wäre mir das vielleicht sogar am liebsten. Huch, ich hab' da was im Auge.

Je nachdem, wie sich die Dinge entwickeln, kann die Haushaltskasse aber auch mal wieder eine Vitaminkur vertragen.

cu, ferdi

Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Ich habe lediglich etwas Fine-Tuning (bitte besonders breit aussprechen) betrieben und den Halspickup (die "hot" Version mit dem Mittenkick) an den Steg verpflanzt - der machte sich dort nämlich, wie Tests ergaben, besonders gut. Dann hatte ich die Frage zu wälzen, was an den Steg,

Latürnich hatte ich die Frage was an den Hals zu wälzen.

Sorry. Hab eben 30 Minuten am neuen Gehäuse gefeilt und geschliffen, bis das Chassis so passte, wie es sollte. Scheiß-Netztrafo-Befestigungsschrauben, wer denkt denn an sowas :o)

cu, ferdi

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

: Sorry. Hab eben 30 Minuten am neuen Gehäuse gefeilt und geschliffen, bis das Chassis so passte, wie es sollte. Scheiß-Netztrafo-Befestigungsschrauben, wer denkt denn an sowas :o)
:
: cu, ferdi

Hi ferdi

Erzähl doch mal! Verstärkerbau liegt bei mir auch an demnächst und das größte Kopfzerbrechen bereitet im Moment das Gehäuse, allerdings wird's bei mir nur ein "kleiner" unter den Röhrenamps mit 5-7 Watt für zuhause. Hast du dein Gehäuse anfertigen lassen oder selbst zusammengedrechselt? Ist es verzahnt oder geschraubt und aus welchem Holz?

Bin für jeden Tip dankbar! Lasieren oder bespannen mit Kunstleder o.ä. ist auch noch so ein Problempunkt.

Grüße
jan



Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Jan,

Erzähl doch mal! Verstärkerbau liegt bei mir auch an demnächst und das größte Kopfzerbrechen bereitet im Moment das Gehäuse, allerdings wird's bei mir nur ein "kleiner" unter den Röhrenamps mit 5-7 Watt für zuhause. Hast du dein Gehäuse anfertigen lassen oder selbst zusammengedrechselt? Ist es verzahnt oder geschraubt und aus welchem Holz?

Ich hab' mir eine 15mm Birken-Multiplex-Platte, zehnlagig, beim Großhändler gekauft. 1,25m mal 2,50m - die andere Hälfte hat jemand anders genommen.

Dann habe ich stundenlang Pläne gezeichnet und bin mit beidem, Plänen und Holz, zur Tischlerei gefahren und habe die Details abgesprochen. da mein Chassis schmaler ist als das Gehäuse, brauchte ich keine Verzahnung, weil drinnen satt Platz für dicke Kantenverstärkungen war.

Nach dem Abholen habe ich elend lang noch feingeschliffen und die Ecken und Kanten schön handerotisch gemacht :o)

Morgen oder übermorgen kommt die Schallwand rein, dann der Speaker. Alles mit Einschlaggewinden und Maschinenschrauben M5, allein 8 Stück für die Schallwand - unzerstörbar halt.

Er soll blondes Tolex bekommen, mit oxblood Frontbespannung. Das wird wie ein zu klein geratener Vibro King aussehen, 53x53x25 (BxHxT). Wegen der Kanten an der zurückgewinkelten Chassis-Front möchte ich das lieber nicht selber machen. Ich bin da an einem dran, den ich aber noch nicht erwischt habe.

Das Tolex habe ich ebenso wie die Hardware (Griff, Ecken, Füße) von tubesandmore.com. Günstiger ist Jenkins (ich glaube jenkinssoundshop.com) - das habe ich zu spät erfahren. Zum Preisvergleich: US-Tolex kostet beim TAD viermal soviel.
"Tilt back legs" habe ich auf Ebay gefunden.

