Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Geht′s euch genauso?

Hi Jungs!

Bei Anhören der Sessionbänder isses mir wieder aufgefallen - bei dem bißchen, was man von den Gitarren hört, hab ich versucht meine Gitarre rauszuhören und ich fands ehrlich gesagt bescheiden, was ich da gespielt (bzw. gesungen) hab. Während dem live spielen fand ich's ok - aber jetzt hinterher ...
Bei den anderen Sessionisten hab ich diesen Eindruck nicht - die hören sich gut an.

Irgendwie geht's mir nämlich immer so - live fand ich's gut, kaum verspielt, die Bendings halbwegs richtig usw. - hör ich mir später die Aufnahme an, krieg ich oft das kalte Grausen.

Und jetzt kommts: Reiß ich die Stereoanlage auf Giglautstärke auf, klingst plötzlich wieder richtig(er).

Also - hab ich da 'n psychisches Problem, 'n übersteigertes Selbstkritikgefühl, hat's was mit Physik zu tun, oder geht's euch ähnlich?

Übrigens - das ist kein fishing for compliments - nicht, daß jetzt alle Sessionisten kommen und mir Honig um's Maul schmieren ;-) - ich mach mir da echt Gedanken drüber.

Fragend grüßend

Oly

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Hi Oly!

Und wenn Du jetzt z.B. einem anderen von uns die Session-Tapes vorspielst, wird er auch bei sich selbst Unzulänglichkeiten feststellen, während die anderen Jammer für seine Ohren o.k. sind.

Anscheinend ist man sich selbst gegenüber immer besonderes kritisch. Kann sein, daß das Ohr bei höherer Lautstärke wieder etwas weniger "mosert". Vielleicht hättest Du während der Session bei Dir selbst wieder mehr "vermeintlich" falsche Dinge entdeckt, wenn wir leiser gespielt hätten.

Als Michael und ich letzten Samstag nach Siegen fuhren hörten wir uns das Band von unserem letzten Live-Auftritt an. Bei diesem Auftritt selbst hatten wir das Gefühl ganz ordentlich gespielt zu haben, aber als wir das Band abgehört haben....oh Gott, oh Gott.

Lange Rede, kurzer Sinn - ja mir geht das auch so.


Gruß
Bernd

P.S: Im Vertrauen, Oly - Du hast richtig gut gespielt (soweit ich das bei dem Lärm raushören konnte ;-))))

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Hi Oly!

Du kannst bei der Aufnahme deine Gitarre raushören???
Ich konnte meine selbst während dem Spielen kaum noch raushören, wenn alle auf der Bühne waren.

Aber mir geht es ähnlich. Ich wundere mich, warum alle immer schreiben, daß alle ähnlich gut gespielt haben. Ich denke die ganze Zeit, wer meinen Kram raushört, kommt aus dem Lachen nicht mehr raus.

Jochen und ich hatten uns ja im Chat noch ausgemalt, wer von uns beiden denn nun schlechter sei und auf der Session habe ich ihn für viel besser als mich gehalten. Als ich ihn aber zum Abschluß gefragt habe, gings ihm irgendwie fast andersrum?!

Das ist einfach ein psychologisches Phänomen. Aber das müßte man trotzdem mal ausdiskutieren! :-)

Gruaß Benjamin

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Hallo Oly,

geht mir ganz genauso. Immer! Beim Abhören fällt mir jeder Vähler auf. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß man nur sich selbst raushört und nicht auf die Gesamtheit achtet und schon sind wir wieder beim Zusammenspiel. Also, auch wenn Du es nicht hören willst, ich habe auf Dich und die anderen geachtet - am Anfang vielleicht aus Bammel :-)) - und fand es gut, auch den Gesang. Es war songdienlich und ohne Zweifel gut.

Noch ne ähnliche Sache: Nach nem Konzert mit der Band z.B., "Eigentlich wars ja ganz gut...aber bei Song XY da hamwer uns ja mächtig verspielt!" Und dann frag mal einem im Publikum...außer der Musikerpolizei hört das nie jemand. Und die Musikerpolizei hört in der Regel auch was anderes. :-)

Ich glaube, daß das vollkommen normal ist.

Habe die Ehre
Jochen

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Wie - du hast dich verspielt???

