Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Kabelsalat

Greetings,

ja - ich habe schon im Guugl was zu finden...

Die Frage:

sind DSL Kabel und ISDN Kabel unterschiedlich?

Mein Fritzkarten ISDN Kabel geht nicht mit meiner Fritzkarte DSL.

Ich finde allerdings nur ISDN Kabel bei den Anbietern. Kein DSL Kabel. Die Stecker sind gleich. Es gibt allerdings 4 und 8 adrige ISDN Kabel.

Who knows Bescheid ???

GRuZZ CB

Re: Kabelsalat

Hi CB,

wie du schon richtig erkannt hast, brauchst du LAN Kabel (auch Patch-Kabel genannt). Doch Obacht: die Kabel müssen an beiden Steckerenden 1:1 verbunden sein! Es gibt auch welche mit gekreutzten Anschlüssen (Crosskabel genannt). Die taugen aber nicht zum Anschluß an eine DSL Anlage.

Gruß Kai-Peter

Re: Kabelsalat

Aha - jetzt habe ich schon ein LAN-Kabel. So der übliche Büro-Typ für vernetzte PC´s.
Ist denn eigentlich alles kompliziert?

Habe ich also das richtige? Ich habe ja keinen LAN Kabel Tester und ob die gekreuzt sind weiss ich nat. auch nicht.

Was wenn ich zum CONRAD gehe. Wie genau muss das Kabel dann heissen (Bezeichnung) ?

Großen Dank schonmal...

GRuZZ CB

Re: Kabelsalat

Moin,

: Aha - jetzt habe ich schon ein LAN-Kabel. So der übliche Büro-Typ für vernetzte PC´s.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es der richtige Typ ist. Der andere Typ (der da auf den Namen Crosslink, X-Link oder Crossover hören tut) ist in freier Wildbahn wesentlich seltener anzutreffen.

: Ist denn eigentlich alles kompliziert?

Nein. Vieles ist noch wesentlich komplizierter.

: Habe ich also das richtige? Ich habe ja keinen LAN Kabel Tester und ob die gekreuzt sind weiss ich nat. auch nicht.

Nun, wenn alles funktioniert, ist es das richtige :-)

Mal im Ernst: auch wenn es das falsche Kabel ist, wird nichts kaputt gehen.
Oft ist der vordere Teil des Kabels aus transparentem Kuststoff. Da kannst Du die 8 Adern durch erkennen, idealerweise jede in einer anderen Farbe. Wenn Du nun die beiden Stecker nebeneinander hältst und die Anordnung der Farben an beiden Enden gleich ist, hast Du ein geeignetes Kabel. Bei einem Crossover-Kabel sind ein paar Adern vertauscht.

: Was wenn ich zum CONRAD gehe. Wie genau muss das Kabel dann heissen (Bezeichnung) ?

s.o.
Jeder halbwegs kompetente Verkäufer sollte beim Stichwort "DSL" den richtigen Kabeltyp finden können.

: Großen Dank schonmal...

Keine Ursache.
Holger