Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Liebe Gemeinde, kann mir vieleicht jemand der anwesenden Lehrerinnen (sofern noch vorhanden), Lehrer & sonstigen Experten auf folgende kurze und dumme Frage antworten?

Ich entwerfe eine Klausur. Darin kommen Imperative vor wie zum Beispiel: "Nennen Sie ein Beispiel" oder "Beantworten Sie folgende Fragen in der vorgegebenen Reihenfolge". Ich dachte nun, ich könnte vielleicht keine Ausrufezeichen dahinter setzen, weil die immer so aussehen, als würde man die Kandidaten anbrüllen! Geht das auch mit einfachen Punkten, oder ziehen Imperative immer zwingend Ausrufezeichen hinter sich?

Danke, und morgen reden wir wieder über Musik.

Michael (Jacuzzi)

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hi Michael,

der Imperativ braucht kein "!". Es handelt sich beim Imperativ um die nasagenwirmal Form des Verbs, die befehle/Anweisungen ausdrückt, so zB "Sitz", "Iss", Beschreibe", "Stelle dar" usw.

Indikativ (Wirklichkeitsform), Konjunktiv (jaja, 1&2 - Möglichkeitsform), und eben Imperativ (Befehlsform).

Das "!" dient vielmehr zur Kennzeichnung von Ausrufen, deshalb heißt es auch so, wie es heißt.

Beispiel:
Ach! Wenn ich nur schon Mittagsschlaf halten könnte. Stattdessen -oh!- noch Zeugniskonferenzen bis 18.00 Uhr, so wie gestern. Weh mir!

cu, ferdi

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

"Nennen Sie ein Beispiel"
"Beantworten Sie folgende Fragen in der vorgegebenen Reihenfolge"


Auf den ersten Blick / Gedanken ist man geneigt, ein Ausrufezeichen dahinter zu setzen, aber ich wüsste nicht, warum man keinen Punkt setzen sollte - wirkt irgendwie sympathischer :)
Mach das ruhig so. <-- Schau, kein Ausrufezeichen! <-- Ups. :)

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hm, ein fast korrekter Imperativ. Mit der Pinzette könnte man geneigt sein, nach dem Apostroph hinter "Mach" zu suchen, da die vollständige Imperativform "Mache" ist.


Als alter Serifenzüchter und unter Zuhilfenahme des Fadenzählers wage ich zu bemerken, dass dort kein Apostroph sondern ein Auslassungszeichen hingehört. Nur, ist es neun oder sechs?
Gehört das Apostroph nicht auf den Buchstaben?


"The crucks of the bisquit is the apostrophe"
a large poodle dog called Froonabulax


So, ich geh' wieder Buchstaben gießen.

groetjes

Andreas





Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

: cu, ferdi (der morgen seinen Grundkurs 12 genüsslich mit der Mordthematik in Büchners "Woyzeck" malträtieren wird *händereib*)

Ach was. Grad Woyzeck fand ich verglichen mit anderem Krempel meiner Deutschlehehererin (Habermas-Fan) äusserst ansprechend. Und wie so oft in meiner Opferbeziehung zu Lehrern, hatte sie kein Ohr für Einwände gegen Philosophosozialpolitische im Deutsch-Leistungskurs zugunsten von Literatur, bei der wenigstens ein Hauch der Chance bestand, daß ich sie irgendwie raffen könnte... ;-.)
Beim Woyzeck (galanter Schwenk zurück) hat mir dagegen auch geholfen, daß ich die Verfilmung mit Kinski ausgesprochen gut fand.

