Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo allerseits,
eigentlich bin ich ja nur sporadischer Gast hier im "Oliven" und normalerweise eher im "Grünen" zu Hause.
Da dort derzeit der Trollalarm sowas von unglaublich nervtötende Ausmaße angenommen hat, werde ich wohl meinen Schwerpunkt in Eure Gefilde verlegen.

Also denn... auf guten Gelingen
MIKE

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Gracias!
Treibe mich in letzter Zeit ja sowieso hier rum. Nur meine Mail an Ulli für das WhoIsWho ist zurückgekommen.
Ich hoffe ich schaffe es diesmal auch zur Session. Aber ob ich da mit meinem Modeling/Stereo Teufelszeug aufschlagen darf? ;-)
Ich könnte aber auch nur meine Posaune mitbringen und auf Jazz bestehen.
Gruß
Ugorr

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo zurück,
n Keks hast Du dann ja schon...

Öhm,
ich gehöre zu den auserwählten, die das Schicksal erst zum oliven geführt hat, daher gestatte mir die aussensEitige Frage was denn bitte Trollalarm ist. Ich hab grad mal drüben geguckt, konnte aber nichts schlimmes sehen (abgesehen von der Farbe ;-)

Grüezlis
Hardy

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Lieber Emil,

: erhellenderweise guckst du z.b. hier & dort ;o)

... ich hatte mich die letzten Tage schon gefragt, ob man mit dir Mitleid haben müsste wg. dieser Hegelgeschichte. Andererseits bist du es ja irgendwie schon gewöhnt, gell? Ich habe mit großem Genuss im AS-Archiv eine alte Entschwingungs-Diskussion gelesen, in der es ja auch schon ganz gut zur Sache gegangen ist ....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Ahoi,
derzeit ist drüben auch nichts zu sehen, da sich einer der "Alteingesessenen" die Mühe gemacht hat und einigermaßen Sinnvolles wieder nach oben zu holen.
Die letzten Tage haben dort sogenannte Trolle, soll heißen Forenstörenfriede arg das Klima vergiftet.
Dazu ist mir meine knappe Zeit dann doch zu schade.

Grüße
MIKE

Si tacuisses....Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Wenn wir einmal annehmen, daß "Hegel" weiß, wer Hegel war, ein Philosoph nämlich, bliebe der schöne Zuruf: Si tacuisses, philosophus mansisses (Tacitus).
Und bevor jetzt einer über Schreibweisen mault: mein Gedächtnis ist manchmal etwas inkontinent.

Grüße, Michl

P.S. Hättest Du die Klappe gehalten, hätte man dich weiterhin für einen Philosoph gehalten (frei nach Michl)

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi,

richtige Fakten kann es ansich aber nicht geben, außer
man ginge her, nimmt ein Instrument (Beispiel Gitarre)
von der Stange, fertigt eine Aparatur, die die Gitarre
sozusagen bespielen kann, um ein zweites Bespielen mit
genau den gleichen Vorraussetzungen zu schaffen (Saitenandruck, Saitenanschlag - und Stelle, wo Saiten angeschlagen werden etc.)

Damit dann eine Aufnahme machen, das Instrument entdämpfen
und danach noch eine Aufnahme machen.

Natürlich muß für die Aufnahme das Equipment gleich gehalten werden, sowie die Einstellungen...

Damit müsste sich dann beweisen lassen, daß die Entdämpfung
was gebracht hat.

Den Berichten zufolge, die hier schon gepostet wurden, wo es
um die Prozedur und dessen Erfolg geht, sprechen da schon für sich - wobei ich den Leuten, die die Threads geschrieben haben unterstelle, daß sie die Wahrheit sagen.

Es kann nicht sein, was man sich nicht vorstellen kann, oder?

Was ich persönlich bei meinen beiden Gitarren festgestellt hab, daß sie vom ersten Benutzen bis heute irgendwie besser
klingen, bzw. sich besser bespielen lassen, was ich auf
das Einspielen zurückführe.
Da kann ich mir gut vorstellen, daß Emil's Prozedur da schon
was bringt.

Voodoo ON !

Gruß
Oliver


Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

:
: richtige Fakten kann es ansich aber nicht geben,.
:

Doch! Kann es. Bedarf allerdings en bisken Aufwand.


: Es kann nicht sein, was man sich nicht vorstellen kann, oder?
:

Doch! Kann es. :-)


: Was ich persönlich bei meinen beiden Gitarren festgestellt hab, daß sie vom ersten Benutzen bis heute irgendwie besser
: klingen, ...

Unbestritten


: Da kann ich mir gut vorstellen, daß Emil's Prozedur da schon was bringt.
:

Genau da liegt das Problem! Vorstellen kann ich es mir auch. ;-)
Und glauben würde ich aus gegeben Anlass auch gern.

So, und nun will ich hier keine alte Diskussion aufwecken.

Ich denke, Emil weiß, was ich meinte. :-)

Gruß Werner



Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi,

all die vorgeschlagenen Vorgehensweisen würden sicher das Maximum an wissenschaftlicher Objektivität / Intersubjektivität herbeiführen.

