Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Ich weiß ja nicht so recht:

"Wer dieser Tage den Fehler macht, das Radio einzuschalten, um sich von Popmusik unterhalten zu lassen, der wird sehr schnell die "Segnungen" der Musikindustrie zu schätzen wissen. Auf allen Kanälen dudelt derselbe Unfug aus den Boxen, geringfügig modifiziert nach der angestrebten Hörerklientel, die (fast) alles frißt, was man ihr serviert."

Das klingt so 1 bisschen nach Aufpasser, findet ihr nicht? Wenn die Jungs einen guten Geschmack haben, ist das ja in Ordnung & wirklich schön für sie, aber ob man den dann auch gleich deutschlandweit durchsetzen muss? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Robbie Williams, "Feel".

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Ja aber ich denke es geht doch wohl um mehr als nur den eigentlichen Musikgeschmack. Wenn immernoch alle Hörer Billig-Charts hören wollen, bitte. Aber ich finde einfach das die Hörer die Chance haben sollten auch mal qualitativ hochwertige Musik, oder andere Musik als den Mainstream zu beurteilen. Die Hörer sollen entscheiden was sie hören wollen, nicht irgendein fauler A&R. Es kann nicht angehen das ich als Musiker ne CD zu nem Label schicke und die im Papierkorb landet ohne angehört zu werden nur weil sie nicht toll aussieht oder der A&R gerade kein Bock hat reinzuhören. Es kann nicht angehen das ich als Musiker an einer CD ein paar Cent verdiene wenn sie für zig Euro im Laden steht. Es kann nicht sein das ich diese CD dann im Laden kaufen kann, und sie evtl. nichtmal mehr in meinem Autoradio funktioniert, etc. etc. etc. das sind alles Dinge die eine Unverschämtheit sind, und dagegen muss man etwas tun.

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

: Das klingt so 1 bisschen nach Aufpasser, findet ihr nicht? Wenn die Jungs einen guten Geschmack haben, ist das ja in Ordnung & wirklich schön für sie, aber ob man den dann auch gleich deutschlandweit durchsetzen muss? Ich weiß nicht, ich weiß nicht ....

Klar, Aufpasser, na und? Gut aufgepasst und mal was gesagt ist doch besser als sich alles gefallen lassen. Gerade wir Deutschen sind doch die Ober-Schnarchnasen, siehe CD-Kopierschutz.

Im Moment scheints ja nur eine Lobby zu geben, die MI. Was spricht gegen ein paar Tritte ans Schienbein? Konsumverzicht ("zurückgehdende Verkaufszahlen") scheint noch nicht auszureichen, um die MI zum positiv-kreativen Nachdenken anzuregen.

Mit dieser Aktion schaffen savemusic.de mit Sicherheit keine alles überrollende Gegenbewegung. Es sei denn sie können Karl Moik und Dieter Bohlen überzeugen ihnen zu helfen.

;-)

Gruss Hardy

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Hallo Nils,

: Wenn immernoch alle Hörer Billig-Charts hören wollen, bitte. Aber ich finde einfach das die Hörer die Chance haben sollten auch mal qualitativ hochwertige Musik, oder andere Musik als den Mainstream zu beurteilen.

Scheinbar möchte eine Mehrheit diesen Mainstream im Radio hören (übrigens: darum heisst es auch Mainstream). Wäre dies nicht der fall, könnten die Sender dicht machen. Machen sie aber nicht, da diese Musik von vielen gewünscht und gehört wird.

:Die Hörer sollen entscheiden was sie hören wollen, nicht irgendein fauler A&R.

Doch spätestens seit der Einführung von Digital-Radio hat jeder, der möchte, die Möglichkeit seine spezielle Musik zu hören. Die Auswahl an Sender ist wirklich sehr groß. Man muss sich halt die Mühe machen.

:Es kann nicht angehen das ich als Musiker ne CD zu nem Label schicke und die im Papierkorb landet ohne angehört zu werden nur weil sie nicht toll aussieht oder der A&R gerade kein Bock hat reinzuhören.

Tja, das Auge isst bzw. hört halt mit. Das ist doch schon lange bekannt. Geht mir im übrigen nicht anders. Eine schön gestaltete CD macht mich halt neugierig. Wenn die Musik genau so schön ist - Treffer. Bei einer lieblos gestalteten CD gehe ich tendenziell eher auf Abstand (ausser sie wurde mir empfohlen oder ich habe aus zuverlässiger Quelle was gutes darüber gelesen).

