Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Hallo Hannes; Rivera TBR1-user!

Hallo Hannes,

ich habe einen sehr alten Thread von Dir zum Thema Rivera TBR1 gelesen. Meine Frage: hast Du Deinen TBR noch? Wie hast Du diesen in Dein Gitarrensetup integriert.

Ich besitze seit etwa 1990 ebenfalls einen TBR1 und habe dank der langen Zeitspanne sehr viele Erfahrungen mit diesem Amp, auch zu verschiedenen Musikstilen gemacht. Vor etwa 4 Jahren habe ich mir dann einen Fender Vibrolux Reverb Amp gekauft, den ich dann fast nur noch mit verschiedenen Bodentretern gespielt habe / hauptsächlich immer noch spiele (u.a. Rolling-Stones-Cover und Pop-Rock). Fazit: der TBR landete im Keller, nebst der ebenfalls zu schweren Marshall 4x12 mit Celestion Greenbacks. Vor einer Weile habe ich den Amp, nachdem ich ihn fast verkauft hatte, wieder rausgekramt, vom Tube-Amp-Doctor in Worms überholen lassen und festgestellt wie gut der Amp doch eigentlich klingt. Aber er klingt halt doch anderst als der Vibrolux. Und dann klafft zwischen dem Clean-Kanal (2; Fender-Twin, Blackface) und dem Lead-Kanal (1; Lukather-Setting) doch eine recht große Lücke; - ist halt doch ein bischen der 80er-Jahre Rock-Sound (muss ja auch nicht verkehrt sein). Ich habe übrigens die Effect-Loop immer an, da der Amp mit hochgedrehten Masters besser und satter klingt. Jetzt feht mir natürlich der Lead-boost/Lead-Lautstärke, die ich früher immer mit der Loop praktiziert habe. Ich spiele den Amp übrigens Stereo über die 4x12 und habe ein älteres Digitech-Multieffect für etwas Delay, Chorus und Flanging eingeschleift.

Falls Du noch im Forum bist, oder jemand anderes eine entsprechende Meinung hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse, nysy

Re: (Amps) Hallo Hannes; Rivera TBR1-user!

Hallo zurück,

ohh das ist aber lange her. Der Rivera musste einem Rivera COmbo (M60) weichen da der Sound des TBR 1 noch nicht dem entsprach was ich von meinem AMp erwartete. Am Schluss habe ich den Rivera nur noch als Endstufe genutzt um das Digitech 21 D davor zu spielen (sehr guter Sound)! Die zwei Kanäle des Rivera habe ich dann für Rhytmus bzw. Lead sound genutzt. Jetzt hab ich den M60 und bin hochzufrieden!

Gruss

Hannes

Re: (Amps) Hallo Hannes; Rivera TBR1-user!

Hallo Hannes,

danke für Deine Antwort. Schade, dass Du den Amp nicht mehr hast; es gibt wohl in Deutschland nur noch sehr wenige, die das Teil tatsächlich noch spielen. Ich wollte meinen ja auch fast verkaufen, brachte es aber nach der Generalüberholung doch nicht übers Herz, da er mir mit den neuen Settings auf einmal richtig gut gefallen hat (viel mehr als 600 € kriegt man eh nicht; und schon gar keinen M60 - was kann der eigentlich mehr?); nur is er eben nix für R&B oder Rolling Stones, da bleibe ich lieber beim Vibrolux. Da ich jetzt nebenbei doch wieder etwas Mainstream Rock mache sollte er doch ganz gut passen. Was mir nur fehlt ist ein Lead-Volume und irgendwas um den Ch. 2 richtig dirty zu bekommen. Allerdings möchte ich nicht allzuviel an den Amp ranhängen; - viel zu viel Geschleifes und Rumschalterei! - Na ja, vielleicht fällt jemandem noch was ein. - Oder ich verkauf ihn doch noch!

Gruss, Stephan

Re: (Amps) Hallo Hannes; Rivera TBR1-user!

Hallo,

der M60 ist im Gegensatz zum TBR vom Sound her etwas moderner. Hör Dir die Sounds des M100 auf der Rivera Homepage an das ist wirklich sehr authentisch! Ich zumindest war nicht in der Lage den TBR so klingen zu
lassen! Lead Sound gibt es versch. Möglichkeiten z. B.
Rath Solo switch für zwei versch. Lautstärken ohne SOundveränderung(ca. 30 EUR bei ebay) oder einen Booster wie z. B. den Tube Factor. Der verändert aber den Sound, vielleicht aber zum besseren (ca. 150 Eur)

Gruss

Hannes