Dennoch würde das nicht nachvollziehbar machen, was mit der Gitarre passiert. Die (verlängerte) Sustainlänge meiner emilisierten Warmoth Strat zB ist mir völlig sekundär. Klingen tut sie eigentlich auch noch 99% wie vorher.

Aber sie fühlt sich beim Spielen anders an!

Ohne Kampf spricht sie williger an, mit Kampf ist der Dynamikbereich nach obenhin größer. Clean beherrsche ich das immer noch nicht ganz, erschreckend groß ist der spielbare Dynamikbereich - im Übrigen auch nach unten! Was ich nicht erwartet hätte, ist, dass der verzerrte Sound so deutlich gewinnt. Insgesamt aber, wie ich glaube, nichts, was ein Nicht-Musiker hört. Hören und sehen wird man hingegen aber, dass der Gitarrist mit voller Freude dabei ist, weil die Gitarre das macht, was er will. Die "mechanische Bespielbarkeit" ist eine Sache. Die kann und muss man optimal einstellen, Bünde abrichten usw. Die "akustische Bespielbarkeit", die Umsetzung der Spieldynamik, eine andere. Wenn auch die ideal ist, na, dann ist man wirklich selber schuld, wenn man scheiße spielt :o)

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

:
: kein thema -> du kannst das ganze und/oder nur partielle know-how von mir käuflich erwerben.
:

Eeeeeeeeeemil, Mensch!!!
Du weißt doch, daß ich keine Kohle mehr hab! ;-) *lol*

So, nun aber ganz ernsthaft. Du weißt, daß ich der Thematik aufgeschlossen gegenüber stehe und mich auch gegenüber manchen primitiven Angriffen zu distanzieren weiß.

Doch die Frage - und die Antwort - bleibt sowohl hier als auch im AG-Forum: Wo ist der inschinör-wissenschaftliche Beweis? Wo sind wirklich Fakten?
Messtechnisch gesehen, könnte man sie doch erbringen und den Zweiflern darlegen, oder?
Wir können gern gemeinsam drüber nachdenken. :-)

Gruß Werner

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

...So, nun aber ganz ernsthaft...

servus werner,

das war mein voller ernst -> know-how-details mir aus der nase zu ziehen geht nicht ! dagegen das know-how käuflich zu erwerben geht sicherlich.

...Messtechnisch gesehen...

für alle "blinden" bei allem respekt -> hier zwei messdiagramme, die von anfang an auf der hp zu finden waren/sind.

#1
#2

in diesem sinne - emil



Gruß Werner


Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo Mike,



: eigentlich bin ich ja nur sporadischer Gast hier im "Oliven" und normalerweise eher im "Grünen" zu Hause.

Gast? Zu Hause?

: Da dort derzeit der Trollalarm sowas von unglaublich nervtötende Ausmaße angenommen hat, werde ich wohl meinen Schwerpunkt in Eure Gefilde verlegen.

Mal ganz ehrlich, daß hier in letzter Zeit immer mehr Forumsteilnehmer hereingeschneit kommen, und die Tür zum "Grünen" theatralisch hinter sich zuwerfen, geht mir etwas auf den Keks.
Wer hier posten will, kann dies tun und wenn er sich benimmt, ist er willkommen, ob er nun im Grünen, im Gelben, im Orangenen oder im lilagepunkteten postet.
Ich will jetzt kein Tabu daraus machen, aber diese dauernde Abgrenzerei gegenüber anderen Foren finde ich persönlich affig.
Sicher, es gibt hier schon eine gewisse Forums"kultur", die sich hier so ergeben hat, aber trotzdem ranzt sich auch hier immer mal jemand böse an und überhaupt!
In einem Forum zu schreiben ist doch keine Hochzeit!
Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Woody,

zum Einen....

diese dauernde Abgrenzerei gegenüber anderen Foren finde ich persönlich affig.

Ich halte diese Elitaritäts-Dementis für verlogen. Natürlich sind wir elitär. Das wird zB auch daran deutlich, dass zB bei Mitgliedern wie dir der Anteil an Meta- und Nesthygiene-Themen wie diesem recht hoch ist.

daß hier in letzter Zeit immer mehr Forumsteilnehmer hereingeschneit kommen, und die Tür zum "Grünen" theatralisch hinter sich zuwerfen, geht mir etwas auf den Keks.

Ich sehe auch die Abgrenzungsdebatte anders und habe ja auch theatralisch die Tür zum Grünen zugeworfen. Die bleibt auch zu.

Dass du das affig findest, steht dir zu.

Zum Anderen... für mich ist ein Forum nichts, in das ich alle paar Tage mal reingucke und mitlese und ab und zu mal poste. Ich tue das jeden Tag ein paar Mal, und gewisse Affigkeiten ergeben sich da zwangsläufig. Und bei einem klaren Bekenntnis zu einem Forum darf es auch ein bisschen feierlich zugehen, wie bei allem, was einem wichtig ist.

Gast? Zu Hause?