Jetzt mal im Ernst - daß man die anderen für unglaublich gut und sich selbst für unglaublich schlecht hält, liegt wohl daran, daß man nur selbst weiß, was man eigentlich spielen wollte, und das dann mit dem vergleicht, was man tatsächlich gespielt hat. Und das ist dann manchmal ziemlich unterschiedlich. Aber das fällt dann auch nur einem selbst auf.
Der Musikerpolizei fallen dann nur die gröberen Fehler auf (dem vernünftigen Publikum eh nur die richtig fetten), z.B. drei Meter neben der richtigen Lage oder so.
Die Giglautstärke (btw: was hast du denn für 'ne Anlage???) fühlt sich, glaube ich, nur besser an; du hast immer noch genauso besch...en gespielt (hast du nicht, bevor du dich jetzt umbringen willst :-) ).
Ich frag aber nochmal bei unserem Drummer oder dem Leadgitarristen nach - beides Psychologen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

wuerde mal sagen...
Du hast immer verschiedene Selbstbetrachtungen. Auf der Buehne hast Du 'n Haufen Glueckshormone, aber auch die Klampfe in der Hand, und also Deine Faehigkeiten greifbar....
wenn Du zu Hause sitzt, Abstand gewonnen hast, gewinnt wieder der Anspruch, den Du an Dich selbst hast (weil, Du weisst doch was Du eigentlich kannst (!)) und die Glueckshormone sind auch weg.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur unerwartete Dinge einem wirklich Spass machen, beim SichSelberZuhoeren, also, eine alte Aufnahme gefunden, mit einem winzigen vergessenen Basslick. Nicht dass ich dass jemals reproduzieren koennte, aber es war recht schlicht, passte aber gut. Man, war das geil - weil, das war nicht ich sozusagen, das war - nein, das war ich, okay, aber es war voellig neu und ich konnte es ganz anders wahrnehmen.

hm...
Ich glaube, Du bist voellig normal, mir geht es jedenfalls aehnlich, und ob es wuenschenswert waere, wenn es anders waere, kann ich nicht so recht sagen/finden....

gut Ton!

ullli

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Hallo Oly,

ich war ja nun nicht dabei, weil ich an diesem Abend den leisesten Gig meines Lebens mucken musste. Mein 22-Watt Princeton Master auf 6, Vorstufe auf 3. Ich wette, ihr hattet mehr Spass! Zu dem von Dir beobachteten Phänomen:

Der Nec spielt ja ausser Gitarre auch Golf. Zwar wirklich beschissen, aber er hat Ahnung. Im Gegensatz zu dem, was wir auf der Bühne tun, hast du bei diesem Sport eine sofortige Rückmeldung. Du schlägst, und du bist entweder da, wo du hinwolltest, oder zu kurz, zu weit, zu weit rechts, im Wasser etc.

Die Pros, die wir mitunter im TV beim zappen sehen, das sind natürlich Typen, die fast immer dahin treffen, wo der Ball hin soll. Aber: Eine Umfrage unter diesen Künstlern ergab, daß ein Profi-Spieler nur 5-6 Schläge pro Runde als wirklich gelungen empfindet. Von ca. 64 Strokes! Dabei könnten diese Jungs und Mädels kaum ihren Lebensunterhalt mit Golf verdienen, wenn die restlichen 90 Prozent der Schläge schwach oder auch nur durchschnittlich gewesen wären!

Du siehst, lieber Soulbrother, auch bei so einer relativ exakten Betätigung hört der kleine Quatschi im Ohr nicht auf zu sagen: "Junge, das war aber nix, das kannst du besser!"

Und das ist vielleicht nicht einmal schlecht so!

Lotsaluv, Jo Nec


sauber!

Hi Jo!

Die Golfgeschichte ist ein super Vergleich!

Ich finde mich bei Aufnahmen auch immer furchtbar. Und was bin ich froh, daß es von einer gewissen Lieblingsbeschäftigung keine Aufnahmen und anschließende Auswertungen gibt.

;-)

Matthias



klack!

high, folks,

das kann man prima immer weiter spinnen....
Im Lande der Pubs muss ich ja allabendlich schmaehliche Niederlagen am gruenen Filz einstecken (By the way, Jo, angeblich waren die Queues frueher mal am Ende gebogen, wie Hockey- oder Golfschlaeger!)
Keiner von den Leuten, die mich mit absoluter Praezision zum Bierzahlen schicken, wuerde sich einen guten zugestehen - die haben naemlich alle die Snookerweltmeisterschaften im Blick, und die Jungs da wiederum ueben doch letztlich nur fuer den Karambolage-Tisch.
Waehrend
a) ich Moerderspass am Rum-Poolen habe und
b) man sich zuschauenderweise an einem schlichten, gut gespielten Pool-Frame auch sehr erfreuen kann!

Ich glaube auch, dass der kleine Quatschi ganz okay ist, aber auf der anderen Seite moechte ich alle ermutigen, sich mehr an dem zu erfreuen, wass sie gemacht haben, man kann das ein bisschen steuern, dass es sich gut anfuehlt, und dass ist dann auch etwas sehr gesundes. Im uebrigen... siehe mein Beitrag weiter unten - was man nicht erwartet hat, wird hoeher gewertet - geht das anderen auch so???

gut Ton
(klack! klack-klack! - und schon wieder eine Runde loehnen...)
ullli

Re: (Meinung) Geht′s euch genauso?

