Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Privat) eine email an mich

servus alle,

heute habe ich schon mal ein thema ausserhalb der saitenkünste gepostet und da man bekannterwiese nur schlecht aufm einen bein stehen kann, hier kommt der nachschlag ;o) soeben bekam ich folg. email.

grüsse - emil

Hallo Emil Du alter Schlawiner,

Schon gehört?
3² + 4² = 5²
aber jetzt:
3³ + 4³ + 5³ = 6³
Wenn das der alte Pythagoras wüßte!!!

Als vor mehr als 250 Jahren ein Franzose namens Pierre de Fermat sich aufmachte zu beweisen, daß a² + b² = c² nur an einer Stelle mit drei aufeinanderfolgenden, ganzen, natürlichen Zahlen funktioniert, nämlich mit 3, 4 und 5, ahnte er nicht, auf welche Schwierigkeiten er dabei stoßen würde. Er formulierte seinen Verdacht mangels Beweis schließlich als reine Vermutung, und unter diesem Begriff ist es auch bekannt geworden: Fermats Vermutung...

Der Beweis ist ihm niemals gelungen , und nach ihm auch niemandem, trotz Veröffentlichung in BILD (!) vor wenigen Jahren, nachdem es Forschern der Universität von Oxford in Zusammenarbeit mit Mathematikern der Universität in Essen angeblich nach über 300 Jahren gelungen sein sollte, diesen Beweis zu führen.

Das Dementi folgte einige Wochen später im SPIEGEL.

Wie Du weißt, hatten wir uns Jahre vorher das kleine Zahlenspiel mit vier (!) aufeinanderfolgenden Zahlen ausgedacht, allerdings mit dem Exponenten 3 statt 2. Wir nahmen an, daß es ebenso wenig zu beweisen sein wird, daß diese Formel nur an dieser Stelle mit diesen Zahlen und diesem Exponenten funktioniert.

Lass uns es als "der Pythagoras des Raumes" bezeichnet. Die Jungs in Oxford und Essen wissen übrigens nichts davon. Ich habe es jetzt auf einer Homepage im Gästebuch veröffentlicht und bin auf Reaktionen gespannt.

Dortmund, im Januar 2004

Immer für Überraschungen gut: Dein Freund Lothar

Re: (Privat) eine email an mich

Hallo emil,
an dieser Stelle muß ich doch mal eingreifen :-)

Fermats letzte Vermutung bezog sich nämlich auf die Lösung des Problems a^n + b^n = c^n für n größergleich 3 mit a, b, und c aus den natürlichen Zahlen.
Daß es für dieses Problem keine ganzzahligen Lösungen gibt, ist mittlerweile unumstritten bewiesen.
Ob das Problem mit den aufeinanderfolgenden Zahlen mittlerweile gelöst ist, weiß ich nicht genau, allerdings hat es mit der Fermat´schen Vermutung nichts gemein.
Gruß,
Woody

Re: (Privat) eine email an mich

servus woody,

da das beschriebene problem auch a ^n + b^n + c^n = d^n für n >= 3 und a=3, b=4, c=5 und d=6 ist, würde mich das schon brennend interessieren wann, wo und von wem wurde der beweis erbracht?

hast du den quellennachweis ? möchtest du es direkt mit lothar ausdiskutieren ? wenn ja, bekommst du seine email-adresse an deine zugeschickt.

grüsse - emil


Re: (Privat) eine email an mich

Hallo emil,
der Beweis zur Fermat´schen Vermutung wurde 1994 von Richard Taylor und Andrew Wiles vervollständigt, aber im wesentlichen von Andrew Wiles allein geführt.
Der Beweis ist um die 150 Seiten stark, und so speziell und komplex, daß inh sogar nur wenige Mathematiker komplett kennen und verstehen.
Als Voraussetzung braucht man eine profunde Kenntnis von algebraischen, zahlentheoretischen und topologischen Themen.
Googlen hilft da weiter, Stichwörter sind unter anderem Modulformen, Frey-Kurven, Taniyama-Shimura, Galois-Gruppen...

Um den Beweis der Fermat´schen Vermutung diskutieren zu können, müsste ich mindestens zwei bis drei Jahre intensiven Studiums vorschalten.
Aber danke für das Angebot,:-)
Was Deinen "Pythagoras für Fortgeschrittene" angeht, so hör ich mich mal um.

Gruß,
Woody

Re: (Privat) eine email an mich

Jaja, die Mathematik ... sie hat meistens Recht, aber es kann auch unangenehme Nebeneffekte geben, denn:
Für die folgende Umstellung der Gleichung:

Kommunismus = Sowjetmacht + Elektrifizierung des ganzen Landes

bin ich mal aus dem Staatsbürgerkundeunterricht geflogen, denn:

Elektrifizierung = Kommunismus - Sowjetmacht

kam nicht so gut an.
... naja, ich habs überlebt und den Strom haben sie mir auch nicht abgeklemmt :-)

Gruß
Thorsten