Ich finde die Vokabeln "Gast" und "zu Hause" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht ungewöhnlich, weil es sich um alltäglich freiwillig vollzogenes und als angenehm empfundenes (virtuelles) Zusammensein mit anderen handelt.

In einem Forum zu schreiben ist doch keine Hochzeit!


Im Übrigen zeigen sich hier im AS zwischen Mitgliedern deutliche Parallelen zu alten Ehepaaren.

cu, ferdi

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Woody,
die Kritik an der Formulierung sei Dir gegönnt, allerdings hatte ich eher den Eindruck dass diese Abgrenzung gerade von den "Alteingesessenen" Außensaitern immer wieder gern bemüht wird.
Ich scheine mit meiner Formulierung ja auch genau einen blankliegenden Nerv getroffen zu haben, denn Du interpretierst da was rein, was ich so schlicht nicht gemeint habe.
Oliv oder Grün resultierte schlicht aus meiner, mir immer schon eigenen Faulheit. Und ist doch wohl erheblich kürzer zu schreiben als Außensaiter und Gitarre & Bass ;-)
Gast - klar... jemand der unregelmäßig irgendwo auftaucht ist in meinem Verständnis erst einmal Gast, weil er noch nicht "dazugehört"
Und zu Hause - auch klar... da ich sicherlich, sofern ich in deutschen Landen weile, jeden Tag im G&B Forum auftauche.
Da sich dort auch schon einige sehr angenehme Kontakte ergeben haben, die auch z.T. schon privater Natur sind, ist das ein wenig wie "zu Hause"
In einem liegst Du allerdings völlig falsch.
den ich schlage weder eine Tür zu, noch sind theatralische Auftritte meine Sache.
Ich werde auch weiterhin in´s G&B Forum schauen, aber eben mein Engagement schlicht deutlich reduzieren.
Das hat aber nichts mit Theatralik zu tun, sondern könnte ruhig als Lob für die gemeinschaft hier gewertet werden, da die Themenauswahl einerseits, aber auch der Tonfall andererseits einfach z.T. eine andere Qualität hat als "drüben".
Und natürlich ist es weder für den Weltfrieden, noch für die politische Großwetterlage von Belang in welchem Forum man postet, aber ich sehe vielleicht aufgrund meines fortgeschrittenen Alters wegen in einem Forum keinen wesentlichen Unterschied zu einer Unterhaltung in einer Kneipe.
Und da beschäftige ich mich ja auch nicht mit Hohlköpfen, sondern such mir angenehme Zeitgenossen aus.

Grüße
MIKE

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Moin,

jetzt mal abseits der Diskussion um die Sache an sich:

Aber sie fühlt sich beim Spielen anders an!

Solange es bei dieser Aussage bleibt - OK.

Aber das Wort "Optimierung" hat soetwas anmassendes, finde ich. Es ist erstmal keine Klangoptimierung sondern eine Klangveränderung. Ich finde die Deadspots meiner Gitarren klasse, genau so wie und wo sie sind. Ich spiele damit, ohne sie wäre die Gitarre nicht mehr die gleiche.
Das mag jeder anders sehen, und gerade darum würde es der allgemeinen Diskussion erheblich helfen, wenn nicht immer gleich allgemeingültig von einer "Optimierung" oder einer "Verbesserung" gesprochen würde, sondern von einer "Veränderung". Zumindest klingt das weniger anmassend. Aber klar, Marketing muss sein, die Seite sehe und verstehe ich auch.
Warum schreib' ich das eigentlich?
Na, mal sehen was passiert. Und [click].

Grüße
Felix

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Felix,

das Wort "Optimierung" hat soetwas anmassendes, finde ich. [...] Aber klar, Marketing muss sein, die Seite sehe und verstehe ich auch.

D'accord.

Es ist erstmal keine Klangoptimierung sondern eine Klangveränderung.

Neiiiin, eben nicht, der Klang, wenn man ihn als den "EQ" der Gitarre begreift, verändert sich nur am Rande. Stattdessen ändern sich die Schwingungseigenschaften, und ich finde schon so, dass man von "Optimierung" sprechen kann. Hierzu siehe unten.

Ich finde die Deadspots meiner Gitarren klasse, genau so wie und wo sie sind. Ich spiele damit, ohne sie wäre die Gitarre nicht mehr die gleiche.

Das ist wie bei englischen Sportwagen oder französischen Limousinen. Charme gilt unabhängig von Optimalität.

darum würde es der allgemeinen Diskussion erheblich helfen, wenn nicht immer gleich allgemeingültig von einer "Optimierung" oder einer "Verbesserung" gesprochen würde, sondern von einer "Veränderung".

Hm, das klingt aber wirklich seeeehr neutral. Ist ein kurzes Sustain objektiv besser oder schlechter als ein langes? Sind viele Obertöne objektiv schlechter oder besser als weniger? Ist ein geringer Dynamibereich objektiv besser oder schlechter als ein großer? Aus Größen wie diesen leitet Emil wohl sein Beharren auf "Optimpierung" ab.