:Es kann nicht angehen das ich als Musiker an einer CD ein paar Cent verdiene wenn sie für zig Euro im Laden steht.

Hey, es zwingt dich keiner, einen Plattenvertrag zu unterschreiben! Es gibt doch schon genügend Beispiele, wo Künstler oder Bands die Sache selbst in die Hand genommen haben, damit es ihnen nicht so geht. Man muss es halt tun... Von alleine passiert da nichts.

:Es kann nicht sein das ich diese CD dann im Laden kaufen kann, und sie evtl. nichtmal mehr in meinem Autoradio funktioniert...

Okay, das ist ein anderes Thema.

:das sind alles Dinge die eine Unverschämtheit sind, und dagegen muss man etwas tun.

Ich sehe das ganze nicht so tragisch. Und es gibt doch Möglichkeiten:

1. Derjenige, der sich beim Mainstream-Radio langweilt, kann sich einen anderen Sender suchen bzw. eine Kasette od. CD anhören. Auswahl gibts ja genügend.

2. Derjenige, der sich mit einem Demo bei einer Plattenfirma um einen Deal bewirbt, sollte halt wissen, dass nicht nur die Musik sondern auch die Optik (des Demos) stimmen muss. Wer das nicht einsehen möchte, sollte sich eingehender mit der Materie befassen bzw. sich noch einmal genau überlegen, ob dieses Geschäft das richtige für ihn ist. Wer glaubt, dass Plattenfirmen große, gemeinnützige Unternehmen sind, wo nur Musikliebhaber arbeiten und deren Ziel es ist "hochwertige Musik" zu fördern und unters Volk zu bringen, dem muss ich sagen: "Guten Morgen! Aufwachen! Der Traum ist aus!" Es geht um Buissness - Geschäft - Geld.

3. Derjenige, dem die Plattenfirma zuviel an der eigenen CD verdient, der nimmt die Sache halt selbst in die Hand. Beispiele gibts genügend.

Tut mir Leid, wenn's jetzt halt dich trifft. Aber ich kann das Gejammere schon seit einiger Zeit nicht mehr hören. Die böse Musikindustrie. Alles Scheiße. Und überhaupt ist alles sooo ungerecht. Für mich hört sich das ganze nach frustriertem Musiker an, der mit seiner so hochwertigen Musik bei den Plattenfirmen abgeblitzt ist bzw. dem der Weltruhm versagt geblieben ist. Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen. Aber wenn ich auf der savemusic-Seite lese, dass einer der Macher (Ingo Vogelmann) mit folgendem Satz beschrieben wird: "Seine Musik wurde von einem Major Label als "nicht überzeugendes Nischenprodukt" abgehandelt. Möchte Musikschaffenden ermöglichen, frei und ungehemmt Qualitätsprodukte verkaufen zu können. Seine eigenen natürlich auch." Ja, Entschuldigung. Dann soll er doch ein Label gründen und das Ganze selbst in die Hand nehmen. Das wäre sinnvoller, als irgend eine Schimpf-Initiative zu gründen (die im Endeffekt nichts bewegen wird).

Gruß
Bootsy








Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Jetzt muss ich mal widersprechen.

:
: Ich sehe das ganze nicht so tragisch.


Ich schon.

Und es gibt doch Möglichkeiten:
:
: 1. Derjenige, der sich beim Mainstream-Radio langweilt, kann sich einen anderen Sender suchen bzw. eine Kasette od. CD anhören. Auswahl gibts ja genügend.
:


Klar, kein Problem für Dich, für mich auch nicht. Ich bin, was Radiohören angeht, inzwischen komplett auf Deutschlandfunk umgestiegen. Musik gibts da kaum, die höre ich halt von CD.
Aber manchmal hätte ich ganz gerne Anregungen von außen, was es noch so an interessanter Musik gibt. Da bin ich komplett auf meinen Bekanntenkreis angewiesen, aufs Radio kann ich da leider nicht zählen.
Aber wir haben ja schon unsere Vorlieben entwickelt, und wissen, was uns gefällt, deswegen - wie gesagt - kein großes Problem. Viel übler finde ich, daß man als Heranwachsender
kaum eine Chance hat, qualitativ gute Musik kennenzulernen (wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, einen entsprechenden Freundeskreis zu haben), denn im Radio findet die nicht statt.


