Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Keyboard) Expander-Experten?

Orgelfanatiker und Hammondprofis vor!

Ich suche für eine Hammond B-200, also so ne Transistor-Orgel aus den 80ern einen Expander, der sie nach Röhre klingen lässt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, was es da gibt, wo es das gibt und wieviel man ausgeben muss?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Re: (Keyboard) Expander-Experten?

Hi,

ich bin zwar kein Hammondprofi, sondern nur Keyboarder, aber egal. Unklar blieb mir, was Du genau suchst: einen Expander (d.h. ein Gerät mit eigenen Sounds) oder ein Gerät, um es in den Signalweg zwischen Deiner Orgel und den Verstärker zu geben (Overdrive?)

Kalusi

Re: (Keyboard) Expander-Experten?

Wenn du einfach versuchst, deinen Sound "röhrenähnlicher" zu gestalten, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, einen Röhrenbooster zwischen Orgel und Verstärker zu hängen - ich hab' damit zwar weniger Erfahrung, aber befreundete Keyboarder benutzen oft Gitarreneffekte auf ihren Signalweg (meistens ein Wah oder ähnliches) - also müsste das eigentlich gehen. Die Produkte von Reussenzehn sind hier besonders zu empfehlen.

Markus

Re: (Keyboard) Expander-Experten?

Hallo zusammen,

bei meinem Booster handelt es sich um den Tube Factor, allerdings hatte ich in Darmstadt auch noch einen Tubeman mit, zwecks Vergleich. Im Grunde ist der Tube Factor OK, nur die Lautstärkesprünge zwischen den "Kanälen" machen mir ein wenig Probleme.
So, jetzt zum eigentlichen Thread: Ich vermute, dass Du mit Expander ein Gerät meinst, welches in den Signalweg eingeschleift wird, um den Sound etwas röhriger zu machen. Grundsätzlich fällt mir dazu der Tube Factor ein, wobei es da von Reussenzehn mittlerweile (wieder) eine interessante Alternative gibt. Nachdem Du wahrscheinlich auf der Suche nach dem ultimativen Hammondrockröhrensound bist möchte ich Dir noch einen Tip geben: Meiner Erfahrung nach ist nicht die Hammond das soundprägende Element, sondern das Leslie. Die Hammond ist mehr das "Salz in der Suppe". Wenn man sich das ganze im Bezug auf die Praxis überlegt, kommt man schnell zu der Erkenntnis dass man (nach dem Bandscheibenvorfall unseres Bassisten) auch auf das "Salz" verzichten kann...
Kurz und gut: Wenn Du auf der Suche nach einem guten Hammondsound bist ohne dabei Bandscheibenvorfälle zu riskieren (darunter leidet auch die Sympathie des Keyboarders in der Band...), ist meiner Meinung nach folgende Lösung optimal: Ein relativ günstiger Hammond-Nachbau (in meinem Fall ein Oberheim OB 3), dazu ein kleiner Röhrenverzerrer (bei mir H&K Tube Factor) und zu guter letzt noch ein Leslie hintendran (in meinem Fall ein altes Solton, welches ich günstig bei Ebay ersteigert habe). Ach ja, zum Solton fällt mir noch ein, dass sich das Teil auf der Bühne im Gegensatz zu einem Orginalleslie ganz gut durchsetzt. Ausserdem ist es ein gutes Stück einfacher zu transportieren, da zerlegbar und insgesamt leichter gebaut (Bassrotor aus Styropor statt aus Holz, etc.)
So, ich denk ich genug geschrieben. Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiter helfen. Wenn Du mehr wissen willst, dann frag ruhig...

MichschonwahnsinnigaufSessionXfreu...,

Daniel

P.S.: Weiß jemand etwas von Boogie?

Re: (Keyboard) Expander-Experten?

Seit gegrüsst ihr Hammond freaks.

Ich hab gerade einen Tube Factor ersteigert und bin nun bei meiner recherche über dieses Forum gestolpert.

Mich würde erstens interessieren ob schon jemand erfahrung mit Reussenzehns Organ and Groove gemacht hat. Im vergleich zum TF meine ich.
Wie es aussieht scheint Reussenzehns Sprössling flexibler zu sein was den Eingang betrifft? Aber ist der höhere Preis gerechfertigt zumal es noch keine gebraucht Geräte gibt?

Und zweitens muss ich beim anschluss des Tube Factors an die B3 ewas besonderes beachten? (Der symetrische Anschluss ist vorhanden)

Vielen Dank für eure hilfe und freundliche Grüsse aus der Schweiz.