Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine Gitarre erfolgreich umgerüstet habe, will ich sowas ähnliches auch mit meinem Computer versuchen. Nur nicht auf Hardware-Ebene, sondern per Software - ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.
Für Internetgeschichten, Grafik- und Textverarbeitung bin ich auch schon mit den Alternativen zu den Windows-Programmen vertraut. Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.

Recording werde ich nicht damit machen, aber ich will den Rechner benutzen, um unsere Probenmitschnitte zusammenzuschneiden. In unserer Band improvisieren wir viel, und in unseren Aufnahmen (übers Mischpult in einen CD-Rekorder) finden sich viele schöne Momente, die ich gerne zusammenschneiden möchte.

Kennt jemand eine passende Software dafür, am liebsten eine, für die ich nicht viel Geld ausgeben muss?
Bei meiner Suche bin ich bis jetzt auf PROTUX gestoßen. Das kommt dem was ich suche bis jetzt am nächsten, ist aber doch noch eine recht frühe Version (Version 1.0 ist offenbar für 2006 angepeilt).

Kennt jemand (bessere) Alternativen und hat womöglich damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Johannes
(auf dem Weg vom Nashorn zum Pinguin?)

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Selber Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung, aber aus dem Laberraum www.homerecording.de kam ein Vorschlag für Audiobearbeitung unter LINUX: www.ardour.sourceforge.net
Klar, unter LINUX gibt es nicht die vielen Möglichkeiten wie under den verschiedenen Win-Varianten, kann man ja auch nicht viel mit verdienen, deshalb sind das alles Produkte, die für lau von irgendwelchen LINUX-Fans programmiert wurden.
Gruß

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hi Johannes,

: ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.

eine gute Idee. Ich sage Dir: es geht. Während aber man bei Windows oft mit wildem Klicken zum Ziel kommt, ohne begriffen zu haben, warum es jetzt funktioniert, wirst Du bei Linux normalerweise aufgrund des erforderlichen Doc-File-Studiums erst wissen, wie es geht, das dann umsetzen, und Dich dann einer funktionierenden Software incl. Wissen über das Warum erfreuen.

: Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.

Ich nehm immer Audacity und bin zufrieden. Allerdings mache ich nicht soviel Multitrack-Zeugs, aber zum Bearbeiten von normalen Wave-Files steht Audacity wirklich CoolEdit und Konsorten in nichts nach.

In der SuSE-Distribution ist noch ein "Multitrack Audio Processing Tool" namens ecasound enthalten, das hab ich aber noch nicht getestet.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hallo Friedlieb,

: Hi Johannes,
:
: : ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.
:
: eine gute Idee. Ich sage Dir: es geht. Während aber man bei Windows oft mit wildem Klicken zum Ziel kommt, ohne begriffen zu haben, warum es jetzt funktioniert, wirst Du bei Linux normalerweise aufgrund des erforderlichen Doc-File-Studiums erst wissen, wie es geht, das dann umsetzen, und Dich dann einer funktionierenden Software incl. Wissen über das Warum erfreuen.
:

Die Erfahrung habe ich schon gemacht :-)
Ich habe schon Knoppix auf einem Rechner installiert und diverse Sachen erst mit einigem Basteln zum Laufen gebracht, inklusive LILO und ähnlichen Scherzen. :-)

: : Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.
:
: Ich nehm immer Audacity und bin zufrieden. Allerdings mache ich nicht soviel Multitrack-Zeugs, aber zum Bearbeiten von normalen Wave-Files steht Audacity wirklich CoolEdit und Konsorten in nichts nach.
:

Hmmm, Audacity habe ich mir schon angeschaut, aber es ist mir ein bisschen zu spartanisch. Da fehlen mir doch ein paar Funktionen, die ich gerne zur Bearbeitung hätte, zum Besipiel Crossfades beim Zusammenschnipseln von Audiostückchen.

: In der SuSE-Distribution ist noch ein "Multitrack Audio Processing Tool" namens ecasound enthalten, das hab ich aber noch nicht getestet.
:

Ich werd's mir mal anschauen, danke für den Tip!

: Keep rockin'
: Friedlieb

Viele Grüße!
Johannes

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hallo Finn,

das sieht mir mehr nach einem Midi-Sequencer aus, und Midi ist doch Teufelszeuch! ;-)
Nee, im Ernst, vielen Dank, aber das ist nicht ganz, was ich suche.