:
: Tut mir Leid, wenn's jetzt halt dich trifft. Aber ich kann das Gejammere schon seit einiger Zeit nicht mehr hören. Die böse Musikindustrie. Alles Scheiße. Und überhaupt ist alles sooo ungerecht. Für mich hört sich das ganze nach frustriertem Musiker an, der mit seiner so hochwertigen Musik bei den Plattenfirmen abgeblitzt ist bzw. dem der Weltruhm versagt geblieben ist.


Dann hast Du vielleicht nicht mitbekommen, daß es nicht nur frustrierte Möchtegernstars sind, die sich beklagen.
Ich lese ab und zu in den Onlinetagebüchern von Robert Fripp (http://www.disciplineglobalmobile.com/index.htm), da schreibt er regelmäßig über die Dinge, die er seit den sechziger Jahren in der Musikindustrie erlebt.
Sehr ernüchternd (wenn auch erheiternd zu lesen) ist auch der Bericht eines Toningenieurs (unter dem Pseudonym Mixerman) von einer Majorlabelproduktion: http://www.prosoundweb.com/recording/mm/week1/mm.php
Das sind beides keine Hobbymusiker, sondern Profis.
Das sind nur zwei Beispiele...


Ist jetzt nicht direkt auf dich bezogen. Aber wenn ich auf der savemusic-Seite lese, dass einer der Macher (Ingo Vogelmann) mit folgendem Satz beschrieben wird: "Seine Musik wurde von einem Major Label als "nicht überzeugendes Nischenprodukt" abgehandelt. Möchte Musikschaffenden ermöglichen, frei und ungehemmt Qualitätsprodukte verkaufen zu können. Seine eigenen natürlich auch." Ja, Entschuldigung. Dann soll er doch ein Label gründen und das Ganze selbst in die Hand nehmen. Das wäre sinnvoller, als irgend eine Schimpf-Initiative zu gründen (die im Endeffekt nichts bewegen wird).


Wenn man die Kacke nicht publik macht, dann wird sich auch nix ändern.

viele Grüße,
Johannes

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Na klar, ich hab immer Alternativen.

Und wenn ich keine Lust habe teure Kraftfahrzeugsteuern und überteuerte Sprittpreise zu bezahlen kann ich ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und 20 Minuten auf ne Bahn warten und mir dabei im Winter einen abfrieren). Und wenn ich keine Lust mehr habe 3 Euro pro Zigarettenpackung auszugeben dann kann ich das Rauchen ja auch sein lassen.
Und wir sollen bloß nicht rumjammern, und bloß nicht versuchen etwas gegen die aktuelle Situation zu tun, weils ja eh nix bringt. Ich finds blöd, warum sollte ich die Klappe halten wenn mir irgendwas nicht gefällt? Warum soll ich nicht meinen Mund aufmachen? Da ist jemand der die Initiative ergreift und dagegen vorgeht, warum sollte ich ihn nicht dabei unterstützen? Ist doch ne prima Sache. Wenn sich Leute einreden wollen das es eh nix bringt, bitte, aber auch dir sollte auffallen das die aktuelle Situation nicht gerade das Wahre ist. Wenn du keine Lust hast etwas dagegen zu unternehmen dann ist das deine Sache, aber lass denen die den Mut haben ihr Ding durchziehen. Den "Schimpf-Initiative"-Stempel draufzudrücken find ich albern.

Neelz

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

hallo zusammen!

ich habe mir mal unsere referrer-liste angesehen und dabei diese kleine diskussion entdeckt.

viel möchte ich hier nicht dazu sagen, aber ich find's klasse, daß ich sehen muss, daß es leute gibt, die das thema soweit bewegt. das ist mein ziel, welches hier erreicht ist.

ich möchte euch alle gern mit eurer offenheit in unseren forum begrüssen, in dem keiner davor zurückschrecken wird, auch über die meinung desjenigen zu diskutieren, der meint, ich solle mal eben mein eigenes label gründen, weil ich doch nur schimpfen könne.

wer unsere seiten mal richtig gelesen hat, wird erkennen, daß es dabei nicht ums schimpfen geht, sondern um veränderung. mit schimpfen verändert man nichts - bis auf die gemütslage. wir alle bei SAVEMUSIC.DE haben konstruktive lösungsvorschläge, denen wir aber erst dann entsprechend gewicht verleihen könne, wenn wir nicht alleine dastehen.

beste grüsse,

ingo vogelmann

Mixerman (War: (Meinung) http://www.savemusic.de)

Hallo Johannes,

super Link, den Du uns da empfohlen hast. Die Story von "Mixerman" ist zum Schenkelklopfen, ich bin allerdings erst bei Tag 4.

