Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hallo allerliebste Aussensaiter,

ich hab heute festgestellt, daß die kleinen Verbindungskabel, die ich nutze um meine Effekte miteinander zu verbinden scheiße sind.

Ich hab einen Effekt getestet mit meiner SG (Gitarre direkt in Effekt und von dort direkt in den Amp) alles cool *freu*
Dann heute Abend wollt ich den noch mit meiner Strat anspielen und hab aber der Vollständigkeithalber alles komplett angeschlossen (also Gitarre->A/B->Fuzz1->Fuzz2->Overdrive->Verstäkä

Die ganze Zeit hab ich versucht so einen lebhaften Sound wie mit der SG aus dem Overdrive zu holen (die anderen Kisten waren alle im Bypass - TrueBypass), was mir irgendwie nicht gelingen wollte, es fehlte an Dymamic, Druck, Sustain und
es war matschig und überhaupt nicht so schön transparent.
Anfangs hab ich es auf die Strat geschoben (hat halt nicht so viel Output, wie ein Humbückling).
Dann hab ich aus Spaß den Overdrive aus der Kette getrennt und die Gitarre direkt reingekoppelt.. warum nicht gleich.
Da stimmte der Sound und alles - sogar mit voll aufgerissenem Gain noch transparente Akkorde möglich..
Zum Vergleich hab ich dann die kleinen Verbindungskabel mal nacheinander über die A/B Box in den Overdrive verbunden und sogar da waren Nuancen an Höhenverlusten und Dynamik zu erkennen (und ich hör das Gras bei weitem nicht mehr wachsen). Es klang fast so, als würde man mit leicht zugedrehtem Tonepoti an der Gitarre spielen.

Langes getippe, wenig Sinn, ich weiß a) nicht, welche Kabel gut sind (ich hab mir mal so 3.-Euro das Stück fertige 20cm lange Kabel geholt mit Winkelstecker) und b)hab ich bei meinem Gitarrenlehrer mal so ganz dünne Kabel gesehen (schwarz) mit gewinkelten Steckern dran, die angeblich saugut sein sollen - ich weiß aber nicht, wo man die bekommt..

Was habt Ihr für Erfahrungen in der Richtung??

Also ich hab mein Board jetzt nicht mit Effektdriss überladen.... und Buffer gibts nur im Overdrive und da
auch nur wärend des Betriebes..

Danke für Eure Tips !!!!

Gruß
Oliver

NP: Jimi Hendrix - RedHouse

And Blues ON !!!

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi.

Ich hab irgendwann alles neu verkabelt, schön mit Klotzkabel mit vergoldete Steckers.

Leute, ich hör ja so manches, aber da hab ich keinen Unterschied gemerkt. Die alten Kabel waren wohl auch ganz gut. Und dass jetzt die geringste Höhendämpfung dem besten Sound entspricht (=> George L), also das möchte ich doch bitte in den Bereich "de gustibus non est disputandum" verwiesen wissen.

Alles hat seine Berechtigung, sogar (!!!) unechte Bypässe. Und lange Spiralkabel erst recht.

Was dein Problem angeht, habe ich aber doch eher das OD-Pedal bzw dessen unechten Bypass in Verdacht.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hallo!

: Langes getippe, wenig Sinn, ich weiß a) nicht, welche Kabel gut sind

1. Das beste Kabel ist gar kein Kabel. Ein einziger Effekt weniger bedeutet 2 Stecker weniger, das sind je Stecker 2 Lötstellen und 2 Übergänge zwischen Stecker und Buchse, macht also zusammen 8 Punkte, an denen Verluste entstehen können oder sonstwas. Von den "Sollbruchstellen" im Effekt selbst mal abgesehen.

2. Die meisten sauber verarbeiteten Kabel klingen unabhängig vom Preis neu erst mal halbwegs gleich. Auch qualitativ hochwertige Kabel klingen nicht wesentlich besser als neue "Budget" Kabel. Von echtem Schrott mal abgesehen. Die Unterschiede zeigen sich, wenn das Kabel erst mal ein Jahr und zwei Dutzend Gigs hinter sich hat. Die Guten sind dann nämlich immer noch gut.

3. Neutrik Stecker sind eine Klasse für sich. Auch im Anschaffungspreis, aber Du wirst niemals einen Neutrik Stecker entsorgen müssen, weil er nicht mehr tut.