Hi Oly und alle anderen Beteiligten,

auch wenn's abgedroschen klingt: Mir geht's genauso! Ich hab' das Problem allein schon zuhause, wenn ich mich aufnehm' - sobald ich's abhör': brrr! Gitarre nicht gestimmt (dabei hab' ich vorher 'ne halbe Stunde dran rumgeschraubt ...), Timing wie 'n schwangeres Känguru und Gesang wie das letzte Geständnis auf dem Scheiterhaufen. Also, nimm dich zusammen: nochmal! Aber jetzt - Scheiße, die schwierige Stelle, da viel zu leise, Einsatz verpaßt ...
Hier ist die Musiker-Polizei allgegenwärtig und die linke Gehirnhälfte läßt nichts mehr ungestraft durch! Stimmung? Gefühl in der Musik? Spaß? Wo? Versagensangst, bestehen müssen, Können zeigen, nicht die Gunst des Publikums verlieren - das Ergebnis ist dann mitreißend wie ein Bernhard Brink-Konzert.

Bei der Session war ich selbst irritiert, weil ich in kurzen Pausen meine akustische dermaßen dominant hörte, daß sofort die Angst aufstieg - ouh Mann, jetzt hört jeder jeden Scheiß, den du machst. Ich war dann irgendwie froh, vermeintlich ganz im Gesamtklang unterzugehen und als es mir dann fast wurscht war, ob mal 'n falscher Akkord rausrutschte oder ich den ausgefuchsten 7/8el nicht noch mit 'nem 5/8el und 'nem 2/8el toppen konnte, kam auch der Spaß an der Sache.

Ich hab' ja, kurz nach der Session, schon im Grünen gesagt, daß Ihr alle mächtig was auf der Pfanne habt und Dir, Oly, hab' ich den Vollprofi-Entertainer angemerkt (ich geh' Dir hier nicht bloß um den Bart!). Vielleicht hast Du wo falsch gespielt, vielleicht irgendwo falsch gesungen - mir ist nichts davon im Gedächtnis. Das heißt für mich: Wenn Fehler drin waren, sind sie nicht in's Gewicht gefallen. Oder sie waren sogar das Salz in der Suppe!
Absolute Schönheit, Ebenmäßigkeit ist langweilig, alles Perfekte macht, wenn auch nur unterschwellig, Angst (Versagensangst ... siehe oben) und wer ist unausstehlicher als ein Mensch, der "fehlerlos" ist? Ich sag': An so einem Menschen hat man nur noch keine Fehler entdeckt.
Bob Dylan, Mark Knopfler, Tom Waits - können die "singen"? Sicher nicht im "klassischen", herkömmlichen Sinn. Aber "Just Like A Woman" von Pavarotti, "Brothers In Arms" von Karel Gott und "Downtown Train" von Rudolf Schock ...?

Drüben im Grünen läuft ja grad' der Thread "Musiker=Poeten" (der gehört übrigens so langsam wieder nach oben!) - da gibt's einiges, was hier auch mit einfließt.
Das "Handwerk" Musik läßt sich kaum abschließend beschreiben, es scheint hauptsächlich Niveau-Unterschiede zu geben (der eine kann drei Griffe, der nächste drei Tonarten, der dritte achtzig Skalen, der vierte ist Dr.mus. oder sowas) - auf welchem Niveau spielt die Bloodhound Gang? Und "The Bad Touch" ist für mich einfach ein Riesenohrwurm!
Das Niveau, auf dem einer das Handwerkliche beherrscht, ist eins - aber entscheidend ist das "Produkt", nämlich die Musik, die dabei rauskommt. Musik, die mich nicht anmacht, wird auch durch Weltmeistertitel des Aufführenden nicht besser. Und nur Musik, die Feeling ausstrahlt, die in mir etwas bewegt, macht mich an.

Und Eure Musik hat mich angemacht und das Besondere war, daß ich da auch mitmachen konnte. Mir wird zwar selbst schon wieder flau bei dem Gedanken daran, daß meine Spielfehler irgendwann im Internet zu hören sind, aber - vielleicht sollte ich's anders rum sehen: irgendwann kann man das, was ich "richtig" gespielt hab', hören. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich's nicht doch Solo probiert hab'; The Boxer wäre zwar stilistisch aus dem Rahmen gefallen, aber ... Also, das nächste Mal mach' ich's! (Also gut, ich will ja nicht drohen ...)

Übrigens - Pepe: Hast Du die beiden Psychologen schon mal gefragt?

Cheerio
Hans-Jürgen