Ich finde, wenn man das wertfrei diskutieren will, wird es doch sehr künstlich.

und [click]!

ferdi

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo Ferdi,

: Hm, das klingt aber wirklich seeeehr neutral. Ist ein kurzes Sustain objektiv besser oder schlechter als ein langes? Sind viele Obertöne objektiv schlechter oder besser als weniger? Ist ein geringer Dynamibereich objektiv besser oder schlechter als ein großer? Aus Größen wie diesen leitet Emil wohl sein Beharren auf "Optimpierung" ab.

Exakt diese Größen sind es aber, die doch äusserst subjektiv empfunden werden. Microsoft ist ja auch nur der Meinung, Windows wäre das allerbeste vom Besten, weil eben "die meisten" Menschen es benutzen und damit "zufrieden" sind. Daß es da aber einige gibt, die es für eine Katastrophe halten, das scheint dabei nicht zu interessieren.
Hach, kann man sogar noch weiterführen: Dann kommt einer und sagt: "Passup, ich mach' Dir Linux drauf, das ist viel besser!!" - aber konkret kann das Opfer der "Verbesserung" hinterher womöglich kaum noch mit dem Computer umgehen und nur um mal 'n Spielchen zu spielen ist Linux halt aus'm Stegreif nicht so einfach zu verwenden. Die "Verbesserung", die vielleicht von vielen so empfunden wird, ist in diesem Fall das Gegenteil. Subjektiv nunmal.

Was schweifen wir heute mal wieder, Du meine liebe Güte. Beinahe so schlimm wie mein damaliger Mathe LK-Lehrer beim regelmäßigen Vortrag über die Nachkommastellen des Standard-Taschenrechners (Teufelszeug). Da! Schon wieder abgeschwiffen.

Ich finde zum Beispiel rohe, ungemixte und unbearbeitete Studioaufnahmen in 99% der Fälle wesentlich besser, reizvoller als das endgültige gemasterte Ergebnis. Aber eben letzteres ist ja erst "Fett" und kommt in's Radio - also muss es ja gut sein. Oder?
Vielleicht ist das auch so ein spezieller Tick von mir, daß ich, Perfektionist der ich sonst bin, eben Wert auf Mängel und Fehler lege, glauben tu' ich das aber nicht, denn ich empfinde es ja nicht als Mangel/Fehler. Ich denke eher, es ist einfach vollständig dem Geschmack unterworfen ob man nun röhrende Auspuffe (-püffe? -puffanten?), Heckspoiler ("getunte" Fahrzeuge, die sich nach dem Tunen definitiv anders verhalten als vorher, auch bzgl. des Fahrgefühls) dicke Titten oder halt endloses Sustain gut findet oder davon nix hält.

Noch'n imho gutes Beispiel: Wenn ich nun z.B. Hartwurst mache, als Rhythmusgitarrist, und nur mit dem Handballen auf der Bridge spiele, nur abgestoppt, was soll ich dann mit Sustain? Klar, Ansprache, Obertöne spielen auch eine Rolle, aber auch dafür lassen sich sicher Situationen finden, in denen sie unnötig oder gar unerwünscht sind.

Vielleicht sagt James Hetfield ja: "Dynamik? Was soll ich mit scheiss-Dynamik? Das muss drücken im Gesicht, wozu habe ich wohl'n EMG81?" - Ist doch ein Argument.

Ebenso das FroydLos-Tremolo: Wenn es denn so scheisse ist und es andere Systeme gibt, die ebensogut sein sollen, wieso hält es sich dann? Es hat Gründe, warum Du es nicht auf der Gitarre hast, sicher, weil es Dir bestimmte Elemente und Eigenschaftendes Deines Instruments rauben würde, die Du Dir gerade wünschst - aber genau diese Elemente sind dem durchschnittlichen FloydRose-Liebhaber vermutlich völlig egal. Gar nicht mal eine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Anwendung, was wiederum eine Frage des Geschmacks ist.

Aber gut, um mal den Bogen zum Anstoss meines eigentlichen Postings zurück zu spannen, wenn Emil schriebe: "Meine Behandlung verleiht dem Instrument mehr Sustain, reichere Obertöne und direktere Ansprache" dann, davon bin ich überzeugt, ginge es in einigen Foren wesentlich entspannter und ruhiger zu, als wenn einfach alle paar Monate jemand reinschneit und ruft "Eure Instrumente sind nicht optimal, ich kann das verbessern!".
Nicht jeder ist Buddhist, Zen-Anhänger oder Harcore-Bergprediger und lässt sich derart gern auf den eigenen, zweimal wöchentlich gemähten Rasen pissen, denn: "Dein xxx ist nicht optimal" - es muss kein Klischee-"3ernBMW"-Proll sein, dem das gesagt wird, damit erstmal der Joint beiseite- und der Schlagring angelegt wird ("Was soll das denn heissen? Willst Du sagen, mein xxx ist scheisse? 'sch mach disch platt!!"). Und das muss doch nicht sein, oder? Ich finde: Nein. Eben weil es absolut vermeidbar wäre, indem man sich auf die ja offensichtlich nachweislichen Resultate als Werbeträger beschränkt und nicht noch weitergeht und Absolutheit beansprucht.