Massive Birke sähe in geölt bestimmt klasse aus. Die sichtbaren Schichten des Multiplexes kommen aber nicht so gut. Massive Pinie, wenn man es kriegt, sieht besonders toll aus und wäre fendermäßig politisch korrekt. Bei geringen Pegeln klingt ein Massivgehäuse vielleicht einen Tick besser, weil es schwingfähiger ist, bei mittleren bis hohen Pegeln dürfte man keinen Unterschied hören. Am stabilsten ist auf jedem Fall Multiplex. Manche bauen Gehäuse aus 10mm und deutlich drunter, auch von 3x10" Schallwänden aus 6mm Birkenmultiplex habe ich gehört. Ich wollte aber einen schusssicheren kleinen Kraftprotz, der auch mal aus Versehen von der Bühne fallen kann ;o)

Bei schaeffer-apparatebau.de kannst du dir einen Frontplattendesigner runterladen und dir deine Wunsch-Frontplatte für's Chassis selbst designen. Das habe ich gemacht. Nicht billig (sondern teuer: 60 Öre), aber einzigartig. Dunkelbronze mit 5 cremefarbenen Chickenheads, einem schwarzen Wippschalter und blauer Kontrollleuchte.

Macht Spaß :o)

Übrigens glaube ich, dass 5-7 Watt, gut ausgefahren, für "zu Hause" immer noch zu laut sind.

Viele Grüße, ferdi

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi.

: Übrigens glaube ich, dass 5-7 Watt, gut ausgefahren, für "zu Hause" immer noch zu laut sind.
Ja, leider viel zu viel. Maximal 1 Watt ist wohl das Maß der Dinge... Es gibt da einige sehr interessante Designs mit einer 12AU7 oder 12BH7 als Push-Pull-Endstufe... Zum Bleistift den Moonlight von der AX84-Homepage....

Viele Grüße,
Micha

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Ferdi

wird ein hübscher Amp dein Ferditone. Wenn er fertig ist kannst ja mal paar Bilder posten. Guck öfter mal hier rein zu euch.

Ich bin noch am überlegen ob ein kleines Top + 1x12er Box oder ein Combo. Was meinst du, hab ja noch den übriggebliebenen Greenback vom Vox da, im Falle einer 1x12 eher ne offene oder geschlossene Box? Der Greenback ist zwar etwas bassarm, aber der wird's auf jeden Fall werden!

Multiplex oder massiv, das wäre die nächste Frage. Oft wird auch Fichte genommen hab ich irgendwo gelesen. Aber ein wenig Bedenken hätte ich da vielleicht mit Verziehen des Holzes. Andererseits die vorteilhafteren akustischen Eigenschaften.
Eigentlich wollte ich auch mal probieren zu verzahnen bzw. zu verzinken wenn es ein Combo wird, zumindest erstmal am Probebrett.;-) Aber als Ungelernter geht das sicher schief und endet bei der Leisten und Verschraubungsmethode.

Danke auch für die Websitelinks wo man Zubehör herbekommt. Ich werd da mal reingucken. TAD kommt mir wirklich etwas unverschämt vor. Da kommt Bezug + Speakerbespannung teurer als der ganze Amp + Gehäuse.

Vielleicht lasiere ich das Gehäuse oder die Box aber auch nur fall's ich beim Bauen keinen Pfusch mache und die Teile gut aussehen. Dann muß nur noch was passendes als Grill für die Belüftung des Tops gefunden werden und eine Bespannung für den Speaker oder eben ein Grill für den Combo.
Die Gibson-Amps haben da ein interessantes Design, vielleicht so in der Art und keine komplette Frontbespannung. Hast du ne Ahnung wo man so Grillmaterial herbekommt? Vielleicht gibt's auch was passendes im Baumarkt was zweckentfremdet werden kann.
Auf jeden Fall aber wird es kein so häßliches rundes Speakergitter vom Car-Hifi-Fritze für den Kofferraumwoofer.