Liebe Grüsse, Ölfuss

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi Ferdi,

: Ich hab irgendwann alles neu verkabelt, schön mit Klotzkabel mit vergoldete Steckers.

Hm. Also ich wollte mir auch mal was "gutes" gönnen und hab mir ein (mit 9m zugegebenermassen recht langes) Klotz Kabel gekauft (das wo angeblich T.M.Stevens benutzt) (jedenfalls war ein Foto von ihm auf der Verpackung ;-). Wenn ich da drauf rum trete, raschelt's ausm Speaker. Ich dachte sowas sollte bei derartig teuren Kabeln nicht passieren...

Gruss Hardy

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

...was mir da noch einfällt;

ich habe schon von verschiedener Seite gehört, daß die geschraubten Stecker nicht hundertprozentig verlässlich sein sollen.
Es gäbe die Möglichkeit, so geht die Fama, daß die Kontaktstellen korrodierten und so der Signalfluß unterbrochen werde.

Hab ich gehört, das kann aber auch in den Bereich urban legends gehören.
Du kannst das ja mal in Ruhe ausprobieren :-)=)

Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

: ...was mir da noch einfällt;
:
: ich habe schon von verschiedener Seite gehört, daß die geschraubten Stecker nicht hundertprozentig verlässlich sein sollen.
: Es gäbe die Möglichkeit, so geht die Fama, daß die Kontaktstellen korrodierten und so der Signalfluß unterbrochen werde.
:
:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Kabel mit geschraubten Steckern seit ein paar Jahren in meinem Effektbrett und habe keine Probleme damit. Nur ab und zu (vielleicht einmal im Jahr) muss ich manche Schrauben wieder festziehen.

Grüße,
Johannes

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

da hatte ich mich unglücklich ausgedrückt, sorry...
mein Overdrive ist ein Eigenbau Fulldrive2, also im Herzen
ein Tubescreamer, habs nur noch mehr auf meinen Geschmack
angepasst mit Levelboost + leichte Gainanhebung statt nur
Gainanhebung, wie beim echten Fulldrive2..
Und ich hab mir noch zum Umschalten eine Hardclipping Stage eingelötet um es auch als Distortion verwenden zu können.

Das hat schon einen Hardware Bypass, nur der Screamer hat von sich aus ja einen Eingangs uns Ausgangsbuffer, der stets im Signalweg hängt, ob nu im Bypass oder nicht.
Wenn es daran liegen würde, hätte ich ja grundsätzlich
mein Problem...
Aber um das auszuschließen, hab ich extra rumprobiert und
Kabelhinundherstecken gespielt :-))

Die Kabel, die ich da hab sind zum Teil auch älter.
Die alten hört man besonders raus - von der Veränderung her.
Zumindest in der Konstellation Strat und mein Heimamp ist
das mies.
Wie der Unterschied im Proberaum ist, kann ich nicht sagen, werd ich am Montag aber mal ausprobieren.

Ich bin jetzt auch nicht fixiert auf die George L Kabel, aber wenn man schonmal was als ultimativ empfohlen bekommt..
Ich kenn mich da halt nicht aus. (noch nicht)

cu
Oliver

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

Das hat schon einen Hardware Bypass, nur der Screamer hat von sich aus ja einen Eingangs uns Ausgangsbuffer, der stets im Signalweg hängt, ob nu im Bypass oder nicht.
Wenn es daran liegen würde, hätte ich ja grundsätzlich
mein Problem...
Aber um das auszuschließen,


Ich verstehe (zu?)wenig davon, aber müsste sich die buffernde Wirkung des Overdrives auf den Sound nicht dadurch testweise ausschließen lassen, dass man einen Buffer davor schaltet?

Was die George L Kabel angeht, meine ich, Sound mal außen vor, dass die Idee mit der Schraubverbindung für Nichtlötende äußerst praktisch ist, sonst aber unter sozusagen mechanischen Gesichtpunkten nur Nachteile hat. Kontaktstelle = Zugeentlastung, oder?

cu, ferdi

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

HI,

das ist übrigens gar keine Schlechte Idee :-)
Ich hatte eh mal den Gedanken gefasst mein Setup in ein
Gehäuse zu bringen (ähnlich wie beim Captain Coconut).