: Ich finde, wenn man das wertfrei diskutieren will, wird es doch sehr künstlich.

Hmmm... aber ich seh' das so. Mist, nee, ich weiss gar nicht, worauf genau Du "das" und "wertfrei" beziehst. Verdammt. Dabei isses doch noch gar nicht so spät.

Gruß
Felix

NP: Pantera - Hollow (nochmal besten Dank@alex für die Hilfe)

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Felix,
Respekt sag ich da.
Ich teile Deine Meinung zwar nicht, aber hab´ wenigstens über Deinen Schreibstil herzlich gelacht.
In einem hast Du allerdings recht... eine detailiertere Auskunft was der gute Emil optimiert, öhm... oder verbessert ;-) [also Obertöne, Sustain, Ansprechverhalten usw,] und vielleicht der kleine Hinweis dass das ganze etwas mit den Kapilarstrukturen und den mineralischen Ablagerungen darin zu tun hat würde das ganze Thema deutlich entmystifizieren.
Das es funktioniert weiß ich - daher brauch ich mir halt nur noch darüber Gedanken machen ob es mir persönlich diesesn Preis wert ist und ob mir Emil Internetpräsenz gefällt.... also wirklich keine Gedanken die mich letztlich um den Schlaf bringen werden ;-)
Was aber nicht geht - und das war der ursprüngliche Kern der Sache, das ist die Verunglimpfung von Emil und gleich der ganzen Zunft incl. André von Staufer, Okko oder Uwe von MEK, wie es im G&B Forum von einem dort postenden Forumisten passiert ist.
Wenn einer seinen Standpunkt so darlegt wie Du - hey... was wär das langweilig wenn alle eine Meinung hätten, aber direkt mit Vokabeln wie Scharlatanerie hausieren zu gehen war schon arg bedenklich.
In sofern ziehe ich den Tonfall hier doch gerne vor, auch wenn uns Emil nur gegen Geld in seine Geheimnisse einweihen mag ;-)

Grüße
MIKE

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Felix,

um ohne Umschweife auf den repräsentativ gültigen Kern deiner Message zu sprechen zu kommen:

es ist einfach vollständig dem Geschmack unterworfen ob man [...] dicke Titten [...] gut findet.

Tja, da hast du wohl Recht.
Mit dem Rest wohl auch.
Wobei ich "Schwingungsoptimierung" schon okay fände.

Viele Grüße, ferdi

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo Mike

Was Emil mit dem Instrument macht, ist kein Geheimnis: er bringt am Instrument eine Apparatur an, die es in Schwingung versetzt und lässt das Instrument über zig Stunden in verschiedenen Frequenzen schwingen.
Der Effekt ist ähnlich wie beim Einspielen, aber dadurch dass die Schwingungen eben nicht nur eine Viertelstunde pro Tag, sondern ununterbrochen über viele Stunden stattfinden, wird der Einspieleffekt nachhaltiger. Beim "normalen" Einspielen fällt ja das Instrument in den Spielpausen immer wieder leicht in Richtung Ur- Zustand zurück.
Die genauen Frequenzen, Amplituden und Einwirkungsdauern sind Emil's (und ein paar anderer Leute) Know How, und dass er das nicht unbedingt preigeben will (und kann) ist IMHO durchaus verständlich, denn a) lebt er davon und b) würde dann womöglich jeder im Keller seine Klampfe "einschwingen" und dann den Emil haftbar machen, wenn sie bei unsachgemässer Behandlung auseinanderfällt.

Gruss: Christoph

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hi Christoph,
ich für meinen Teil weiß ja das, und vor allem auch wie´s funktioniert.
Es ist eigentlich für jeden, der sich mit Holz beschäftigt und in Physik ein wenig aufgepasst hat nachzuvollziehen was da passiert.
Ich meinte damit auch nur, dass eine etwas detailiertere Ausführung von Emil über das "WAS" viele seiner Kritiker beruhigen und manche Diskussion entschärfen würde.
Das er nichts über das "WIE" preisgeben soll ist klar, denn das ist sein Know How.
Meiner Meinung nach ist die Methode aber zu gut, um immer wieder in die "Voodoo" Ecke abgeschoben zu werden.
Ob´s dann letztlich einer tut oder nicht, ist immer eine Frage des eigenen Gusto.....
Grüße
MIKE

Holz schwingt.Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Ich hätte da auch noch was: vor vielen Monden lernte man mir das Cello-Spielen (der Schwabe,ha). Da ein stabiler Kasten zu teuer war, hatte ich nur das, was wir alle Gigbag nennen.
Und also radelte ich mit meinem Cello zum Unterricht und der Weg ward schmal und es kam jemand mit Fahhrad entgegen. Über die Vorfahrt einigten wir uns nicht, es begab sich ein Unfall, danach war das Cello seitlich kapott.
Der Geigenbauer schüttelte darob den Kopf und machte sich ans Werk. Zur Reparatur wurde das Instrument völlig zerlegt und neu zusammengeleimt. Das hatte zuletzt der Erbauer 1764 getan.
Als ich mein Instrument zurückbekam, klang es völlig anders, offener, leuchtender. Erklärung des Geigenbauers: das Holz ist durchs Zerlegen aus einem Spannungszustand befreit worden. Nix Voodoo, Physik.