Was hast du eigentlich für deine Holzplatte insgesamt bezahlt wenn man fragen darf? Vielleicht find ich einen Holzhändler der mir die Teile schon passend sägen kann. Zumindest bei MDF hab ich schonmal Teile zurechtsägen lassen für eine Bassbox ohne eine ganze Platte abnehmen zu müssen.

Die Schaeffer-Software hab ich letztens schonmal runtergeladen für paar Zerrtreter die ich gebaut hab als Bohrungsschablone sozusagen, und für eine schicke Frontblende wäre Schaeffer sicher für mich auch die erste Wahl! Den Preis kann man da glaub ich sogar auch schon kalkulieren, hab aber noch keine ernsthaften Versuche für eine Frontblende angestellt. Evtl. bau ich sie auch selber aus Alublech und Lackierung sowie Beschriftung mit Farbe. Soll nicht zu teuer werden der Amp, aber eben so gut wie mit geringsten Mitteln möglich!;-)

Ansonsten, wenn du noch paar Tips hast für mich, immer her damit!

"Übrigens glaube ich, dass 5-7 Watt, gut ausgefahren, für "zu Hause" immer noch zu laut sind."

Jou, der Begriff "Brüllwürfel" ist schon öfters gefallen, aber hauptsache leiser als der Vox!;-)

Grüße
Jan

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Jan,

wird ein hübscher Amp dein Ferditone. Wenn er fertig ist kannst ja mal paar Bilder posten. Guck öfter mal hier rein zu euch.

Ehrensache.

Ich bin noch am überlegen ob ein kleines Top + 1x12er Box oder ein Combo. Was meinst du, hab ja noch den übriggebliebenen Greenback vom Vox da, im Falle einer 1x12 eher ne offene oder geschlossene Box? Der Greenback ist zwar etwas bassarm, aber der wird's auf jeden Fall werden!

Hm, ich finde ja, dass der vergleichsweise weich aufgehängte Greenback in geschlossenen Gehäusen bässer klingt. Kontrollierter, definierter. Aber ob du bei 5W so viel Unterschied hörst? Da er gut eingebrummt ist, würde ich aber auch den Greenback nehmen :o)

Vielleicht lasiere ich das Gehäuse oder die Box aber auch nur fall's ich beim Bauen keinen Pfusch mache und die Teile gut aussehen. Dann muß nur noch was passendes als Grill für die Belüftung des Tops gefunden werden und eine Bespannung für den Speaker oder eben ein Grill für den Combo. Die Gibson-Amps haben da ein interessantes Design, vielleicht so in der Art und keine komplette Frontbespannung. Hast du ne Ahnung wo man so Grillmaterial herbekommt? Vielleicht gibt's auch was passendes im Baumarkt was zweckentfremdet werden kann.

Neben tubesandmore.com gibt es ja noch haufenweise Läden, zB angela.com. Wenn du auf die Weber "Bulletin Boards" Seite und da auf "Enclosures" gehst, bist du im Gehäuse-Forum. Oben drüber sind viele passende Links! Bob Burt baut die schönsten :o) Chassis und so gibt's übrigens auch bei Weber... Schade, dass ich keine Adresse´n aus England habe.

Was hast du eigentlich für deine Holzplatte insgesamt bezahlt wenn man fragen darf? Vielleicht find ich einen Holzhändler der mir die Teile schon passend sägen kann. Zumindest bei MDF hab ich schonmal Teile zurechtsägen lassen für eine Bassbox ohne eine ganze Platte abnehmen zu müssen.

Ich meine 42 Euro für 1,25x2,50. Ich habe eine Stichsäge mitgenommen und sie vor Ort geteilt, sodass sie so geraaade ins Auto passte.

Viele Grüße, ferdi

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi Ferdi

:
: Ehrensache.

Prima! Da bin ich schon gespannt!