Gitarrenkabel hab ich mal bei Thomann gekauft (Cordial)
die haben auch Neutrikstecker und die Dinger habe ich
Anfangs meiner Gitarrenkarriere gekauft und es sind bis heute meine einzigen (also schon seit Mitte 2001 im Einsatz)
Und echt keine Beanstandungen bislang !

Ich will auch keinen Hype um die Verbindungskabel treiben.

cu
Oliver

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

: das ist übrigens gar keine Schlechte Idee :-)
: Ich hatte eh mal den Gedanken gefasst mein Setup in ein
: Gehäuse zu bringen (ähnlich wie beim Captain Coconut).


Das ist sogar eine SEHR GUTE Idee, weil dem Captain mMn -um das ultimative all-in-one Pedal zu sein- nämlich noch ein Tubeschreier an Bord fehlt.

Den Prototypen stellst du uns dann vor, ja?

cu, ferdi


Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

HI Ferdi,

das mit den Buffern ist so eine Sache..
Zum einen können Buffer gut sein, wenn man lange Kabelverbindugnen hat, sollen angeblich Buffer den Tone auffrischen und komplett erhalten.

In der Praxis siehts meistens so aus, daß Buffer wie
eine Dynamikbremse wirken.
Nimm Dir mal ein Fuzz (was ja in der Regel keinen Buffer hat) und klemm es direkt an den Amp.
Dann häng zwischen Fuzz und Amp ein Boss Pedal (oder ein anderes ohne TrueBypass) und laß es im Bypassmode, also Effekt aus. Der Tone wird für mein Empfinden leblos.

Und wenn Du ne ganze Reihe Pedale hintereinander koppelst,
kommt es auch zu Verlusten in der Kette.

Soundtechnisch bin ich aktuell mit meinem Eigenbau recht zufrieden, da ich ihn einigermaßen natürlich klingend hinbekommen habe (hat aber immer noch den typischen Mittenbetonten Touch - das mag ich, auch wenn die Bässe etwas kastriert werden)

Das die Kabel von George L geschraubte Stecker haben, wußte ich bislang auch noch nicht - habs bei MP gesehen...
Soooo überzeugt bin ich davon ansich auch nicht.
Eventuell kann man mit so einer Paste arbeiten, wie es bei den Kontakten an Autobatterien angewendet wird - oder halt
andere Kabel, es müssen ja nicht auf Biegen und Brechen diese George L sein.

Deswegen interessieren mich ja auch Eure Erfahrungen.
Obwohl ich nicht gedacht hätte, daß ein so kurzes Kabel den Sound beeinflußen kann, bzw. könnte es ja wirklich auch an den Klinkenverbindungen liegen, die jeweils dazwischen hängen.

bis dann
Oliver


Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

also Fuzz = kein Problem (hab sogar eins gebaut, das vor einem Cleanen Amp in meinen Ohren geielst klingt)
Oktavia á la Tychobae dürfte auch nicht sooo schwer werden (müsste ich dann mal angehen)
TS = feddich.

Univibeclone *räusper* hmmmmmmmm da muß ich passen :-(
*heul*

Obwohl der Coconut hat doch auch alles über Klinkenstecker
verbunden, bzw. über Schaltkontakte, die entweder das Signal
über den Kontakt weitergeben, oder bei eingesteckter Klinke halt übers Kabel..

Es gibt noch viel zu experimentieren :-)

*pfufff* Lötlampe anheiz*

bis dann
Oliver

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi Oliver,

Fuzz und Buffer sind meine zweiten Vornamen :o).

Erster Fall:
Ich habe nach langem Ausprobieren herausgefunden, dass mein Fulltone Ultimate Octave nur dann so klingt, wie ich will, wenn das Boss TU-2 davor geschaltet ist - nämlich frisch und knackig. Das (true bypass) Sabine Stimmgerät, das eigentlich den Arion Stage Tuner ersetzen sollte, musste deshalb gegen das TU-2 umgetauscht werden.

Zweiter Fall:
Das andere Fuzz, ein '68, soll ganz anders klingen (fett und breit), und kann das nur ohne Buffer davor, klarer Fall.

Dritter Fall:
Die Kombi Fuzz und Wah. Ohne den Ausgangsbuffer des Wahs kam der Effekt nicht durch's Fuzz.


