Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

Liebe Aussensaiter,

während ich früher für den Transport meiner Klampfen immer Koffer bevorzugt habe, habe ich seit geraumer Zeit die Vorzüge von Gigbags sehr zu schätzen gelernt.

Sollten die Gitarren im LKW transportiert werden, sind sie im Koffer natürlich besser aufgehoben. Wenn möglich transportiere ich die Klampfen aber selbst im PKW. Da tut's dann auch ein Gigbag.

Wie haltet ihr das so?

Gruß
Kai-Peter

Re: (Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

Hi.

Koffer ist immer sicherer. Wenn aber ausschließlich selbst transportiert, kann man sich ohne größere Befürchtungen mit einem Gigbag behelfen.

Ähnliches gilt für Amps - solange man sie selber hin und herwuchtet, braucht man kein Case. Tut's jemand anders, sollte man eins haben. Dann ist das zusätzliche Gewicht ja auch egal ;o)

cu, ferdi

Re: (Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

Mahlzeit...

Ich hab' bisher immer versucht, mein komplettes Geraffel - zumindest eine kurze Strecke - am Mann zu transportieren; und das geht eigentlich nur mit (umhängbarem) Gigbag:

1 Gitarre - Rücken
1 Marshall 50 Watt Combo (Röhre, 1 X 12)- rechte Hand
1 Effektkoffer (4 Bodentreter) - linke Hand
1 Leinentasche (Gitarrengurt + 2 Pullen Kölsch) - linke Hand

Allerdings habe ich mir letzte Woche eine Marshall-Box gekauft... Nun gut.

Also, für zu Fuss und Fahrrad ist ein Gigbag klasse, ansonsten Koffer.

GrüZZT - Manni

Re: (Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

Hi,

ein gut gepolstertes Gigbag schützt meine Klampfe genug, wenn ich mit der Straßenbahn zum Proberaum zuckel. Fahr ich selber Auto, reicht auch da das Gigbag. Kommt sie unter einen chaotischen Haufen aus PA-Elementen, Trommeln und was man sonst so als Band für einen weiter entfernten Auftritt transportiert, ist der Koffer angesagt.

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

: Sind da nicht Rollen unten dran? Kannst Du Dir also einen Gurt umbinden und das Teil hinter Dir herziehen. Sach aber Bescheid, wenn Du so auf die Strasse gehst, ich will das fotografieren ;-.)

Ja, nee... ich wollte mir immer schon so'n
Einkaufswagen mit Rollen bei Aldi für 1 Euro kaufen - aber bei ca. 60 Stufen zum Proberaum rauf bzw. runter bringt mich das auch nicht so richtig weiter...

GrüZZT - Manni

Re: (Gitarre) Die Gretchenfrage: Gitarrenkoffer oder Gigbag?

Lieber Manni,

: 1 Leinentasche (Gitarrengurt + 2 Pullen Kölsch) - linke Hand

Es gibt so Gigbags von Gewa (oder Geva? Gema?), da gehen problemlos zwei Halbliterflaschen Augustiner Helles (der so genannte "Grüne August") rein. Für deine Kölsch würd's also dreimal reichen. Dann hättest du die Linke frei für irgendwas anderes. Denk mal drüber nach.

Gruß aus München.

Michael (Jacuzzi)