Grüße, Michael
Grüße, Michl

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

allerdings hatte ich eher den Eindruck dass diese Abgrenzung gerade von den "Alteingesessenen" Außensaitern immer wieder gern bemüht wird.

Ganz genau, und zwar berechtigterweise, ist nämlich ein Mehrfrontenkrieg; gegen die "Neuen", die "Kleinen" und vor allem und immer wieder gegen die "Grünen".

Es gab mal ein Zeit da wurdest nur schon für den Gebrauch eines Nicknames angeraunzt. Ja ja, die guten alten Zeiten.

Il tempo passa e mangia le ore. Egal nimm Dir trotzdem 'nen Kecks, Woody is noch jung und ungestüm, der darf das. Ausserdem spielt er Dschäss (machen wir doch wieder an'ner Session, oder Woody?)

Gruss Manuel (alteingelegen und zur Zeit gelangweilt, oder habt ihr allen Ernstes geglaubt ich hätte sonst die Musse so einen Stuss zusammenzuschreiben.)

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

*prrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuuussssssssssttttttttt!

Tja, Hardy, es gibt Wahrheiten, denen muß man ins Auge sehen. ;-)


Nein, ich wollte hier Niemandem auf den frisch manikürten Vorgartenrasen pinkeln, aber wenn jemand im Grünen nicht mehr posten will, dafür aber hier, dann soll er das doch einfach tun.
Wie Manuel schrob, die Zeiten haben sich auch hier geändert; dieses Forum hat imho mittlerweile einen anderen und eigenständigeren Anspruch als die "selbsternannte Crème de la Crème" des Grünen zu beherbergen und die Unterschiede eifersüchtig zu wahren und zu betonen.
Sicher hat diese Forum einen eigenen Charakter, aber der ist m.E. schon lange nicht mehr der, "besser" oder "gesitteter" zu sein als das Grüne.
Das Olyve Forum steht mittlerweile auf eigenen Beinen.
Wolltichnurmalgesagthaben.
Gruß,
Woody

Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

......über Deine Gelassenheit...

servus johannes,

danke auch - anstatt mich zu "therapeutischen" zwecken einiger weniger schreibwütige mitmusiker missbrauchen zu lassen ;o), bevorzuge ich, wie z.b. bis vorhin, lieber mit eine begnadete geigerin seit 11:00 zu jammem - bis der onkel dr. kommt. 2l tee sind auch weg.

grüsse - emil


Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Tach Emil!

: (...) bevorzuge ich, wie z.b. bis vorhin, lieber mit eine begnadete geigerin seit 11:00 zu jammem - bis der onkel dr. kommt. 2l tee sind auch weg.

Tee???? Und mir bietest du nur Kaffee an ... ich bin enttäuscht. ;-)

Ach ja - googel mal nach "Sanseverino", könnte (nicht nur) dir gefallen :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Eigene Beine (war: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass)

Hi zusammen,

: Das Olyve Forum steht mittlerweile auf eigenen Beinen.

da fällt mir eine Parallele ein zu etwas, was ich letztens zum Thema Amp-Sound gedacht habe. Nämlich das hier: Auf eigenen Beinen zu stehen, heißt ja auch, ich mag das was ich habe um seiner selbst willen und brauche keinen Vergleich mehr.

Dabei ist die Frage nicht, ob das, was ich habe, einen Vergleich scheuen muß oder wie es aus diesem hervorgehen würde. Sondern, ob es mir einfach so gefällt wie es ist.

So geht es mir mit diesem Forum hier. Ich frage schon lang nicht mehr, welches Forum "besser" ist. Scheiß drauf.

Und so geht es mir mit meinem Amp. Mir egal, wenn einer meint, auch Transenamps klingen geil. Tun sie, sicher, Alex. Mein POD klang auch geil. Aber wo den Maßstab anlegen? Scheiß drauf. Mein Amp klingt gut in meinen Ohren, was scheren mich also die Vergleiche?

: Wolltichnurmalgesagthaben.

Sachichdoch.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: The Darkness (und es ist sooo geil1!)

Es gibt wieder einen Anlass

Hi Mike, hallo Aussies!