Hach was hat man es schwer. Jetzt klingt's aber super :o)

cu, ferdi

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi Ferdi,

das mit dem Buffer vorwech kenn ich, mein Fuzz klingt mit sowas total furzig, was beim Octave eher vorteilhaft sein dürfte wenns (ich nenne es mal so) schriller klingt.
Ich hab für die Combi Fuzz->Overdrive ein VOX Tonebender, was für sich vor Clean Amp recht schrill klingt.

WahWah technisch hab ich das Wah hinterm Fuzz hängen, da vor dem Fuzz der Wah Effekt nicht wirkt.

ja, man hats echt schwer, aber deshalt hab ich angefangen selbst zu bauen ist auch Kohlemäßig wesentlich günstiger!

Tonetweaking ON !!

cu
Oliver

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe


: Das die Kabel von George L geschraubte Stecker haben, wußte ich bislang auch noch nicht - habs bei MP gesehen...
: Soooo überzeugt bin ich davon ansich auch nicht.
: Eventuell kann man mit so einer Paste arbeiten, wie es bei den Kontakten an Autobatterien angewendet wird - oder halt
: andere Kabel, es müssen ja nicht auf Biegen und Brechen diese George L sein.

Also, es gibt ja mehrere Hersteller, die mit solderless connections arbeiten. Auch Bill Lawrence hat bereits in den 80ern schon solche Kabel angeboten - ich habe auch noch eins, das nach wie vor funktioniert - und selbst wenn nach langer Zeit der Kontakt schlecht sein sollte. Schraube auch, nen cm abschneiden, Stecker wieder dran... gibt's was einfacheres? Da gibt's gelötete Kabel, die wesentlich schneller im Arsch sind. Ich glaube, das Problem findet im Kopf statt ;-))


Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

Ich hab für die Combi Fuzz->Overdrive ein VOX Tonebender, was für sich vor Clean Amp recht schrill klingt.

Ich habe extra ein Fuzz (UO) vor dem Overdrive (Sparkle Drive), das wirkt (auch wegen des Clean-Regler des SD) als Solo-Boost, der Zerre und Pegel drauflegt, und eins dahinter (69). Mittlerweile benutze ich das Overdrive hauptsächlich als Extra-Boost für das nachgeschaltete Fuzz.

WahWah technisch hab ich das Wah hinterm Fuzz hängen, da vor dem Fuzz der Wah Effekt nicht wirkt.

Wie gesagt, seit ich den Ausgangsimpedanzwandler habe (den ich NICHT selbst gebaut habe, ich bin froh, wenn ich einen Pickup ohne mich zu verletzen eingelötet bekomme) quakt das Wah vor dem Fuzz sehr gut.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Moin,

was isn das fürn Ausgangsimpedanzwandler? so ein Retofit, wie es Foxroxelectronics anbietet? fürs Wah?
Hattest Du vor längerem mal hier was drüber gepostet? Ich meine mich ganz wage und dunkel dran zu erinnern...

Mein Wah hat einen Buffer, aber ich weiß nicht, ob der nu am Ausgang hänge, am Eingang, und ob er im Wahbetrieb auch aktiv ist...

Als Fetten und breiten FuzzSound hab ich mir ein RogerMeyer ClassicFuzz gebaut und leicht modifiziert (hier und da ein Bauteil mit anderen Werten verwendet).

Fuzz ON!

Oliver

NP: Jimmie Vaughan - "Dengue Woman Blues"

Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

Hi,

den Ausgangsimpedanzwandler hat mir jemand aus diesem Forum gebaut, mit Volumeregelung usw. Außerdem hat er eine Q-Regelung eingebaut (Widerstand parallel zur Spule 0-200K - ich fahre immer etwas oberhalb 100K. Niedrige Werte = "Shaft", höhere = "Jimi") und Spule sowie Poti sowie Fußtaster ausgetauscht. Die Bauteile/Anregungen stammen in der Mehrzahl von Castledine. Im Vergleich zu dem Fulltone Clyde meines Freundes klingt mein Wah voller, weniger scharf, aber deutlicher, vokalischer, und ist von clean bis schwer verzerrt gleichermaßen geil. Das Poti wirkt so, dass das "Sprechen" mit dem wah sich auf den vordersten zwei Zentimetren Regelweg abspielt, weiter hinten sind die Frequenzen weiter auseinandergezogen, sodass sich feststehenden Frequenzbööste gut einstellen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Am interessantesten war die Q-Regelung. Schau mal hier.