: Sehr ernüchternd (wenn auch erheiternd zu lesen) ist auch der Bericht eines Toningenieurs (unter dem Pseudonym Mixerman) von einer Majorlabelproduktion: http://www.prosoundweb.com/recording/mm/week1/mm.php

Gruß,

Klaus

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de

Hallo Nils,

hier gibt es einen kleinen Unterschied: In Deutschland zwingt dich der Staat, Steuern auf KFZ und Treibstoff (Benzin / Alkohol) zu zahlen, und Du hast keine Möglichkeit, dies zu umgehen, außer illegale Sachen zu machen oder ins Ausland zu fahren.

Beim Thema Radio, Plattenfirma etc. sieht es aufgrund der in gewissem Maß vorhandenen Vielfalt (Konkurrenz) zum Glück etwas anders aus, so dass auch Leute, die keinen Mainstream produzieren, gelegentlich ihr Forum bekommen.

Natürlich spricht nichts dagegen, den Programmverantwortlichen bei Funk (deutsch auszusprechen) und Fernsehen klarzumachen, dass sie es mit ihrer Mainstreamfixiertheit übertreiben und auch mit abwechslungsreicherem (das Wort besser vermeide ich bewusst) Musikprogramm Erfolg haben könnten.

Gruß,

Klauß


: Und wenn ich keine Lust habe teure Kraftfahrzeugsteuern und überteuerte Sprittpreise zu bezahlen kann ich ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren (und 20 Minuten auf ne Bahn warten und mir dabei im Winter einen abfrieren). Und wenn ich keine Lust mehr habe 3 Euro pro Zigarettenpackung auszugeben dann kann ich das Rauchen ja auch sein lassen.

Re: (Meinung) http://www.savemusic.de


: Und wir sollen bloß nicht rumjammern, und bloß nicht versuchen etwas gegen die aktuelle Situation zu tun, weils ja eh nix bringt.

Nein, nichts tun ist für mich auch keine Alternative. Nur meine Version von "etwas gegen die aktuelle Situation zu tun" sieht halt anders aus. Nehem wir mal an, ich habe eine CD produziert und möchte sie unter die Menschen bringen - sprich verkaufen. Nehmen wir weiter an, dass ich das Teil an verschiedene Labels verschicke und nur Absagen oder überhaupt keine Antwort erhalte. Dann wäre meine Alternative nicht hinzustehen und meine Energie damit zu verschwenden, jedem zu erzählen, wie übel doch die Plattenfirmen und die A&R's sind... und überhaupt nur noch Mainstream etc. Was hätte ich erreicht? Okay, ich fühle mich kurzzeitig vielleicht besser, aber meine CD habe ich immer noch nicht an den Mann (oder an die Frau) gebracht. Ich würde mir stattdessen überlegen, welche Möglichkeiten habe ich denn sonst noch? Seine Energie in diese Frage zu investieren halte ich für angebrachter.

Der Königsweg wäre natürlich beides voranzutreiben. Anklagen und nach Alternativen zu suchen. Leider habe ich zu oft erlebt, dass es beim Anklagen geblieben ist und das eigentliche Ziel aus den Augen verloren wurde. In meinem Beispiel sitze ich immer noch zu Hause und kein Mensch, ausser mein Bekanntenkreis, kann die Musik hören.

Bootsy



Re: Mixerman (War: (Meinung) http://www.savemusic.de)

: Liest sich wie Fiktion, scheint aber ziemlich den Tatsachen zu entsprechen...

Liest sich auf jeden Fall geil, ich mag diese Art von Humor, die der Kerl hat. :)
Mir wurde es allerdings schnell zu anstrengend, diese Minischriftart auf grauem Hintergrund zu lesen, also hab ich's mal in ein Word-Dokument kopiert und *hust* Überstunden gemacht, um die 125 Seiten auszudrucken... ist jetzt meine Zuglektüre :) (wer das doc haben will: mail me ;))

Jedenfalls danke für denk Link!