Nur so am Rande...
::alex

PS: Besteht eine konkrete Verbindung zwischen Bux'ens heutigen Lehrerwitz und dem morgigen Sado-Anschlag auf Deine Schüler? *g*

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hi,

Besteht eine konkrete Verbindung zwischen Bux'ens heutigen Lehrerwitz und dem morgigen Sado-Anschlag auf Deine Schüler? *g*

Nein. Ich wollte das Stück erst gar nicht machen, der Lehrplan und ganz pragmatische Erwägungen machten es aber letztlich unumgänglich. Beim "Machen" habe ich dann aber gemerkt, dass Stück und Autor (=> Hessischer Landbote, sozialpolitische Hintergründe usw.) doch echt viel hergeben. Gut am Woyzeck ist, dass das Fragment so kurz ist, dass es wirklich alle Schüler gelesen haben. Dramentheoretisch nicht so ergiebig wie zB Brecht, aber das kommt noch. Besonders freuen tu ich mich jetzt schon auf Kafka in der 13.

Mit dem Kurs bin ich eh recht zufrieden, da sitzen viele echt gute Leute drin, die auch LK hätten wählen können. Na, bei mir kommen auch eher naturwissenschaftlich Begabte zum Zug. "Rumlabern" zählt eh nicht *schauder*. Da müssen sich manche erst dran gewöhnen.

cu, ferdi

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hai, Ferdi!

> der Imperativ braucht kein "!". Es handelt sich beim Imperativ um die nasagenwirmal Form des Verbs, die befehle/Anweisungen ausdrückt, so zB "Sitz", "Iss", Beschreibe", "Stelle dar" usw. <

Was ich weiß, fliegst du da schi.
Das Ausrufezeichen ist nämlich eben keines, sondern gehört eben zum Imperativ untrennbar dazu. So wird - zumindest im Österr. Wörterbuch - die Verbform grundsätzlich mit Satzzeichen angegeben. Das ! bedeutet weder Brüllen noch Kommandieren - ein Aufforderungssatz kann eine sanfte Bitte ("Küss mich, Butzihasi!") ebenso ausdrücken wie einen strammen Befehl "Hab acht!") und alles dazwischen.
Vielmehr ist es falsch (aber durchaus üblich) hinter normale Aussagesätze ein ! zu knallen.

So hab ich's halt gelernt.

Gruß aus dem Orangenen

Chris

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hmmm. Das kommt mir aber komisch vor.
Nimm doch ein ganz normales Kochrezept, das ist voll von Imperativen, aber normalerweise frei von Ausrufezeichen.

"Rühren Sie Butter und Zucker schaumig! Geben Sie das Mehl dazu! Heizen Sie den Backofen auf 220 Grad vor! Backen Sie den Kuchen goldbraun!"

Sieht für mich aus wie aus der preußischen Militärküche :-)

Gruß,
Johannes

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

: Hmmm. Das kommt mir aber komisch vor.
: Nimm doch ein ganz normales Kochrezept, das ist voll von Imperativen, aber normalerweise frei von Ausrufezeichen.

Hallo, Johannes!

Nicht sauer sein, aber Kochrezepte eignen sich als Beispiel für angewandtes Deutsch nur bedingt. Und mittlerweile versucht man diese Teile auch weitgehend anders auszudrücken; Passivformen sind eine Möglichkeit - oft nimmt man nur Nennformgruppen...
Wenn der Imperativ genommen wird, gehört eben ein ! dazu.
Ein Imperativ wirkt immer befehlend (außer ein "bitte" steht dabei), das ! tut da eigentlich nix zur Strafverschärfung.
Ich hab's auch nirgends anders her als aus meinen Schulbüchern (und von denen habe ich in den letzten 200 JAhren einige verschiedene durchkäut; zumindest den Schülern wird das offensichtlich immer so verklickert, wie ich es geschildert habe.


Gruß
Chris

Re: (An alle Lehrerinnen) Geht ein Imperativ auch ohne Ausrufezeichen?

Hai, Ferdi!

Auch ins Nordische liebe Grüße - hab mich schon auf eine seitenlange Argumentation eingestellt, in der du mich auf Punkt, Komma und - eben - Rufezeichen widerlegst :-)

Das mit dem Telefonieren ist schwierig - weil du immer justament schon fort bist :-)))) Aber wir wagen wieder einen Versuch!

Auf alle Fälle zeigt mein Abstecher ins Olive guten Willen (und notorische D-Lehrer-Besserwisser) ;-)

CU
Chris