Ich möchte dem entsprechenden Bastler aus dem Forum hier keine Arbeit zuschieben. Wenn du entsprechend postest, bietet er vielleicht Wissen oder Dienste an. So war das bei mir auch. Es liest sich aber so, als ob du das selber könnetst.

Viele Grüße, ferdi


Re: (Effekte) Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe

HI Ferdi,

besten Dank für die Infos...!
Jetzt erinnere ich mich auch wieder.

Ich hab eh noch den Umbau meines Wah/Volume auf nur Wah mit TrueBypass auf der Wartebank und werd dabei dann das Teil auch umbauen wie beschrieben (dürfte kein Prob werden hab ja schon das ein oder andere Effektchen hinbekommen) *ggg*

Wah und Fuzz ON !!

Oliver

Re: (Effekte) Wah Mod [WAR: Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe]

Hi nochmal,

ich hab mir gerade die WahMods angesehen, leider gibts beim Link zu http://www.wah-wah.co.uk/ nur ne leere Seite.

Aber kann mir einer von Euch sagen, ob ich wirklich nur einen Buffer an den Ausgang des Wah zaubern soll?
Ich würd dann einen BasicBuffer nehmen (natürlich ohne den Firlefanz mit dem 4M7 Widerstand zur Masse und ohne das Schaltergedöns....)
Anhand der Schaltungen wird mein Wah dann wohl doch keinen Buffer haben - es ist das JEN WahVolume, was auch auf der
GreenFuzz Seite zu sehen ist als Schematic.

Nachteil so eines Buffers ist doch aber, daß er den Fuzzsound so ausdünnt, oder??

Aber ich hab mir erstmal in den Schaltplan die grundlegenden Modifikationen eingezeichnet :-))))

Auf zu Moddding the Wah !!!

cu
Oliver

Re: (Effekte) Wah Mod [WAR: Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe]

Hi,

ich hab mir gerade die WahMods angesehen, leider gibts beim Link zu http://www.wah-wah.co.uk/ nur ne leere Seite.


Probier nochmal dies hier. Bei mir lädt die Seite prblemlos. Für die faulen bietet Stuart komplette Wah-Innenleben nach Wunsch an, wobei ich auch das Poti tauschen würde.

Aber kann mir einer von Euch sagen, ob ich wirklich nur einen Buffer an den Ausgang des Wah zaubern soll?

Also es kommt immer drauf an. Ich hate vor dem '69 das '70, und da kam der Wah-Sound immer noch nicht durch. Ob der von dir genannte Buffer die Ideallösung ist, vermag ich ob meines technischen Unverständnisses nicht zu beurteilen. Ich weiß zwar viel, aber kann nichts :o)

Nachteil so eines Buffers ist doch aber, daß er den Fuzzsound so ausdünnt, oder??

Also bei mir nicht. Ber Buffer ist aber so geschaltet, dass er nur in Betrieb ist, wenn auch das Wah aktiv ist. Wenn ich zum Fuzz das Wah hinzuschalte, erhalte ich Fuzz+Wahsound ohne Klangaufhellung oder ähnliches.

cu, ferdi

Re: (Effekte) Wah Mod [WAR: Kabel - brauch Euren Rat und Hilfe]

Hallo Ferdi,

das mit dem Link funzt bei mir im Opera nicht - im InternetExplorer gehts (komisch, aber egal, hauptsache ich kann die Seite anzeigen lassen)

Die Sache mit dem Buffer versuch ich einfach mal, kostet nur 10 Minuten Löterei.

Die Soundveränderung durch Buffer stellt man ja gut fest, wenn man vor ein Fuzz z.B. ein Bosspedal im Bypass hängt (wie Du es ja mit dem TU2 machst) Aber ggf. verhält sich
der Klang ja ganz anders, mit diesem Buffer von GGG)..
Ich werds sehen.. (und der Buffer würde mit in den WahKreis kommen, also bei ausgeschaltetem Wah schalte ich ihn dann mit ab.

Wah ist schon aufgeschraubt auf dem Schlächtertisch :-)))

Ich werd dann berichten, wie mein eigenes WahMod dann aussieht und klingt.

cu
Oliver