Zu dem Zitat;"... allerdings hatte ich eher den Eindruck dass diese Abgrenzung gerade von den "Alteingesessenen" Außensaitern immer wieder gern bemüht wird." - Ich habe leider auch immer wieder mal so empfunden. Der eine oder an´der (oder auch ich) merkten schnell, wer "dazugehören" darf oder nicht ... Sei´s drum. Es ist mit das dienstälteste Forum (noch vor dem Orangenen *lol*) und ein gewisser Vereinsdünkel durch organisch gewachsene Strukturen ist wohl durchaus legitim ... ich habe "mein eigenes" von netten Menschen gut besuchtes Domizil, lese aber auch immer wieder gern im "Olyven" ... lasse mich wohl aber nur noch selten auf ein Posting ein, hier mal wieder eine Ausnahme als Regel :-))

"...Oliv oder Grün resultierte schlicht aus meiner, mir immer schon eigenen Faulheit. Und ist doch wohl erheblich kürzer zu schreiben als Außensaiter und Gitarre & Bass ;-)..." Und ich glaube, niemand sollte etwas gegen "Kosenamen" haben. Warum sollte man zB. das Aussensaiter-Forum nicht als das "Olyve" kennen dürfen. Ich finde das nett und persönlich. So habe ich auch nichts dagegen, das Guitarworld.de mittlerweile auch als "das Orange" oder auch "Orangene" bezeichnet wird. Das zeigt letztlich auch ein wenig, wieviel Persönlichkeit in eine "Datenbank" interpretiert wird. Und soll es sein, wir sind ja schließlich keine Binärcode-Junkies, sondern Gitarrenverrückte.

Laßt es ruhig angehen.

Gruß,
Doc


Re: Es gibt wieder einen Anlass

Hallo Sven,
auch im Orangenen gibt es durchaus ein "Dazugehören" oder nicht.
Nur mal so als Beispiel, emil hat bei euch geworben und wird gebeten, dies zu unterlassen, Bernd (finetone) hört mit dem Werben kaum noch auf und noch andere, Dxxxxton, werden nahezu geflamet (Übertreibung macht anschaulich)
Ich will jetzt hier keine Meta-Diskussion auch noch über andere Foren anstossen, aber Menschen, die man kennt, dürfen mehr als Menschen, die man nicht kennt.
Es gibt gewisse gewachsene Strukturen und Akzeptanzgrenzen, eine "Kultur" halt.
Das hat nichts mit Elite zu tun.
Gruß,
Woody


PS Mutwilliges Verändern von Titelzeilen ist einer vorbehaltlosen Akzeptanz im Olyven nicht zuträglich

;-)

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

: Hallo Mike
:
: Was Emil mit dem Instrument macht, ist kein Geheimnis: er bringt am Instrument eine Apparatur an, die es in Schwingung versetzt und lässt das Instrument über zig Stunden in verschiedenen Frequenzen schwingen.
: Der Effekt ist ähnlich wie beim Einspielen, aber dadurch dass die Schwingungen eben nicht nur eine Viertelstunde pro Tag, sondern ununterbrochen über viele Stunden stattfinden, wird der Einspieleffekt nachhaltiger. Beim "normalen" Einspielen fällt ja das Instrument in den Spielpausen immer wieder leicht in Richtung Ur- Zustand zurück.
: Die genauen Frequenzen, Amplituden und Einwirkungsdauern sind Emil's (und ein paar anderer Leute) Know How, und dass er das nicht unbedingt preigeben will (und kann) ist IMHO durchaus verständlich, denn a) lebt er davon und b) würde dann womöglich jeder im Keller seine Klampfe "einschwingen" und dann den Emil haftbar machen, wenn sie bei unsachgemässer Behandlung auseinanderfällt.
:
: Gruss: Christoph

Hallo Christoph,

Du hast es exakt auf den Punkt gebracht.
Warum hast Du es verstanden und viele User in Diversen Foren verstehen es nicht?

Wenn jeder so denken würde wie Du, dann währe der Scharlatan und Voodoo Zauber bald vorbei.

Viele Grüße
Jürgen


Re: Eigene Beine (war: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass)

Hi,

Das Olyve Forum steht mittlerweile auf eigenen Beinen.

Mittlerweile?

ich mag das was ich habe um seiner selbst willen und brauche keinen Vergleich mehr.

Was heißt schon "brauchen"? Foren sind wie Birnen und Äpfel. Obst kann unschöne Erscheinungen mit sich bringen, Geschmack, Aussehen, Wurmbefall...

Dabei ist die Frage nicht, ob das, was ich habe, einen Vergleich scheuen muß oder wie es aus diesem hervorgehen würde. Sondern, ob es mir einfach so gefällt wie es ist.

D'accord. Ich hatte ja den Elite-Gedanken angestoßen... wir chatteten mal darüber, wie du dich erinnern wirst. Der Begriff der Elie ist untrennbar mit Qualität verbunden. Inhaltlich bezieht sich dieser Gedanke für mich weder auf die bassistischen/gitarristischen Fähigkeiten oder damit Verwandtes, sondern auf die Kultur des Forums, die "correctness". Hierzu folgendes:

In diesem Forum wird seltenst Angelesenes als eigenes Wissen verkauft.

Leute reden seltenst dummes Zeug.

Leute machen sich seltenst dumm an oder nehmen sachliche Kritik als persönliche Angriffe.

Auf grobe Verstöße wird mMn angemessen reagiert. Die Parallelisierung der Nesthygiene mit würzenden Pfefferkörnern, die positiv zum Gesamtgeschmack beitragen, auf die man aber nicht unbedingt direkt drausbeißen sollte, hatten wir ebenfalls schon erörtert.

Diese Liste ist erweiterbar.


