Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hallo,
kann mir jemand ein paar Tipps zum Thema Plexi geben. Ich bin auf der Suche nach solch einem Amp, da mich der Klang sehr beeindruckt hat. Allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit selbst einen zu spielen. Auch habe ich schon einige Stimmen gehört, die vom Kauf abraten (Amp sei zu laut ...). Die Neuauflage des Plexi ist mir auch etwas zu teuer. Die günstigsten Modelle zur Zeit stammen aus den frühen Neunzigern. Taugen die was, oder soll man besser etwas mehr in einen richtig alten investieren. Wobei ich mich frage, wo man solch einen bekommt. Bei ebay sieht es nämlich recht mager aus.
Weiß jemand, ob der Amp mit einer 4x12er Orange mit Vintage Speakern klingt? So eine hätte ich nämlich noch.

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi,

Klanglich kennst Du einen Plexi bestimmt von diversen Rockscheiben :-)) AC/DC läßt grüßen.

Der Nachteil bei den Plexis ist, er hat keinen Mastervolume und klingt auch nur dann so, wie man es gerne hätte, wenn er aufgedreht ist, doch daß ist für Dein Gehör extrem ungesund.

Ich hab mal ein Plexi über ne 4x12er MarshallBox angetestet und hab ab Volumestellung 8:30/9 Uhr Kopfschmerzen bekommen.

GEbrauchte Plexis bekommst Du am besten bei Musihändlern, die auch entsprechende Used Amps vertreiben (www.rareguitar.de / www.realguitars.de - ggf. einfach mal dort anfragen) viel umhören und antesten vor allem, aber antesten kannst Du auch im Laden die neuen.

bis dann
Oliver

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

: Kann man einem Gehörsturz mit einer "Powerbreak" vorbeugen, oder gibt das ein paar Abstriche beim Sound?

Hi,

klar - Damit reduzierst Du ja die Ausgangsleistung, die zum Speaker geht und verbrätst die Leistung über einen Lastwiderstand..
Das einzige ist natürlich, das die Speaker, die oftmals (im Falle Greenbacks etc.) erst dann so klingen, wie man es mag, wenn sie an Ihrer Leistungsgrenze gefahren werden, doch das nimmt man zu Gunsten des Gehörs denn wohl in Kauf.
Oder man nimmt einen guten Gehörschutz :-)

cu
Oliver


Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi,

ich hab einen alten Plexi, auch da kommt gut AC/DC raus, kein Problem! Wobei ich nun wieder den JTM45 persönlich nicht kenne. Aber richtig, kein Master, ist schweinelaut und auch mit zwei gezogenen Endröhren noch richtig laut. Aber obergeiel, bester Marshall aller Zeiten....


....meint
Benne

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Ich hab meinen ne Zeit lang mit diesem Uralt-Teil (Tom Scholz Power Soak) gespielt, also viiiel leiser habe ich ihn ohne Soundverluste damit nicht bekommen. Aber heutige Geräte sollen ja durchaus besser sein, nur kenne ich die halt nicht.

Benne (der mittlerweile mit seinem 22W-Amp vollends zufrieden ist)

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi André,

weiß nicht genau, von wann der ist! Ist ein roter. Habe den Ende der Siebziger vom Gitarristen der Berliner Band "Bel Ami" (Hit: Berlin bei Nacht) gekauft, der mir weismachen wollte, dass Jimi Hendrix 1969 bei seinem Gig in Berlin drüber gespielt hätte... Na ja, wer's glaubt....:-) Aber ich vermute stark, dass er zumindest von Ende der Sechziger ist. Hammer, das Teil. Nur schade, dass ich dir, was die neueren betrifft, nicht weiterhelfen kann, habe einen solchen nie gespielt.

Grüße
Benne

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Ein roter Plexi aus den 60ern, das hört sich ja interessant an. man sieht die Plexis ja recht selten in der regionalen Musikszene oder im Laden. Ich kenn den Sound eben nur von Platte und dachte mir, dass so ein Gerät sicher das richtige für mich ist. Ich spiele z. Zt. einen Orange, der zwar gut klingt, mir aber nicht so rauh und "kratzig" wie der Plexi erscheint. Kennst du irgendwelche Läden, die du mir bei meiner Suche empfehlen könntest?

Gruß
Andre


Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

moin kinners,

so, jetzt klärt mich doch mal bitte auf, wie der begriff "plexi" definiert wird! wir wissen ja nun alle, daß er aus der verwendung einer plexiglasscheibe als frontpaneel herrührt. und dies trifft ja auch für den alten jtm45 zu, nicht wahr? also wer hat warum festgelegt, daß nur die non-master mit el34 "plexi" heißen dürfen? oder ist das schlicht ein trugschluß?

gruß falk

..., der für seinen jtm45 auch den kosenamen "plexi" verwenden dürfen möchte ;-)

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi Falk,
eigentlich liegst Du ja richtig,
aber es gibt so vorgefertigte Meinungen da draussen in der Welt.
Nach der ist ein Papiertaschentuch ein Tempo, ein Haushaltskleber heißt UHU und Klebestreifen sind Tesa - egal woher das Zeug nun kommt und was es genau ist.
Und genau aus dieser Festlegung mancher Begriffe hat sich auch bei Plexi das Non Master Monster manifestiert.
Frag mal irgendwo was ein Plexi ist... Du wirst allermeistens die Antwort mit dem Non Master Top bekommen.