: Hm, ich finde ja, dass der vergleichsweise weich aufgehängte Greenback in geschlossenen Gehäusen bässer klingt. Kontrollierter, definierter. Aber ob du bei 5W so viel Unterschied hörst? Da er gut eingebrummt ist, würde ich aber auch den Greenback nehmen :o)

Greenback auf jeden Fall! *Brrummmm*
Heute spukte mir wieder ein Combo durch den Kopf. Der wird dann auf jeden Fall offen bzw. halb offen. Na mal sehen, vielleicht morgen dann wieder Top + Box! Noch sind die Teile für den Amp nicht da, kann aber nicht mehr lange dauern. Immer diese schlaflosen Nächte...;-)

: Neben tubesandmore.com gibt es ja noch haufenweise Läden, zB angela.com. Wenn du auf die Weber "Bulletin Boards" Seite und da auf "Enclosures" gehst, bist du im Gehäuse-Forum. Oben drüber sind viele passende Links! Bob Burt baut die schönsten :o) Chassis und so gibt's übrigens auch bei Weber... Schade, dass ich keine Adresse´n aus England habe.

Danke für den Hinweis mit dem Weber-Board! Da kann man sich wirklich viele Anregungen holen. War grad ne Runde stöbern. So ein schöner Tweedbezug ist derwegen auch hübsch! Oder Hmm, die Sache wird immer schwieriger...

:
: Ich meine 42 Euro für 1,25x2,50. Ich habe eine Stichsäge mitgenommen und sie vor Ort geteilt, sodass sie so geraaade ins Auto passte.

Oha, muß mir doch so langsam mal ne Zeichnung machen wegen der Maße. Aber am besten erst wenn das Chassis da ist.
Wie verschraubst du eigentlich dein Chassis? Von oben, von der Seite oder ganz anders?


Grüße
jan


PS: Wie macht man eigentlich die "Zitate" kursiv?

Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hi,

Wie verschraubst du eigentlich dein Chassis? Von oben, von der Seite oder ganz anders?

Es hängt fendermäßig, ist aber ganz anders befestigt.
Die Frontplatte ist an jeder Seite 15mm breiter als das Chassis. Letzteres läuft rechts und links in "Holzschienen", die Frontplatte hat links und rechts je ein Loch zum Festschrauben. Die Oberkante der Rückseite des Chassis wird mit drei kurzen Spaxschrauben in der Gehäuseoberseite befestigt.

PS: Wie macht man eigentlich die "Zitate" kursiv?

Die HTML-tags kann ich nicht tippen, ohne sie zu verwenden. Guckmal unten im Nachrichtenfenster, da erscheinen sie.

FETT, GROSS, klein und kursiv. Es gibt noch viele andere.

cu, ferdi


Re: Selbstkorrektur, war: Re: (Aussensaiter) Second Hand in Siegen II - Trennungsgefühle.

Hallo ferdi


Es hängt fendermäßig, ist aber ganz anders befestigt. Die Frontplatte ist an jeder Seite 15mm breiter als das Chassis. Letzteres läuft rechts und links in "Holzschienen", die Frontplatte hat links und rechts je ein Loch zum Festschrauben. Die Oberkante der Rückseite des Chassis wird mit drei kurzen Spaxschrauben in der Gehäuseoberseite befestigt.

Das hört sich gut an! Werd mal gucken ob das bei mir auch so machbar ist und das Chassis stabil genug ist wenn es auf Holzschienen aufliegt. Hab erst rumüberlegt ob es Sinn macht ein komplettes Brett einzubauen und das Chassis wie in nem Top einfach auf das Brett zu stellen. Aber dann wird das Gehäuse nur sinnloserweise viel größer als nötig.


Formatierung scheint auch zu funtionieren!;-) Danke für den Geistesanstoß! Irgendwann früher wußte ich das schonmal!*g*

Grüße
jan