Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Session) @Jacuzzi: "Summertime" "All of me"

Lieber Waufel,

: wie spielst Du oben genannte Songs?
Summertime: Em,Am7,H7,C7 ?


Nicht ganz. Ich hatte das schon mal ausführlich bei "Gibts hier Tschässer" gepostet. Das wurde dann ganz rasch schrecklich kompliziert. Ich bin da aber total flexibel. Das nette an dem Stück ist, dass man auch dazu singen kann, ohne singen zu können.

: All of me: Cmaj,E7, A7, Dm, etc.?

Genau. Nicht so wie in dem Link von Emil, sondern genau, wie du schreibst. Da gibts nur zum Schluss diesen Turnaround, der geht irgendwie über eb7b5 oder so ähnlich, den habe ich nie im Kopf.

Aber ich hab zu Hause ein gecracktes Real-Book, wenn ich mich richtig erinnere. Das staubt irgendwo vor sich hin. Wenn ich's bis Siegen finde, bringe ich es mit und wir fummeln 1 bisschen Standards.

: Weitere Vorschläge dieser Richtung: Fly me to the moon, Girl from Ipanema, Lady is a tramp.

Gerne: Du singst diese Tramp-Sache, abgemacht?

Und bei "Girl from Ipanema" bin ich mit meinem besten Freund mal sechs Monate lang davorgesessen und habe darüber gerätselt, was man da wohl drüber spielt. (Ab diesem zweiten Teil) War total erfolglos. Ich wollte Stan Getz fragen, aber der war dann plötzlich tot ....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Michael Angelo, irgend so was schnelles ....

Re: (Session) @Jacuzzi: "Summertime" "All of me"

Lieber Waufel,

: : Und bei "Girl from Ipanema" ....... gerätselt, was man (Ab diesem zweiten Teil) ......:
: Gbmaj7 Cb9 F#m7 D9
: Gm7 Eb9 Am7 D7(b9) Gm7 C7(b9) ...eigentlich ganz einfach!


Tja, die Harmonien hatten wir damals auch. Aber wir haben ihre Bedeutung nicht verstanden. Will sagen: Ein paar II-V-I-Progressionen sind irgendwie erkennbar, aber einen größeren Zusammenhang, den konnten wir eben nicht finden, oder zumindest nicht richtig. Und wenn mann ein bisschen drüber spielen will, wie es der Herr Getz gemacht hat, dann muss man die Harmonien ja verstehen, sonst klingt's nicht so recht.

Aber wir versuchen mal in Siegen.

Michael (Jacuzzi)

NP: FZ, "That Ol' G-Minor Thing Again"

Re: Session-Stücke (war: "Summertime" etc.)

Lieber Waufel, liebe Sessionisten,

: Weitere Vorschläge dieser Richtung: Fly me to the moon, Girl from Ipanema, Lady is a tramp.

Bin heute Nacht wachgelegen; da gehen mir dann meistens irgendwelche Stücke durch den Kopf.

Und da ist mir dann aufgefallen, dass man, wenn man schon "Summertime" & solche Gassenhauer spielt, immer auch noch mal an "On Broadway" denken könnte. Bei dem Stück geht nämlich beides: singen und düdeln. (Und dann bin ich auch schon wieder eingeschlafen .....)

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

---

NP: John Scofield, "Pick Hits", von der un-glaub-li-chen CD "Pick Hits Live". (Mal im Ernst jetzt: Alle Menschen sollten diese Platte haben, dann gäbe es keinen Krieg und wahrscheinlich auch keine schlechte Musik mehr. Der alte Scofield sieht zwar aus wie ein ganz gewöhnlicher Alkoholiker, aber vor diesem Auftritt muss er seiner Rhythmusgruppe irgendeine ganz andere Droge eingeflößt haben. Die spielen, als hätten sie schon alle den Tunnelblick und als gäb's kein Morgen.)