Grüße
MIKE



Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi Andre,
der JTM 45 zerrt schon ordentlich.
Zudem kann man das Ding im Gegensatz zum 100 Watt Boliden auch mal ordentlich ausfahren.
Und außerdem reagiert das gute Stück gar allerliebst auf vorgeschaltete Booster.
Und was die Bezeichnungen angeht.... obwohl weitläufig ja nur der 100er ohne Master als "der Plexi" gilt, sind es natürlich alle mit dem >>Plexi<Somit sind streng genommen auch die alten JTM45 Plexis, da die diese Front auch haben.
Und zu Modellen von Marshall darfst Du mich tiefgreifende Sachen echt nicht fragen.
Alles was hinter JTM45, Bluesbreaker und 100er Plexi kommt entzieht sich meinem Horizont.

grüße
MIKE

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Ahoi,
nachdem Du ja oben weitere Postings zu Bezeichnung Plexi oder nicht Plexi lesen kannst, spielt Angus streng genommen einen Plexi, da auch der alte 45er das Plexiglas Panel hat.
Aber im "Volksmund" ist Plexi eben dieses 100Watt auf die Fresse Ding ohne Master.
Soundunterschied... der JTM45 ist in sofern schon sehr unterschiedlich weil er einfach lauter gefahren werden kann.
Also spielt hier auch die Endstufe ein gehöriges Mass im Sound mit.
Zudem finde ich den Amp doch etwas harmonischer, weicher als den großen Bruder.

Grüße
MIKE

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

hi mike,

: Frag mal irgendwo was ein Plexi ist... Du wirst allermeistens die Antwort mit dem Non Master Top bekommen.

na dann ist doch alles bestens :o). der jtm45 hat ja auch kein master - genausowenig wie der 1987 und der 1959. der einzige unterschied ist mehr oder weniger die röhrenbestückung: 5881 statt el34 ... und außderdem die gleichrichterröhre.

gruß falk

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi Falk,

ich komm jetzt nochmal kurz mit Halbwissen (mal gehört)

Die Marshalls waren anfänglich Fender Amp kopien (wegen Lieferschwierigkeiten Seitens Marshall in den 60ern hat
man die Schaltungen einfach nachgebaut)

Anfangs sollen die JTMs dann mit KT66 Endröhren bestückt gewesen sein...

bis dann
Oliver

aber im Grunde ist das ja eh alles egal, kommt auf den Tone an....

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi,

Anfangs sollen die JTMs dann mit KT66 Endröhren bestückt gewesen sein...

Und genau diese "kinkless tetrodes" müssen es sein, um den Ur-Clapton-Sound der Beano-Bluesbrecher-Scheibe hinzukriegen. So fett, dass amn Verstopfung davon kriegt :o) Ganz im Ernst, für Rhythmussounds vielleicht echt nicht die erste Wahl.

Wenn ich mit der Pistole auf der Brust einen Marshall kaufen müsste, dann wohl auch einen auf JTM45-Basis.

Und 45W sind längst genug.

cu, ferdi


Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hi,

selbst 15Watt reißen schon tiefe Gehörnarben...
Ich hab zu Haus ja so einen alten HohnerOrgaphon, dessen
Endröhren jenseits von Gut und Böse sein dürften.
Doch den hält man voll aufgerissen auch nicht lange vor dem Schädel durch.

Wie Homer Simpson mal über Donuts gesagt hat, hier sinngemäß abgewandelt..

"hmmmmmmm - JTM45 - is there anything it cant't do??"

Brat ON!

Oliver

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

hi oliver,

: ich komm jetzt nochmal kurz mit Halbwissen (mal gehört)

na dann wollen wir aus dem "halbwissen" mal "ganzwissen" machen ;-)))).

: Die Marshalls waren anfänglich Fender Amp kopien (wegen Lieferschwierigkeiten Seitens Marshall in den 60ern hat
: man die Schaltungen einfach nachgebaut)

das stimmt soweit :-) - obwohl "einfach nachgebaut" trifft's vielleicht nicht so ganz. m. doyle braucht in seiner marshall-bibel immerhin über eine seite, um die technischen unterschiede zwischen bassman und jtm 45 zu beschreiben.

: Anfangs sollen die JTMs dann mit KT66 Endröhren bestückt gewesen sein...

fast richtig :-). zuerst waren die dinger mit den amerikanischen 5881 bestückt. 1964/65 wurden aufgrund von lieferschwierigkeiten dann immer mal wieder die britischen KT66 verbaut, bis man schießlich die 5881 ganz aus dem programm nahm.

: aber im Grunde ist das ja eh alles egal, kommt auf den Tone an....

das ist nun wieder "ganzwissen" ;-))))

gruß falk

Re: (Amps) Fragen zum Marshall Plexi

Hallo A.K.,

ich habe ein Marshall Super Bass von 1974 (ausser ein paar Kleinigkeiten ist er wie ein 1959 SLP aufgebaut). Ich drossel den Amp mit einem Marshall Powerbrake. Bis 6 db Dämpfung gehts ohne Soundverluste. Dann ist er aber immer noch sehr laut. Mehr Dämpfung klaut an der Dynamik und die Höhen klingen etwas belegt.

Die Powerbrakes von THD oder vom Tube Amp Doctor sollen etwas besser sein. Jedoch klauen die ab einer bestimmten Drosselung auch die Dynamik.

Gruß
Bootsy