Johannes


: Hallo Johannes,
:
: vielleicht ist ja JAZZ++ was für Dich.
: Ich habe den Tipp von unserem Sysad bekommen, ein Linux-Freak. Ich wollte mal die Windows-Version ausprobieren, kam aber nie dazu ... :-(
:
: Viele Grüße
: Finn


Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hallo Johannes,

Nur nicht auf Hardware-Ebene, sondern per Software - ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.

Immer ne gute Idee.

Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.

Wenns schnell gehen soll, vergiss es. Ich habe mir daran fast das Leben geholt. Wichtig ist, dass die (Sound)-Hardware voll von Linux unterstützt wird und auch full-duplex-fähig ist. Dann musst Du den Kernel auf niedrige Latenzzeit trimmen. Also ohne tiefere Kenntnisse was so im System abläuft wirst Du kein HD-Recordingsystem auf die Schnelle hinkriegen.

: Recording werde ich nicht damit machen, aber ich will den Rechner benutzen, um unsere Probenmitschnitte zusammenzuschneiden. In unserer Band improvisieren wir viel, und in unseren Aufnahmen (übers Mischpult in einen CD-Rekorder) finden sich viele schöne Momente, die ich gerne zusammenschneiden möchte.

Das ist mit Audacity möglich. Es gibt auch ein Zusatzkit für Audacity, dass noch mehr Funktionen bietet.

Bei mir ist das jetzt schon ein Jahr her. Kann sein, dass sich mit den neuen Kerneln das ganze besser angeht. Damals musste ich ziemlich rumpfriemeln um überhaupt mal eine Spur aufnehmen zu können.

Gruss
Lothy

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Moin Lothy,

: Hallo Johannes,
:
: : Nur nicht auf Hardware-Ebene, sondern per Software - ich möchte nämlich auf Linux umsteigen.
:
: Immer ne gute Idee.
:


Finde ich auch :-)


: : Was mir aber noch zu meinem Glück fehlt, ist eine Software zur Mehrspur-Audiobearbeitung.
:
: Wenns schnell gehen soll, vergiss es. Ich habe mir daran fast das Leben geholt. Wichtig ist, dass die (Sound)-Hardware voll von Linux unterstützt wird und auch full-duplex-fähig ist. Dann musst Du den Kernel auf niedrige Latenzzeit trimmen. Also ohne tiefere Kenntnisse was so im System abläuft wirst Du kein HD-Recordingsystem auf die Schnelle hinkriegen.
:


Wie ich schon schrub, will ich ja auch keine Aufnahmen machen, sondern nur bearbeiten. Von daher brauch ich kein duplex und Latenzzeiten sind mir auch wurscht.

: : Recording werde ich nicht damit machen, aber ich will den Rechner benutzen, um unsere Probenmitschnitte zusammenzuschneiden. In unserer Band improvisieren wir viel, und in unseren Aufnahmen (übers Mischpult in einen CD-Rekorder) finden sich viele schöne Momente, die ich gerne zusammenschneiden möchte.
:
: Das ist mit Audacity möglich. Es gibt auch ein Zusatzkit für Audacity, dass noch mehr Funktionen bietet.
:


So wie ich Audacity bisher kenne, ist es mir zu spartanisch. Aber das Zusatzkit werde ich mir mal anschauen.
Ansonsten scheint ardour vielleicht was für mich zu sein.

: Bei mir ist das jetzt schon ein Jahr her. Kann sein, dass sich mit den neuen Kerneln das ganze besser angeht. Damals musste ich ziemlich rumpfriemeln um überhaupt mal eine Spur aufnehmen zu können.
:


Ich bin mal gespannt, wie es bei mir läuft. Wenn's soweit ist, werde ich auf jeden Fall berichten... :-)

: Gruss
: Lothy


Viele Grüße,
Johannes

Re: (Kompuhter) Audiobearbeitung unter Linux?

Hallo Johannes,

unter folgenden Links kommst Du auf _DIE_ Website, die wohl bei den meisten Audio-unter-Linux Fragen weiterverweisen kann. Erschlagende Mengen an Links zu entsprechenden Programmen, bestimmt > 20 Soundeditoren ...

http://www.linux-sound.org oder Mirror www.linuxsound.at


Viel Erfolg beim Durchgucken, und trotzdem nicht den Stick vernachlässigen

Gruß Thomas

PS: Vielleicht bald der nächste Stick-Adept in unserer Stadt, und laut Google könnte er auch von der richtigen Fakultät sein?