Ich mag dieses Forum, weil es ist, wie es ist.


cu, ferdi

Re: Entdämpfung einer Warmoth Strat, jetzt so langsam mal Teil II.... war: Re: (Aussensaiter) Aus gegebenem Anlass

Hallo Jürgen
Danke für die Blumen :-))
Ich glaube, dass ich das mehr oder weniger verstanden habe, liegt daran, dass mich Emil's (zugegebenermassen nicht immer "politisch korrekte") Art nicht dermassen aus der Ruhe brachte, dass ich mir das Ganze nicht später von ihm im persönlichen Gespräch erklären lassen hätte.
Ausserdem bin ich der Ansicht, dass wenn man etwas nicht weiss, man es sich in Ruhe erklären lassen sollte, bevor man das Gegenteil behauptet oder gar einen Kleinkrieg anzettelt *gg*

Anlass zur mutwilligen Veränderung der Überschrift.

: Hallo Sven,
: auch im Orangenen gibt es durchaus ein "Dazugehören" oder nicht.
: Nur mal so als Beispiel, emil hat bei euch geworben und wird gebeten, dies zu unterlassen, Bernd (finetone) hört mit dem Werben kaum noch auf und noch andere, Dxxxxton, werden nahezu geflamet (Übertreibung macht anschaulich)
: Ich will jetzt hier keine Meta-Diskussion auch noch über andere Foren anstossen, aber Menschen, die man kennt, dürfen mehr als Menschen, die man nicht kennt.
: Es gibt gewisse gewachsene Strukturen und Akzeptanzgrenzen, eine "Kultur" halt.
: Das hat nichts mit Elite zu tun.
: Gruß,
: Woody
:
:
: PS Mutwilliges Verändern von Titelzeilen ist einer vorbehaltlosen Akzeptanz im Olyven nicht zuträglich
:
: ;-)

Ich glaube, das stimmt und auch nicht ;-)

Mutwilliges Verändern von vorbehaltloser Akzeptanz ist dem Olyven vielleicht auch nicht zuträglich, oder?! ;-)

Die Diskussion ist sowieso Quatsch und die Energien besser einsetzbar ...

Schönes WE,

Sven


Re: Anlass zur mutwilligen Veränderung der Überschrift.

...Mutwilliges Verändern von vorbehaltloser Akzeptanz ist dem Olyven vielleicht auch nicht zuträglich, oder?! ;-)...

servus sven,

vorab dieses -> in der regel bin ich kein prinzipienreiter. was aber das angesprochene - siehe zitat - angeht, hier mein wink mit dem zaunpfahl.

ich lege meine registrierung, sammt alle meine beiträge inkl. unerlaubte werbung in guitarworld.de-forum in die waagschale und stelle es hiermit zur verfügung.

wenn du hier postest - es sei dem du öffnest ein neues thread - und nicht die betreffzeile änderst, kannt du meine alle daten und beiträge im gw-forum löschen.

in diesem sinne - emil

p.s.: frag nicht wieso, tue es einfach.


Mutwilliger Anlaß zur unterstrichenen Absichtserklärung ?

Für den einen ist´s eine ironische Anmerkung, für den anderen der Weltuntergang ;-) Es gibt Threads, die penetrant als Werbung beginnen und eigentlich keinerlei wirkliche Info mit sich bringen ... und es gibt Beiträge, die sind auch irgendwo Werbung und zugleich informativ. Du bist auf jeden Fall immer willkommen bei GW.

In diesem Sinne

Gruß,
Sven


Freiwillige Beitragstitelveränderung (war: Mutwilliger Anlaß zur unterstrichenen Absichtserklärung ?)

Hi Sven,

: Für den einen ist´s eine ironische Anmerkung, für den anderen der Weltuntergang ;-) Es gibt Threads, die penetrant als Werbung beginnen und eigentlich keinerlei wirkliche Info mit sich bringen ... und es gibt Beiträge, die sind auch irgendwo Werbung und zugleich informativ.

...und es gibt Threads, die beginnen scheiße und enden gut, oder umgekehrt. Manchmal steckt das Gute auch nur in der Mitte oder nur am Anfang und am Ende. Malsomalso. Muß sich halt jeder seine Perlen rauspicken. :-) Und dabei möglichst den Sinn für Humor behalten, das Leben ist hacht genug.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Freiwillige Beitragstitelveränderung (war: Mutwilliger Anlaß zur unterstrichenen Absichtserklärung ?)

Nun, ich kann durchaus über die Anfeindungen lachen, die immer wieder gegen Emil geschossen werden, weil die Deppen nicht verstehen, was alles möglich ist auf diesem Planeten. Er nimmt´s ja auch noch gelassen, hat wohl auch eine dicke Haut bekommen (siehe hierzu den zitierten Thread im G&B-Forum) ... deswegen mach ich mir auch keine Sorgen. Und ich pflichte Dir bei, es ist nun mal auch nicht das erste Mal, daß eine gedankliche Katastrophe sympathische Wendungen nimmt ...

In diesem Sinne

Gut´s Nächtle!